Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Boris Mamuzah Lum
Geburtsdatum 02.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Boris Lum [21]

11.01.2024 - 10:59 Uhr
Boris Lum [21] |#281
02.04.2026 - 09:37 Uhr

Quelle: BILD

BILD erfuhr: Auch dieses talentierte Eigengewächs hat eine Ausstiegsklausel – und zwar zu neuen Konditionen. Im Januar 2024 hatte BILD exklusiv die Ausstiegsklausel über 5 Mio. Euro gelüftet – nur so konnte damals der Talente-Klau durch Klubs wie Bayern, Leverkusen, Ajax Amsterdam, Barcelona, Tottenham oder Salzburg verhindert werden. BILD weiß: Letzten Sommer wurde bei Lums Vertragsverlängerung bis 2028 die Klausel verändert. Lum könnte jetzt – falls Hertha Zweitligist bleibt – für 3 Mio. Euro wechseln. Vereine, die für die Champions League qualifiziert sind, müssten etwas mehr zahlen.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee einem solchen Talent die AK nach unten anzupassen? Das ist ja völlig hirnlos.
Lum ist kein Eichhorn, aber 3 Millionen beim Vize-Kapitän der U19 Natio und zwischenzeitlich jüngsten Hertha Profi ist einfach absurd. Ich glaube dennoch nicht, dass es für ihn sinnvoll wäre von der Klausel gebrauch zu machen, aber wenn diese nun mal drinsteht, dann wird es schwer sie nach oben anzupassen, sollte er nächste Saison einen großen Entwicklungsschritt machen. Falls Leitl bleibt würde ich an seiner Stelle sogar gehen, scheinbar setzt man lieber auf einen Sportinvaliden 34 jährigen mit 3 Monaten Restvertrag...
Boris Lum [21] |#282
02.04.2026 - 11:19 Uhr
Ob die Zahlen so stimmen oder nicht weiß denke ich keiner von uns.
Trotzdem gewinnt man den Eindruck das am Verhandlungstisch die Parteien etwas kreativer werden müssen in der Gestaltung der Verträge. Zumindestens bestätigen dies die jüngsten Erfahrungen.
Boris Lum [21] |#283
02.04.2026 - 12:11 Uhr
Ich sage es ja, es kann einfach nicht sein, dass man hier ständig unsere Talente durch eine AK unter ihrem Wert ziehen lassen muss ohne auch nur die Chance zu bekommen eine Weiterverkaufsklausel verhandeln zu können. Auch da muss sich endlich mal etwas ändern, denn wenn man auf diese wirtschaftlichen Gewinne zukünftig bauen möchte, dann muss da schon mehr Spielraum für uns drin sein. Da erhoffe ich mir einfach mehr Verhandlungsgeschick und das man die Talente entsprechend mehr überzeugt und mitnimmt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Talent mit 16-19 Jahren direkt einen Stammplatz bei einem großen Club anstrebt, wenn man sich erstmal in der 2. Liga beweisen muss. Vielleicht ist es auch der fehlende Mut noch mehr auf unsere Talente zu greifen, man sieht es ja bei Lum wie er übergangen wird. Das man damit dann auch keine guten Argumente bei Vertragsverhandlungen hat wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Boris Lum [21] |#284
02.04.2026 - 12:25 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich sage es ja, es kann einfach nicht sein, dass man hier ständig unsere Talente durch eine AK unter ihrem Wert ziehen lassen muss ohne auch nur die Chance zu bekommen eine Weiterverkaufsklausel verhandeln zu können. Auch da muss sich endlich mal etwas ändern, denn wenn man auf diese wirtschaftlichen Gewinne zukünftig bauen möchte, dann muss da schon mehr Spielraum für uns drin sein. Da erhoffe ich mir einfach mehr Verhandlungsgeschick und das man die Talente entsprechend mehr überzeugt und mitnimmt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Talent mit 16-19 Jahren direkt einen Stammplatz bei einem großen Club anstrebt, wenn man sich erstmal in der 2. Liga beweisen muss. Vielleicht ist es auch der fehlende Mut noch mehr auf unsere Talente zu greifen, man sieht es ja bei Lum wie er übergangen wird. Das man damit dann auch keine guten Argumente bei Vertragsverhandlungen hat wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Welches Verhandlungsgeschick?

Spieler sagt entweder AK oder ich verlängere nicht .
Was bitte soll Hertha da dann machen ?

Man überzeugt doch die Spieler sonst hätte Lum doch erst gar nicht verlängert. Nur möchte der Spieler ohne großes hin und her wechseln können.

Über die AK kann man sich schreiten . Aktuell hat er ein Marktwert von einer Million . Bei der Verlängerung wird der Wert noch niedriger sein. Jetzt liegt die AK bei 3 Million . AK ist halt auch eine kleine Wette von beiden Seiten
Boris Lum [21] |#285
02.04.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von Pal1975

Welches Verhandlungsgeschick?

Spieler sagt entweder AK oder ich verlängere nicht .

