Bundesliga 2025/26
30.07.2025 - 15:51 Uhr
02.08.2025 - 19:39 Uhr
Zitat von MartinMartin
Der Rasen in Innsbruck ist jetzt schon kaputt?
Der Rasen in Innsbruck ist jetzt schon kaputt?
Du darfst nicht vergessen und das wurde beim Cupspiel von Rapid bei Wacker erwähnt, der Rasen muss drei Mannschaften aushalten. Wacker und die WSG beim Fußball und dann wird dort noch American Football gespielt. Da wundert mich das ehrlich gesagt nicht.
Bin auf die Rieder heute gespannt, halte die schon immer für einen tollen Verein der in die Bundesliga gehört. Salzburg ist aber logischerweise nicht Ihre Kragenweite, vielleicht setzen sie deshalb heute auf so viel Routinierte um vielleicht einen Big Point zu schaffen.
02.08.2025 - 20:05 Uhr
Zitat von Boerni95
und dann wird dort noch American Football gespielt.
Alles klar. Jetzt haben sie nicht nur keine Zuschauer sondern auch wegen American Football einen scheiß Rasen. Scheiß Infrastruktur Tirol 5 setzen. und dann wird dort noch American Football gespielt.
02.08.2025 - 21:40 Uhr
Das war ein krasser Fight.
Ich verstehe nicht warum bei die Rieder Senft so oft in Kritik steht, oder stand. Erst seit er im Amt ist wird regelmäßig auf Talente gesetzt die zusätzlich sehr hohe Einnahmen verursachen und er hat heute wieder einmal bewiesen dass er taktisch etwas drauf hat, weil er die Salzburger Schwächen perfekt ausnützte.
Salzburg ging es diesmal etwas defensiver an, weil im MF ein offensiver Spieler rausgenommen wurde. Das war vielleicht ein Problem. Aber diesmal muss man die Verwertung der Chancen am stärksten kritisieren. Die Ungefährlichkeit der Ecken kritisiere ich gar nicht mehr, weil da können wir 30 haben und wir würden daraus kein Tor erzielen.
Bezüglich Fitness ist unsere Mannschaft aktuell sehr gut drauf, weil die Rieder waren am Ende stehen KO und wir haben noch einen drauf gelegt.
Ich verstehe nicht warum bei die Rieder Senft so oft in Kritik steht, oder stand. Erst seit er im Amt ist wird regelmäßig auf Talente gesetzt die zusätzlich sehr hohe Einnahmen verursachen und er hat heute wieder einmal bewiesen dass er taktisch etwas drauf hat, weil er die Salzburger Schwächen perfekt ausnützte.
Salzburg ging es diesmal etwas defensiver an, weil im MF ein offensiver Spieler rausgenommen wurde. Das war vielleicht ein Problem. Aber diesmal muss man die Verwertung der Chancen am stärksten kritisieren. Die Ungefährlichkeit der Ecken kritisiere ich gar nicht mehr, weil da können wir 30 haben und wir würden daraus kein Tor erzielen.
Bezüglich Fitness ist unsere Mannschaft aktuell sehr gut drauf, weil die Rieder waren am Ende stehen KO und wir haben noch einen drauf gelegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 02.08.2025 um 21:41 Uhr bearbeitet
03.08.2025 - 09:48 Uhr
Ja ist mir auch aufgefallen. Klang echt sehr merkwürdig gestern.
Der WAC und Hartberg gestern extrem schwach. Die müssen sich ordentlich steigern. Mich wundert generell, wie schnell unsere Spieler in der Liga körperlich am Limit sind. Es ist der erste Spieltag und da wie dort hört man vom Kommentator, dass Spieler bereits ausgepumpt sind. Das fällt mir bereits seit Jahren auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCWacker91 am 03.08.2025 um 09:50 Uhr bearbeitet
03.08.2025 - 11:00 Uhr
Seit Jahren? Meinst du das sie in den 2000er Jahren in diesen Bereich besser waren? Und mich würde interessieren mit welchen Ligen du das vergleichst?
Bezüglich Tatar - Vielleicht war er vorher beim Zahnarzt? 😅
03.08.2025 - 14:39 Uhr
Zitat von MartinMartin
Seit Jahren? Meinst du das sie in den 2000er Jahren in diesen Bereich besser waren? Und mich würde interessieren mit welchen Ligen du das vergleichst?
Wird es wohl eher sein, weil bei der Sky-Pressekonferenz am Montag hat er noch anders geklungen!
03.08.2025 - 20:14 Uhr
Zitat von MartinMartin
Es ist doch seit Jahren so, dass sofort die Doppelbelastung beklagt wird, wenn man international dabei ist. Ich vergleiche dann gerne mit Spielern aus Topligen, die 60-70 Spiele im Jahr haben in weit schwierigeren und intensiveren Wettbewerben. Wie schafft das ein Spieler aus der Premier League bei einem Topverein, der noch dazu Nationalspieler ist. Deswegen kann ich es echt oft nicht nachvollziehen, wenn Spieler bei uns schon nach 1,2 Spielen platt sind. Gibt natürlich auch hier in der Bundesliga, die damit besser klar kommen. Aber gestern war ich echt verwundert, denn nicht nur einmal wurde so gegen 60-70 Minuten bereits vom Kommentator hingewiesen, dass einige Spieler platt wären. Und das nach einem Cupspiel und einem Bundesligaspiel. Für mich nicht wirklich verständlich.
