Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Boris Mamuzah Lum
Geburtsdatum 02.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Boris Lum [21]

11.01.2024 - 10:59 Uhr
Boris Lum [21] |#401
17.08.2026 - 16:45 Uhr
Zitat von andiQB
Ich find es irgendwie immer witzig, wenn Einsatzzeiten für Spieler gefordert werden. Wir sind mit 6 Punkten gestartet. Ich wüsste nicht, warum da der Ruf nach Veränderungen kommt. Die Wenigsten hier sind regelmäßig beim Training dabei und können beurteilen warum Klemens statt Bobo spielt. Leitls Entscheidung -> 6 Punkte -> alles richtig gemacht.
Verstehe mich nicht falsch. Ich sehe auch lieber Holler statt Gerabeck, Lum statt Seguin/Sessa, Hildebrand statt Schuler usw aber schlussendlich bin ich nur Fan und bewerte anhand von Stadion und Fernsehbildern und hab den Wunsch den nächsten Maza und Eichhorn zu finden. Wenn einer unsere Jungspunds das sein sollten, werden sie die nötige Spielzeit schon bekommen

Solange wir konstant Punkten und die Leistungen jedes Spiel gut bis ordentlich sind kann man das ja so sehen, aber sobald halt mal einer im Mittelfeld ausfällt oder die Formkurve mal einen knick bekommt, MUSS über ihn und den Umgang mit ihm diskutiert werden. Ich persönlich sehe keinen sinnvollen Grund, ihm nochmal eine Saison 64 Minuten Spielzeit zu geben, da kann man ihn auch ausleihen wie z.B. Michelbrink.
Boris Lum [21] |#402
17.08.2026 - 16:52 Uhr
Verstehe auch nicht, warum er gar nicht zum Einsatz kommt.

Dieses Argument, dass man mit Klemens denfensive stabilität reinbringen will, ist auch völliger quatsch. Klemens ist leider seit 2 saisons einfach nur Bruder Leichtfuss und sehr unsicher. Das ist ein falsches Argument.

Mich beschleicht es irgendwie, dass Leitl irgendwas gegen ihn hat?! Im Training und in den paar Kurzeinsätzen hat er immer gute Ansätze gezeigt, daran kanns nicht liegen?
Boris Lum [21] |#403
17.08.2026 - 17:35 Uhr
Zitat von Dimi727

Dieses Argument, dass man mit Klemens denfensive stabilität reinbringen will, ist auch völliger quatsch. Klemens ist leider seit 2 saisons einfach nur Bruder Leichtfuss und sehr unsicher. Das ist ein falsches Argument.

Mich beschleicht es irgendwie, dass Leitl irgendwas gegen ihn hat?! Im Training und in den paar Kurzeinsätzen hat er immer gute Ansätze gezeigt, daran kanns nicht liegen?

Im Endeffekt fragen wir uns das alle und wissen es nicht, und am Ende ist es auch gut so, dass das nicht in der Öffentlichkeit diskutiert wird, sondern intern bleibt.
Entscheidend ist auch nicht, dass wir es erfahren, sondern ob der Spieler es weiß. Solange Bobo erklärt bekommt, warum er auf der Bank ist, und Passi vor ihm eingewechselt wird, solange ist alles gut. Ich hoffe, das ist so. Immerhin schafft er es regelmäßig in den Kader, das kann auch nicht jeder von sich behaupten (Jensen).

Würde Leitl seine Wechselprioritäten andersrum setzen, gäbe es gleich Leute hier im Forum die fragen, was ist denn mit Klemens. Am Ende haben wir einen gesunden Konkurrenzkampf im Mittelfeld, und das passt erstmal. Aufgrund der Polyvalenzen von manchen Spielern gibt es auch noch andere Konstellationen, bei denen Bobo dann mal zum Zug kommt - sollte Gechter noch wechseln, mehr als ein IV mal verletzt oder gesperrt sein, ein IV und ein AV gleichzeitig fehlen usw. Dazu kommt der Regelfall, wenn einer aus dem Duo Seguin/Sessa mal fehlt.

Wir werden Lum schon noch sehen auf dem Platz, da bin ich mir sicher. Die Saison geht noch lang. Leitl gehört zu den Trainern, die das eher old school handhaben, mit einer klaren Hierarchie, die sich zu Beginn der Siason etabliert, und dann musst du als Spieler auf deine Chance warten, wenn du erstmal hintendran bist. Aber der das eben auch klar kommuniziert, denke ich - intern.

