Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Aktie

07.04.2016 - 09:41 Uhr
BVB - Aktie |#691
06.09.2017 - 12:49 Uhr
Zitat von Leandro
Zitat von Wollunteer

Zitat von novacane

Zitat von Roubinho

Zitat von gelbschreib

Zitat von Maldoror

Zitat von novacane

Disclaimer: Der User "halbgott" hält Aktienanteile am BVB.

Das erklärt dann auch das Interesse daran einen Blog für einen Aktien-Nebenwert zu betreiben und hier regelmäßig jede Zahl rauf und runter zu posten.

Eine viel bessere Erklärung liefert der Blick auf den Thread-Titel.
Der User fällt hier zwar auch durch eine hohe Frequenz, aber auch in erster Linie durch großes Detailwissen und viel Engagement auf.
Aus meiner Sicht eine klare Bereicherung, zumal es hier ja auch keine vorbehaltslose Kaufempfehlungen gibt, sondern nur subjektive Einschätzungen.

Außerdem weiß das jeder hier auch ohne Disclaimer. Ich lese seine Beiträge ganz gern, aber wenn möglich mit gesunder Distanz.

Ich bin äußerst frohe den User Halbgott in unseren Reihen zu haben und lese seine Beiträge sehr gerne. Seine Informationen und Einschätzungen kommen immer fundiert und zügig hier in den Thread.
Vielen Dank hierfür! @halbgott

Ich finde es auch außerordentlich positiv mit welchem Detailgrad er und andere User sich hier mit der Aktie auseinandersetzen. Aber es ist schon auffällig, dass bevorzugt positive Informationen gepostet und verbreitet werden und auch gerne in eine bestimmte Richtung interpretiert werden. Hier geht es auch darum eine Aktie zu pushen, was bei einem Nebenwert wie dem BVB (S-DAX), die auf Analystenseite von nur von ein paar Klitschen wie Oddo Seydler und Bankhaus Lampe verfolgt werden, sicherlich mehr Spaß macht weil man da als Einzelperson mehr bewegen kann. Da telefoniert dann auch schon mal der CFO mit einer Privatperson.

Deswegen weise ich darauf per Disclaimer mal hin. Macht er ja selbst nicht.

Wie war das z.B. mit "Juventus Aktienkurs hat sich nach dem Rekordtransfer von Pogba verfünffacht. Ich behaupte jetzt nicht das gleiche für uns aber wir haben mit Dembele ja jetzt auch einen Rekordtransfer und und und ..." ugly

Ich finde gerade keinen Post, bin mir aber relativ sicher, dass @halbgott in mehreren Posts geschrieben hat, das er BVB-Aktien dazu gekauft hat.

Zumal man hier mal eins festhalten muss: Selbst wenn - und das tut er nicht, aber rein hypothetisch - er ein paar Forenuser zum Kauf von ein paar Aktien überzeugen wollte, wäre das ziemlich verschwendete Lebenszeit. Wir reden über ein SDAX-Unternehmen und die Volumina der gehandelten Aktien sind so hoch, dass ein paar Privatkäufe quasi Null Auswirkung auf den Aktienkurs haben.

Dann schau Dich mal ein bisschen in der deutschen Forenlandschaft um, siehe Finanzen.net, Wallstreet Online, etc. Überall ein Paar ergeben in Summe schon eine ganz gute Stimmung. Und bei der BVB-Aktie werden jetzt auch nicht Riesenmengen gehandelt.
BVB - Aktie |#692
06.09.2017 - 12:52 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Mr-Turtle

Halbgott als Pusher darzustellen ist daher hanebüchen, welche negativen Fakten gab es in letzter Zeit denn so, die er arglistig verschwiegen hätte? Im Kaderthread wird sich doch auch auf die Schulter geklopft, dass man trotz Dembeleabgang stärker in die neue Saison geht. Also wo sind die Nachteile, die der Pusher Halbgott den ahnungslosen Herdentieren verschweigt?

Na ja, der User reagiert schon entsprechend, wenn angesprochen wird, dass manche Zahlen (Cash Flow, Personalkosten) vielleicht nicht nur positiv sind. Mich stört es nicht, aber ein bißchen tendenziös sind seine Posts schon. Positive Aspekte werden ausführlichst dargestellt, mögliche Kritikpunkte werden eher ignoriert.

