| Geburtsdatum | 01.10.1987 |
|---|---|
| Alter | 38 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | Eintracht Braunschweig |
Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport & Kommunikation]
09.11.2023 - 11:57 Uhr
04.02.2026 - 13:44 Uhr
Zitat von -Nneo-
Ich würde mir einfach ein bisschen mehr Respekt vor den handelnden Personen wünschen. Es passiert einfach zu viel im Hintergrund, von dem man als Fan nichts mitbekommt.
Ich würde mir einfach ein bisschen mehr Respekt vor den handelnden Personen wünschen. Es passiert einfach zu viel im Hintergrund, von dem man als Fan nichts mitbekommt.
Anonym lässt sich halt nahezu sagen was man möchte und die Leute haben keine Scham.
04.02.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von -Nneo-
Mit solchen Aussagen habe ich ja immer so meine Probleme: Wie kann man ernsthaft behaupten, jemand würde in seinem Job „aufwachen“, nur weil er Transfers bekanntgibt. Glaubt hier irgendwer ernsthaft, dass er an den vorherigen Tagen untätig war? Dass er ganz entspannt abgewartet hat, was denn so passiert?
Zitat von esperanza
Immerhin ist Kessel einen Tag früher aufgewacht als seine Kollegen in Dortmund oder Bremen.
Für BK sicher auch die bislang aufregendste Transferphase seiner noch jungen Laufbahn.
Immerhin ist Kessel einen Tag früher aufgewacht als seine Kollegen in Dortmund oder Bremen.
Für BK sicher auch die bislang aufregendste Transferphase seiner noch jungen Laufbahn.
Mit solchen Aussagen habe ich ja immer so meine Probleme: Wie kann man ernsthaft behaupten, jemand würde in seinem Job „aufwachen“, nur weil er Transfers bekanntgibt. Glaubt hier irgendwer ernsthaft, dass er an den vorherigen Tagen untätig war? Dass er ganz entspannt abgewartet hat, was denn so passiert?
Falls es nicht deutlich genug rüberkam, nahm meine Antwort ironisch Bezug auf den Vorwurf des inzwischen gelöschten Users 2 Posts davor, er hätte 6 Wochen nur geschlafen.
Ich habe großen Respekt vor der Arbeit. Noch 4 Transfer + Abgang an einem Tag unter höchstem Zeitdruck einzutüten (+ wer weiß wie viele Absagen noch dazwischenkamen) sind eine richtig starke Leistung vom gesamten Team, was an den Transfers mitarbeitet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von esperanza am 04.02.2026 um 13:59 Uhr bearbeitet
04.02.2026 - 14:35 Uhr
Ich finde es absolut stark das er so viele Spieler die keine Rolle mehr spielen anderweitig untergebracht hat oder Spieler mit Potential verliehen bekommen hat, davor ziehe ich den Hut.
Off Topic - ich finde es krass welchen Spielerduchsatz der 1. FC Kaiserslautern hatte. Wer da alles schon mal unter Vertrag stand......
Off Topic - ich finde es krass welchen Spielerduchsatz der 1. FC Kaiserslautern hatte. Wer da alles schon mal unter Vertrag stand......
04.02.2026 - 15:10 Uhr
Zitat von Xeintracht
Ich finde es absolut stark das er so viele Spieler die keine Rolle mehr spielen anderweitig untergebracht hat oder Spieler mit Potential verliehen bekommen hat, davor ziehe ich den Hut.
wenn man so wie Lautern allein durch die Zuschauereinahmen den doppelten Etat von uns hat, kann man sich sowas anscheinend leisten. Je mehr Spieler du ausprobierst umso wahrscheinlicher wird die Möglichkeit auch mal einen echten Traffer zu landen. Spricht nicht unbedingt für die Scoutingabteilung. Mal sehen wie sich deren Resterampe so bei uns schlägt. Bei uns geht es auch nur ums überleben in der Liga. Nach sovielen grausigen Jahren träumt man hier nicht von der Champions League oder der 1. Liga.