Der Gegenentwurf ist Rotation, aber das braucht a) einen viel ausgeglicheneren und breiteren Kader, als wir ihn haben und b) ist es deutlich schwerer zu moderieren als Trainer, weil du Woche für Woche wieder aufs Neue die Spieler enttäuschen und deine Entscheidungen begründen musst. Ich finde die Variante mit der klaren Hierarchie schon die richtige Herangehensweise für Hertha in der augenblicklichen Umbruchsituation. Warum Leitl Lum im DM erst auf Platz 4 und hinter Klemens eingeordnet hat, wissen wir wie gesagt nicht. Aber Lum wird's wissen, und akzeptiert haben, und arbeitet in jedem Training dran, eins aufzurücken, bzw. wenn seine Chance kommt, zu zeigen, dass er mehr verdient.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flogae am 17.08.2026 um 17:39 Uhr bearbeitet
Boris Lum [21] |#404
17.08.2026 - 17:37 Uhr
Zitat von Dimi727

Es könnte auch daran gelegen haben, dass wir gegen Bochum, die nur Halbfeldflanken geschlagen haben, große Spieler auf dem Platz haben wollten. Und gegen Heidenheim, die 1 gg 1 über den gesamten Platz gespielt haben auf Physis im direkten Duell angewiesen waren.

Ein persönliches Problem zu unterstellen halte ich nicht wirklich für zielführend. Eher findet Leitl (aktuell) für den spielertypen wenig Verwendung.
Boris Lum [21] |#405
17.08.2026 - 17:54 Uhr
Zitat von flogae
Zitat von Dimi727

Im Endeffekt fragen wir uns das alle und wissen es nicht, und am Ende ist es auch gut so, dass das nicht in der Öffentlichkeit diskutiert wird, sondern intern bleibt.
Entscheidend ist auch nicht, dass wir es erfahren, sondern ob der Spieler es weiß. Solange Bobo erklärt bekommt, warum er auf der Bank ist, und Passi vor ihm eingewechselt wird, solange ist alles gut. Ich hoffe, das ist so. Immerhin schafft er es regelmäßig in den Kader, das kann auch nicht jeder von sich behaupten (Jensen).

Würde Leitl seine Wechselprioritäten andersrum setzen, gäbe es gleich Leute hier im Forum die fragen, was ist denn mit Klemens. Am Ende haben wir einen gesunden Konkurrenzkampf im Mittelfeld, und das passt erstmal. Aufgrund der Polyvalenzen von manchen Spielern gibt es auch noch andere Konstellationen, bei denen Bobo dann mal zum Zug kommt - sollte Gechter noch wechseln, mehr als ein IV mal verletzt oder gesperrt sein, ein IV und ein AV gleichzeitig fehlen usw. Dazu kommt der Regelfall, wenn einer aus dem Duo Seguin/Sessa mal fehlt.

Wir werden Lum schon noch sehen auf dem Platz, da bin ich mir sicher. Die Saison geht noch lang. Leitl gehört zu den Trainern, die das eher old school handhaben, mit einer klaren Hierarchie, die sich zu Beginn der Siason etabliert, und dann musst du als Spieler auf deine Chance warten, wenn du erstmal hintendran bist. Aber der das eben auch klar kommuniziert, denke ich - intern.

Der Gegenentwurf ist Rotation, aber das braucht a) einen viel ausgeglicheneren und breiteren Kader, als wir ihn haben und b) ist es deutlich schwerer zu moderieren als Trainer, weil du Woche für Woche wieder aufs Neue die Spieler enttäuschen und deine Entscheidungen begründen musst. Ich finde die Vriante mit der klaren Hierarchie schon die richtige Herangehensweise für Hertha in der augenblicklichen Umbruchsituation. Warum Leitl Lum im DM erst auf Platz 4 und hinter Klemens eingeordnet hat, wissen wir wie gesagt nicht. Aber Lum wird's wissen, und akzeptiert haben, und arbeitet in jedem Training dran, eins aufzurücken, bzw. wenn seine Chance kommt, zu zeigen, dass er mehr verdient.

Ziemlich perfekt erklärt, finde ich.

