SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Bartosz Kapustka
Geburtsdatum 23.12.1996
Alter 29
Nat. Polen  Polen
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Legia Warschau

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 52-
52-

Bartosz Kapustka [32]

14.07.2017 - 21:39 Uhr
Bartosz Kapustka [32] |#111
26.08.2017 - 11:37 Uhr
Aber ist dem Verein da überhaupt etwas vorzuwerfen? Es gibt doch so etwas wie eine Abstellungspflicht, oder?
Bartosz Kapustka [32] |#112
26.08.2017 - 11:50 Uhr
Zitat von Marietheres

Aber ist dem Verein da überhaupt etwas vorzuwerfen? Es gibt doch so etwas wie eine Abstellungspflicht, oder?

Es geht doch nicht um den Vorwurf gegenüber SC.
Der Junge wird beim SC nicht eingesetzt und er, an Stelle die zwei Wochen nutzen/sich zeigen, fährt zu U21. Man weiß es doch, dass CS die Zeit nutzt, um die Spieler zu testen bzw. das Zusammenspiel zu üben. Es wird doch auch ein Testspiel geben. Spieler, die bei Nationalmannschaft waren, werden meistens beim ersten Spiel nach der Länderpause nicht berücksichtigt.

Er soll eigentlich jede Minute nutzen, um mit Mannschaft zu trainieren und besser werden. Wahrscheinlich noch mehr als andere Spieler.

Wenn es aber so weiter geht, dann wird es auch ein zweite verlorene Jahr sein.

Ich weiß es natürlich, dass NM auch wichtig sein kann, aber er soll zuerst Fuß im Verein fassen und dann sich mit NM beschäftigen.

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr_Inkognito am 26.08.2017 um 11:58 Uhr bearbeitet
Bartosz Kapustka [32] |#113
26.08.2017 - 12:53 Uhr
Ich möchte eigentlich nicht unken, tue es aber trotzdem. Was jetzt noch fehlt, wäre eine Verletzung bei der NM und nach den Ausführungen von Christian Streich zu Haberer und Kempf wäre dies gar nicht so unwahrscheinlich um nicht mit seinen Worten zu sagen, erwartbar. Bartosz Kapustka schiebt spürbar Frust, wird zur NM eingeladen umd möchte es jetzt allen, besonders auch seinen Kritikern in Polen, zeigen, dass er aktuell in einer viel besseren Form ist. Er geht deshalb etwas übermotiviert in das Training bei der NM und auch in die Spiele. Da aber wohl Absprachen zwischen Vereins- und Verbandstrainer stattgefunden hat, wird diese Gefahr hoffentlich minimiert. Da meine Prognosen nur selten eintreffen, hoffe ich, daß ich auch hiermit falsch liege.
Bartosz Kapustka [32] |#114
26.08.2017 - 13:01 Uhr
Als man vor Ort gemerkt hat, das Kapustka keine Sofortverstärkung sein wird, hat man schnell Terrazzino verpflichtet. Für ein Transfer, der laut Aussagen von CS, bereits im Herbst/Winter vorbereitet wurde, wieder eine Katze im Sack.
Waren die Verantworlichen nicht up to date was die Verfassung des Spielers anbelangt?
Durch die eifrige und späte Verpflichtung von Terrazzino durchaus ein begründetes Szenario für diesen Vorgang. Terrazzino hätte man auch vor 2-3 Wochen verpflichten können.

Das lässt Erinnerungen an MMD wieder aufleben. Der wurde ja mit hartnäckiger Verletzung an der Patellasehne verpflichtet. Ein Blick auf TM hätte schon genügt, wie oft MMD in den letzten 3 Jahren vor der Verfplichtung an was verletzt war. Spätestes bei dem Medizincheck bei MMD bzw. jetzt beim Leistungstest von Kapustka hätte man genauer hinschauen sollen. Der Scout hätte sich beim Training von Leicester vergewissern müssen wenn der Spieler kein Spiel bestritt. Natürlich vor dessen Verletzung (falls eine dazwischen war).

Natürlich gibt man den Spieler jetzt alle Zeit der Welt. Man hat ja keine andere Wahl.

