VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Atakan Karazor
Geburtsdatum 13.10.1996
Alter 29
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4421
28-1
10--
52-
1--

Atakan Karazor [16]

15.05.2019 - 12:17 Uhr
Atakan Karazor [16] |#1591
29.09.2025 - 11:53 Uhr
Zitat von Ostwestfale96
Zitat von M_Gomez33

Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von M_Gomez33

Zitat von Der-Tor-im-zm

Chema ist sicher kein Sprinter, aber in Madrid kannst du spielen wie du willst, mit solchen Tempodefiziten wie von Karazor wirst du da niemals ein Kandidat für die 1. Mannschaft sein

Mutige Aussage, wenn man bedenkt, wie lange dort ein Toni Kroos die Fäden im Mittelfeld gezogen hat 😜

Finde auch, dass man aktuell gut sieht, wie Ata so ein wenig der Rang abgelaufen wird. Nichtsdestotrotz ist er ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Und wenn man bedenkt, wie er nach dem letzten Abstieg mit dem VfB mitgewachsen ist, nötigt das einem schon größten Respekt ab. Ich bin mir sicher, dass er auch wieder in Form kommen und bessere Spiele zeigen wird. Aktuell sollte die Doppel-6 aber Stiller und Chema lauten.

Nachtrag,
Fairerweise hast du da natürlich einen Punkt und somit war meine Aussage schon deutlich überspitzt. Der 33 Jährige Kroos war physisch dann schon weit weg von dem, was für gewöhnlich auf der Position spielt. Er hat sich aber natürlich dieses Standing erarbeitet in Madrid über die Jahre zuvor. Ein Standing, was du als 20 Jähriger in der 2. Mannschaft so natürlich nicht aufbauen kannst. Und da bleibe ich dabei, mit Chema im Körper von Karazor, da senkt Madrid dann in dem Alter heutzutage auch schon den Daumen.

Das Thema war ja auch so bei Christian Groß (also dem von Bremen), der tatsächlich mit 20 Jahren 1x im Profikader des HSV war (in dem Spiel gab Papiss Cisse für Freiburg sein Debut, um das Zeitlich mal einzuordnen). War auch kein schlechter, solide Technik, gut im Zweikampf, Torgefährlich. Reichte aber von den körperlichen Grundlagen eigentlich nur für Liga 3 abwärts. Und dann spülte es ihn über Bremen II (Regionalliga) doch noch zu den Profis hoch mit 30 Jahren, und als Roleplayer war das dann die Jahre darauf trotzdem noch voll ok. Aber da reden wir halt von Bremen... 😇

Meine Aussage war ja bewusst mit einem Augenzwinkern formuliert. Ich denke ein Toni Kroos ist trotz Tempodefizite über jeden Zweifel erhaben und hatte im Gegensatz zu Ata auch einen vernünftigen Abschluss, besonders aus der Distanz.

Wie gesagt, Ata ist hier als Zweitligaspieler bis zum Kapitän eines CL-Teams mitgewachsen, aber ich fürchte das Limit ist erreicht, auch weil er in einigen Wochen 29 wird und große Sprünge nicht mehr zu erwarten sind.

Bei dem Kroos Vergleich darf man auch nicht vergessen, dass Real regelmäßig mit einem körperlich starken 6er gespielt hat und auch eigentlich athletische IVs.

Wir haben uns schon recht lange den "Luxus" geleistet in der Zentrale übers gesamte Spielfeld eher träge Spieler aufzustellen. Undav und Chabot sind ja jetzt auch keine Laufwunder.

Wie der Chabot das Laufduell gegen Ache da zu Beginn verloren hat.....ui...
Zu Karazor: der spielt wirklich wie immer....nur fällt es jetzt auf!
Atakan Karazor [16] |#1592
06.10.2025 - 01:33 Uhr
Da es hier noch gar nicht erwähnt wurde:

Atakan wurde für die kommenden beiden Länderspiele der Türkei nominiert.

Hoffen wir mal, dass er sein Debüt feiern darf. Eventuell bekommt er so seinen Kopf frei und findet zu alter Stärke zurück. Es wäre ihm (und uns) zu wünschen!
Atakan Karazor [16] |#1593
06.10.2025 - 01:52 Uhr
Zitat von Pasquale1893

Hoffen wir mal, dass er sein Debüt feiern darf. Eventuell bekommt er so seinen Kopf frei und findet zu alter Stärke zurück. Es wäre ihm (und uns) zu wünschen!

Ich persönlich finde die Urteile ohnehin mal wieder etwas zu hart. Defensiv war das heute wieder solide. Er und Chema haben ja das Zentrum gut zugemacht. Nur mit Ball war das nicht gut. Wobei in HZ 1 sich auch kaum jemand angeboten hat. Da hatten es Karazor und Chema schwer.