Was evtl. noch dazu kommt, dass Leitl scheinbar Spieler ungerne einsetzt, wenn er ihre Form/ ihren Rhythmus noch nicht bei nahe 100% sieht - noch vor der sonstigen Hierarchie. Das war beispielsweise bei Dárdai deutlich anders. Der hat auch schon mal den Spieler gefragt, wie er sich fühlt und ob er spielen kann und will. Dagegen hat Leitl klar begründet: Schuler, Marton Dárdai oder Thorsteinsson sind nicht 100% auf der Höhe sind, daher kommen sie maximal als Wechselspieler (und auch das teils ja erst ziemlich spät oder wenn dringend Bedarf ist). Und wenn eben ein Einwechselspieler vom Fitnesslevel weiter als der andere ist, könnte er analog auch so denken. Falls es das ist, muss Lum nicht unbedingt weiter auf Platz 4 stehen.

Vielleicht sieht er eben auch in Klemens etwas mehr als einige User hier oder sieht in passender für eine Spielsituation oder eine Kaderkonstellation. Und vielleicht ist das auch nicht immer falsch. Die Einsätze von Sessa und Seguin wurden ja nach dem zweiten Spiel auch deutlich weniger kritisiert als davor, wo es niemand nachvollziehen konnte.

Ich sehe Klemens vom Potential her halt auch selbst deutlich besser als einige hier, die ihn gefühlt schon sehr negativ bewerten. Daher halte ich das zumindest für denkbar, dass er erstmal den etwas besser eingespielten/fitteren und erfahreneren Mann bringt, auch wenn der auch Fehler macht. Nicht zu vergessen: Lum WAR gegen Köln nicht wirklich überzeugend, womöglich gerade weil er noch nicht ganz so weit drin war. Und verheizen soll man die Spieler ja auch nicht.