Bei Salzburg mache ich da eine Ausnahme: Da höre ich selten ein Jammern!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCWacker91 am 03.08.2025 um 20:15 Uhr bearbeitet
04.08.2025 - 11:32 Uhr
War mir vorher nicht klar, dass es hier um die Doppelbelastung ging und mir ist nicht aufgefallen dass da schon gejammert wurde.
Dieses Problem haben aber die Vereine in Österreich nicht erst seit ein paar Jahren, sondern seit ich Fußball verfolge. Und es gibt auch unzählige Beispiele von den Top-Ligen, wo Vereine und Spieler damit ebenfalls große Probleme haben.
Bei den Top-Ligen sollte man aber berücksichtigen, dass die im Winter so gut wie keine Pause machen und im Sommer nicht so früh anfangen müssen, weil sie beim Europacup schon einen fixen Startplatz haben. Und im Bereich Ausdauer & Regeneration können Spieler genetische Vorteile haben. Wir sind eine Ausbildungsliga, an der unteren Grenze, wo quasi die erste Selektion stattfindet. Das die Spieler bei den absoluten Spitzenvereinen darin besser sind, ist wegen der anderen Selektion logisch. Aber auch die stoßen regelmäßig an ihre Grenzen. Der Haaland war zum Beispiel schon komplett überspielt und stand trotzdem stark in Kritik. Der hatte Glück das er Norweger ist und bei der letzten EM eine Pause bekam. Nach der Pause hat er viel besser gespielt.
Ich finde wir sollten uns lieber mit finanziell ähnlich starken Ligen vergleichen, weil auf Top-Ligen zu schauen macht wenig Sinn, weil die haben oft einen riesigen Kader zur Verfügung. Chelsea ist zum Beispiel letzte Saison mit einer halben B-Elf Conference League Sieger geworden.
Rangliste laut Einsatzminuten
Premire League - Conference League
1 Moisés Caicedo - Platz 23
2 Cole Palmer - Platz 15
3 Levi Colwill - Platz 25
4 Marc Cucurella - Platz 8
5 Enzo Fernández - Platz 16
6 Robert Sánchez - Platz 30
7 Pedro Neto - Platz 15
8 Nicolas Jackson - Platz 24
9 Noni Madueke - Platz 22
10 Malo Gusto - Platz 21
11 Jadon Sancho - Platz 10
https://www.transfermarkt.at/fc-chelsea/leistungsdaten/verein/631/plus/0?reldata=UCOL%262024
Ich habe kein Problem mit Kritik, sondern nur mit dem Vergleich, weil das ist eine andere Welt.
Brann Bergen hatte offensichtlich ein Problem mit der Doppelbelastung, weil sonst hätten sie ein Spiel wegen dem Duell gegen Salzburg nicht verschoben. Salzburg hatte sehr offensichtlich ein Problem mit der Doppelbelastung, weil sonst hätten sie beim Rückspiel nicht so extrem auf Halbgas gespielt.
Viele sind ja eine Doppelbelastung nicht gewöhnt - das kommt noch dazu. Ich finde das ist ein Grund warum viele Spieler, die erstmals ins Nationalteam einberufen werden, danach beim Verein in ein Formloch schlittern. Oft Kopfsache? Denke das viele Spieler fürs Nationalteam alleine deshalb keine Rolle spielen, weil sie die konditionellen Voraussetzungen nicht erfüllen, oder das Mindset nicht haben. Ein Spieler muss quasi diese Doppelbelastung aushalten können. Das hat auch Scout Rupesh Popat bei einen Podcast erwähnt. Für die Championship müssen Spieler gescoutet werden, die 46 Runden aushalten können.
Dieses Problem haben aber die Vereine in Österreich nicht erst seit ein paar Jahren, sondern seit ich Fußball verfolge. Und es gibt auch unzählige Beispiele von den Top-Ligen, wo Vereine und Spieler damit ebenfalls große Probleme haben.
Bei den Top-Ligen sollte man aber berücksichtigen, dass die im Winter so gut wie keine Pause machen und im Sommer nicht so früh anfangen müssen, weil sie beim Europacup schon einen fixen Startplatz haben. Und im Bereich Ausdauer & Regeneration können Spieler genetische Vorteile haben. Wir sind eine Ausbildungsliga, an der unteren Grenze, wo quasi die erste Selektion stattfindet. Das die Spieler bei den absoluten Spitzenvereinen darin besser sind, ist wegen der anderen Selektion logisch. Aber auch die stoßen regelmäßig an ihre Grenzen. Der Haaland war zum Beispiel schon komplett überspielt und stand trotzdem stark in Kritik. Der hatte Glück das er Norweger ist und bei der letzten EM eine Pause bekam. Nach der Pause hat er viel besser gespielt.