Und zum Thema BK kann ich als Aussenstehender nur sagen, mir gefällt seine Art der Kommunikation und für sein Alter scheint er schon gute Verträge zustande zu bringen. Stichwort 3 Jahresverträge, oder eingebaute Kaufoptionen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bsjunge am 04.02.2026 um 15:14 Uhr bearbeitet
04.02.2026 - 16:11 Uhr
Zitat von ChainsawJens
Anonym lässt sich halt nahezu sagen was man möchte und die Leute haben keine Scham.
Zitat von -Nneo-
ist doch auch alles nichts neues. geht die nummer nicht auf wusste wieder jeder, dass der umbruch zu groß war und das mit den spielern die geholt wurden absehbar nichts werden kann, da sie noch nie das niveau auf dauer gezeigt haben. die alternative kann aber auch nie wer benennen außer in phrasen bzw in einer anekdote.
schaffen wir den klassenerhalt, egal wie knapp, ging es gerade wieder gut und kessel muss endlich seine hausaufgaben machen und schleunigst dazu lernen. denn nochmal (also ein 5x) wird das nicht wieder gut gehen.
für mich stellt es sich so dar, wie es backhaus auch auf der vorletzten PK gesagt hat. den kane (auch den kane der zweiten liga, nicht mal den el mala der zweiten liga) bekommen wir eben nicht in seiner prime. nur den möglichen kane bis zu +/- 10 Jahre und dann nimmt man lieber den möglichen kane -10Jahre.
man kann natürlich glauben, dass man nur stärker dran glauben muss einfach ein regal höher zu greifen. dann macht man sich nicht klein und bekommt diese dann auch.
irgendwie hört man (von zb peter_sillje, sorry wenn ich den namen falsch geschrieben habe. wollte es nicht extra nachsehen. okay, habs nachgesehen) ja auch immer regelmäßig, dass man nicht glauben würden an was für spielern man dran gewesen sind und sie (manchmal auch kurzfristig) dann abgesagt haben. die ganzen pherais, woltemades, porebas oder vogelsammers. ich glaube burgstaller war auch mal in der verlosung wo vollmann "hinten runtergefallen ist, als er gehört hat was der kosten soll".
die durchläufe kann man eigtl mit minimalen abweichungen seit 15 Jahren hier beobachten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kurzsaison am 04.02.2026 um 16:41 Uhr bearbeitet
04.02.2026 - 18:13 Uhr
Zu all dem zuvor geschriebenen, was ich richtig finde,
muss man auch mal klipp und klar sagen, dass es bei Transfers nicht nur um die reine Ablöse geht.
Evtl wäre ja auch Eintracht in der Lage 1-3 Raketen nach BS zu bekommen., nur nutzt es dem Team (der Teamchemie) nichts, wenn jemand das Doppelte oder Dreifache verdient. Da ist Ärger vorprogrammiert., bei schlechten Leistungen der Raketen.
Wie es bilanziell aussieht wenn ein Topmann nicht zündet kann ich absolut nicht einschätzen.
muss man auch mal klipp und klar sagen, dass es bei Transfers nicht nur um die reine Ablöse geht.
Evtl wäre ja auch Eintracht in der Lage 1-3 Raketen nach BS zu bekommen., nur nutzt es dem Team (der Teamchemie) nichts, wenn jemand das Doppelte oder Dreifache verdient. Da ist Ärger vorprogrammiert., bei schlechten Leistungen der Raketen.
Wie es bilanziell aussieht wenn ein Topmann nicht zündet kann ich absolut nicht einschätzen.
04.02.2026 - 18:48 Uhr
Wobei man bei aller Fairness auch sagen muss, dass (finde ich jedenfalls) Tempelmann, Heußer, Frenkert und Flick ja bereits für unsere Verhältnisse wirklich Top-Transfers waren. Alle 4 sind Kaliber, bei denen ich mir schon eher die Augen reiben musste, denn nur vor sehr wenigen Jahren wären solche Transfers aus meiner Sicht noch nicht möglich gewesen.
Bei Frenkert kann man natürlich immer anführen, dass er von einem kleineren oder ähnlich kleinen Club zu uns kam. Aber er hatte wohl andere sehr gute Angebote (glaube Düsseldorf). Heußer wollte ein Jahr vorher noch gefühlt die gesamte Liga, inklusive Hertha BSC.