Am Ende sind Halbgotts Beiträge sehr lesenswert, hoffentlich behält er dies bei.

Nichts anderes wollte ich sagen.

@Mr-Turtle: Da Du ja anscheinend ebenfalls Geld in diese Aktie investiert hast, verstehe ich dass Du diese möglichst so gut es geht verteidigen willst.
BVB - Aktie |#693
06.09.2017 - 12:56 Uhr
Zitat von novacane
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Mr-Turtle

Halbgott als Pusher darzustellen ist daher hanebüchen, welche negativen Fakten gab es in letzter Zeit denn so, die er arglistig verschwiegen hätte? Im Kaderthread wird sich doch auch auf die Schulter geklopft, dass man trotz Dembeleabgang stärker in die neue Saison geht. Also wo sind die Nachteile, die der Pusher Halbgott den ahnungslosen Herdentieren verschweigt?

Na ja, der User reagiert schon entsprechend, wenn angesprochen wird, dass manche Zahlen (Cash Flow, Personalkosten) vielleicht nicht nur positiv sind. Mich stört es nicht, aber ein bißchen tendenziös sind seine Posts schon. Positive Aspekte werden ausführlichst dargestellt, mögliche Kritikpunkte werden eher ignoriert.

Am Ende sind Halbgotts Beiträge sehr lesenswert, hoffentlich behält er dies bei.

Nichts anderes wollte ich sagen.

@Mr-Turtle: Da Du ja anscheinend ebenfalls Geld in diese Aktie investiert hast, verstehe ich dass Du diese möglichst so gut es geht verteidigen willst.

Dieses Off-Topic und Anschuldigen irgendwelcher User hat hier nichts verloren.
Zurück zum Thema BVB Aktie.
Wer eine gegenteilige Meinung hat darf diese gerne hier fundiert beitragen.
BVB - Aktie |#694
06.09.2017 - 12:59 Uhr
und die Foristen, die Halbgott über das Internet so aquiriert kaufen dann täglich 20- bis 200 tausend Aktien und bringen Halbgott somit in den grünen Bereich. So einfach ist Börse. Das hat alles nichts mit einer erheblichen fundamentalen Unterbewertung zu tun. Weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf!
Sonst würde man schon merken, wenn man so einen Unsinn verzapft.

Die Schätzungen von Finanzprofis, die Real auf 3 Milliarden hiefen, oder das Investment von No-Name Soros (immerhin Multimilliardär, aber offensichtlich mit viel weniger Ahnung in Sachen Finanzen als die Foristen hier) in ManU, das mit 2,5 Milliarden bewertet sind - das ist alles real da! Warum soll der BVB dann nur eine halbe Milliarde wert sein? Sportlich kann man mit ManU schonmal mithalten. Das ist also nicht der Grund.

Aber es ist eh Perlen vor die Säue, Fakten aufzuzählen, wenn man sie nicht sehen will.
Dann ist die Welt eben weiter eine Scheibe und die Sonne dreht sich darum, weil es dem lieben Herrgott so gefällt. Macht halt...

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
BVB - Aktie |#695
06.09.2017 - 13:04 Uhr
Zitat von novacane
Zitat von Leandro

Zitat von Wollunteer

Zitat von novacane

Zitat von Roubinho

Zitat von gelbschreib

Zitat von Maldoror

Zitat von novacane

Disclaimer: Der User "halbgott" hält Aktienanteile am BVB.

Das erklärt dann auch das Interesse daran einen Blog für einen Aktien-Nebenwert zu betreiben und hier regelmäßig jede Zahl rauf und runter zu posten.

Eine viel bessere Erklärung liefert der Blick auf den Thread-Titel.
Der User fällt hier zwar auch durch eine hohe Frequenz, aber auch in erster Linie durch großes Detailwissen und viel Engagement auf.
Aus meiner Sicht eine klare Bereicherung, zumal es hier ja auch keine vorbehaltslose Kaufempfehlungen gibt, sondern nur subjektive Einschätzungen.

Außerdem weiß das jeder hier auch ohne Disclaimer. Ich lese seine Beiträge ganz gern, aber wenn möglich mit gesunder Distanz.

