FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Benno Dietze
Geburtsdatum 15.07.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Benno Dietze [42]

21.07.2022 - 16:07 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PytanSilva am 25.07.2024 um 10:26 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 98.
Benno Dietze [42] |#1
11.08.2024 - 15:38 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Zitat von HROyal

Hat mir in seinen ca 15 Minuten bis auf seine ersten Patzer gut gefallen.
Vor allem hat er mehr Mut als alle seine Profikollgen in der Abwehr gehabt und ist auch mal ins Dribbling gegangen oder den typischen Sicherheitspass.
Kann gerne mehr Spielzeit als Ersatz für Pfanne bekommen.

Ich fand ihn furchtbar. Die ersten fünf Aktionen sind misslungen, dazu dumme Fouls in aussichtsreicher offensiver Position(Ellenbogenschlag anstatt einfach Körper reinstellen). Im Zweikampf fand ich ihn auch schwach, die letzte Aktion wo er mal paar Meter gemacht hat war gut, aber sollte nicht über seine allgemeine Leistung hinwegtäuschen. Für mich ähnlich wie Köster! Ist seit Jahren an den Profis dran und bekommt auch Einsatzzeiten, aber so richtige Entwicklung ist nicht zu erkennen.

Selten so einen Quatsch gelesen, bis auf seine erste Aktion war er wirklich herausragend. Das Foul was gegen ihn gepfiffen wurde, war keines. Benno hat richtig Spaß gemacht, natürlich war das viel zu gefährlich was er als IV gespielt hat, aber ich glaube genau deswegen ist er hereingekommen, weil er eigentlich ein Mittelfeldspieler ist. Einer der wenigen Lichtblicke.

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
Benno Dietze [42] |#2
11.08.2024 - 17:34 Uhr
Zitat von Gryphus

Zitat von pan-o-rama

Zitat von Gryphus

Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von HROyal

Vor allem hat er mehr Mut als alle seine Profikollgen in der Abwehr gehabt und ist auch mal ins Dribbling gegangen oder den typischen Sicherheitspass.

Ich fand ihn furchtbar. Die ersten fünf Aktionen sind misslungen, dazu dumme Fouls in aussichtsreicher offensiver Position(Ellenbogenschlag anstatt einfach Körper reinstellen). Im Zweikampf fand ich ihn auch schwach, die letzte Aktion wo er mal paar Meter gemacht hat war gut, aber sollte nicht über seine allgemeine Leistung hinwegtäuschen. Für mich ähnlich wie Köster! Ist seit Jahren an den Profis dran und bekommt auch Einsatzzeiten, aber so richtige Entwicklung ist nicht zu erkennen.

Selten so einen Quatsch gelesen, bis auf seine erste Aktion war er wirklich herausragend. Das Foul was gegen ihn gepfiffen wurde, war keines. Benno hat richtig Spaß gemacht, natürlich war das viel zu gefährlich was er als IV gespielt hat, aber ich glaube genau deswegen ist er hereingekommen, weil er eigentlich ein Mittelfeldspieler ist. Einer der wenigen Lichtblicke.

Herausragend = über dem Durchschnitt liegend, sich von der Masse abhebend und deshalb ungewöhnlich, besonders, auffallend

Ich glaube, wir lassen die Kirche mal im Dorf und die Superlative im Schrank. Das waren ein paar Minuten mit Licht und Schatten, in einer unkoordinierten Schlussphase, in der wir noch den Ausgleich erzwingen wollten.

Man muss Dinge auch im Kontext betrachten, wer waren denn die Spieler, die in einer unkoordinierten Schlussphase, in der wir noch den Ausgleich erzwingen wollten, die herausragten? Das war mich Sicherheit auch Benno Dietze und was anderes wollte ich damit auch gar nicht sagen. Wer als IV mehr Impact auf die Offensive hatte als Kinsombi und Gudjohnsen zusammen, ragt heraus, in diesem Spiel, zu diesem Zeitpunkt, in unserer Mannschaft.

Herausragten? Hab ich die beiden Tore zum 1:2 verpasst? Da hat in den letzten 15 Minuten nix herausgeragt in der gesamten Mannschaft, außer der Stift in der Hose.