Ansonsten würde ich ganz allgemein ähnlich wie im vorherigen Post einfach zu etwas mehr Gelassenheit tendieren. Die Saison ist noch lang. Leitl hat sich klar positiv zu Lum geäußert und wird ihm im Saisonverlauf sehr sicher noch Chancen geben, vielleicht ja sogar schon jetzt im Pokal.
Boris Lum [21] |#406
17.08.2026 - 20:33 Uhr
Leitl steht einfach auf Ordnung, Struktur und Stabilität, gerade bei knappen Führungen. Und Lum ist einfach noch sehr roh und recht chaotisch in seinem Spiel. Tolle Balleroberungen und eine schöne Dynamik in der Defensive, gemischt mit leider noch recht vielen Fehlern in der Spielfortsetzung wie Leitl das recht passend formuliert hat. Da passte einfach ein etwas erfahrenerer Klemens (der ebenfalls noch jung ist und gefördert werden darf), ein Stück besser rein (gepaart mit seiner Größe und Defensivbewusstsein) auch wenn ich bei ihm die Streuungen im Passspiel ebenfalls kritisch sehe.
Ich sehe Lum eher bei einem Rückstand reinkommen (wenn etwas Chaos erwünscht ist) oder eben mal komplett von Anfang an um in einen Rhythmus zu kommen. In den Spielen Bochum und Heidenheim hatte er doch als Einwechsler kaum etwas zu gewinnen. Wäre Gouram nicht so aus dem nichts gekommen, wäre er super nah an der ersten 11 gewesen und ist auch jetzt mMn vor Telib und Jensen in der Hierarchie so ziemlich die erste Alternative auf der 6 neben Klemens (der aber auch als IV mal gebraucht werden könnte). Man darf nie vergessen, dass er erst 18 ist und kein Talent wie Eichhorn oder Maza, die direkt vom ersten Einsatz an herausgestochen sind. Sprich, es ist völlig okay wenn er noch ein bisschen geschliffen werden muss. Bei Eitschi hat es z.B. auch etwas länger gedauert, denn auch er spielte mMn anfangs letzten Jahres noch recht wild und kann seine Energie jetzt deutlich besser kanalisieren und lässt sich bedeutend weniger überlaufen. Das wird alles kommen. Über Trainingseinheiten, über hoffentlich dann auch mal einen langen Zeitraum in dem er fit bleibt und ja, auch über Einsatzzeiten. Nur sich jetzt schon am zweiten Spieltag zu beschweren, an denen wir ja beide gewonnen haben…ich weiß ja nicht. Bei aller Liebe für die Jugend und aller Demut, die wir diese Saison an den Tag legen aber trotzdem will ich als Trainer jedes Spiel gewinnen und muss Punkte sammeln und lass daher immer die 11 spielen, die mir den meisten Erfolg versprechen. Er hat ja ähnlich wie Ndi, Grothe oder auch Hildebrandt sehr spannende Anlagen, gleichzeitig aber noch einige Anspekte in denen jetzt nach und nach Entwicklungsschritte kommen müssen und mit Sicherheit (insofern sie fit bleiben) auch werden. Ich würde mir da einfach etwas mehr Geduld wünschen und hoffe, dass man einen klaren Plan hat wie man unsere Talente (eben wie einen Lum) so entwickeln, dass sie die nötigen Schritte noch machen. Sei es hier oder eben per Leihe. Wobei er so nah an der ersten Mannschaft ist, dass ich erstmal davon ausgehe dass er hier bleiben wird.
Boris Lum [21] |#407
17.08.2026 - 23:57 Uhr
Zitat von xLusica92x
Leitl steht einfach auf Ordnung, Struktur und Stabilität, gerade bei knappen Führungen. Und Lum ist einfach noch sehr roh und recht chaotisch in seinem Spiel. Tolle Balleroberungen und eine schöne Dynamik in der Defensive, gemischt mit leider noch recht vielen Fehlern in der Spielfortsetzung wie Leitl das recht passend formuliert hat. Da passte einfach ein etwas erfahrenerer Klemens (der ebenfalls noch jung ist und gefördert werden darf), ein Stück besser rein (gepaart mit seiner Größe und Defensivbewusstsein) auch wenn ich bei ihm die Streuungen im Passspiel ebenfalls kritisch sehe.
Ich sehe Lum eher bei einem Rückstand reinkommen (wenn etwas Chaos erwünscht ist) oder eben mal komplett von Anfang an um in einen Rhythmus zu kommen. In den Spielen Bochum und Heidenheim hatte er doch als Einwechsler kaum etwas zu gewinnen. Wäre Gouram nicht so aus dem nichts gekommen, wäre er super nah an der ersten 11 gewesen und ist auch jetzt mMn vor Telib und Jensen in der Hierarchie so ziemlich die erste Alternative auf der 6 neben Klemens (der aber auch als IV mal gebraucht werden könnte). Man darf nie vergessen, dass er erst 18 ist und kein Talent wie Eichhorn oder Maza, die direkt vom ersten Einsatz an herausgestochen sind. Sprich, es ist völlig okay wenn er noch ein bisschen geschliffen werden muss. Bei Eitschi hat es z.B. auch etwas länger gedauert, denn auch er spielte mMn anfangs letzten Jahres noch recht wild und kann seine Energie jetzt deutlich besser kanalisieren und lässt sich bedeutend weniger überlaufen. Das wird alles kommen. Über Trainingseinheiten, über hoffentlich dann auch mal einen langen Zeitraum in dem er fit bleibt und ja, auch über Einsatzzeiten. Nur sich jetzt schon am zweiten Spieltag zu beschweren, an denen wir ja beide gewonnen haben…ich weiß ja nicht. Bei aller Liebe für die Jugend und aller Demut, die wir diese Saison an den Tag legen aber trotzdem will ich als Trainer jedes Spiel gewinnen und muss Punkte sammeln und lass daher immer die 11 spielen, die mir den meisten Erfolg versprechen. Er hat ja ähnlich wie Ndi, Grothe oder auch Hildebrandt sehr spannende Anlagen, gleichzeitig aber noch einige Anspekte in denen jetzt nach und nach Entwicklungsschritte kommen müssen und mit Sicherheit (insofern sie fit bleiben) auch werden. Ich würde mir da einfach etwas mehr Geduld wünschen und hoffe, dass man einen klaren Plan hat wie man unsere Talente (eben wie einen Lum) so entwickeln, dass sie die nötigen Schritte noch machen. Sei es hier oder eben per Leihe. Wobei er so nah an der ersten Mannschaft ist, dass ich erstmal davon ausgehe dass er hier bleiben wird.

Gut zusammengefasst. Halte auch sehr viel von Lum, aber er ist noch recht roh.

Würde ihn am liebsten in die 3. Liga verleihen und stattdessen den Kaderplatz für diese Saison an Jensen geben für den man sich schwerer tun wird einen Abnehmer zu finden. Dieses auf der Bank sitzen und hier und da 10 min bekommen hilft ihm aktuell nicht weiter.

Mit einem Jahr Spielpraxis im Rücken kann Bobo dann nächstes Jahr angreifen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.