Ich bin äußerst frohe den User Halbgott in unseren Reihen zu haben und lese seine Beiträge sehr gerne. Seine Informationen und Einschätzungen kommen immer fundiert und zügig hier in den Thread.
Vielen Dank hierfür! @halbgott

Ich finde es auch außerordentlich positiv mit welchem Detailgrad er und andere User sich hier mit der Aktie auseinandersetzen. Aber es ist schon auffällig, dass bevorzugt positive Informationen gepostet und verbreitet werden und auch gerne in eine bestimmte Richtung interpretiert werden. Hier geht es auch darum eine Aktie zu pushen, was bei einem Nebenwert wie dem BVB (S-DAX), die auf Analystenseite von nur von ein paar Klitschen wie Oddo Seydler und Bankhaus Lampe verfolgt werden, sicherlich mehr Spaß macht weil man da als Einzelperson mehr bewegen kann. Da telefoniert dann auch schon mal der CFO mit einer Privatperson.

Deswegen weise ich darauf per Disclaimer mal hin. Macht er ja selbst nicht.

Wie war das z.B. mit "Juventus Aktienkurs hat sich nach dem Rekordtransfer von Pogba verfünffacht. Ich behaupte jetzt nicht das gleiche für uns aber wir haben mit Dembele ja jetzt auch einen Rekordtransfer und und und ..." ugly

Ich finde gerade keinen Post, bin mir aber relativ sicher, dass @halbgott in mehreren Posts geschrieben hat, das er BVB-Aktien dazu gekauft hat.

Zumal man hier mal eins festhalten muss: Selbst wenn - und das tut er nicht, aber rein hypothetisch - er ein paar Forenuser zum Kauf von ein paar Aktien überzeugen wollte, wäre das ziemlich verschwendete Lebenszeit. Wir reden über ein SDAX-Unternehmen und die Volumina der gehandelten Aktien sind so hoch, dass ein paar Privatkäufe quasi Null Auswirkung auf den Aktienkurs haben.

Dann schau Dich mal ein bisschen in der deutschen Forenlandschaft um, siehe Finanzen.net, Wallstreet Online, etc. Überall ein Paar ergeben in Summe schon eine ganz gute Stimmung. Und bei der BVB-Aktie werden jetzt auch nicht Riesenmengen gehandelt.

Stand 12:57 Uhr, Quelle: Onvista

https://www.onvista.de/aktien/Borussia-Dortmund-BVB-Aktie-DE0005493092

247.731 Stück wurden heute bisher gehandelt. Da muss man aber echt als Influencer in vielen Foren unterwegs sein, um den Kurs durch Forenbeiträge zu beeinflussen.

Ich bin selbst investiert, kenne den Finanzmarkt dank Studium und Beruf ganz gut.

Ich rate jedem grundsätzlich zu einer gewissen Distanz zu Aktienmeldungen (sei es in Magazinen, in der ARD Börse oder in Foren), das ist hier natürlich nicht anders.

Aber zum einen ist es kein Geheimnis, dass der User investiert ist und hier natürlich seine objektive Meinung wiedergibt. Dies untermauert er jedoch zumindest mit Zahlen, Daten oder Marktbeobachtungen. Alleine das ist schon mehr Argumentation als von manch anderen hier im Forum. Und zum anderen weißt er auch immer wieder darauf hin, dass seine Beiträge keine Kaufempfehlungen darstellen.

Ich lese die Beiträge hier sehr gerne, weil ich auch nicht immer die Zeit habe, mich mit der Thematik detailliert zu befassen. Und es ist super, dass hier Menschen, die sonst vielleicht sehr wenig oder gar nichts mit dem Aktienmarkt zu tun haben, hier ein wenig Wissen aufsammeln können.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
BVB - Aktie |#696
06.09.2017 - 13:05 Uhr
Zitat von halbgott
Der Nettogewinn wird laut Oddo nun bei 73 Mio liegen, es wäre der höchste Gewinn aller Zeiten, nirgendwo hatte er das geschätzt, nicht ansatzweise. Die Buchmacherquoten für einen Dembele Wechsel lagen bei 1,16 und der Aktienkurs stand bei 6,30. Es war also eine vergleichsweise einfache Wette, kein einziger Analyst kommt auf die Idee, daß es irgendeine Bedeutung für den Aktienkurs haben könnte? Wieso?