Alibipässe nach vorne (rechts z. B. auf Harenbrock den dieser nicht bekommen kann) und eine Belagerung mit Flanken im Minutentakt hab ich auch nicht gesehen, lieber nochmal zurück zu Rossi oder Max. Ich hab wahrscheinlich einfach nur die falschen Ansprüche, was man unter Ausgleich erzwingen versteht.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 11.08.2024 um 17:37 Uhr bearbeitet
Benno Dietze [42] |#3
11.08.2024 - 22:45 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von Gryphus

Zitat von pan-o-rama

Zitat von Gryphus

Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von HROyal

Herausragend = über dem Durchschnitt liegend, sich von der Masse abhebend und deshalb ungewöhnlich, besonders, auffallend

Ich glaube, wir lassen die Kirche mal im Dorf und die Superlative im Schrank. Das waren ein paar Minuten mit Licht und Schatten, in einer unkoordinierten Schlussphase, in der wir noch den Ausgleich erzwingen wollten.

Man muss Dinge auch im Kontext betrachten, wer waren denn die Spieler, die in einer unkoordinierten Schlussphase, in der wir noch den Ausgleich erzwingen wollten, die herausragten? Das war mich Sicherheit auch Benno Dietze und was anderes wollte ich damit auch gar nicht sagen. Wer als IV mehr Impact auf die Offensive hatte als Kinsombi und Gudjohnsen zusammen, ragt heraus, in diesem Spiel, zu diesem Zeitpunkt, in unserer Mannschaft.

Herausragten? Hab ich die beiden Tore zum 1:2 verpasst? Da hat in den letzten 15 Minuten nix herausgeragt in der gesamten Mannschaft, außer der Stift in der Hose.

Alibipässe nach vorne (rechts z. B. auf Harenbrock den dieser nicht bekommen kann) und eine Belagerung mit Flanken im Minutentakt hab ich auch nicht gesehen, lieber nochmal zurück zu Rossi oder Max. Ich hab wahrscheinlich einfach nur die falschen Ansprüche, was man unter Ausgleich erzwingen versteht.

Ich bin bei euch Beiden, ich finde aber solche Aktionen wie das Solo, bei dem er sich durch 3-4 Spieler durchtankt habe ich seit mehreren Monaten nicht mehr gesehen. Soviel Mut und Ehrgeiz finde ich erstaunlich bei jungen Spielern, die hier ihre Chance erhalten und gerade unter der Berücksichtigung, dass seine erste Aktion katastrophal war. Sowas sorgt meistens dafür, dass der Kopf rattert. Dietze hat sich nichts anmerken lassen und unaufgeregt weiter gespielt.

"Herausragend" ist dabei sicher Ansichtssache, ich finde aber auch schon, dass man sagen kann, dass er in den letzten Minuten mit seinem aggressiven und mutigen Auftreten herausragte. Aber die Ballverluste und 1-2 Fehlpässe muss man abstellen. Zudem kam er bei einem Rückstand ins Spiel, man hat also ohnehin nichts zu verlieren.

Die Leistung kann man trotzdem positiv anerkennen. Gern weiter so mit solchen Einsätzen belohnen und behutsam die Jugend aufbauen, mir gefällt der aktuelle Weg. Die letzten Jahre haben wir uns so etwas nicht zugetraut, jetzt wird aus der Not eine Tugend geschöpft.

Er hat den Vorzug vor Gebuhr erhalten - objektiv auch eine super Sache!

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Benno Dietze [42] |#4
08.09.2024 - 12:24 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von HROyal

Glückwunsch zum ersten Pflichtspiel Treffer im Herrnbereich beim glorreichen FC Hansa.
Ich halte sehr viel von Dietze und sehe ihn auch vor Dirkner oder auch Pfanne auf der 6.

Auch von mir Glückwunsch, ich sehe ihn allerdings klar hinter den Beiden. Ich glaube unsere Jugendspieler werden immer besonders positiv betrachtet, was ja auch in Ordnung ist.

