VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Atakan Karazor
Geburtsdatum 13.10.1996
Alter 29
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4421
28-1
10--
52-
1--

Atakan Karazor [16]

15.05.2019 - 12:17 Uhr
Atakan Karazor [16] |#1571
26.09.2025 - 11:23 Uhr
Mir ist es lieber Ata macht Böcke als Finn oder andere youngguns. Er kann das vermutlich mit seiner Erfahrung besser verarbeiten als ganz junge Spieler.
Btw. Freue ich mich über jeden Fehler, der keine wirklichen Konsequenzen hat, jaja ich weiß das Torverhältnis.
Denn ohne Fehler ist es schwer sich zu verbessern.
Atakan Karazor [16] |#1572
26.09.2025 - 11:33 Uhr
Zitat von christ
Im Stadion habe ich nochmal 1-2 Situationen wahrgenommen, in denen er für mich sehr verunsichert gewirkt hat

Das habe ich am TV auch so wahrgenommen, Ata war gestern leider ein permanenter Unsicherheitsfaktor und auch mitursächlich für die schlechte Schlussphase. Seine Verunsicherung hat sich auf die Mannschaft übertragen.

Zitat von christ
Ein verunsicherter Karazor, der sich gefühlt selbst in Frage stellt

Im Prinzip klingt das, was ich jetzt schreibe sehr hart, aber es ist leider so: Als Ata gestern reinkam, habe ich mit einem solchen kapitalen Bock gerechnet, weil er zur Zeit einfach Dinge durchmacht, die sich nicht positiv auf seine Leistungsfähigkeit neiderschlagen können. Du beschreibst es ja mit "sich gefühlt selbst in Frage stellt" und genau das hat man gestern dann gesehen.Er war mit dem Kopf eben nicht zu 100% auf dem Platz, sondern gleichzeitig auch noch woanders, z.B. bei den von dir ins Spiel gebrachten Gedanken bezüglich seiner selbst.

•     •     •

Hier könnte Schleichwerbung stehen ... .

Namentlich erwähnt in folgenden Startseitenartikeln auf transfermarkt.de:

- 31.05.2010 - Umfrage: TM-User wählen Robben zum Spieler der Saison
- 09.10.2025 - Andrés begeistert vom VfB Stuttgart: „Nie gedacht, dass es mir hier so gut gehen würde“
Atakan Karazor [16] |#1573
26.09.2025 - 12:32 Uhr
Na ja, mit dieser Leistung hat er Hoeneß bestätigt, ihn nicht zu bringen und damit ist jetzt erst mal Ruhe. Für mich war es ohnehin ein halbes Wunder, wie lange er Stamm war. Jetzt sieht man erst so richtig, wie er das aufbauspiel hemmt und den Zug nimmt. Genauso wie er im Defensivverhalten oft viel zu langsam schaltet. Siehe auch Pauli. So sehr er ein guter Kapitän sein mag, für die erste Elf sollte es im Sinne des Erfolgs nicht mehr reichen.
Atakan Karazor [16] |#1574
26.09.2025 - 14:26 Uhr
...und am Sonntag steht er wieder in der Startelf und macht ein gutes Spiel.
Ich seh irgendwie das Problem nicht. Wir haben 3 sehr gute 6er und daran ändert auch ein Fehlpass im gestrigen Spiel nichts.
Atakan Karazor [16] |#1575
26.09.2025 - 14:38 Uhr
Zitat von GodlovesVfB
...und am Sonntag steht er wieder in der Startelf und macht ein gutes Spiel.
Ich seh irgendwie das Problem nicht. Wir haben 3 sehr gute 6er und daran ändert auch ein Fehlpass im gestrigen Spiel nichts.

Ich denke, dass Hoeneß auch am Sonntag auf Chema setzten wird. Der Qualitätsunterschied ist einfach zu groß.

Man muss Karazor zugute halten, dass er sein Potential zu 100 % nutzt. Ich meine das absolut positiv - wer kann das schon von sich behaupten. Sein Ceiling ist ein durchschnittlicher Bundesligaspieler zu sein, wenn er fit ist, im Kopf klar. Mehr geht aber nicht. Und das ist für einen ambitionierten Bundesligisten, wie wir das sein wollen, zu wenig. Karazor ist m.E. der Spieler, der uns limitiert wenn wir uns entwickeln wollen und deshalb bin ich froh, dass wir jetzt eine Alternative haben.

Und was für eine. Natürlich wird auch Chema noch Fehler machen - aber die Anlage sind einfach überragend. Man sieht wie gut ausgebildet er ist. Bei ihm hätte ich auch überhaupt kein Problem, haufenweise Verantwortung auf seinen Schultern abzuladen - er kann das tragen.

Kurz Off topic: Bei El Khannouss freue ich mich auch über die Tore und die schönen Szenen. Aber in gleich mit Millot auf eine Stufe zu heben? Come on. Weit davon entfernt. Ich sage nicht, dass er nicht dahin kommen kann - aber da ist noch ein Weg zu gehen.

Assignon macht mir auch Spaß, auch mehr als Vagnoman. Aber hier sehe ich das Rennen noch nicht entschieden. Assignon wird ein paar Scorer liefern, aber mit Stellungsfehlern und Ballverlusten vermutlich auch für die anderen Mannschaften. Bin dennoch sehr froh, dass wir ihn haben und die Position doppelt besetzt ist.

•     •     •

VfB Stuttgart / FV Ravensburg / Houston Texans
Atakan Karazor [16] |#1576
26.09.2025 - 15:05 Uhr
Ich würde am Sonntag gerne mal das Pärchen Karazor/Chema sehen und eine Verschnaufpause für Stiller.

