Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Benjamin Kessel
Geburtsdatum 01.10.1987
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport & Kommunikation]

09.11.2023 - 11:57 Uhr
Peter Vollmann und sein Telefon-Scouting Netzwerk, welches bis nach Osnabrück reichte, in allen Ehren, aber wir bewegen uns in der Kaderplanung mit Benjamin Kessel nun mittlerweile auf einem ganz anderen Level.

Tatsächlich würde ich momentan sogar so weit gehen und prognostizieren, dass wir zurzeit die größte Kader-Aufwertung seit ca. 2016, also in 10 Jahren erfahren. Damals holte Marc Arnold mit Abdullahi, Valsvik, Nyman, Moll und Onel Hernandez gleich fünf Spieler, welche kurzfristig zu Unterschiedsspielern reiften.

Aber wenn ich mir den Kader nun 2026 so ansehe, muss ich sagen, dass mir auch selbst bei einem Abstieg überhaupt nicht bange wäre wie es weiterginge: Wir haben mit u.a. Flick und Frenkert zwei Spieler die, soweit ich weiß ligenunahängige Verträge haben und wir vor wenigen Jahren rein qualitativ bewertet niemals nie in Braunschweig gesehen hätten.

Mit Breunig, Ba, Marie, Raebiger, Aydin, Sané auch etliche Talente im Kader. Kaufoptionen für weitere Talente wie Mijatovic, Mampassi, Alidou und Jäkel. Kurzfristig sind das einfach 10 Spieler zwischen 19 und 24 Jahren, wovon zwei (Marie und Aydin) bereits leistungstechnische Explosionen erleben.

Allgemein weiß ich wirklich nicht, wann mir der Kader überhaupt besser gefallen hat, als gerade jetzt: Tempelmann, Heußer, Hoffmann, alle drei auch Spieler die locker bei mindestens Top-Vereinen der Liga spielen könnten, teilweise auch Bundesliga-Angebote hatten.

Insgesamt ist es für mich der am Besten konzipierteste Kader seit mindestens 2016, wenn nicht sogar seit dem Bundesliga-Aufstieg. Was am Ende Trainer, Verletzungspech, Schiedsrichter-Miseren und Co. dazu beitragen steht halt alles auf einem komplett anderen Blatt Papier.

In der Arbeit an sich kann ich Benjamin Kessel jedenfalls wenig bis gar keine Vorwürfe machen. Angesichts der vorherigen Jahre muss man auch mal die Frage stellen: Hätte es irgendwer anders in den letzten 10 Jahren besser hinbekommen? Ich denke nicht.
Stark geschönt würde ich mal behaupten.
Ba, Raebiger, Breunig und Sane haben bisher noch rein gar nichts von einem Talent nachgewiesen und was irgendwelche Kaufoptionen in Liga 3 wert sind und ob man die dann überhaupt bezahlen kann, solltest du dir eigentlich selbst beantworten können.
Eines kann man Benjamin Kessel jedenfalls nicht absprechen. Es ist sehr mutig, den offensiven Teil des Kaders mitten in der Saison nahezu komplett aufzulösen. Ist das nachvollziehbar?

Für mich schon, denn Backhaus muss in der Lage sein im Sturm sehr viel zu rotieren und kommt gerade in Führung viel über schnelle Konter. Das war mit Szabo und Polter nach der 65. Minute von der Bank einfach gar nicht gegeben - daher war für mich eine Trennung vollkommen sinnvoll. An den neuen Optionen wie Alidou, Opoku oder Izekor kann man schon ganz gut ablesen, in welche Richtung das in der Rückrunde laufen soll.

Dass der Transfer von Ramien Safi nicht über die Bühne ging, ist wohl für die Kasse ganz gut, weil man so die Option wahren kann den Spieler ggf. ablösefrei im Sommer zu verpflichten. Ich bin allgemein kein Fan davon den Trainern (zu oft) ihre individuellen Wunschspieler zu holen, sondern eher hauptsächlich nach Vereinsstrategie und Spielkultur einen Kader zu formen.

Mit Rafi und Bakhat hätte man Backhaus aus meiner Sicht zwei Spieler mit ähnlichem Risiko zur Seite gestellt. Außerdem sind SECHS neue potenzielle Offensiv-Spieler wohl auch irgendwann genug.
Endlich, möchte an fast sagen, ist der Deadline-Day vorbei. Man nur erahnen, wie wild es im Hintergrund wohl zugegangen sein mag, insbesondere auch noch unter Berücksichtigung der "Akte" Köhler. Ich will man den Versuch einer Einordnung unternehmen:

I. Abgänge:

Schon zu Beginn der Saison war klar, dass der Kader trotz einige Neustrukturierung noch nicht optimal aufgestellt ist, bestehende Verträge gepaart mit mangelndem Interesse anderer Vereine verhinderte dies. Insofern sind die Abgänge nicht unerwartet und konnten verspätet umgesetzt werden:

(1) Polter -> sportlich nur begrenzter Wert, vermutlich hohes Gehalt => positiv
(2) Szabo -> sportlich nur begrenzter Wert, kleinere Ablöse und Gehaltseinsparung => positiv
(3) Dräger-> sportlich ohne Wert, Gehaltseinsparung => positiv
(4) Ramsak -> sportlich (kurzfristig) ohne Wert, Gehaltseinsparung => positiv
(5) Ba -> sportlich (kurzfristig) ohne Wert, Gehaltseinsparung => positiv
(6) Conteh -> -> sportlich großer Verlust, hohe Ablöse und Gehaltseinsparung => neutral
(7) Köhler? => unklar

II. Zugänge

Dadurch, dass Abgänge relativ frühzeitig bekannt wurden, eröffneten sich gewisse Spielräume Spieler zu verpflichten, das grundsätzliche Problem bleibt die (fehlende?) Attraktivität der Eintracht im Vergleich zu möglichen Konkurrenten (s. Pherai).

(1) Mijatovic -> wie schnell kann er sportlich helfen? finanziell attraktives Paket mit wenig Risiko => positiv
(2) Alidou -> wie schnell kann er sportlich helfen? finanziell attraktives Paket mit wenig Risiko => neutral
(3) Bakhat ->wie schnell kann er sportlich helfen? Vertrag mit wenig Risiko => neutral
(4) Izekor -> wie schnell kann er sportlich helfen? Vertrag mit wenig Risiko => neutral
(5) Hoti -> sportlich sinnvolle Ergänzung => positiv
(6) Opoku -> sportlich sinnvolle Ergänzung, aber auch kein Conteh-Ersatz, Finanzen unklar => neutral-positiv
(7) Ranos -> wie schnell kann er sportlich helfen? Leihe mit wenig Risiko => neutral-positiv

6 (vermutlich 7) Abgängen stehen 7 Zugänge gegenüber. Die Veränderungen auf der Abgangsseite sind insgesamt positiv einzuschätzen, auch wenn der Abgang von Conteh sportlich sehr schmerzt, die Vertragssituation zumindest macht das Handeln von Kessel nachvollziehbar. Diese Bewertung hängt aber natürlich entscheidend davon ab, ob die Zugänge in der Summe den Abgang von Conteh sportlich weitgehend kompensieren können. Dies dürfte allerdings mit einigen Unsicherheiten bewertet werden. Alle offensiven Zugänge haben wenig Spielpraxis, so dass fraglich ist, ob sie auch kurzfristig helfen können. Opoku hat einiges an Erfahrung, aber bisher nicht wirklich den Durchbruch geschafft, auch ist er wenig torgefährlich.

Unklar ist aktuell noch wie es i.d.S. Köhler weitergeht. Die Eintracht ist da leider nicht in einer komfortablen Situation, ein zurück kann es eigentlich nicht geben. Ich gehe deshalb noch von einem Abgang aus, die Konditionen dürften nicht sehr attraktiv ausfallen. Insofern hätte ich mir auch noch einen erfahrenen Mittelfeldspieler gewünscht.

Die Abgangsseite sehe ich insgesamt als i.W. positiv an. Die Zugangsseite ist aus meiner Sicht aktuell schwer einzuschätzen. Wir benötigen eigentlich Soforthilfen im herausfordernden Abstiegskampf, die sind m.E. nicht geliefert worden, wobei dies einfach auch schwer für Kessel zu liefern ist. Zur abschließenden Bewertung fehlen mir auch Informationen zum Prozess des Scouting und den Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen/Wunschkandidaten. Wenn man tatsächlich bereit war für einen Safi mehr als 350.000 zu bezahlen, dann sagt dies einiges über die realen Schwierigkeiten für Kessel aus.
Irgendwie bin ich froh, dass BK keine 350k für Safi gezahlt hat, bzw. dass RWE es abgelehnt hat. Ich denke wenn dass so bleibt geht man mit einem guten Plus in die neue Spielzeit.

in der Sommerpause kann man es ja mit einem Ablösefreien Safi probieren, hinzu kommt dann auch noch dass ein Helgason Ablösefrei ist.

