Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Aktie

07.04.2016 - 09:41 Uhr
BVB - Aktie |#651
24.08.2017 - 01:25 Uhr
Zitat von Pubert
Zitat von halbgott

Ausscheiden von Hoffenheim ist eine weitere sehr gute Nachricht für die BVB Aktie. Damit steigen die Einnahmen im CL Marktpool.

Ist das so? Ich habe hier zuletzt gelesen, dass nur der 1. Und 2.Plazierte von den freiwerdenden CL Geldern von Hoffenheim profitieren würden und sicb der prozentuale Anteil vom Drittplatzierten (uns) sich nicht ändert. Da der User hier auch die genauen Zahlen nennen konnte (die sind mir jetzt aber entfallen) klang das glaubhaft.

Beim fixen Marktpool profitiert in der Tat nur Bayern München und RB Leipzig, für Borussia Dortmund hingegen ändert sich nichts, sie erhalten unverändert 20%

Beim variablen Marktpool ändern sich hingegen sehr wohl die Einnahmen. Für den Fall, daß BVB im Achtelfinale ausscheidet, Bayern im Viertelfinale und RB Leipzig in der Vorrunde, hätte man ca. 2 Mio Mehreinnahmen.

Nicht sonderlich viel, ich weiß. Nur ist die Summe aller Ereignisse irgendwann dann einfach zu viel, so kommt es, daß Bankhaus Lampe für 16/17 und 17/18 um 160 Mio nach oben anpassen muss, weil sie ewig lang die Prognosen nicht anpassen und keine einzige gute Nachricht eingepreist haben.
BVB - Aktie |#652
24.08.2017 - 10:24 Uhr
wegen der wiederholten Nachfrage per Mail und bei Twitter erläutere ich hier zwei Dinge:

1. das neue Kursziel des Analysten bei 7,50

kommt einigen als viel zu gering vor. Das Kursziel gilt aber nur für den Fall, daß Dembele nicht wechselt. Falls er aber wechseln sollte, müsste der Analyst drastisch seine Prognosen anheben müssen, was ein neues Kursziel zur Folge haben müsste. Ich gehe in dem Fall von mindestens 8,50 - 9 Euro aus, je nachdem wie man die zu zahlenden Boni bewertet. Nach Insidermeldungen sollen die Bonuszahlungen ein Knackpunkt an. BVB strebt "einfache" Bonuszahlungen an, also kurzfristig zahlbar und nicht unter der Bedingung, daß Dembele viel spielt und 3x hintereinander das Triple holt.

Der Analyst hat die faire Bewertung bei 11,01 angegeben, natürlich ohne Dembele Transfer. Die Anhebung des Kursziels und der fairen Bewertung erfolgt nicht einfach nur so. Bei der letzten Analyse war noch nicht mal klar, ob der BVB überhaupt Platz 3 erreichen würde, Platz 4 hätte klar niedrigere CL Marktpool Einnahmen zur Folge gehabt, sowie die Unsicherheit, ob man überhaupt die CL schaffen würde.

Folglich hatte er auch einen Pokalsieg, 32,5 Mio Transfereinnahmen für Bender/Ginter/merino exkl. Bonus, sowie den lukrativen Opelvertrag nicht einkalkuliert.

Mein Hauptkritikpunkt an den Analysen ist, daß er viel zu selten updated.

2. CL Marktpool

Die Angaben von Sport1 und diversen anderen Medien, nur Bayern und RB Leipzig würden unmittelbar vom Ausscheiden Hoffenheims profitieren, sind bedingt richtig. Die Einnahmen vom BVB beim fixen Marktpool bleiben unverändert bei 20%. Es gibt aber noch den variablen Marktpool, hier schätze ich ca. 2 Mio Mehreinnahmen unter konservativen Annahmen (Ausscheiden im CL Achtelfinale). Zwei Millionen sind nicht gerade viel, es ist die Summe aller positiven Ereignisse, die den Kuchen fett machen. Bankhaus Lampe muss daher für 16/17 und 17/18 die Umsatzprognosen um 160 Mio nach oben anpassen, weil sie viel zu selten die Prognosen nach wichtigen Nachrichten anpassen.
BVB - Aktie |#653
24.08.2017 - 11:00 Uhr
Zitat von halbgott

wegen der wiederholten Nachfrage per Mail und bei Twitter erläutere ich hier zwei Dinge:

1. das neue Kursziel des Analysten bei 7,50

kommt einigen als viel zu gering vor. Das Kursziel gilt aber nur für den Fall, daß Dembele nicht wechselt. Falls er aber wechseln sollte, müsste der Analyst drastisch seine Prognosen anheben müssen, was ein neues Kursziel zur Folge haben müsste. Ich gehe in dem Fall von mindestens 8,50 - 9 Euro aus, je nachdem wie man die zu zahlenden Boni bewertet. Nach Insidermeldungen sollen die Bonuszahlungen ein Knackpunkt an. BVB strebt "einfache" Bonuszahlungen an, also kurzfristig zahlbar und nicht unter der Bedingung, daß Dembele viel spielt und 3x hintereinander das Triple holt.

Der Analyst hat die faire Bewertung bei 11,01 angegeben, natürlich ohne Dembele Transfer. Die Anhebung des Kursziels und der fairen Bewertung erfolgt nicht einfach nur so. Bei der letzten Analyse war noch nicht mal klar, ob der BVB überhaupt Platz 3 erreichen würde, Platz 4 hätte klar niedrigere CL Marktpool Einnahmen zur Folge gehabt, sowie die Unsicherheit, ob man überhaupt die CL schaffen würde.

Folglich hatte er auch einen Pokalsieg, 32,5 Mio Transfereinnahmen für Bender/Ginter/merino exkl. Bonus, sowie den lukrativen Opelvertrag nicht einkalkuliert.

Mein Hauptkritikpunkt an den Analysen ist, daß er viel zu selten updated.

2. CL Marktpool

Die Angaben von Sport1 und diversen anderen Medien, nur Bayern und RB Leipzig würden unmittelbar vom Ausscheiden Hoffenheims profitieren, sind bedingt richtig. Die Einnahmen vom BVB beim fixen Marktpool bleiben unverändert bei 20%. Es gibt aber noch den variablen Marktpool, hier schätze ich ca. 2 Mio Mehreinnahmen unter konservativen Annahmen (Ausscheiden im CL Achtelfinale). Zwei Millionen sind nicht gerade viel, es ist die Summe aller positiven Ereignisse, die den Kuchen fett machen. Bankhaus Lampe muss daher für 16/17 und 17/18 die Umsatzprognosen um 160 Mio nach oben anpassen, weil sie viel zu selten die Prognosen nach wichtigen Nachrichten anpassen.

Zum Thema Marketpool gilt allerdings zu beachten, dass 10% des gesamten deutschen Marketpools (ca 68 Mio EUR, also 6,8 Mio EUR) vorab an Hoffenheim gehen und den für die anderen Drei verfügbaren MP insofern um diesen Betrag vermindern. Das ist eine neue Verteilungs-Regel die seit 2015 gilt, sofern ein Team in der Quali scheitert, aus dessen Verband andere Mannschaften an der CL teilnehmen.
Insofern vermindert sich der Fixbetrag den der BVB kassiert leicht, um 0,7 Mio. Die Aussagen zum variablen Teil sind so richtig.
Insgesamt ist der (verhältnismäßig kleine deutsche) Marketpool ohnehin nicht der wichtige Treiber für die CL-Einnahmen, sondern der sportliche Erfolg, d.h. wie weit man kommt und wie viele Gruppenspiele man gewinnen kann..

•     •     •

Remember the golden rule of contracts: You don’t value a player for what he’s done, you value him for what he’s going to do.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von js____ am 24.08.2017 um 11:04 Uhr bearbeitet
BVB - Aktie |#654
24.08.2017 - 19:54 Uhr
Jetzt da der Transfer (vermeintlich) durch ist: gab es schon mal einen vergleichbaren Fall? Wie hat die Aktie darauf reagiert? Kann man jetzt davon ausgehen das morgen ein Sprung erfolgen wird und das Kursziel von 11 Euro nochmals angehoben werden muss?