Die Erwartungen sämtlicher Analysten wurden klar und deutlich geschlagen, die BVB Aktie wird mittlerweile mit einem einstelligem KGV gehandelt, was extrem selten passiert, quasi nie. Das Bezeichnende an dem Dembele Deal aber ist der große Unterschied zu den vorherigen Jahren mit Toptransfers:

Noch ein Post von mir, dann bin ich wieder ruhig.

Wie berechnet sich der einstellige KGV? Als Gewinn gehst Du ja vom Nettogewinn von Oddo aus (ich nehme an, dies bezeichnet den Nettogewinn 2017/18) der nun bei €73 Mio. geschätzt wird. Aktuell gibt es ja, wenn ich richtig informiert bin, 92 Mio. Aktien. Das macht dann Earnings per Share von ca. €0,79. Aktuell liegt der Kurs bei €7,60 - das wäre dann ein KGV von 9,6. Ist das die Rechnung, die Du auch aufmachst?

Das Aktien mit einem einstelligen KGV gehandelt werden ist aber definitiv nicht "extrem selten". Laut diesem Link: http://www.finanzen.net/aktien/KGV haben aktuell aus dem DAX30 bereits 5 Werte einen einstelligen KGV (Lufthansa, Vonovia, BMW, Daimler, RWE). Aus dem MDAX sind es 7 Werte (Ceconomy, Uniper, pbb, Deutsche Wohnen, LEG, Talanx, Deutsche Euroshop).

Falls Du Dich nur auf den BVB beziehst (geht für mich nicht so klar hervor), dann wurde der BVB in der Vergangenheit auch schon im einstelligen KGV gehandelt, z.B. 2012 und 2013 (siehe http://www.finanzen.net/bilanz_guv/BVB).
BVB - Aktie |#697
06.09.2017 - 13:15 Uhr
Zitat von Mr-Turtle

und die Foristen, die Halbgott über das Internet so aquiriert kaufen dann täglich 20- bis 200 tausend Aktien und bringen Halbgott somit in den grünen Bereich. So einfach ist Börse. Das hat alles nichts mit einer erheblichen fundamentalen Unterbewertung zu tun. Weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf!
Sonst würde man schon merken, wenn man so einen Unsinn verzapft.

Die Schätzungen von Finanzprofis, die Real auf 3 Milliarden hiefen, oder das Investment von No-Name Soros (immerhin Multimilliardär, aber offensichtlich mit viel weniger Ahnung in Sachen Finanzen als die Foristen hier) in ManU, das mit 2,5 Milliarden bewertet sind - das ist alles real da! Warum soll der BVB dann nur eine halbe Milliarde wert sein? Sportlich kann man mit ManU schonmal mithalten. Das ist also nicht der Grund.

Aber es ist eh Perlen vor die Säue, Fakten aufzuzählen, wenn man sie nicht sehen will.
Dann ist die Welt eben weiter eine Scheibe und die Sonne dreht sich darum, weil es dem lieben Herrgott so gefällt. Macht halt...

Das Real Madrid und Manchester United mehr Wert sind erklärt sich m.E. schlicht und einfach aus der operativen Umsatzstärke und operativen Profitabilität, die bei beiden noch höher liegt. Bei Manchester United ist diese ja ungeachtet des Sportlichen weiterhin so hoch. Alle Zahlen sind inklusive Transfers:

Manchester United kommt 2016 auf ein EBITDA von >190mm GBP.
Real Madrid kommt 2016 auf ein EBITDA von >160mm EUR.
Unser BVB kommt 2015/2016 auf ein EBITDA von 86,7mm EUR.

Das da, leider immer noch, eine beträchtliche Lücke in der operativen Profitabilität ist lässt sich wohl nicht verschweigen?

Das wären jetzt mal die Fakten wie Du sie eben erwähnt hast. Kein Grund in Populismus zu verfallen. augen-zuhalten

Link Manchester United: http://ir.manutd.com/~/media/Files/M/Manutd-IR/Governance%20Document/mu-plc-earnings-release-q4-fy-2016.pdf
Link Real Madrid: http://www.espnfc.com/real-madrid/story/2967429/real-madrid-announce-improved-revenue-of-620-million-euros
Link BVB: http://aktie.bvb.de/Publikationen/Praesentationen

