Bundesliga 2025/26
30.07.2025 - 15:51 Uhr
04.12.2025 - 08:03 Uhr
Zitat von FCWacker91
Absolut erschreckend was Sturm heute abgeliefert hat. Man hätte bereits vor der Führung in Rückstand geraten müssen, erzielt dann aus einem Standard die Führung. Nach der roten Karte war Sturm gar nicht mehr vorhanden auf dem Spielfeld gefühlt. Wie gesagt, erschreckend eigentlich. Der Kommentator bei Sky hat zu Beginn des Spiels noch die Sturm-Aufstellung vom letzten Duell erwähnt. Da waren noch Biereth, Wüthrich, Gazibegovic und Böving dabei. Keinen einzigen davon konnte Sturm adäquat ersetzen. Aber natürlich muss man auch die WSG loben, man hat ihnen das Selbstvertrauen angesehen und so haben sie auch gespielt. Die spielen momentan echt schönen Fußball, da kann man auch mal Semlic loben, der hat da wirklich was entwickelt. Schade trotzdem, dass sie kaum Leute ins Stadion bringen, denn verdient hätten sie es sich.
Damit RB Salzburg Tabellenführer. Wie das möglich ist, wissen sie wahrscheinlich selber nicht. Der Neunte liegt nur sechs Punkte dahinter. Ich glaube nach der Herbstsaison kann man eindeutig sagen, dass die angeblichen Spitzenteams allesamt im Sommer eine schlechten Job gemacht haben. In vielen Spielen hat es an Qualität gefehlt, defensiv wie offensiv. Dabei wurde teilweise gar nicht wenig Geld in die Hand genommen, um neue Spieler zu verpflichten. Ich würde ja echt lachen, wenn am Ende der LASK Meister wird. Ist eigentlich gar nicht unrealistisch. Ich glaube aber, dass es RB Salzburg packen wird. Sie haben meiner Meinung nach die klar beste Qualität im Kader. Mit einem Pavlovic oder einem motivierten Solet in der Innenverteidigung anstelle von Rasmussen wären die bereits jetzt klar Erster. Meiner Meinung nach holt Letsch definitiv nicht das Beste aus dem Kader raus. Vor allem aktuell müssten die eigentlich klarer Tabellenführer sein. Schade aber auch, dass kein anderes Team die Situation wirklich ausnützen konnte. Rapid, der LASK oder WAC. Einfach mal ein anderes Team das dann mal Meister wird.
Absolut erschreckend was Sturm heute abgeliefert hat. Man hätte bereits vor der Führung in Rückstand geraten müssen, erzielt dann aus einem Standard die Führung. Nach der roten Karte war Sturm gar nicht mehr vorhanden auf dem Spielfeld gefühlt. Wie gesagt, erschreckend eigentlich. Der Kommentator bei Sky hat zu Beginn des Spiels noch die Sturm-Aufstellung vom letzten Duell erwähnt. Da waren noch Biereth, Wüthrich, Gazibegovic und Böving dabei. Keinen einzigen davon konnte Sturm adäquat ersetzen. Aber natürlich muss man auch die WSG loben, man hat ihnen das Selbstvertrauen angesehen und so haben sie auch gespielt. Die spielen momentan echt schönen Fußball, da kann man auch mal Semlic loben, der hat da wirklich was entwickelt. Schade trotzdem, dass sie kaum Leute ins Stadion bringen, denn verdient hätten sie es sich.