Das sind Risikotransfers, die keiner kurzfristig braucht, wenn Ersatz auf der Position bitter nötig ist.
Bartosz Kapustka [32] |#115
26.08.2017 - 13:24 Uhr
Lassen wir doch Mal die Kirche im Dorf. Kapustka ist zwanzig Jahre alt, in den Alter hat Philipp noch in der Regionalliga gespielt. Regelmäßig. Sicher hat man an einen Spieler, der aus der Premier League kommt und schon Nationalmannschaft gespielt hat hohe Erwartungen, aber auch für ihn gilt, dass so junge Spieler eben oft nicht konstant gut spielen und psychisch nicht so gefestigt sind, dass sie Misserfolge einfach Mal so wegstecken. Und das vergangene Jahr war für Kapustka ganz sicher verdammt hart. Das muss man mit 20 erst Mal verdauen. Und dann kommt er hier her, voller Hoffnung auf einen Neubeginn und landet erst Mal wieder in der zweiten Mannschaft. Dass der Junge das nicht Freude strahlend aufnimmt dürfte klar sein. Kapustka muss sich jetzt erst Mal in Ruhe entwickeln und ganz wichtig dabei ist eben auch, dass er sich selbst nicht aufgibt sondern den Kampf annimmt. Das werden Streich und Co ihm auch so mitgeteilt haben. Ob er es versteht und die richtigen Schlüsse daraus zieht, werden wir sehen. Einen zweiten MMD sehe ich hier nicht. Schließlich ist er ja nicht verletzt sondern nur noch nicht in Form. Darüber hinaus ist er auch erstmal nur geliehen, das Risiko für den SC daher minimal. Sein Problem ist aber ganz klar, dass er bei den Fans als sofortiger Ersatz für Grifo oder Philipp angesehen wurde und wird. Das liegt aber wohl eher an den späten und qualitativ dünnen Transfers des SC. Zumindest mir ist jetzt klar geworden, was Streich wohl schon früh sagte, nämlich dass Kapustka keine Soforthilfe ist. Für meine überzogenen Erwartungen mache ich aber nicht den Spieler verantwortlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aletsch am 26.08.2017 um 13:25 Uhr bearbeitet
Bartosz Kapustka [32] |#116
27.08.2017 - 12:03 Uhr
Nach seinem Wechsel von Leicester nach Freiburg war die Rede davon dass er in England nicht spielte weil dort auf körperlich starke Spieler gesetzt wird. Im Umkehrschluss bedeutet das er war zu schwach.
Eigentlich typisch für einen 19-jähriges Talent aus einer kleineren Liga und scheinbar hat sich in England kein Spezialist dieser Thematik intensiv gewidmet. Es ist nicht unüblich, dass ein solcher Spieler mal raus genommen wird, wenn die Kadersituation dies ermöglicht, und gezielt an der Physis arbeiten darf.

Weil er in England keine positive Entwicklung genommen hat, konnte Freiburg ihn verpflichten. Hier hat er die Chance gezielt an seinen Schwächen zu arbeiten. Er muss diese Chance annehmen und körperlich zulegen.
Das bedeutet nicht dass er zu einem Rumpelfussballer wird sondern dass er seine Stärken um einen entscheidenden Faktor ergänzt. Ein gewisses Kampfgewicht braucht es in der Bundesliga. Du musst etwas Masse in die Zweikämpfe werfen sonst liegst du am Boden und der Gegenspieler hat den Ball.
Maxi Philipp war auch leichter und hat deutlich an Muskelmasse zugelegt. Es hat seiner Technick oder Spielweise nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Philipp sieht immer leicht aus aber er ist ein kräftiger Typ. Ich habe immer wieder erlebt dass Trainingsgäste sich über seine muskulösen Beine oder Waden gewundert haben, weil er am TV "leichtfüssig" wirkt. In dieser Richtung muss der junge Pole arbeiten.