Das habe ich mir nicht ausgedacht weil er aus der Jugend kommt.Zwinkernd
Dietze war der einzige Jugendspieler in über 4 Jahren Jens Härtel der ihn wirklich überzeugt hat.
Das kann man schon als keinen Ritterschlag sehen.
Ich habe Dietze in der letzten Saison bestimmt ein Dutzend mal live im Stadion gesehen. Dietze bringt ein Element in unser Spiel was keiner der anderen 6er im Paket so mitbringt. Er ist eine Fusion aus gleich mehreren Spielertypen und hat eine Spielweise die für uns noch sehr wertvoll sein kann.
Ich hoffe er schafft diese Saison den Durchbruch als Profi. Denn Benno bringt von seinen Anlagen sehr sehr viel mit.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Benno Dietze [42] |#5
08.09.2024 - 13:23 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Camaro626

Zitat von HROyal

Glückwunsch zum ersten Pflichtspiel Treffer im Herrnbereich beim glorreichen FC Hansa.
Ich halte sehr viel von Dietze und sehe ihn auch vor Dirkner oder auch Pfanne auf der 6.

Auch von mir Glückwunsch, ich sehe ihn allerdings klar hinter den Beiden. Ich glaube unsere Jugendspieler werden immer besonders positiv betrachtet, was ja auch in Ordnung ist.

Das habe ich mir nicht ausgedacht weil er aus der Jugend kommt.Zwinkernd
Dietze war der einzige Jugendspieler in über 4 Jahren Jens Härtel der ihn wirklich überzeugt hat.
Das kann man schon als keinen Ritterschlag sehen.
Ich habe Dietze in der letzten Saison bestimmt ein Dutzend mal live im Stadion gesehen. Dietze bringt ein Element in unser Spiel was keiner der anderen 6er im Paket so mitbringt. Er ist eine Fusion aus gleich mehreren Spielertypen und hat eine Spielweise die für uns noch sehr wertvoll sein kann.
Ich hoffe er schafft diese Saison den Durchbruch als Profi. Denn Benno bringt von seinen Anlagen sehr sehr viel mit.

Vergiss dabei aber nicht Olli Daedlow, der in der Aufstiegssaison auch einiges an Spielzeit bekommen hat. Das hat Härtel ja nicht gemacht, weil er nicht überzeugt war. In Liga 2 hat es dann eben nicht mehr gereicht. Dietze war sicher ein kleiner Musterschüler Härtels, aber der Einzige aus unserer Jugend war er nicht. Ich bin auf jeden Fall bei dir, dass er viele gute Anlagen mitbringt und sich auch nachhaltig hier durchsetzen kann, aber ich sehe ihn aktuell auch nicht vor Dirkner und Co. Hätte gern gesehen, dass man ihn in Richtung RL verleiht, wo er weiterhin regelmäßig Spielpraxis auf gutem Niveau bekommt. Bei uns wird er voraussichtlich nicht genug Einsätze bekommen, um sich ideal entwickeln zu können (reine Vermutung).
Benno Dietze [42] |#6
01.02.2025 - 17:48 Uhr
Zitat von Eggstein
Zitat von HROyal

Was waren das bitte für Solos ?
Beinahe noch die dritte Torvorlage geliefert.

Gerne mal von Beginn an.

Ohne zu übertreiben aber die Ballbehauptung, Dribbling und Übersicht waren von einem anderen Stern!!!

Ich hoffe dass das nicht heute nur eine Eintagsfliege war.