Vielleicht macht es auch Sinn nur so hoch zu springen wie man muss und nicht volles Risiko zu fahren, wie in den Vorjahren, wenn man es nicht muss. Bei Studio Blau-Gelb wurde erwähnt, dass es wohl der erste Winter in einigen Jahren war, wo man die Sponsoren nicht anbetteln musste, um überhaupt Verstärkungen möglich zu machen.
Und Stand: jetzt ist man mit ca. 8-9 Punkten mehr als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Winter ja gut im Rennen. Also insofern macht es vielleicht auch Sinn, optimistisch auf den Sommer zu blicken. Zwar ist man davon bedroht, hat es aber realistischer in der Hand denn je, den Klassenerhalt vorzeitig selbst zu schaffen. Vielleicht "muss" man sich also gar nicht komplett verausgaben und jetzt zum Winter wieder das ganze Geld reinvestieren.
Bei Frenkert kann man natürlich immer anführen, dass er von einem kleineren oder ähnlich kleinen Club zu uns kam. Aber er hatte wohl andere sehr gute Angebote (glaube Düsseldorf). Heußer wollte ein Jahr vorher noch gefühlt die gesamte Liga, inklusive Hertha BSC.
Vielleicht macht es auch Sinn nur so hoch zu springen wie man muss und nicht volles Risiko zu fahren, wie in den Vorjahren, wenn man es nicht muss. Bei Studio Blau-Gelb wurde erwähnt, dass es wohl der erste Winter in einigen Jahren war, wo man die Sponsoren nicht anbetteln musste, um überhaupt Verstärkungen möglich zu machen.
Und Stand: jetzt ist man mit ca. 8-9 Punkten mehr als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Winter ja gut im Rennen. Also insofern macht es vielleicht auch Sinn, optimistisch auf den Sommer zu blicken. Zwar ist man davon bedroht, hat es aber realistischer in der Hand denn je, den Klassenerhalt vorzeitig selbst zu schaffen. Vielleicht "muss" man sich also gar nicht komplett verausgaben und jetzt zum Winter wieder das ganze Geld reinvestieren.
05.02.2026 - 22:51 Uhr
Freu mich dass es momentan etwas besser für ihn läuft. Finde es immernoch richtig cool einen Sportdirektor zu haben den ich jahrelang auf dem Platz gesehen hab.
Würde mir trotzdem aber noch mehr externe Expertise im Verein wünschen.
Würde mir trotzdem aber noch mehr externe Expertise im Verein wünschen.
11.03.2026 - 10:34 Uhr
Mangelnden Mut und zu wenig Risiko kann man Kessel mit der Trainerentscheidung zu Kornetka kurz vor Saisonende mit allen folgenden Kompromissen nun wahrlich nicht absprechen .
Ich hoffe es ist kein naiver leichtsinniger Übermut und eine unverantwortliche Gamblermentalität wie beim Pokern oder Roulette am Ende.
Das fehlende Wintertrainingslager und der riesige Umbruch des Kaders im Winter sollten allerdings schon eine erste Warnung sein, es nicht gänzlich unnötig riskant völlig zu überziehen und zu übertreiben.
Ich hoffe es ist kein naiver leichtsinniger Übermut und eine unverantwortliche Gamblermentalität wie beim Pokern oder Roulette am Ende.
Das fehlende Wintertrainingslager und der riesige Umbruch des Kaders im Winter sollten allerdings schon eine erste Warnung sein, es nicht gänzlich unnötig riskant völlig zu überziehen und zu übertreiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hucky am 11.03.2026 um 10:53 Uhr bearbeitet
24.03.2026 - 10:50 Uhr
Ich möchte Benny Kessel nochmals lobenswert erwähnen, er kommt mir oftmals viel zu schlecht weg und macht m.E. einen hervorragenden Job.
Natürlich gehören auch mal falsche Entscheidungen dazu, allerdings ist es positiv zu erwähnen, dass Kessel eine neue Gehaltsstruktur in den Verein gebracht hat und angeblich mit einem gewissen Grundgehalt, nach Leistung bezahlt wird.
