FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Benno Dietze
Geburtsdatum 15.07.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Benno Dietze [42]

21.07.2022 - 16:07 Uhr
Benno Dietze [42] |#351
24.05.2026 - 14:47 Uhr
Zitat von Schlumpi

Kannst Du das etwas erläutern? Welche Infos meinst Du? Welche Spitzen von Lebeau?

Ich denke, er meint den Instagram Post. Monsieur bedankt sich "trainermäßig" ausschließlich bei Marcus Rabenhorst und Simon Pesch. Das ist dann letztendlich seine Meinung, sollte man aushalten können ohne es als Spitze zu verstehen.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 24.05.2026 um 14:48 Uhr bearbeitet
Benno Dietze [42] |#352
24.05.2026 - 15:29 Uhr
Zitat von Balticlight65

Zitat von Nikita1965

Zitat von Balticlight65

Zitat von Nikita1965

Zitat von Camaro626

Reisende soll man nicht aufhalten.

Zitat von Kogge99

Dietze sofort verkaufen , sollte die Ablösesumme zufriedenstellend sein

Diese Reflexe, diese fatalistische Gleichgültigkeit, diese Nicht-Identifikation mit der Mannschaft verstehe ich meistens nicht und bei Dietze ganz besonders nicht. Ich würde als Sportdirektor ziemlich viel tun, ihn vom Bleiben zu überzeugen.

Die Personalie dietze zeigt leider, das in unseren Verein was gewaltig schief läuft....
Man hält leider, entgegen der Gerüchte, an der falschen Personalie fest

Dieses ständige schießen gegen Brinkmann - den meinst du ja wohl - verstehe ich genau so wenig. Das ist exakt die gleiche Nicht-Identifikation mit den handelnden Akteuren, die ich in Bezug auf Dietze meinte.

Ich identifiziere mich mit dem Verein und nicht irgendwelchen Leuten.
Man geht hier ein großes Risiko und baut ein neues Gerüst auf einen löchrigen Fundament!
Selbst wenn nur ein Bruchteil der Infos stimmen die man so mitbekommt, wäre es genug um ein Schlussstrich zu ziehen.
Es läuft etwas schief rund um die Mannschaft, selbst für Außenstehende ist es zu erkennen. Die Spitzen wie von lebeau jetzt, kommen nicht grundlos

Lebeau war natürlich ein ziemlich großer Befürworter von Pesch und es ist ein offenes Geheimnis warum dieser damals gegangen ist.
Ob Lebeaus Zukunft an der Entscheidung einer Person hängt, lasse ich mal offen. Genau wie bei Dietze.
Ich sehe aber auch, dass es einige Fingerzeige für Spannungsverhältnisse innerhalb des Vereins gibt.
Weil viele immer die Parallelen zu Härtel ziehen - Diese habe ich bei ihm und Piecke und dem Team drumherum nicht wahrgenommen. Da war Ruhe.
Das Gute ist, dass wir die Resultate innerhalb der ersten 10 Spieltage wieder sehen werden. Das Schlimme ist, dass es dann wieder eine verschenkte Saison sein und diese uns ordentlich Geld kosten wird. Aber vermutlich liegt es auch dann an der starken Konkurrenz aus Düsseldorf und Fürth & es war sowieso abzusehen, dass wir nicht mithalten können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 24.05.2026 um 15:31 Uhr bearbeitet
Benno Dietze [42] |#353
24.05.2026 - 15:34 Uhr
Zitat von Majak
Lebeau war natürlich ein ziemlich großer Befürworter von Pesch und es ist ein offenes Geheimnis warum dieser damals gegangen ist.
Ob Lebeaus Zukunft an der Entscheidung einer Person hängt, lasse ich mal offen. Genau wie bei Dietze.
Ich sehe aber auch, dass es einige Fingerzeige für Spannungsverhältnisse innerhalb des Vereins gibt.
Weil viele immer die Parallelen zu Härtel ziehen - Diese habe ich bei ihm und Piecke und dem Team drumherum nicht wahrgenommen. Da war Ruhe.
Das Gute ist, dass wir die Resultate innerhalb der ersten 10 Spieltage wieder sehen werden. Das Schlimme ist, dass es dann wieder eine verschenkte Saison sein und diese uns ordentlich Geld kosten wird. Aber vermutlich liegt es auch dann an der starken Konkurrenz aus Düsseldorf und Fürth & es war sowieso abzusehen, dass wir nicht mithalten können.