•     •     •

"I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really... I was alive,"
BVB - Aktie |#655
24.08.2017 - 23:34 Uhr
Zitat von breakingbad
Jetzt da der Transfer (vermeintlich) durch ist: gab es schon mal einen vergleichbaren Fall? Wie hat die Aktie darauf reagiert? Kann man jetzt davon ausgehen das morgen ein Sprung erfolgen wird und das Kursziel von 11 Euro nochmals angehoben werden muss?

Gemach!!! Ich würde jetzt nicht gleich hektisch werden! Die BVB Aktie hat sehr sehr sehr oft mit einem großen timelag reagiert. Normalerweise müsste es zu einer Neubewertung kommen, so etwas passiert aber niemals hauruck, das wäre auch sehr ungesund, weil man dann eine sofortige Konsolidierung befürchten müsste! Bis zur HV im November würde ich in jedem Fall abwarten.

Das Kursziel liegt übrigens auch nicht bei 11 Euro, sondern lediglich die faire Bewertung. Aufgrund der neuen Nachrichten, die in die Analysen bis her selbstverständlich nicht mit eingeflossen sind, werden sich die faire Bewertung und auch die Kursziele erhöhen.

Ein Transfer in dieser Größenordnung bei einem börsennotierten Fussballverein gab es bislang lediglich bei Juventus Turin. Dort reagierte der Aktienkurs zunächst nicht nennenswert, natürlich auch, weil Juventus brutal hoch reinvestiert hatte, sie hatten sogar ein Transferminus, was bei BVB nicht ansatzweise zu erwarten ist, geht ja auch gar nicht, so viel Zeit haben sie nicht mehr.

Ein paar Monate später hatte sich der Aktienkurs von Juventus aber ausgehend vom Tief des Kalenderjahres sogar verfünffacht. Dagegen ist das jetzige Plus bei der BVB Aktie noch sehr bescheiden.

Ich gehe natürlich nicht von einer Verfünffachung aus, aber ausgehend vom Startkurs der Sommerpause konnte der Aktienkurs bislang lediglich 16,5% zulegen, das wird in jedem Fall zu wenig sein. Könnte aber auch sein, daß der Markt erst mal sehen will, wie es sportlich so läuft usw. Vielleicht wartet der eine oder andere auch erst mal die neuen Analysen ab.
BVB - Aktie |#656
25.08.2017 - 10:10 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von breakingbad

Gemach!!! Ich würde jetzt nicht gleich hektisch werden! Die BVB Aktie hat sehr sehr sehr oft mit einem großen timelag reagiert. Normalerweise müsste es zu einer Neubewertung kommen, so etwas passiert aber niemals hauruck, das wäre auch sehr ungesund, weil man dann eine sofortige Konsolidierung befürchten müsste! Bis zur HV im November würde ich in jedem Fall abwarten.

Das Kursziel liegt übrigens auch nicht bei 11 Euro, sondern lediglich die faire Bewertung. Aufgrund der neuen Nachrichten, die in die Analysen bis her selbstverständlich nicht mit eingeflossen sind, werden sich die faire Bewertung und auch die Kursziele erhöhen.

Ein Transfer in dieser Größenordnung bei einem börsennotierten Fussballverein gab es bislang lediglich bei Juventus Turin. Dort reagierte der Aktienkurs zunächst nicht nennenswert, natürlich auch, weil Juventus brutal hoch reinvestiert hatte, sie hatten sogar ein Transferminus, was bei BVB nicht ansatzweise zu erwarten ist, geht ja auch gar nicht, so viel Zeit haben sie nicht mehr.

Ein paar Monate später hatte sich der Aktienkurs von Juventus aber ausgehend vom Tief des Kalenderjahres sogar verfünffacht. Dagegen ist das jetzige Plus bei der BVB Aktie noch sehr bescheiden.