Damit RB Salzburg Tabellenführer. Wie das möglich ist, wissen sie wahrscheinlich selber nicht. Der Neunte liegt nur sechs Punkte dahinter. Ich glaube nach der Herbstsaison kann man eindeutig sagen, dass die angeblichen Spitzenteams allesamt im Sommer eine schlechten Job gemacht haben. In vielen Spielen hat es an Qualität gefehlt, defensiv wie offensiv. Dabei wurde teilweise gar nicht wenig Geld in die Hand genommen, um neue Spieler zu verpflichten. Ich würde ja echt lachen, wenn am Ende der LASK Meister wird. Ist eigentlich gar nicht unrealistisch. Ich glaube aber, dass es RB Salzburg packen wird. Sie haben meiner Meinung nach die klar beste Qualität im Kader. Mit einem Pavlovic oder einem motivierten Solet in der Innenverteidigung anstelle von Rasmussen wären die bereits jetzt klar Erster. Meiner Meinung nach holt Letsch definitiv nicht das Beste aus dem Kader raus. Vor allem aktuell müssten die eigentlich klarer Tabellenführer sein. Schade aber auch, dass kein anderes Team die Situation wirklich ausnützen konnte. Rapid, der LASK oder WAC. Einfach mal ein anderes Team das dann mal Meister wird.
Wenn es so weiter geht, werden wir diese Saison eine Rekordanzahl an Teams mit neuen Trainer sehen
Bisher:
- LASK
- WAC
- BW Linz
- Rapid
Gefährdet:
- Sturm Graz
- Austria Wien
- Red Bull Salzburg
Könnte noch gefährlich werden:
- Altach
- Gak
Unfassbar was in der Liga abgeht.
08.12.2025 - 09:57 Uhr
Quelle: www.krone.at
Bundesliga: Sieben Teams, drei Punkte
Nur luftige drei Punkte trennen den Tabellenvierten Rapid und den -Zehnten WSG Tirol nach 16 Runden voneinander. Der Kampf um die Top Sechs der Fußball-Bundesliga könnte sechs Spieltage vor Ende des Grunddurchgangs kaum enger sein. Am Sonntag waren es der WAC und Altach, die mit ihren Siegen die Spannung weiter erhöhten. Am größten war die Erleichterung im Lavanttal, wo Neo-Coach Ismail Atalan seine ersten Punkte bejubelte und mit den Wölfen auf Platz fünf vorstieß.
Nur luftige drei Punkte trennen den Tabellenvierten Rapid und den -Zehnten WSG Tirol nach 16 Runden voneinander. Der Kampf um die Top Sechs der Fußball-Bundesliga könnte sechs Spieltage vor Ende des Grunddurchgangs kaum enger sein. Am Sonntag waren es der WAC und Altach, die mit ihren Siegen die Spannung weiter erhöhten. Am größten war die Erleichterung im Lavanttal, wo Neo-Coach Ismail Atalan seine ersten Punkte bejubelte und mit den Wölfen auf Platz fünf vorstieß.
Zitat von StraightEdgePunk
Wenn es so weiter geht, werden wir diese Saison eine Rekordanzahl an Teams mit neuen Trainer sehen
Bisher:
- LASK
- WAC
- BW Linz
- Rapid
Gefährdet:
- Sturm Graz
- Austria Wien
- Red Bull Salzburg
- Altach
- Gak
Zitat von FCWacker91
Bisher:
- LASK
- WAC
- BW Linz
- Rapid
Gefährdet:
- Sturm Graz
- Austria Wien
- Red Bull Salzburg
- Altach
- Gak
Helm ist für mich fix weg bis Weihnachten.
Säumel wackelt gewaltig….
Liga ist verrückt wie lange nicht. Nach der Punkteteilung wirds wohl noch wilder im 1. Moment….
Leider steigert das die Qualität nicht unbedingt…
08.12.2025 - 12:37 Uhr
Sehr oft bekomme ich den Eindruck als würden viele das Motto leben: Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Und wenn es in der Liga kein Zugpferd gibt dann gibts halt Schneckentempo. 🙄
Aber so eine große sportliche Krise und Fußball-Rezzesion kann auch sehr viel Veränderung herbeiführen und daraus kann etwas Gutes entstehen.