PS: Was die BVB Aktie mit George Soros zu tun hat verstehe ich im Übrigen gar nicht. Ist bei uns jetzt auch ein Multimilliardär investiert oder was soll mir das sagen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von novacane am 06.09.2017 um 13:32 Uhr bearbeitet
BVB - Aktie |#698
06.09.2017 - 13:42 Uhr
Zitat von novacane
Zitat von halbgott

Der Nettogewinn wird laut Oddo nun bei 73 Mio liegen, es wäre der höchste Gewinn aller Zeiten, nirgendwo hatte er das geschätzt, nicht ansatzweise. Die Buchmacherquoten für einen Dembele Wechsel lagen bei 1,16 und der Aktienkurs stand bei 6,30. Es war also eine vergleichsweise einfache Wette, kein einziger Analyst kommt auf die Idee, daß es irgendeine Bedeutung für den Aktienkurs haben könnte? Wieso?

Die Erwartungen sämtlicher Analysten wurden klar und deutlich geschlagen, die BVB Aktie wird mittlerweile mit einem einstelligem KGV gehandelt, was extrem selten passiert, quasi nie. Das Bezeichnende an dem Dembele Deal aber ist der große Unterschied zu den vorherigen Jahren mit Toptransfers:

Wie berechnet sich der einstellige KGV? Als Gewinn gehst Du ja vom Nettogewinn von Oddo aus (ich nehme an, dies bezeichnet den Nettogewinn 2017/18) der nun bei €73 Mio. geschätzt wird. Aktuell gibt es ja, wenn ich richtig informiert bin, 92 Mio. Aktien. Das macht dann Earnings per Share von ca. €0,79. Aktuell liegt der Kurs bei €7,60 - das wäre dann ein KGV von 9,6. Ist das die Rechnung, die Du auch aufmachst?

Das Aktien mit einem einstelligen KGV gehandelt werden ist aber definitiv nicht "extrem selten". Laut diesem Link: http://www.finanzen.net/aktien/KGV haben aktuell aus dem DAX30 bereits 5 Werte einen einstelligen KGV (Lufthansa, Vonovia, BMW, Daimler, RWE). Aus dem MDAX sind es 7 Werte (Ceconomy, Uniper, pbb, Deutsche Wohnen, LEG, Talanx, Deutsche Euroshop).

Falls Du Dich nur auf den BVB beziehst (geht für mich nicht so klar hervor), dann wurde der BVB in der Vergangenheit auch schon im einstelligen KGV gehandelt, z.B. 2012 und 2013 (siehe http://www.finanzen.net/bilanz_guv/BVB).

Ja das KGV wird so gerechnet. Kurs pro Aktie durch Gewinn pro Aktie. Unter 10 ist dabei m.M. nach sehr gut für BVB. Die Höhe des KGV zu bewerten ist schwierig und man kann da nach seiner eigenen Meinung verschiedene Ansätze verfolgen (so wie halbgott das tut). Eine Möglichkeit ist das Durchschnitts KGV des Indexes hier der SDAX. Eine andere das DurchschnittsKGV der Aktie selber die letzten Jahre. Ein weitere der Vergleich zu ähnlichen Aktien wie Manu oder Juve....
"extrem selten" heißt halt auch nicht "nie". Bei Deinen Beispielen gibt es meist einen Grund für den niedrigen KGV. Auf Wunsch nenne ich Dir diese auch, hat aber nix mit BVB zu tun deswegen lasse ich das hier mal.
Der Grund für den niedrigen KGV von BVB ist wie bekannt der Gewinnsprung durch Dembele Deal sowie weitere gute Einnahmen. Für die zukünftigen Geschäftsjahre ist diese Gewinnhöhe natürlich nicht garantiert aber immerhin mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausgestattet, da viele Mio. an Bonuszahlungen hoffentlich folgen werden sowie eventuell weitere Transfers ... in Vergangenheit gab es meist einen oder mehrere millionenschwere Abgänge zum finanziellen Vorteil des BVB, die aktuelle Kadergröße und die Zahl der vielversprechenden Talente lassen nicht vermuten das dies endet...
Ihr/Wir sollten froh sein, dass es User wie Halbgott gibt die sich so intensiv mit den Geschäftszahlen des BVB beschäftigen. Die Entscheidung zum Kauf einer Aktie sollte nie an einem User hängen sondern eine persönliche sein, jedoch sind nach m.M. die bisherigen Analysten dem User Halbgott an Fachwissen weit unterlegen.
BVB - Aktie |#699
06.09.2017 - 14:49 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von halbgott

Zitat von Gorgoroth

Man sollte die Frage nach der Bedeutung des sportlichen Erfolges für die wirtschaftliche Entwicklung und den Aktienkurs differenzieren.