Fähigkeiten hat Kapustka zb. im Bereich Ballverarbeitung die bereits jetzt überdurchschnittlich sind. Erhält er ohne Gegenspieler im Rücken den Ball sind Annahme, Richtungswechsel und sicherer Pass im Tempospiel kein Problem. Schwierigkeiten hat er im direkten Zweikampf, wenn zb Sonderbewacher Frantz ihn attackiert. Er macht komische Schritte, eine Art Kniehebelauf oder als würde er barfuss über heißen Straßenbelag laufen. Dann zieht er zurück, bleibt auch nach leichten Fouls liegen und findet danach nicht wieder ins Spiel. Die Körperhaltung ist nach solchen Aktionen nicht gerade positiv. Statt ein Revanchefouls zu begehen, knickt er ein und zieht sich zurück. Mit der Härte und der Zweikampfführung auf Bundesliganiveau kommt er noch nicht zurecht. Er braucht mehr Mut, mehr Selbstvertrauen und natürlich Routine oder Spielpraxis. Im Gegensatz zu MMD oder Pilar, nach ihren schweren Verletzungen und langen Auszeiten, verfügt er über einen guten Antritt und eine gute Grundschnelligkeit.

Was Kapustka neben Mut u. Routine fehlt sind ein paar Kilo Muskelmasse. Der Irrglaube dass Muskeln langsam machen, ist zumindest im Fussballsport widerlegt. Sie bringen Vorteile beim Spring, beim Sprung, bei der Zweikampfführung und auch bei der Vermeidung von Verletzungen. Hochtrainieren und auszehren, damit der Kraftvorteil gegeben ist und der Gewichtsnachteil verschwindet. Eine Anhebung des allgemeinen Levels ist zeitaufwendig. Kleindienst hat zu mächtig zugelegt im körperlichen Bereich, aber hat eine Weile gedauert.

Er knickt zu schnell ein wenn er einen Zweikampf verliert. In den Unterbrechungen nehmen sich Mitspieler seiner an und zb. in Trinkpause nimmt Streich ihn in den Arm und erklärt in englischer Sprache Details und versucht ihn zu motivieren.
Manche Beiträge in diesem Thread vermitteln den Eindruck der Spieler wäre abgeschrieben, das sehe ich definitiv nicht so. Ich bin der Meinung er sollte die Rolle des Herausforderers annehmen und nicht resignieren weil es nicht so läuft wie gewünscht. Ein Spieler der noch 15 Jahre seiner Karriere vor sich hat sollte Grundlagenarbeit und einen Einsatz in der Zweiten nicht als Demütigung empfinden sondern muss diese Chance ergreifen. In der Zweiten könnte er brillieren und Argumente liefern. Er ist nach Freiburg gekommen weil er auf seine sportliche Entwicklung gesetzt hat,aber er muss diese Schritte selbst gehen oder mitgehen.
Wenn er merkt dass die Maßnahmen anschlagen, er mit mehr Kraft in die Zweikämpfe gehen kann kommen Routine und Selbstvertrauen von alleine, hoffe ich...

Frankfurt spielte vergangene Saison unter Kovac extrem aggressiv. Oft übertrieb das Team die Aggressivität und spielte mMn Ansicht nach auch abseits des erlaubten.Abrahams Aktionen oder Fabians Fouls waren nicht nur in Freiburg schärfster Kritik ausgesetzt. In deutlich reduzierter Form spielt auch Freiburg sein Pressing zb im Training und die Zeitkämpfe werden mit fairer Aggressivität geführt. Schon mit dieser Situation hat Kapustka einige Schwierigkeiten. Sollte man ihn gegen Frankfurt bringen damit er auf die Knochen bekommt,weil er noch nicht in deren Gewichtsklasse kämpft? Es gibt Spielsituationen in denen er bereits funktionieren könnte. Sobald er Raum hat und ohne direkten Gegenspieler ist, kann er seine Technik und Schnelligkeit ausspielen. Aber er bremst dann auch ab, wenn ein Mitspieler zb. zum Tackling ansetzt und leitet den Ball gar nicht mehr weiter. Deshalb reicht es einfach noch nicht für die erste Liga, aber jeder weiß wie schnell es gehen kann. Söyüncü wirkte auch erschlagen von den vielen neuen Eindrücken und war so schüchtern dass seine Kurzpässe verhungert sind. Innerhalb kurzer Zeit hat er sich akklimatisiert, vielleicht gelingt das auch Kapustka. Allerdings muss man berücksichtigen, dass Söyüncü körperlich weiter war als er nach Freiburg kam. Grifo steigerte sich über Jahre im körperlichen Bereich und hat erhebliche Anlaufzeit für die erste Liga benötigt obwohl er unter sehr guten Bedingungen in Hoffenheim gearbeitet hat.