Ich finde wir sollten uns lieber mit finanziell ähnlich starken Ligen vergleichen, weil auf Top-Ligen zu schauen macht wenig Sinn, weil die haben oft einen riesigen Kader zur Verfügung. Chelsea ist zum Beispiel letzte Saison mit einer halben B-Elf Conference League Sieger geworden.
Rangliste laut Einsatzminuten
Premire League - Conference League
1 Moisés Caicedo - Platz 23
2 Cole Palmer - Platz 15
3 Levi Colwill - Platz 25
4 Marc Cucurella - Platz 8
5 Enzo Fernández - Platz 16
6 Robert Sánchez - Platz 30
7 Pedro Neto - Platz 15
8 Nicolas Jackson - Platz 24
9 Noni Madueke - Platz 22
10 Malo Gusto - Platz 21
11 Jadon Sancho - Platz 10
https://www.transfermarkt.at/fc-chelsea/leistungsdaten/verein/631/plus/0?reldata=UCOL%262024
Ich habe kein Problem mit Kritik, sondern nur mit dem Vergleich, weil das ist eine andere Welt.
Brann Bergen hatte offensichtlich ein Problem mit der Doppelbelastung, weil sonst hätten sie ein Spiel wegen dem Duell gegen Salzburg nicht verschoben. Salzburg hatte sehr offensichtlich ein Problem mit der Doppelbelastung, weil sonst hätten sie beim Rückspiel nicht so extrem auf Halbgas gespielt.
Zitat von FCWacker91
Aber gestern war ich echt verwundert, denn nicht nur einmal wurde so gegen 60-70 Minuten bereits vom Kommentator hingewiesen, dass einige Spieler platt wären.
Aber gestern war ich echt verwundert, denn nicht nur einmal wurde so gegen 60-70 Minuten bereits vom Kommentator hingewiesen, dass einige Spieler platt wären.
Viele sind ja eine Doppelbelastung nicht gewöhnt - das kommt noch dazu. Ich finde das ist ein Grund warum viele Spieler, die erstmals ins Nationalteam einberufen werden, danach beim Verein in ein Formloch schlittern. Oft Kopfsache? Denke das viele Spieler fürs Nationalteam alleine deshalb keine Rolle spielen, weil sie die konditionellen Voraussetzungen nicht erfüllen, oder das Mindset nicht haben. Ein Spieler muss quasi diese Doppelbelastung aushalten können. Das hat auch Scout Rupesh Popat bei einen Podcast erwähnt. Für die Championship müssen Spieler gescoutet werden, die 46 Runden aushalten können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 04.08.2025 um 11:33 Uhr bearbeitet
04.08.2025 - 17:24 Uhr
Ich finde schon, dass die körperliche Verfassung eine Grundvoraussetzung ist. Etwas, an dem jeder Spieler individuell an sich arbeiten kann. Natürlich gibt es genetische Vorteile. Ich glaube, dass man da Spieler wie Lamine Yamal, Pedri, Gavi usw. auch nennen kann. Diese Spieler spielen so ein Pensum teilweise mit 16, 17 Jahren. Ich halte es für einen Wahnsinn, und letztgenannte haben dafür bereits eine Quittung bekommen. Aber da siehst du selten einen Abfall an der Leistung. Ich bin absolut kein Fan wohin sich das mit den vielen Spielen entwickelt, aber bei denen kann ich es zu 100 % nachvollziehen, wenn dort "gejammert" wird.
Aber umso weniger kann ich verstehen, dass Spieler bei uns in der Bundesliga nach einer Handvoll Spielen bereits kaputt sind. Es ging tatsächlich nicht nur um Spieler von europäisch spielenden Teams. Hat man auch bei Wattens und Hartberg lt. Kommentator gesehen. Und wenn ich bedenke, dass Fußballspieler deren Job ist, dann finde ich das schon fragwürdig.
Aber umso weniger kann ich verstehen, dass Spieler bei uns in der Bundesliga nach einer Handvoll Spielen bereits kaputt sind. Es ging tatsächlich nicht nur um Spieler von europäisch spielenden Teams. Hat man auch bei Wattens und Hartberg lt. Kommentator gesehen. Und wenn ich bedenke, dass Fußballspieler deren Job ist, dann finde ich das schon fragwürdig.
07.08.2025 - 14:53 Uhr
Quelle: www.skysportaustria.at
Alfred Tatar beendet mit sofortiger Wirkung seine Tätigkeit als TV-Experte bei Sky Sport Austria, wie er in einer persönlichen Mitteilung verlautbart. Er bleibt dem Sender weiterhin als Online-Experte erhalten.
Weil es hier kurz Thema war. Alfred Tatar hört tatsächlich wegen gesundheitlichen Problemen auf, welche Ihm beim Sprechen behindert haben!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boerni95 am 07.08.2025 um 14:54 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.