Das was man so hört, kann er das was er heute gezeigt hat, nur braucht er Vertrauen in sich selbst. Sein Kopf ist wohl manchmal hinderlich. Das Spiel heute sollte ihm aber Selbstvertrauen gegeben haben.
Beide Vorlagen wohlüberlegt, die waren nicht leicht.
Bei der ersten hat er 3 Möglichkeiten zum Abspiel und er hat den Ball sauber auf Kinsombi zu spielen,nohne das Chris vom Gas gehen muss und diese Entscheidung nach eigenen Ballgewinn und dem Tragen des Balles nach vorne.
War das unser erstes Kontertor? Auf jeden Fall stelle ich mir das nach Ballgewinn so vor.
Die zweite Vorlage aus meiner Sicht noch besser.
Setzt sich gegen 3 durch und spielt mit der richtigen Passstärke den einzigen freien Mann in der Box an.
Sein Pass zum Pfosten Treffer von Krohn, wäre die Kitsxhebauf der Torte gewesen. Auch Ball erobert den Ball nach vorne getrieben und dann ein sehr gut getimten Steckpass. So stelle ich mir einen 8ter vor. Ball gewinnen, Ball schleppen und dann gefährlich im letzten Drittel agieren.
Benno Dietze [42] |#7
01.02.2025 - 20:12 Uhr
Ich sehe ihn schon als 6er aber was mir generell bei ihm gefällt, wie übrigens bei Jonas auch, die sehr sehr enge Ballführung, die Pässe kommen auch an. Da scheinen wir wieder jemanden zu entwickeln der den Job im DM / ZDM Bereich sehr gut macht. Mir hat das Mittelfeld Schuster Dietze besser als Schuster mit Cedric gefallen. Das Gesamte Gefüge ist damit auch stabiler geworden. Ich sehe Cedric auch eher weiter vorne im Spiel.

Ansonsten 2 Torvorlagen und wir können uns freuen Ihn zu haben.
Benno, Dankeschön für heute und wir freuen uns auf alles was noch kommt.

•     •     •

Bisherige Vereine als Spieler:
BSG Motor Quedlinburg; Quedlinburger SV 04; SV-Rot-Blau Wedderstedt; Hochschulsport Wismar; MSV Lübstorf; SV Altstadt 1920 Schweinfurt; VfL Germania 1894 Frankfurt
Benno Dietze [42] |#8
01.02.2025 - 21:25 Uhr
Zitat von Eggstein
Zitat von HROyal

Gerne mal von Beginn an.

Ohne zu übertreiben aber die Ballbehauptung, Dribbling und Übersicht waren von einem anderen Stern!!!

Heute war keine Eintagsfliege. Die Ballbehauptung und das Dribbling hat er auch schon bei seinen vorherigen Einsätzen gezeigt. Selten so eine gute Technik in den letzten Jahren gesehen.

Ihm fehlt noch die Routine für den Männerfußball. Das kommt mit jedem Einsatz von alleine. Ich hoffe wir werden noch viel Spaß an ihm haben.
Benno Dietze [42] |#9
02.02.2025 - 08:13 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von Eggstein

Zitat von HROyal

Gerne mal von Beginn an.

Heute war keine Eintagsfliege. Die Ballbehauptung und das Dribbling hat er auch schon bei seinen vorherigen Einsätzen gezeigt. Selten so eine gute Technik in den letzten Jahren gesehen.

Ihm fehlt noch die Routine für den Männerfußball. Das kommt mit jedem Einsatz von alleine. Ich hoffe wir werden noch viel Spaß an ihm haben.

Es stimmt, die Ansätze dessen, was er uns gestern gezeigt hat, waren schon häufiger zu sehen. Wenn Du auch damit richtig liegen solltest, dass das keine Eintagsfliege gewesen ist, dann können wir eigentlich die Suche nach einem weiteren Sechser fast vergessen und Suso auf der linken Seite zum Einsatz bringen oder uns vielleicht doch lieber nach einem Upgrade auf der Position des LV umsehen, wenn das überhaupt an Betracht der Zeit noch möglich ist.
Benno Dietze [42] |#10
11.02.2025 - 09:08 Uhr
Zitat von Raulinho7

Benno gestern mit starken ersten 20min. Hier war er maßgeblich mit sehr vielen Ballgewinnen und seiner körperlichen Präsenz ein Motor unserer Anfangsoffensive. Allerdings ist er dann auch stark abgetaucht. Während des Spiels habe ich mich erwischt dabei, dass ich mir gar nicht mehr sicher war, ob er überhaupt noch im Spiel ist. In der zweiten HZ ist er mir auch mit dem einen oder anderen Fehlpass in Erinnerung geblieben sowie mit einem fast Ballverlust direkt an der Strafraumgrenze. Im Spieltagsthread schrieb jemand in der HZ des Spiels das er sich mehr Erfahrung im MF wünscht und dafür Benno rausnehmen würde. Im Nachhinein war das eine gute Analyse, leider musste aber das Trainerteam auf die gelbe Karte von Schuster Rücksicht nehmen. Nico hätte statt Benno in der 2 HZ uns mehr Stabilität verschaffen können.