Fazit:
Kapustka hat klar erkennbare Stärken im Bereich Technik, Schnelligkeit allgemein aber die Zweikampfhärte ist noch weit von Erstliganiveau entfernt. Genau diese Schwäche könnte er in Freiburg abbauen, wenn er die Arbeit daran annimmt, bisher ist die Bereitschaft eher zaghaft oder etwas ängstlich.
Bartosz Kapustka [32] |#117
27.08.2017 - 13:17 Uhr
Aus manchen Kommentaren zu Kapustka war herauszulesen, beim SC Freiburg sei man erstaunt gewesen hinsichtlich der Mängel des Spielers. Man hätte also gewisser Maßen die Katze im Sack gekauft. Dies halte ich dann doch für eine steile These. Ich schätze mal man war sich schon bewusst, dass es um die Leihe eines Talents mit Kaufoption ging und geht. Also um ein Experiment. Ansonsten hätte man die 6 Mio. gleich überwiesen und Kapustka wäre – um ein neues Modewort zu strapazieren – der Königstransfer gewesen. War er aber nicht – es gibt ein Rückgaberecht.

Aufgrund der Aussagen von Streich in der PK gehe ich davon aus, dass Kaputska lernen muss zu akzeptieren, dass er Auszubildender ist. Ein Rohdiamant, der aber nicht erwarten kann, jetzt schon eine tragende Rolle im Verein zu spielen. Ob Kapustka nur Angst hat erneut zu versagen oder aber sauer ist nicht endlich hohe Anerkennung zu genießen, ist schwer zu sagen. Womöglich ist es eine Mischung aus beidem. Es ist ein Jahr Zeit, um die Antwort dafür zu finden, ob der Spieler lernfähig und -willig ist. Ich glaube aber, dass sich die Verantwortlichen beim SC schon die Mühe gemacht haben, sich auch die charakterlichen Eigenschaften von Kapustka anzuschauen. Wettkampfhärte kann man sich antrainieren. Schnelligkeit und koordinative Fähigkeiten nur bedingt. Insofern sind die Voraussetzungen für ihn so schlecht nicht.

Für eine abschließende Beurteilung ist es jedenfalls ganz sicher noch viel zu früh.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Voll-Abseits am 27.08.2017 um 13:19 Uhr bearbeitet
Bartosz Kapustka [32] |#118
27.08.2017 - 13:33 Uhr
Dieser Kapustka -Transfer ist für den Eimer. Ein Spieler, der offensichtlich Motivationsprobleme hat und wenn überhaupt erst in ein paar Wochen eine Rolle fuer den Sc sein kann, taugt einfach nicht. Reinste Lotterie, ob der Spieler in einigen Monaten motivierter ist, als heute. Ist er es nicht, bringt auch die Kaufoption nichts. Ich denke, mit den Transfers von Ravet und Terrazzino hat man diesen Transferflop wieder wettgemacht. Ähnelt der Coquelin- Verpflichtung.
Bartosz Kapustka [32] |#119
27.08.2017 - 14:01 Uhr
Danke dass du das für uns schon herausgefunden hast ohne das der Kerl ein einziges richtiges Spiel absolviert hat. Bin immer begeistert von solch fundierten Expertisen.
Bartosz Kapustka [32] |#120
27.08.2017 - 14:01 Uhr
Zitat von ExilFant
Dieser Kapustka -Transfer ist für den Eimer. Ein Spieler, der offensichtlich Motivationsprobleme hat und wenn überhaupt erst in ein paar Wochen eine Rolle fuer den Sc sein kann, taugt einfach nicht. Reinste Lotterie, ob der Spieler in einigen Monaten motivierter ist, als heute. Ist er es nicht, bringt auch die Kaufoption nichts. Ich denke, mit den Transfers von Ravet und Terrazzino hat man diesen Transferflop wieder wettgemacht. Ähnelt der Coquelin- Verpflichtung.

Mit Coquelin Leihe würde ich es nicht vergleichen. Coquelin hat keine Probleme mit Motivation gehabt. Er wurde immer falsch eingesetzt. Wenn er kein flexibler Spieler ist, dann sollte man ihn auch nicht auf der falschen Position einsetzen. Man hat Coquelin als LA eingesetzt und nicht im DM.

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.