Pesch ist wegen Meinungsverschiedenheiten gegangen. Er war nicht auf der Brinkmannschen Linie. Daraus hat man doch kein Geheimnis gemacht. So smart wie sich DB gibt, scheint er intern nicht zu sein.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Benno Dietze [42] |#354
24.05.2026 - 16:40 Uhr
Sollte Dietze uns wirklich verlassen wäre das ein m.M. ein herber Substanzverlust für Hansa, sowohl als Identifikationsfigur als auch von seinen aktuellen fußballerischen Fähigkeiten sowie zukünftigem Potenzial.

Dieser Verlust würde, wenn er nicht, wie bei Naderi mit einer absurd hohen Ablösesumme endet sondern nur wie gemutmaßt im höheren fünfstelligen Bereich liegt, noch herber ausfallen.

Wenn Dietze in der Stammelf stand, hat er auf der 8er Position eine Ballkontrolle gehabt, die in der 3.Liga ihres Gleichen sucht. Auch sein Auge für die Mitspieler und sogar sein Dribbling waren ligaweit herausragend. Damit hat er regelmäßig so viele Räume für die Mannschaft gerissen, die durch seine Tore/Vorlagen gar nicht korrekt bewertet werden können. Das mit gerade einmal 22 macht ihn für mich zu unserem größten Talent.

Ich bin zwar vorsichtig, DB hier die Schuld zuzuschieben aber ganz aus der Verantwortung kann ich den Trainer nicht nehmen. Ich denke, er stand viel zu wenig in der Startelf und wenn dann auch auf der falschen Position und praktisch nie neben Schuster. Hier hätte ich ihn als offensiveren Part (8er) neben einem spielstarken 6er aber den größten Spieleinfluss zugeschrieben. Er wäre so aus der für ihn unpassenden Spielmacherverantwortung herausgenommen worden und hätte so als spielstarker Staubsauger frei zwischen unserem Abwehrdrittel und Offensive pendeln können.
Aber nein, DB setzte wie masochistisch auf einen Leihspieler ohne Perspektive (Kunze) oder das viel zu defensive DM Gespann Fatkic/Schuster ohne wirklich durchsetzungsstarke Außenbahnspieler und überließ Dietze die Rolle des Alleinunterhalters im offensiven Mittelfeld. Dann brachte er Dietze von der Bank, obwohl genau diese Reihenfolge ihn erwiesenermaßen ständig seiner Qualitäten beraubte, wie seine vergleichsweise schwachen Einwechslungen dann zeigten.

Dietze hätte mehr Vertrauen und Wertschätzung auch für das nicht in Vorlagen/Toren Messbare gebraucht, um regelmäßig freier aufspielen zu können. Das ist eben auch ein Puzzleteil, was uns letztendlich den Aufstieg und damit Dietzes Verbleib näher gebracht hätte.
Benno Dietze [42] |#355
24.05.2026 - 16:47 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Majak

Pesch ist wegen Meinungsverschiedenheiten gegangen. Er war nicht auf der Brinkmannschen Linie. Daraus hat man doch kein Geheimnis gemacht. So smart wie sich DB gibt, scheint er intern nicht zu sein.

Wurde Simon Pesch nicht vor die Tür gesetzt? 🤔 Er ist doch nicht freiwillig gegangen.
Benno Dietze [42] |#356
24.05.2026 - 16:51 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Schlumpi

Kannst Du das etwas erläutern? Welche Infos meinst Du? Welche Spitzen von Lebeau?

Ich denke, er meint den Instagram Post. Monsieur bedankt sich "trainermäßig" ausschließlich bei Marcus Rabenhorst und Simon Pesch. Das ist dann letztendlich seine Meinung, sollte man aushalten können ohne es als Spitze zu verstehen.