Ich glaube auch, dass er intern nciht so negativ gesehen wird. Klar, Stiller ist DER Schlüsselspieler schlechthin bei uns und Chema ist ein absolutes Toptalent, da werden seine Spielanteile schon geringer werden. Aber ich denke schon, dass - so lange wir englische Wochen haben - er weiterhin mit Stiller und Chema rotieren wird.
Atakan Karazor [16] |#1594
06.10.2025 - 08:37 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von Pasquale1893

Ich persönlich finde die Urteile ohnehin mal wieder etwas zu hart. Defensiv war das heute wieder solide. Er und Chema haben ja das Zentrum gut zugemacht. Nur mit Ball war das nicht gut. Wobei in HZ 1 sich auch kaum jemand angeboten hat. Da hatten es Karazor und Chema schwer.

Ich glaube auch, dass er intern nciht so negativ gesehen wird. Klar, Stiller ist DER Schlüsselspieler schlechthin bei uns und Chema ist ein absolutes Toptalent, da werden seine Spielanteile schon geringer werden. Aber ich denke schon, dass - so lange wir englische Wochen haben - er weiterhin mit Stiller und Chema rotieren wird.

Ich denke auch dass sich das über die Saison von selbst "löst". Karazor sehe ich als keinen Typ an, der wegen 2500 statt 3500-4000min groß rummault, solange er das Gefühl hat aus dem Team wird sportlich mehr rausgeholt. Klar sollten wir jetzt Pokalfinale, EL Finale und am 33. Spieltag ein CL Endspiel gg Leverkusen haben und Karazor drückt da jeweils die Bank, wird er das nicht so witzig finden. Aber wenn wir an dem Punkt sind, sollte das zu verschmerzen sein. Ich denke auch Karazor ist bewusst das die Entwicklung in den letzten Jahren auch mehr "mit" ihm als "durch" ihn vollzogen wurde und was er am Verein hat. Kapitänsamt hin oder her.

Ist natürlich auch ein Faktor, das Keitel so gar keine Rolle mehr spielt.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Atakan Karazor [16] |#1595
06.10.2025 - 08:56 Uhr

würde ich genau so unterschreiben. zumal man bei chema auch noch sagen muss, dass da neben dem licht dann doch auch regelmäßig schatten ist. ist in dem alter bei der ersten saison auf diesem niveau das normalste der welt, wird hier dann aber auch gerne mal übersehen.

ich denke auch, dass man intern schon auch sieht, dass er gerade eine kleine formdelle hat, dass das aber zu großen teilen nach wie vor solide ist, was er spielt. und ich würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn seine leistungen auch mit ball wieder weitaus besser werden, wenn bei uns die offensiven mechanismen vermehrt klappen.

karazor ist nämlich zwar nicht der techniker vor dem herren, der situationen mit absoluten geistesblitzen löst, aber er weiß in einer funktionierenden offensive ganz genau, wie und wann welches rädchen ineinander greift. das ist seine große stärke, die man nicht unterschätzen sollte.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
Atakan Karazor [16] |#1596
06.10.2025 - 09:17 Uhr
Zitat von StuttgarterBub

würde ich genau so unterschreiben. zumal man bei chema auch noch sagen muss, dass da neben dem licht dann doch auch regelmäßig schatten ist. ist in dem alter bei der ersten saison auf diesem niveau das normalste der welt, wird hier dann aber auch gerne mal übersehen.

ich denke auch, dass man intern schon auch sieht, dass er gerade eine kleine formdelle hat, dass das aber zu großen teilen nach wie vor solide ist, was er spielt. und ich würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn seine leistungen auch mit ball wieder weitaus besser werden, wenn bei uns die offensiven mechanismen vermehrt klappen.

karazor ist nämlich zwar nicht der techniker vor dem herren, der situationen mit absoluten geistesblitzen löst, aber er weiß in einer funktionierenden offensive ganz genau, wie und wann welches rädchen ineinander greift. das ist seine große stärke, die man nicht unterschätzen sollte.