Selbstverständlich steht und fällt alles beim BVB mit dem Erfolg auf dem Platz, allerdings ebenso selbstverständlich nicht kurz- und mittelfristig.

Im Mai 2016 hatte Seydler für 16/17 305 Mio Umsatz geschätzt, das wurde um fette 100 Mio (!) geschlagen, der Umsatz lag in 2016/17 bei 406 Mio.

Im Mai 2016 gab Seydler auch eine Schätzung für das jetzt laufende Geschäftsjahr 2017/18 ab, nämlich 325 Mio. In der letzten Studie hatte Marcus Silbe diese Schätzung um schier unglaubliche 231 Mio (!!!!!!!!!!!) nach oben anpassen müssen! So eine krasse Anhebung erlebt man an der Börse äußerst selten!

+231 Mio, obwohl die Saison noch gar nicht richtig angefangen hat, also keinerlei besseren sportlichen Ergebnisse gab und die Transfereinnahmen lagen auch nicht ansatzweise so hoch lagen! Wenn man um 231 Mio anheben muss, obwohl sportlich noch gar nichts passiert ist, dann sollte klar sein, daß andere Dinge extrem wichtiger sind!

Die sehr hohen Transfereinnahmen werden nicht mehr komplett reinvestiert. Nächstes Jahr hätte man bei CL Teilnahme 30 Mio höhere Einnahmen wg. der CL Reform, dazu sichere Dembele Bonuszahlungen. So eindeutig wie gerade jetzt war es bei der BVB Aktie äußerst selten.

Ich habe die Sache in einem neuen Blogpost zusammengefasst:

Ein paar Fakten zur BVB Aktie
http://bvbaktie.blogspot.de/2017/09/ein-paar-fakten-zur-bvb-aktie.html

Auch Bankhaus Lampe musste die Prognosen klar nach oben anpassen, ich habe die neue Analyse in einem neuen Blogpost beurteilt: http://bvbaktie.blogspot.de/2017/09/bvb-analyst-bankhaus-lampe.html

Das Kursziel wurde auf 9,40 erhöht, die Besonderheit hier ist, daß Lampe nicht zwischen fairer Bewertung und Kursziel unterscheidet, so wie es Oddo tut, die eine faire Bewertung bei 11,48 angeben.

Sowohl bei der Umsatzschätzung als auch in der Substanzanalyse ist Lampe also krass konservativer als Oddo, wenn sie bei ihrem Bewertungsmodell bleiben, also sich auf den gestiegenen Kaderwert bei transfermarkt.de konzentrieren, dann könnte man mühelos das weitere Potential erkennen, bzw. was dies für künftige Analysen bedeuten könnte.

Das unmittelbare Kurspotential ist natürlich vollkommen spekulativ, das sagte ich schon sehr oft!! Jeder muss das für sich berechnen!

Aber es sei gesagt, daß nach der letzten Kurszielerhöhung von Lampe zahlreiche institutionelle Anleger eingestiegen sind und daher der Aktienkurs ziemlich rasch gestiegen ist.

Deine beiden Antworten gehen nicht auf den kurzen Ausschnitt meines Postings, geschweige denn auf die anderen, längeren Ausführungen ein. Warum hast du dann zitiert?

Macht aber nix. Zwinkernd

Du magst schon recht haben.
Da ich selbst BVB-Aktien und Derivate besitze, wäre ich nicht unglücklich darüber.

Allerdings erinnerst du mich in deinem Tonfall schwer an Forengurus aus den unseligen Zeiten des Neuen Marktes. Der Username, Formulierungen wie "Alle Angaben sind natürlich nur meine spekulative Meinung" kombiniert mit einem rolleyes und die bestenfalls in Spurenelementen vorkommenden Bezüge auf mögliche Risiken - das klingt für mich sehr nach berauschter Echokammer.

Und wie gesagt: Du magst gern recht haben.