Meines Erachtens wäre es keine gute Entscheidung gewesen, ihn in der Pause rauszunehmen. Ich bin mir relativ sicher, dass er aktuell einer der Spieler im Kader ist, der mit am meisten von Spielzeit profitiert. Das ist für mich ein bisschen wie bei Dirkner in der Hinrunde. Letzterer ist im Laufe der ersten Halbserie meiner Meinung nach nur so stark geworden, weil er sich die Wettkampfhärte in der 3. Liga mit viel Spielzeit aneignen konnte. Die hohen Spielanteile von Dirkner waren dabei v.a. zu Beginn ja nicht durch sein fehlerfreies Spiel geprägt, sondern durch eine mangelende Konkurrenz. Nichts desto trotz hat er sichtlich von dieser Spielzeit profitiert. Seine Auftritte zum Ende der Hinrunde wurden immer stabiler und wichtiger für die Mannschaft. Ähnliches könnte ich mir langfristig bei Dietze vorstellen, der aktuell wirklich hoffnungsvolle Ansätze aufzeigt. Er war nach seinen zwei Vorlagen gegen Dortmund nun ja auch schon wieder maßgeblich am 1:0 beteiligt. Der Harenbrock-Freistoß ging ja auf ein Foul an Dietze zurück, dessen Gegner nichts anderes übrig blieb, als Benno zu foulen, um zu verhindern, dass letzterer völlig ungeschützt in den Strafraum eindringt. Dietze ist jetzt auch insgesamt für mich am Sonntag, bis auf einen groben Fehlpass, auch nicht wirklich abgefallen. Das ein 6er/8er manchmal auch etwas länger nicht zu sehen ist, kommt in den besten Familien vor. Zumal Köln auch auf seine bzw. die insgesamt starke Anfangsphase im Zentrum von Hansa reagiert hat und das Spiel danach häufig auf die Flügel verlagerte, wo Dietze eben nicht aufgestellt war. Man könnte ja aufgrund der Spielentwicklung auch die These vertreten, dass ein anderer 6er/8er aus dem Zentrum danach genauso wenig Zugriff auf das Spiel von Köln gehabt hätte.

Ich hoffe wirklich inständig, dass die Trainer ihm weiterhin die Chance geben, sich mit Spielzeit weiterzuentwickeln, weil er für mich zwei Elemente in einem Spieler vereinigt, die ich bei Hansa in den letzten Jahren höchst selten bzw. gar nicht gesehen hab. Das eine Element ist das Bryan Henning-artige Zweikampfverhalten, was daraus besteht, günstige Zweikämpfe früh zu antizipieren bzw. zu erzeugen und so häufig Ballgewinne zu erzielen. Das zweite Element, und hier bin ich wirklich erstaunt das so von ihm zu sehen, ist das Hanno Behrens-artige bespielen von offensiven Räumen. Benno kam mit seinen Dribblings und seiner Ruhe am Ball in den letzten zwei Spielen das eine oder andere Mal in Offensivaktionen, die ich so, wenn ich mich recht erinnere, von einem 8er zuletzt bei Hanno Behrens gesehen habe. Letzterer hat sich für mich in unserer Aufstiegssaison 21/22 v.a. dadurch ausgezeichnet, Räume durch ein insgesamt sehr hohes Spielverständnis, d.h. durch clevere Läufe als (potentielle) Anspielspielstation, durch gute Dribblings und eine hohe Sicherheit am Ball, zu öffnen. Mit solch polyvalenten Offensivspielern bekommt jede Defensive Probleme, weil eben mehrere Handlungsoptionen des Spielers verteidigt werden müssen. D.h. nimmst du einem solchen Spieler eine seiner Stärken, musst du zwangsläufig eine andere zulassen. Und genau hier sehe ich, durch die Ansätze die Dietze gerade zeigt, sein Potential in der Offensive. Welches, ähnlich wie bei Dirkner, meiner Erachtens nur mit ausreichend Spielzeit zu heben ist.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 11.02.2025 um 09:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.