Mit Helgason habe ich eigentlich gestern schon gerechnet, da er am Sonntag beim Lecce Spiel nicht im Spieltagskader war. Für den Winter jetzt aber wahrscheinlich immer noch zu teuer gewesen.
Bis auf Conteh war bei den Abgängen keiner dabei, der uns in der Rückrunde geholfen hätte.
Bei den Zugängen ist keiner dabei, bei dem man vom Papier oder seiner Vita her zwingend darauf schließen kann, daß er uns in der Rückrunde helfen wird.
Von daher stimme ich in den Lobgesang der üblichen Jubelperser, die BK mal wieder einen grandiosen Job bescheinigen, ganz sicher nicht ein.
Kann gut gehen, muß aber nicht.
Was ich sogar richtig schlecht finde, ist der Zeitpunkt der ganzen Verpflichtungen auf den letzten Drücker.
Daß man da nicht einige von auch deutlich eher hätte bekommen können, kann mir wirklich keiner erzählen.
Überhaupt ist diese hohe Fluktuation in einer Winterpause nur deshalb nötig geworden, weil die Einschätzungen des Sommers mal wieder alles andere als gut gepaßt haben.
Als Krönung empfinde ich, wenn da tatsächlich auch noch einer schreibt, daß BK gestern so unglaublich unter Streß gestanden hat.
Tja, wenn man für seinen job 6 Wochen Zeit hat und erst in der letzten tätig wird, kann das schon einmal in Streß ausarten.
Die einzige wirklich schwierige Aufgabe war der Ersatz für SK. Für das timing konnte BK nichts. Allerdings hat er das auch nicht gewuppt bekommen.
Jetzt bin ich gespannt wie sich die Zugänge so machen werden und ob der Trainer in der Kürze der Zeit da etwas entwickeln kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Obdachlose am 03.02.2026 um 14:21 Uhr bearbeitet
Zitat von Obdachlose
Bis auf Conteh war bei den Abgängen keiner dabei, der uns in der Rückrunde geholfen hätte.
Bei den Zugängen ist keiner dabei, bei dem man vom Papier oder seiner Vita her zwingend darauf schließen kann, daß er uns in der Rückrunde helfen wird.
Von daher stimme ich in den Lobgesang der üblichen Jubelperser, die BK mal wieder einen grandiosen Job bescheinigen, ganz sicher nicht ein.
Kann gut gehen, muß aber nicht.
Was ich sogar richtig schlecht finde, ist der Zeitpunkt der ganzen Verpflichtungen auf den letzten Drücker.
Daß man da nicht einige von auch deutlich eher hätte bekommen können, kann mir wirklich keiner erzählen.
Überhaupt ist diese hohe Fluktuation in einer Winterpause nur deshalb nötig geworden, weil die Einschätzungen des Sommers mal wieder alles andere als gut gepaßt haben.
Als Krönung empfinde ich, wenn da tatsächlich auch noch einer schreibt, daß BK gestern so unglaublich unter Streß gestanden hat.
Tja, wenn man für seinen job 6 Wochen Zeit hat und erst in der letzten tätig wird, kann das schon einmal in Streß ausarten.
Die einzige wirklich schwierige Aufgabe war der Ersatz für SK. Für das timing konnte BK nichts. Allerdings hat er das auch nicht gewuppt bekommen.
Jetzt bin ich gespannt wie sich die Zugänge so machen werden und ob der Trainer in der Kürze der Zeit da etwas entwickeln kann.

Unglaublich, diese Einsicht! Es ist wirklich schade für den ganzen Verein, dass du nicht unser Sportdirektor bist. Während BK anscheinend fünf Wochen lang tief und fest geschlafen hat, hättest du das Transferfenster wahrscheinlich schon im Dezember bei einer Tasse Kaffee perfekt geregelt.Vor der ersten Partie auf dem Platz hast du die Neuzugänge bereits als Flops abgestempelt. Das beweist nur, dass dein Scouting-Auge dem des Vereins weit überlegen ist. Ganz ehrlich: Auch ich war anfangs mit dem Ablauf unzufrieden, aber letztendlich ist es tausendmal besser, vier Spieler spät zu verpflichten, als überhaupt nicht zu reagieren und den Kader verrotten zu lassen. In deiner Welt sind Verhandlungen wahrscheinlich so einfach wie eine Pizza-Bestellung. Für dich ist es üblich, erst mal alles zu kritisieren, bevor man der Mannschaft die Chance gibt, dich eines Besseren zu belehren.
@aloku

Einfach köstlich!

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Immerhin ist Kessel einen Tag früher aufgewacht als seine Kollegen in Dortmund oder Bremen.

Für BK sicher auch die bislang aufregendste Transferphase seiner noch jungen Laufbahn.
Zitat von esperanza
Immerhin ist Kessel einen Tag früher aufgewacht als seine Kollegen in Dortmund oder Bremen.

Für BK sicher auch die bislang aufregendste Transferphase seiner noch jungen Laufbahn.

Mit solchen Aussagen habe ich ja immer so meine Probleme: Wie kann man ernsthaft behaupten, jemand würde in seinem Job „aufwachen“, nur weil er Transfers bekanntgibt. Glaubt hier irgendwer ernsthaft, dass er an den vorherigen Tagen untätig war? Dass er ganz entspannt abgewartet hat, was denn so passiert?

Dieses Geschäist knallhart und erfordert täglich Fokus und Bereitschaft. Auch jetzt immer noch. Man kann z.B. getrost davon ausgehen, dass bereits Gespräche laufen über mögliche Sommertransfers.

Ich hatte mal die Gelegenheit unseren alten Chefscout Dirk Fischer kennenzulernen. Der berichtete mir u.a. vom Transfer von Quiron Moll, der mit einer Vorlaufzeit von mehr als 2 Jahren (!) eingetütet wurde!

Ich würde mir einfach ein bisschen mehr Respekt vor den handelnden Personen wünschen. Es passiert einfach zu viel im Hintergrund, von dem man als Fan nichts mitbekommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.