Das Glück ist das nebenbei unser Nationalteam so erfolgreich ist und es die U17 bis zum WM-Finale geschafft hat, weil das hat eine Symbolwirkung für die Öffentlichkeit und so Sager wie die eigenen Talente sind nix, werden falsch ausgebildet, ect. versanden etwas. Das sind ja im Grunde nur Ausreden.
Aber so eine große sportliche Krise und Fußball-Rezzesion kann auch sehr viel Veränderung herbeiführen und daraus kann etwas Gutes entstehen.
Das Glück ist das nebenbei unser Nationalteam so erfolgreich ist und es die U17 bis zum WM-Finale geschafft hat, weil das hat eine Symbolwirkung für die Öffentlichkeit und so Sager wie die eigenen Talente sind nix, werden falsch ausgebildet, ect. versanden etwas. Das sind ja im Grunde nur Ausreden.
08.12.2025 - 12:38 Uhr
Letsch wäre schon viel mehr unter Druck wenn die andern etwas mehr punkten würden. 🙄
08.12.2025 - 16:47 Uhr
Zitat von MartinMartin
Sehr oft bekomme ich den Eindruck als würden viele das Motto leben: Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Und wenn es in der Liga kein Zugpferd gibt dann gibts halt Schneckentempo. 🙄
Ich finde diese Talentediskussion grundsätzlich extrem überflüssig. Ein guter, junger Spieler wird immer spielen. Die Trainer sehen die Spieler die ganze Woche und wenn einer auffällt, wird er auch spielen. Die letzten Jahre waren eher mau und das sieht man auch an der Qualität der Liga. Ich habe die Hoffnung, dass einige aus der U17-Generation ähnliche Karrieren wie unsere Topspieler haben werden. Aber Garantie dafür gibt es keine. Speziell in dem jungen Alter ist es oft noch ein bisschen ein Weg in den Profifußball. Bezüglich Talente-Ausbildung kann ich wenig sagen, da habe ich keinen Einblick. In den letzten Jahren waren wir bei Nachwuchs-Endrunden immer wieder dabei und haben gute Ergebnisse erzielt. Nur oft scheint danach bei vielen nicht so ganz der Durchbruch zu gelingen.
Zudem haben meiner Meinung nach in den letzten Runden eh wieder mehr Österreicher gespielt. Auch bei Rapid waren meistens mit Gartler, Kara, Seidl, Wurmbrand, Schaub, sogar Auer wieder einige im Einsatz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCWacker91 am 08.12.2025 um 16:49 Uhr bearbeitet
08.12.2025 - 22:34 Uhr
Zitat von FCWacker91
Ein guter, junger Spieler wird immer spielen. Die Trainer sehen die Spieler die ganze Woche und wenn einer auffällt, wird er auch spielen.
Ein guter, junger Spieler wird immer spielen. Die Trainer sehen die Spieler die ganze Woche und wenn einer auffällt, wird er auch spielen.
Die Aussage, dass sich „gute Talente eh durchsetzen“, ist mir zu billig. Es liegt sehr oft nicht am Talent selbst, sondern im Übergang vom Nachwuchs in die Kampfmannschaft. Genau dort verlieren wir in Österreich enorm viele Spieler, weil die Durchlässigkeit zu gering und das Vertrauen in junge Profis oft kaum vorhanden ist.
Viele Sportdirektoren (Funktionäre) denken zu kurzfristig, setzen lieber auf Routine und geben jungen Spielern erst dann einen echten Kaderplatz, wenn es keine Alternativen mehr gibt. Meistens wenn kein Geld mehr da ist. Für die Talente bedeutet das: jahrelang top ausgebildet, aber ohne echte Chance, sich mit 18–19 Jahren regelmäßig in der Bundesliga zu zeigen. Und ohne Spielpraxis hat man schlicht keine Karriereperspektive.
Daraus entsteht dann ein Teufelskreis, weil die besten Talente das Vertrauen an einer guten Karrierechance verlieren und schon mit 16 das Land verlassen.
International bekommen gleichaltrige Spieler viel früher Verantwortung, und genau deshalb schaffen sie auch häufiger den Sprung. Bei uns wird dagegen viel darüber geredet, dass sich „die Guten schon durchsetzen werden“ – in der Realität scheitern aber viele daran, weil sie nie die Möglichkeit bekommen, sich überhaupt zu zeigen.
International sieht man aktuell sehr klar, dass andere Ligen deutlich mehr U21 Spieler einsetzen. Österreich liegt hier mit rund 5 % Einsatzzeit weit hinten. Quelle. Norwegen, Serbien, Dänemark, Holland, Schweden, ect. liegen klar vor uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 08.12.2025 um 22:42 Uhr bearbeitet
14.12.2025 - 16:38 Uhr
Das Spiel zwischen BW Linz und Rapid Wien war einfach exemplarisch für die aktuelle Misere der Bundesliga. Not gegen Elend in jeder Beziehung. Fußballerisch ein Graus, was aufgrund der beiden Situationen vielleicht noch nachvollziehbar ist. Aber wie in den letzten Minuten plötzlich gar kein Mittelfeld mehr existiert, beim Stand von 1:1, und wie beide kläglich die Konter vergeben, weil einfach jede technische Fähigkeit fehlt, das irgendwie auszuspielen. Ganz wild gerade eben beim BW Linz-Angriff bzw. Konter nach Rapid-Ecke. Da laufen sie Zwei gegen Eins auf das Rapid-Tor und keiner im weiteren Verlauf kann den Ball auch nur annähernd technisch verarbeiten um den Schwung aufrecht zu halten. Rapid zumindest in den Anfangsphasen meiner Meinung nach nicht schlecht gewesen, aber dann ganz stark nachgelassen. BW Linz die erste halbe Stunde nicht mal bundesligatauglich.
Fast noch schlimmer war der WAC, dem laut Kommentator in der Sky-Konferenz bereits nach 80 Minuten die Kraft ausgeht? Ich meine: Was machen die beruflich? Die hatten unter der Woche kein Spiel, Salzburg schon. Die trainieren die ganze Woche. Und dann geht ihnen nach 80 Minuten die Kraft aus? Ist das ein schlechter Scherz? Sorry, aber das kann ich echt gar nicht nachvollziehen. Wenn Salzburg den WAC nicht zurück ins Spiel bringt, haben die normalerweise auch keine Chance heute in Salzburg. Bei Salzburg bleibe ich dabei: Die haben eine gute Qualität im Kader und müssten eigentlich noch klarer Tabellenführer sein. Gib denen einen erfahrenen Innenverteidiger, der neben Gadou oder Schuster das alles leitet und gib ihnen einen absoluten Klassestürmer bzw. vielleicht kommt Konaté wieder in die Form, dann schießen die in Österreich derzeit alles Kurz und Klein. Und können meiner Meinung nach auch wieder international gut abliefern.
Beim LASK bin ich halt im Endeffekt gespannt, ob die wirklich um den Meistertitel kämpfen können. Ich fänd es echt extrem interessant und cool. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass sie über eine Saison den Bullen Paroli bieten können, aber ich hoffe auf einen spannenden Meisterschaftskampf und auf einen Meister, der vielleicht nicht Red Bull Salzburg heißt. Wenn nicht aktuell, wann dann? Denn wie gesagt, meiner Meinung nach fehlt Red Bull nicht sehr viel. Die könnten bald wieder zu stark für die Konkurrenz sein, wenn da an den richtigen Hebeln angesetzt wird.
Fast noch schlimmer war der WAC, dem laut Kommentator in der Sky-Konferenz bereits nach 80 Minuten die Kraft ausgeht? Ich meine: Was machen die beruflich? Die hatten unter der Woche kein Spiel, Salzburg schon. Die trainieren die ganze Woche. Und dann geht ihnen nach 80 Minuten die Kraft aus? Ist das ein schlechter Scherz? Sorry, aber das kann ich echt gar nicht nachvollziehen. Wenn Salzburg den WAC nicht zurück ins Spiel bringt, haben die normalerweise auch keine Chance heute in Salzburg. Bei Salzburg bleibe ich dabei: Die haben eine gute Qualität im Kader und müssten eigentlich noch klarer Tabellenführer sein. Gib denen einen erfahrenen Innenverteidiger, der neben Gadou oder Schuster das alles leitet und gib ihnen einen absoluten Klassestürmer bzw. vielleicht kommt Konaté wieder in die Form, dann schießen die in Österreich derzeit alles Kurz und Klein. Und können meiner Meinung nach auch wieder international gut abliefern.
Beim LASK bin ich halt im Endeffekt gespannt, ob die wirklich um den Meistertitel kämpfen können. Ich fänd es echt extrem interessant und cool. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass sie über eine Saison den Bullen Paroli bieten können, aber ich hoffe auf einen spannenden Meisterschaftskampf und auf einen Meister, der vielleicht nicht Red Bull Salzburg heißt. Wenn nicht aktuell, wann dann? Denn wie gesagt, meiner Meinung nach fehlt Red Bull nicht sehr viel. Die könnten bald wieder zu stark für die Konkurrenz sein, wenn da an den richtigen Hebeln angesetzt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCWacker91 am 14.12.2025 um 16:39 Uhr bearbeitet
07.02.2026 - 09:52 Uhr
Respekt an die Austria. Das war wirklich eine sehr gute Leistung. Ich fand die erste Halbzeit überhaupt sehr attraktiv zum Anschauen, das hat mich gut unterhalten. Eigentlich habe ich mir da nicht viel erwartet. Die vergangenen Duelle der Beiden waren eigentlich immer gleich. Ängstliche Austrianer, die sich zu elft hinten reinstellen und die Konterchancen amateurmäßig verstolpern. Gestern war das in einigen Phasen sehr gut gepresst, was dann auch zu Top-Chancen geführt hat. Das erste Tor von Barry war sowieso extraklasse. In der zweiten Halbzeit haben sie es gut verteidigt. Salzburg aber schon wieder enttäuschend. Hinten teilweise haarsträubende Abspielfehler, die zu den Chancen geführt haben und vorne relativ harmlos.
Sehr erfreulich auch der Kader der Austrianer. Sehr viele junge Österreicher. Saljic und Philipp Maybach in der Startelf. Markovic hatte auch seinen Kurzeinsatz. Ist halt auch sehr viel aus der Not geboren. Aber trotzdem. Wer mir bisher aber überhaupt nicht gefällt ist Aleksa. In seinen Kurzeinsätzen läuft er zwar viele Wege, aber das ist auch schon alles. Bisher ist mir weder seine ständig gepriesene Pace aufgefallen, noch sonst etwas Positives. Aber auch der ist noch jung - kann alles noch werden.
Sehr erfreulich auch der Kader der Austrianer. Sehr viele junge Österreicher. Saljic und Philipp Maybach in der Startelf. Markovic hatte auch seinen Kurzeinsatz. Ist halt auch sehr viel aus der Not geboren. Aber trotzdem. Wer mir bisher aber überhaupt nicht gefällt ist Aleksa. In seinen Kurzeinsätzen läuft er zwar viele Wege, aber das ist auch schon alles. Bisher ist mir weder seine ständig gepriesene Pace aufgefallen, noch sonst etwas Positives. Aber auch der ist noch jung - kann alles noch werden.
09.02.2026 - 23:11 Uhr
Finde ich sehr positiv das bei der Austria vermehrt junge Talente aus dem eigenen Nachwuchs eingesetzt werden. Aber ich hoffe das ist nicht nur Aktionismus, weil es sollte da nicht darum gehen so viele junge Österreicher wie möglich einzusetzen. Es sollte eher darum gehen das junge Österreicher nachhaltig zu Leistungsträgern entwickelt werden. Wenn sich diese jungen Eigengewächse gegenseitig die Einsatzminuten wegnehmen bringt das auch wieder nicht sehr viel, weil sie dann wieder so typisch Austria Wien zu ewigen Talenten mutieren. Austria Wien hat in der aktuellen Saison 9 österreichische U22 Talente eingesetzt. Saison 24/25 waren es 6 Talente. Saison 23/24 waren es 7. Saison 22/23 waren es 10. Saison 21/22 waren es 11 Stück, ect. Und wir war der Output?
Jetzt auf einmal bekommt ein 17-Jähriger wie Vasilije Markovic eine Chance, der vor der U17 WM nicht einmal Einsatzminuten in der 2.Liga sammeln durfte und bei der UEFA Youth League nicht in der Startelf stand. Das schaut für mich einfach nach sehr wenig Plan aus, sorry.
Jetzt habe ich den positiven Anfang am Ende doch wieder alles relativiert, oder kritisiert und mich werden wieder Austria Wien Fans kritisieren, weil ich bei der Austria alles nur kritisch sehe. Was soll ich sagen - ich finde das schon immer das Austria Wien einen sehr guten Nachwuchs hat und seit der U17 WM kann auch keiner mehr dagegen reden und mit den quatsch anfangen das Salzburg alle Talente hat. Das ist ja ein Lob? Was mich aber in der Retrospektive stört ist, das seit ich Sascha Horvath in der UEFA Youth League gesehen habe, der Output, der Übergang von Nachwuchs zur Kampfmannschaft viel zu wenig war - siehe Nationalteam.
Jetzt auf einmal bekommt ein 17-Jähriger wie Vasilije Markovic eine Chance, der vor der U17 WM nicht einmal Einsatzminuten in der 2.Liga sammeln durfte und bei der UEFA Youth League nicht in der Startelf stand. Das schaut für mich einfach nach sehr wenig Plan aus, sorry.
Jetzt habe ich den positiven Anfang am Ende doch wieder alles relativiert, oder kritisiert und mich werden wieder Austria Wien Fans kritisieren, weil ich bei der Austria alles nur kritisch sehe. Was soll ich sagen - ich finde das schon immer das Austria Wien einen sehr guten Nachwuchs hat und seit der U17 WM kann auch keiner mehr dagegen reden und mit den quatsch anfangen das Salzburg alle Talente hat. Das ist ja ein Lob? Was mich aber in der Retrospektive stört ist, das seit ich Sascha Horvath in der UEFA Youth League gesehen habe, der Output, der Übergang von Nachwuchs zur Kampfmannschaft viel zu wenig war - siehe Nationalteam.
14.02.2026 - 23:01 Uhr
Habe heute Sturm-Wattens im Tivoli gesehen und muss sagen, dass Sturm echt erschreckend schwach ist. Die sind mittlerweile wirklich wieder in die Vor-Schicker-Zeit gefallen. In der Innenverteidigung Koller-Vallci ist halt beispielsweise extrem durchschnittlich. Und Stürmer haben sie das ganze Jahr schon keinen. Es ist halt wirklich so in Österreich. Wenn du 1-2 Transferperioden, speziell in den entscheidenden Sommermonaten, komplett in den Sand setzt, dann verlierst du halt einfach vieles an Qualität. Gefühlt ist alles, was sie sich über Jahre aufgebaut haben vom Kader her, wieder weg. Ob sich Ingolitsch mit der Dreierkette einen Gefallen tut, bleibt auch eine Frage. Den Wattenern kann man nur gratulieren. Die holen aus Nichts vergleichsweise sehr viel heraus. Da steht aber auch halt eine funktionierende Einheit auf dem Platz.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.