Ich gehe natürlich nicht von einer Verfünffachung aus, aber ausgehend vom Startkurs der Sommerpause konnte der Aktienkurs bislang lediglich 16,5% zulegen, das wird in jedem Fall zu wenig sein. Könnte aber auch sein, daß der Markt erst mal sehen will, wie es sportlich so läuft usw. Vielleicht wartet der eine oder andere auch erst mal die neuen Analysen ab.

Der Aktienkurs entwickelt sich tatsächlich gerade etwas in die andere Richtung. Von dieser Seite aus gesehen sollte wir nicht ungeduldig sein.

•     •     •

„Du kannst deine Frau wechseln, deine politische Einstellung, deine Religion, aber niemals, wirklich niemals kannst du deinen Lieblingsverein wechseln.“
BVB - Aktie |#657
25.08.2017 - 10:25 Uhr
im Forum von Finanzen.net feiern gerade ein paar User ihren genialen Trade, gestern ausgestiegen zu sein. Man muss ja auch mal Gewinne mitnehmen. Dazu noch etwas Kurspflege der Investoren, dei jetzt sicherlich reindrängen wollen und das sieht erstmal so aus.
Nicht auf die Intraday Kurse gucken, die können in 10 Minuten wieder anders aussehen. War ja gestern ein wunderbares Beispiel:
Vortag 7,20
zügig hoch auf 7,30
Bild meldet Wechsel Knall auf 7,55 (?)
10 Minuten später dementiert Watzke 7,30

Das waren Zustände wie bei Louis De Funes: Nein! - Doch! - Oh!

Wochenweise das Portfolio prüfen macht letztlich zufriedener als stündlich. Schon weil der Mensch Verluste doppelt so hoch bewertet wie Gewinne. Eine gewissen Bewegung ist nunmal immer drin, also viel hoch und runter. Dadurch ergibt sich, dass der stündliche Kursgucker sehr oft unzufrieden ist.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
BVB - Aktie |#658
25.08.2017 - 10:52 Uhr
Lass uns BITTE die Diskussion über spekulative Trades HIER nicht machen oder so gering wie möglich!! Das machen wir schon zur Genüge in den Börsenthreads. Ich finde den Thread hier sehr wichtig, eben weil hier wenig gepostet wird und man mit wenigen Klicks sich einen Überblick verschaffen kann, was in den letzten Monaten alles relevant gewesen sein könnte. Das sollte so bleiben!

Zum total spekulativen Tradingverhalten kopiere ich jetzt mein posting aus den Börsenthread hinein, ansonsten werde ich derlei postings in Zukunft unterlassen.

ACHTUNG: Das ist eine rein spekulative Meinung meinerseits und stellt nicht ansatzweise eine Anlageempfehlung dar. Eine Anlageempfehlung gibt es sowieso nicht, wenn man aber so etwas trotzdem als solche sehen will, dann sollte man vorrangig auf fundamentale Dinge schauen und nicht auf kurzfristige sehr spekulative Verläufe

Ich trade hier gerade überhaupt nicht, also genau wie letzte Saison. Man sollte sich bei solchen Sachen nicht in die Tasche lügen. Vielleicht mache ich mal einen Versuch, das wäre aber auf höherem Niveau als jetzt. In der letzten Saison hatten viele versucht zu traden, aber unterm Strich war es eben nicht möglich sämtliche verkauften Aktien zu tieferen Kursen wieder zurückzuholen und so könnte es diese Saison wieder laufen.

Kleines Beispiel: Wer bei 6,80 7,00 7,20 und 7,50 verkauft hat, konnten jetzt bei 7,20 zwar ein paar zurückholen, wenn man alle Aktien zurückgeholt hätte, die man bei 7,50 verkauft hätte, dann hat man immer noch das "Problem" der bei 7,20 7,00 und 6,80 verkauften Teile.

Ich gehe davon aus, daß der Aktienkurs kurzfristig die 8,00 Marke erreichen kann, mit kurzfristig meine ich bis zur HV. Und ich gehe davon aus, daß dies sogar nur das Minimalziel wäre, es könnten sogar höhere Kurse werden, das hängt aber vom sportlichen Erfolg und vom Marktumfeld ab.