Man überzeugt doch die Spieler sonst hätte Lum doch erst gar nicht verlängert. Nur möchte der Spieler ohne großes hin und her wechseln können.

Über die AK kann man sich schreiten . Aktuell hat er ein Marktwert von einer Million . Bei der Verlängerung wird der Wert noch niedriger sein. Jetzt liegt die AK bei 3 Million . AK ist halt auch eine kleine Wette von beiden Seiten

Ich habe langsam das Gefühl, dass wir unsere Talente ohne eine AK kaum noch überzeugen können zu bleiben. Von anderen Vereinen (z.B. Nürnberg, Paderborn, usw.) bekommt man da kaum etwas mit. Dort scheint die Häufigkeit einer AK nicht so sehr im Fokus zu sein, wie bei uns. Also, muss es doch da auch andere Möglichkeiten geben oder wir können diese Jungs nicht besonders gut überzeugen.

Gibt es denn nicht ähnliche vertragliche Möglichkeiten wie eine AK, die uns zumindest auch noch handlungsfähig machen und ein Mitspracherecht (Weiterverkaufsklausel) ermöglichen?
Ich rede hier nicht von irgendwelchen Fixsummen, sondern möglichen Wechselberechtigungen, wenn derartige Anfragen kommen.
Boris Lum [21] |#286
02.04.2026 - 14:02 Uhr
Abwarten und Tee trinken.

Die BILD berichtet, wenn’s nach der BILD gegangen wäre, dann wäre Maza auch für unter 8 Mio gewechselt. Diese Klausel war laut der Bild ja sowas von fest verankert und jedem bekannt.

Er hatte eine AK von 5 Mio, warum sollte man diese nach unten anpassen? Ergibt keinen Sinn, dass einzige was plausibel klingt ist das ein CL Club (wie je Maza) mehr zahlen müsste.

Aktuell würden die 3 Mio noch über MW liegen, ob Bobo sich überhaupt durchsetzen kann steht noch in den Sternen, nur weil er Ansätze gezeigt hat. Es gab in Vergangenheit schon etliche Talente die Ansätze gezeigt haben und aus diesen Talenten ist nichts geworden; auch weil sie den 2. vor den 1. Schritt gemacht haben

@Pal1975 ist es nicht mühselig alle paar Tage die selbe Leier runterzuspielen ? Wie kann man denn sämtliche Argumente anderer User so ignorieren. Nochmal, wir sind hier nicht in der fifa Karriere bei Verhandlungen wo man nen Euro mehr zückt und Spieler+Berater freudestrahlend aufspringen. Wenn ein Spieler bzw. der Berater die AK will, dann bekommt er sie oder es gibt keine Verlängerung, warum sollten sich Spieler eine Exit Möglichkeit verbauen wegen 1/2€ mehr?
Es werden nicht ohne Grund solche AK für eine Menge Geld abgekauft, wenns für beide Seiten am Ende passt.

Wenn Bobo in diesem Fall diese AK will um sich bei einem Nicht Aufstieg die Möglichkeit zu wahren den nächsten Schritt zu gehen und diese Entscheidung selbst treffen zu können, ohne Freigabe seitens Hertha, dann wird er sich nicht für ein paar Euro umentscheiden, diese Erhöhung hat er beim Wechsel normalerweise locker raus.

•     •     •

Boris Lum [21] |#287
02.04.2026 - 14:40 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss

Sportlich attraktiver sein und dadurch seine eigene Position stärken.

Aber mit den Kernkompetenzen hapert es halt in diesem Verein.
Boris Lum [21] |#288
02.04.2026 - 15:07 Uhr
Zitat von Ruhleben
Zitat von 1892Blau-Weiss

Sportlich attraktiver sein und dadurch seine eigene Position stärken.

Aber mit den Kernkompetenzen hapert es halt in diesem Verein.

Ey, bitte schreib das mal an die GF von Hertha, das müssen die doch wissen...

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Boris Lum [21] |#289
02.04.2026 - 15:08 Uhr
Ich denke, EIN wichtiger und vielleicht auch letztendlich der einzige Punkt, um Talente zu einer Vertragsverlängerung und zum Verzicht auf (niedrige) Ausstiegsklauseln zu bewegen, ist vor allem, dem Talent eine wirklich Perspektive aufzuzeigen und ihm so wirkliche Wertschätzung entgegenzubringen.

Gerade bei einem Lum war das ja bisher eher nicht so gegeben. Hier hat man zwar immer wieder betont, wie groß das Talent ist und was für eine tolle Perspektive er hat - trotzdem hat er meist draußen gesessen oder "durfte" (musste!) in der U23 ran, während bei der 1. Mannschaft Spieler ran durften, die seit Jahren keinen vernünftigen Ball mehr gespielt haben.

Hertha sollte also nicht nur labern, sondern die Talente, von denen man WIRKLICH überzeugt ist, dann eben auch in der 1. Mannschaft einsetzen - selbst wenn es mit einem gewissen Risiko behaftet ist und bedeutet, dass andere Spieler, mit wesentlich teureren Verträgen dann eben hinten dran sind.