Langfristig aber wird nur der an der Börse Gewinne machen, der sich auf die Risiken fokussiert und weiß, wie man kapitalschonend verliert. Daher kann ich nur jeden warnen, deine Postings als Grundlage für eine Anlageentscheidung zu nehmen. Oder Postings von anderen zu anderen Aktien in anderen Foren!

Sie sind damit natürlich nicht wertlos und ich halte die Reichweite auch nicht für groß genug, um den Kurs zu beeinflussen.
BVB - Aktie |#700
06.09.2017 - 16:03 Uhr
Zitat von lilienrama
Zitat von novacane

Zitat von halbgott

Ja das KGV wird so gerechnet. Kurs pro Aktie durch Gewinn pro Aktie. Unter 10 ist dabei m.M. nach sehr gut für BVB. Die Höhe des KGV zu bewerten ist schwierig und man kann da nach seiner eigenen Meinung verschiedene Ansätze verfolgen (so wie halbgott das tut). Eine Möglichkeit ist das Durchschnitts KGV des Indexes hier der SDAX. Eine andere das DurchschnittsKGV der Aktie selber die letzten Jahre. Ein weitere der Vergleich zu ähnlichen Aktien wie Manu oder Juve....
"extrem selten" heißt halt auch nicht "nie". Bei Deinen Beispielen gibt es meist einen Grund für den niedrigen KGV. Auf Wunsch nenne ich Dir diese auch, hat aber nix mit BVB zu tun deswegen lasse ich das hier mal.
Der Grund für den niedrigen KGV von BVB ist wie bekannt der Gewinnsprung durch Dembele Deal sowie weitere gute Einnahmen. Für die zukünftigen Geschäftsjahre ist diese Gewinnhöhe natürlich nicht garantiert aber immerhin mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausgestattet, da viele Mio. an Bonuszahlungen hoffentlich folgen werden sowie eventuell weitere Transfers ... in Vergangenheit gab es meist einen oder mehrere millionenschwere Abgänge zum finanziellen Vorteil des BVB, die aktuelle Kadergröße und die Zahl der vielversprechenden Talente lassen nicht vermuten das dies endet...
Ihr/Wir sollten froh sein, dass es User wie Halbgott gibt die sich so intensiv mit den Geschäftszahlen des BVB beschäftigen. Die Entscheidung zum Kauf einer Aktie sollte nie an einem User hängen sondern eine persönliche sein, jedoch sind nach m.M. die bisherigen Analysten dem User Halbgott an Fachwissen weit unterlegen.

Mir ging es ja spezifisch darum welche Inputs Halbgott für den KGV verwendet. Der aktuelle Kurs je Aktie ist ja für jeden an der Börse ersichtlich, was aber z.B. das zu verwendende Ergebnis je Aktie ist lässt sich wiederum diskutieren.

Würden wir das aktuelle Ergebnis je Aktie aus 2016/17 nehmen (€0,09), läge der KGV bei einem Aktienkurs von €7,60 bei 84 statt einstellig. Jetzt sind wir uns wahrscheinlich alle einig, dass der Net Income für 2017/18 deutlich höher liegen muss da wir einige Transfereffekte hatten wie die €105 Mio. für Dembele (abzgl. den €20 Mio. an Rennes und exklusive der garantierten Boni), die den Gewinn für dieses Jahr hochtreiben werden. Wenn ich das dann richtig interpretiere, verwendet Halbgott daher die €73 Mio. von Oddo.

Was Halbgott hier aber weglässt ist, dass sich dieser KGV nur auf den Gewinn des kommenden Jahres bezieht. Keiner weiß, ob wir so einen Transfergewinn für 2018/19 noch einmal wiederholen werden können (das spräche dann für einen günstigen KGV für das kommende Jahr) oder ob das nur eine Eintagsfliege war (das spräche dafür, dass der günstige KGV keine Aussagekraft hat, da durch einmaliges Ereignis positiv verzerrt). Zu wiederholen wäre dies wohl am ehesten wenn wir teuer einen aus Aubameyang, Pulisic, Weigl transferieren oder einen der Neuzugänge (Philipp, Dahoud, Yarmolenko).

Und der Gewinn für 2017/2018 ist jetzt natürlich auch erst einmal Spekulation wobei es sich bei einem Fußballverein wohl tendenziell besser vorhersagen lässt (nur 2 Transferfenster im Jahr).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.