Mein Ziel ist es, mit der höchsten Gewichtung beim Minimalziel anzukommen, den großen Schub also komplett mitzunehmen und mir nicht in die Tasche zu lügen. Mein Depot soll wenigstens nicht schlechter performen als die BVB Aktie selber. Man hat da auch andere Aktien drin, die eventuell schlechter performen oder Cash, der überhaupt nicht performt.

Mit großen Stückzahlen wirklich Strecken mehrfach abfahren vor der HV ist am Ende äußerst schwierig, weil es da normalerweise eine nachhaltige oder langanhaltende Konsolidierung nicht gibt. Das sind reine Erfahrungswerte der letzten Jahre.

Wer hier tatsächlich verkauft, macht das normalerweise nicht beim höchsten Kurs zum ersten Mal, sondern eben mehrmals, das ergibt eine Streuung, die total suboptimal ist. Konnte man in der letzten Saison bestens beobachten, etliche Trader sind vor dem eigentlichen Hoch bei 5,80 - 5,88 auf der Strecke geblieben und hatten da schon längst nicht mehr die hohe Gewichtung wie zu Beginn der Saison.

Erst nach der HV hingegen bieten sich normalerweise Trades an, allerdings natürlich nur unter der Bedingung, daß der Aktienkurs bis dahin gut gelaufen ist. Die jetzigen 15% seit Beginn der Sommerpause sind es nicht, gar nicht. Die derzeitigen Kapriolen haben auch etwas gutes. Der Aktienkurs ist heute mit einem Gap gestartet, so etwas wird normalerweise geschlossen, wenn der Kurs dann zu weit hochläuft, wäre die Absturzgefahr immens. Diese Probleme haben wir derzeit nicht, ds Gap wurde bereits geschlossen, der Aktienkurs geht schön langsam hoch.
BVB - Aktie |#659
25.08.2017 - 15:44 Uhr
Zitat von halbgott
Der Analyst hat die faire Bewertung bei 11,01 angegeben, natürlich ohne Dembele Transfer.

Das deckt sich mit den Angaben von Watzke auf der heutigen Bilanzpressekonferenz, die faire Bewertung läge jenseits der Milliarde, dies entspräche einem Aktienkurs höher als 10,87

Seydler nennt das Kursziel und die faire Bewertung aber OHNE einen möglichen Dembele Transfer, er schrieb wortwörtlich folgendes:

"Although transfer income on a Dembélé deal would send BVB’s P&L through the roof"

"Der Kurs ginge durch die Decke", soll heissen, in dem Fall würde er sehr deutlich das Kursziel erhöhen.

Die Kursentwicklung nach dieser Bilanzpressekonferenz ist sehr interessant, sehr sehr hohe Umsätze. Es erinnert an das Kursverhalten nach der Bilanzpressekonferenz im letzten Jahr. Damals ging exakt an diesem Tag eine Ralley los. Sehr offensichtlich haben einige institutionelle Anleger genau diese Bilanzpressekonferenz abgewartet. Letztes Jahr wurde von mehreren sechsstellig gekauft, dieses Jahr könnte es ähnlich laufen, habe das hier zusammengefasst:

https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-anleger.html
BVB - Aktie |#660
25.08.2017 - 17:53 Uhr
Das Beste an dem Dembele Deal ist die Ausgestaltung der Bonuszahlungen!!

"In Barcelona wird allerdings schon seit Tagen gescherzt, dass die Erfolgsprämien so gestaltet sind, dass Barcelona bereits zahlen muss, wenn Dembéle mit dem rechten Fuß in den rechten Schuh schlüpft."

http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-das-ding-ist-durch-1.3640026

Hier wird kolportiert, 30 Mio der Bonuszahlungen wären quasi fix, während lediglich 13 Mio an sportliche Erfolge gebunden wären, Pit Gottschalk, Chefredakteur Funke Sport:

https://twitter.com/pitgottschalk/status/901100505023356928

Damit werden die tatsächlichen Zahlungen letztlich höher sein, als ursprünglich angenommen. Das ist sehr gut verhandelt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.