Zwar bin ich nicht wirklich ein Fan von Karazors Skillset, aber ich glaube, dass er teilweise deswegen so schlecht aussieht, weil Stiller letztlich genau wie ihm Dynamik größtenteils abgeht.
Stiller glänzt aber eben in anderen Bereichen und Karazor tut das nicht. Sondern dann fällt vor allem auf, wie unglaublich langsam es bei uns in der Zentrale zugeht und während man das Stiller wegen seinen anderweitigen Qualitäten nachsieht, hat Karazor dann halt ungleich weniger auf der Habenseite.

Aber mit der Dynamik und dem Bewegungsradius, den Chema in die Zentrale bringt, könnte ich mir vorstellen, dass auch Karazors Qualitäten wieder mehr zur Geltung kämen.
Atakan Karazor [16] |#1577
27.09.2025 - 10:17 Uhr
Zitat von Der_Sequester
Erschreckend, wie wenig Kredit Karazor hier hat, trotz all der Erfolge in den letzten zwei Jahren. Zum Teil empfinde ich das als ziemlich respektlos.

Zu gestern:
Er sieht natürlich schlecht aus und es ist ein klarer Fehler, spiegelt aus meiner Sicht aber eben nicht sein Leistungsvermögen wieder. Er kann es besser und geht gerade duch eine schwierige Phase. Also sage ich Mal dass, was man gerne bei Verletzungen sagt: "Come back stronger!"

Atakan hat natürlich seinen Anteil am "Erfolg" der letzten 2 Jahre.

Aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen die Unterschiede zwischen chema und Ata.
Er ist derzeit komplett außer Form. Ihm fehlt im Moment dass vertrauen in sich selbst, sowas
ist eben für die ganze Mannschaft gefährlich auf seiner Position.
Atakan Karazor [16] |#1578
27.09.2025 - 10:35 Uhr
Ich habe da auch regelmäßig drüber nachgedacht, warum Ata gerade nicht funktioniert. Ich bin ein großer Fan des Spielers, habe ich ja auch immer wieder geteilt. Die ganz klare Antwort habe ich nicht. Allgemein gesagt, ist die Position auf der Sechs beim VfB einfach unglaublich anspruchsvoll. Wenige Teams in der Bundesliga haben einen so umfassenden Anspruch an die Doppelsechs. Man ist im Prinzip Sechser und Achter, weil man zu zweit den kompletten Mittelfeld-Bereich versucht abzudecken, da Hoeneß die letzte Linie gerne mit möglichst vielen Spielern überlädt/attackiert. Am ehesten geht meine Erklärung in die Richtung, dass a) Ata besser funktioniert, wenn das Team funktioniert, weil er in seiner Spielweise jemand ist, der nicht selbst Dinge lenkt, sondern Spieler unterstützt, als Anspielstation, als Läufer, als Gleichgewichtsspieler. Wenn aber das Team nicht funktioniert, dann ist er nicht jemand, der zum Beispiel mit Dribblings oder klugen Pässen Situationen wenden kann. b) kann der VfB bei Verunsicherung und mit der aktuellen IV aktuell nicht mehr so selbstbewusst und hoch attackierend spielen (Ausnahme: letztes Spiel), so dass Ata noch einen größeren Raum abdecken muss. c) die Stiller-Thematik, er wird massiv zugestellt und ist nicht gut in Form.

Mein Gefühl ist halt im Moment, dass er nicht nur außer Form ist, sondern auch im System aktuell nicht so gut reinpasst und ich finde es schwer zu greifen. Deshalb war meine Idee eigentlich mehr auf drei Sechser zu gehen, aber Hoeneß scheint das nicht zu wollen wegen seiner offensiven Spielidee und offenbar kann Chema die Rolle so spielen, wie Hoeneß es braucht, dann ist halt am Ende Karazor erst mal verdrängt. Ne Doppelsechs Stiller/Karazor sehe ich im Moment auch nicht so sehr, außer wir kommen vielleicht in einen krassen Flow als Team. Würde mich auf andere Erklärungsansätze freuen. Die, die eh nie Fan von Karazors Spielweise waren, werden die Argumentation nicht teilen, aber von denjenigen, die ihn eigentlich für einen sehr guten Bundesligaspieler halten, würde ich mich freuen über ihre Erklärungsmuster, also ob es für euch die Formkrise ist, oder auch andere Gründe ursächlich sind.
Atakan Karazor [16] |#1579
27.09.2025 - 10:54 Uhr
Ich hane den Eindruck das er seit der Anklage in Spanien, läuft die noch?, und seiner Zusage zur türkischen Nationalmannschaft , hat er jemals gespielt?, ukd den Unruhen dazu, nicht mehr gut drauf ist. Er braucht Erfolgserlebnisse, die er sich aber selbst verbaut.
Scheint für das derzeitige System gedanklich nicht nehr schnell genug zu sein . Sollte.lieber etwas offensiver spielen damit er nicht als letzter Mann Fehler macht. Ich fand ihn mal super jetzt ist er irgendwie ein Fremdkörper. Er ist einfach zu langsam und trotz der Größe schwach im Kopfball. Er ist für mich nur noch der Ersatz von Chema
Atakan Karazor [16] |#1580
29.09.2025 - 08:35 Uhr
Das war gestern wieder eine sehr unterdurchschnittliche Leistung.
Momentan spricht echt gar nichts dafür, dass er anstatt Chema starten sollte.

Klar, Rotation ist ok, aber der Abfall von Chema zu ihm ist momentan schon brutal.

•     •     •

Wir können alles - außer Hochdeutsch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.