Ihr/Unser Problem ist halt, dass er und Chema um und im 16 wirklich nicht zu gebrauchen sind. Dadurch fehlt uns dann im Zentrum Tiefgang und das Spiel sieht so aus wie gestern die ersten 60min.
Gestern wurde das besser als mit Tomas ein dritter Spieler nach Demirovic und Bilal dort war. Einer zieht Räume, einer geht tief, einer bietet sich an. Ohne Tomas musstest diese drei Aufgaben auf zwei verteilen. Fand die Heidenheimer Abwehr super, war nämlich einfach zu verteidigen.
Atakan Karazor [16] |#1597
06.10.2025 - 13:21 Uhr
Zitat von Ostwestfale96
Zitat von StuttgarterBub

Ihr/Unser Problem ist halt, dass er und Chema um und im 16 wirklich nicht zu gebrauchen sind. Dadurch fehlt uns dann im Zentrum Tiefgang und das Spiel sieht so aus wie gestern die ersten 60min.
Gestern wurde das besser als mit Tomas ein dritter Spieler nach Demirovic und Bilal dort war. Einer zieht Räume, einer geht tief, einer bietet sich an. Ohne Tomas musstest diese drei Aufgaben auf zwei verteilen. Fand die Heidenheimer Abwehr super, war nämlich einfach zu verteidigen.

Jain.

Natürlich wäre es gut, wenn wir einen 6er wie Stage hätten, der auch ab und zu im Strafraum auftaucht und torgefährlich ist.

Aber unser Hauptdefizit sehe ich darin, dass außer Tomas von unserer offensiver Dreierreihe keiner ohne Ball in den Strafraum oder gar den 5er geht. An wieviele Szenen von Bouanani, Leweling, El Khannouss, Führich (auch schon vor gestern) erinnerst Du Dich, wo sie einlaufen, weil der Ball auf der anderen Seite ist und die Flanke der Pass kommt? (Sie dribbeln mit Ball schon in den Strafraum, das meine ich nicht).

Heidenheim hat auch das ganze Spiel unsere Pässe in den Rückraum abgefangen, wenn mal einer (Leweling, Assignon) an der Grundlinie durchbracht. Das hat mMn schon auch den Grund gehabt, dass außer Demirovic keiner in den 5er durchlief, sondern unsere Spieler dann alle im Rückraum an der Strafraumgrenze warten. Das ist dann halt auch leicht auszurechnen.

Nicht falsch verstehen, das sollten Stiller, Chema und Karazor auch häufiger machen. Aber zuallererst ist da mal die offensive Dreierreihe gefragt.
Atakan Karazor [16] |#1598
06.10.2025 - 14:09 Uhr

Nicht falsch verstehen, das sollten Stiller, Chema und Karazor auch häufiger machen. Aber zuallererst ist da mal die offensive Dreierreihe gefragt.

wobei ich das so nicht einmal unterschreiben würde.

in der regel sind karazor und andres ja schon eher der typ ankersechser. die sollen bei ballverlust vor unserer abwehrreihe stehen, damit der gegner nicht zentral tempo aufnehmen und auf unsere kette drauflaufen kann. da wäre dann in meinen augen noch eher stiller gefragt. primär aber unsere vier offensiven plus eventuell auch noch der ballferne außenverteidiger, je nach rolle. bei vagnoman kam/kommt das ja aber durchaus auch öfter mal vor.

keine ahnung wie werder da absichert, dazu habe ich diese saison viel zu wenig gesehen, aber bei uns würde das mMn wenig sinn machen. gestern hatten wir halt das problem, dass mit karazor und andres zwei zu ähnliche spielertypen zusammen auf der 6 gespielt haben. uns fehlt da im prinzip der back-up für stiller, dann würden sich die beiden auch leichter tun.

das problem werden wir vermutlich auch immer mal wieder sehen, solange wir die dreifachbelastung haben. einfach weil auch stiller mal pausieren sollte. da kann dann aber weder karazor noch andres was dafür, wenn sie die anforderungen nicht gut genug auf den platz bekommen. ist halt, wie gesagt, nicht die passende rolle für ihren spielertypen.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
Atakan Karazor [16] |#1599
11.10.2025 - 21:01 Uhr
Ata hat's wieder nicht in den Spieltagskader für das Quali-Spiel gegen Bulgarien geschafft. Wenn Demir Ege Tıknaz wieder genesen ist, wird es für Ata eh nicht mehr zu einer Nominierung reichen, auch wenn Tıknaz bei Besiktas vorerst keinen Stammplatz haben wird. Beide Spieler haben ein ähnliches Profil. Warum muss man den Spieler dann aus dem Training der Vereinsmannschaft abziehen, wenn er nicht zum Einsatz kommt und Teile der Bevölkerung den Spieler ablehnen. Da die Gefahr, dass man Ata an die DFB-Elf verliert, wenn man ihn nicht einsetzt, sind ja auch eher theoretischer Natur.
Atakan Karazor [16] |#1600
11.10.2025 - 22:59 Uhr
Hat sich bei ihm jetzt ja sogar ein paarmal wiederholt

Verstehe das auch null
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.