Ich meine, wie schaffen es denn andere Vereine (wie das bereits erwähnte Nürnberg), immer wieder Talente zu halten und sie dann zu wirklichen Höchstpreisen zu verkaufen?

Bei uns wird immer wieder so getan, als müsste ein 16, 17 oder 18jähriges Talent bei uns auf irgendwas verzichten, weil wir ihm absolut nichts bieten können. Das ist aus meiner Sicht Blödsinn! Klar, wir können mit Vereinen wie Leverkusen, Frankfurt, Gladbach oder europäischen Top-Vereinen nicht mithalten, wenn sie mit dem Scheckbuch wedeln, aber wenn wir den Spielern wenigstens sportlich eine ECHTE Perspektive aufzeigen und ihnen klarmachen, dass sie hier die Chance bekommen, zu reifen und sich zu entwickeln, um dann in ein oder 2 Jahren den nächsten Schritt zu machen, dann ist das nicht NICHTS. Nur muss man sie dann eben auch wirklich einsetzen und nicht nach der Vertragsverlängerung wieder in der U23 spielen lassen, während sie dann am Spieltag der 1. Mannschaft auf der Bank oder Tribüne sitzen.
Boris Lum [21] |#290
02.04.2026 - 16:16 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Ich denke, EIN wichtiger und vielleicht auch letztendlich der einzige Punkt, um Talente zu einer Vertragsverlängerung und zum Verzicht auf (niedrige) Ausstiegsklauseln zu bewegen, ist vor allem, dem Talent eine wirklich Perspektive aufzuzeigen und ihm so wirkliche Wertschätzung entgegenzubringen.

Gerade bei einem Lum war das ja bisher eher nicht so gegeben. Hier hat man zwar immer wieder betont, wie groß das Talent ist und was für eine tolle Perspektive er hat - trotzdem hat er meist draußen gesessen oder "durfte" (musste!) in der U23 ran, während bei der 1. Mannschaft Spieler ran durften, die seit Jahren keinen vernünftigen Ball mehr gespielt haben.

Hertha sollte also nicht nur labern, sondern die Talente, von denen man WIRKLICH überzeugt ist, dann eben auch in der 1. Mannschaft einsetzen - selbst wenn es mit einem gewissen Risiko behaftet ist und bedeutet, dass andere Spieler, mit wesentlich teureren Verträgen dann eben hinten dran sind.

Ich meine, wie schaffen es denn andere Vereine (wie das bereits erwähnte Nürnberg), immer wieder Talente zu halten und sie dann zu wirklichen Höchstpreisen zu verkaufen?

Bei uns wird immer wieder so getan, als müsste ein 16, 17 oder 18jähriges Talent bei uns auf irgendwas verzichten, weil wir ihm absolut nichts bieten können. Das ist aus meiner Sicht Blödsinn! Klar, wir können mit Vereinen wie Leverkusen, Frankfurt, Gladbach oder europäischen Top-Vereinen nicht mithalten, wenn sie mit dem Scheckbuch wedeln, aber wenn wir den Spielern wenigstens sportlich eine ECHTE Perspektive aufzeigen und ihnen klarmachen, dass sie hier die Chance bekommen, zu reifen und sich zu entwickeln, um dann in ein oder 2 Jahren den nächsten Schritt zu machen, dann ist das nicht NICHTS. Nur muss man sie dann eben auch wirklich einsetzen und nicht nach der Vertragsverlängerung wieder in der U23 spielen lassen, während sie dann am Spieltag der 1. Mannschaft auf der Bank oder Tribüne sitzen.

Danke, dass mich wenigstens einer versteht.
Den Kopf immer wieder in den Sand zu stecken, wie der Vogel Strauß oder mit den Schultern zu zucken bringt eben nichts. Man muss von seitens des Vereins einfach attraktiver sein für Talente und wie gesagt sie eben auch einsetzen und ihnen noch mehr Vertrauen schenken und nicht immer nur Honig ums Maul schmieren und sie dann fallen lassen. Das wird vielleicht nicht bei jedem klappen, aber einige werden da sicherlich gesprächsbereiter sein, weil sie eben erstmal im Profigeschäft ankommen wollen und mit 19 oder 20 Jahren immer noch zu einem großen Club wechseln können.

Außerdem hört man es doch immer wieder wie viel gerade in unserer Akademie im Argen liegt, weil man einiges an wichtigen Veränderungen verpasst hat wie in anderen Bereichen. Das sollte einem vielleicht auch mal zu denken geben, vor allem, wenn man sich damit immer wieder brüstet noch mehr auf die eigene Jugend zu setzen. Dann Frage ich mich ernsthaft, warum dann ein Sessa, Demme, Zeefuik oder Leistner den jungen immer wieder vorgesetzt werden, gerade wenn sie ihre Leistungen eben nicht bringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.