Also zwischen "Monsieur bedankt sich "trainermäßig" ausschließlich" und "ein besonderer Dank geht an Simon und Marcus" ist schon ein Unterschied. Letzteres ist von Lebeau zitiert und in meinen Augen einfach eine Danksagung. Man sollte nicht in jedem und allem etwas negatives suchen.
Benno Dietze [42] |#357
24.05.2026 - 17:08 Uhr
Noch handelt es sich ja nur um ein Gerücht, wundern tue ich mich aber nicht über das Interesse auch von höherklassigen Teams. Er hat einfach fussballerische Qualitäten, das gewisse Talent am Ball und das Auge für Situationen und Räume, das man im Paket in Liga 3 sehr selten findet, dazu noch relativ jung. Für mich der beste Kicker bei uns, noch vor Kinsombi und Lebeau.
Der Junge könnte bei einem entsprechend balancierten Team durchaus explodieren. Fraglich ist ja auch die mentale Seite, hier hat er ja quasi erst vor kurzem bewusst den Schalter auf Fussballprofi umgelegt.

Bei einem Abgang hat auch niemand "Schuld" - es ist Alltag im Fussballgeschäft, dass Spieler wechseln, selbst Publikumslieblinge und Eigengewächse.

•     •     •

Glatter Aal
Benno Dietze [42] |#358
24.05.2026 - 17:35 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Schlumpi

Vor zwei Wochen wurde in der OZ über Lebeau noch geschrieben, dass er gerne bleiben möchte und auf entsprechende Gespräche hofft. Offensichtlich stammte das aus einem Hintergrundgespräch. So schlimm kann es wohl nicht gewesen sein.
Benno Dietze [42] |#359
24.05.2026 - 17:43 Uhr
Also ich habe nie einen Hehl daraus gemacht das Benno für mich aufgrund seiner Hansagene viel zu gut bewertet wird wie er wirklich ist.
Zum Thema grosses Talent und Entwicklung: Er ist fast 23 Jahre!!! Die Nummer mit dem Megatalent würde ich mit 17 oder 18 gelten lassen.
Stärken: Viel Laufen,Grätschen Balleroberung und mit Ball laufen. Weitere Stärken die ihn so unentbehrlich machen????? Ich sehe sie nicht bzw er verbirgt sie sehr gut.

Und manche schreiben er hätte das Zeug Spiele für uns zu entscheiden??? Wann genau in mtlw 50 Spielen hat er genau das gezeigt??
Dann wurde er angeblich auf der falschen Position eingesetzt??? Wenn er doch so ein grosses Talent mit dem riesen Potenzial teilweise hier sogar für Liga 1 zugesprochen wird kann er als ZM nicht die Qualität anbieten wie auf seiner Stammposition als DM ?

Manche sollten mal die Hansabrille absetzen.

Mal für einige FM Spieler hier, und davon scheinen wir ne Menge zu haben wenn ich manche Posts hier so lese:
Man stellt Spieler nicht auf den Transfermarkt mit Preisschild und wartet das jemand anruft. Wenn Ein Verein mit uns verhandeln will hat er bereits mit dem Spieler eine Einigung erzielt und dann ist es an Amir soviel Kohle wie möglich rauszuholen. Und wenn ausschlieslich der einzige Verein in Liga 2 hier im Spiel ist der überhaupt keine Kohle hat und darauf angwiesen ist billige Spieler zu bekommen die mit viel Glück einschlagen, weil absolut kein Geld da ist um richtig gute 2.Liga Spieler zu holen sollten wir alle ganz entspannt bleiben, denn ManCity und Bayern werden nicht die nächsten sein die für das Jahrhunderttalent Dietze bei Amir anklingeln.

Also alle mal bisschen abrüsten. Wir haben mit Benno einen guten 3.Liga DM im Kader der sich noch entwickeln kann aber auch nicht ein bisschen mehr.
Benno Dietze [42] |#360
24.05.2026 - 18:40 Uhr
Zitat von Jassi
Und wenn ausschlieslich der einzige Verein in Liga 2 hier im Spiel ist der überhaupt keine Kohle hat und darauf angwiesen ist billige Spieler zu bekommen die mit viel Glück einschlagen, weil absolut kein Geld da ist um richtig gute 2.Liga Spieler zu holen sollten wir alle ganz entspannt bleiben,..

Welche Zweitligisten zahlen denn gerne eine Ablöse für einen Drittligaspieler?
Das versuchen die normalerweise nur wenn sie ein noch größeres Geschäft wittern.
Da dürfte es leichter sein einen Klub im Ausland zu finden, der eine kleine Ablöse zahlt.
Aber mal sehen, im Fußballgeschäft ist einiges möglich. Unterhalb der ersten Ligen sitzt das Geld eigentlich nicht so locker.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.