Dazu ist es wichtig zu erwähnen, dass er unbedingt Kontinuität auf der Trainerposition reinbringen will, ähnlich zu Lieberknechts Zeiten, da sieht man was möglich sein kann. Vor allem, wenn sich ein Konstrukt im Team aufbaut und eine Philisophie geschaffen wird, die auf einer spielerischen Basis beruht.
Dazu den Mut zu haben, mit Lars Kornetka einen Trainer zu verpflichten, mitten in der Saison, der einen spielerischen Ansatz pflegt, bereits jetzt zeigt, dass in der Truppe viel Qualität schlummert, zeichnet einfach auch Benny Kessel aus.
Immer für Überraschungen gut, immer eine besondere Idee im Hinterkopf und nochmals, eine Entscheidung für die Zukunft, nicht nur für den Moment.
Benny Kessel ist nicht einfach ein Sportdirektor/GF Sport, sondern einer, der über den Tellerrand guckt, mit Weitblick und auch auf den Kader gesehen, ein Konstrukt aufbaut, was im Sommer nochmals einen nächsten wichtigen Schritt gehen wird, es wird Veränderungen geben, es wird Spieler geben, die wir mit Mehrwert verkaufen, wichtig ist es aber, den Stamm zu behalten und uns in der kommenden Saison auf mehreren Positionen neu aufzustellen und den nächsten Schritt in der mittlerweile beginnenden Entwicklung zu gehen.
Wir dürfen wieder 7-8 Neuzugänge erwarten, aber Spieler, die noch mehr Bock auf Eintracht Braunschweig bekommen, durch die handelnden Personen Kessel, Kruppke, Schmidt & Kornetka.
Auch ein Großteil der Neuzugänge in der Wintertransferperiode bekommen nun ihre Spielzeiten und erhöhen den Konkurrenzkampf.
Natürlich gehe ich von einem Verbleib in der zweiten Liga aus und bin davon mittlerweile vollstens überzeugt.
Natürlich gehören auch mal falsche Entscheidungen dazu, allerdings ist es positiv zu erwähnen, dass Kessel eine neue Gehaltsstruktur in den Verein gebracht hat und angeblich mit einem gewissen Grundgehalt, nach Leistung bezahlt wird.
Dazu ist es wichtig zu erwähnen, dass er unbedingt Kontinuität auf der Trainerposition reinbringen will, ähnlich zu Lieberknechts Zeiten, da sieht man was möglich sein kann. Vor allem, wenn sich ein Konstrukt im Team aufbaut und eine Philisophie geschaffen wird, die auf einer spielerischen Basis beruht.
Dazu den Mut zu haben, mit Lars Kornetka einen Trainer zu verpflichten, mitten in der Saison, der einen spielerischen Ansatz pflegt, bereits jetzt zeigt, dass in der Truppe viel Qualität schlummert, zeichnet einfach auch Benny Kessel aus.
Immer für Überraschungen gut, immer eine besondere Idee im Hinterkopf und nochmals, eine Entscheidung für die Zukunft, nicht nur für den Moment.
Benny Kessel ist nicht einfach ein Sportdirektor/GF Sport, sondern einer, der über den Tellerrand guckt, mit Weitblick und auch auf den Kader gesehen, ein Konstrukt aufbaut, was im Sommer nochmals einen nächsten wichtigen Schritt gehen wird, es wird Veränderungen geben, es wird Spieler geben, die wir mit Mehrwert verkaufen, wichtig ist es aber, den Stamm zu behalten und uns in der kommenden Saison auf mehreren Positionen neu aufzustellen und den nächsten Schritt in der mittlerweile beginnenden Entwicklung zu gehen.
Wir dürfen wieder 7-8 Neuzugänge erwarten, aber Spieler, die noch mehr Bock auf Eintracht Braunschweig bekommen, durch die handelnden Personen Kessel, Kruppke, Schmidt & Kornetka.
Auch ein Großteil der Neuzugänge in der Wintertransferperiode bekommen nun ihre Spielzeiten und erhöhen den Konkurrenzkampf.
Natürlich gehe ich von einem Verbleib in der zweiten Liga aus und bin davon mittlerweile vollstens überzeugt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland