VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Atakan Karazor
Geburtsdatum 13.10.1996
Alter 29
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4421
28-1
10--
52-
1--

Atakan Karazor [16]

15.05.2019 - 12:17 Uhr
Atakan Karazor [16] |#1001
20.10.2022 - 13:15 Uhr
Hallo zusammen,

ich muss den Thread mal eben wieder vorholen...

Grundsätzlich lerne ich gerne dazu und informiere mich, bevor ich was raushaue. Daher bitte ich freundlichst um "Schlau-Machung":

Kann mir jemand erklären was Karazor besser kann als die anderen Spieler im Kader, für seine Position(en)?

Und damit meine ich nicht das "Leader"-Thema im Sinne von Trash-Talk, Zeitspiel, usw. (Das sehe ich im Übrigen nicht unbedingt als Bedingung für einen sogenannten "Leader".).
Mir geht es rein um das Fußballerische, Passstärke, Robustheit, usw. was man sich so für einen 6er vorstellt.

Wäre nett wenn ich da aufgeklärt würde, denn im Moment sehe ich Karazor NICHT als essentiellen Start-11-Spieler. silent

Danke vorab Unschuldig

•     •     •

!!Für immer VfB!!
Atakan Karazor [16] |#1002
20.10.2022 - 13:27 Uhr
Zitat von L1U8B9U3
Hallo zusammen,

Grundsätzlich lerne ich gerne dazu und informiere mich, bevor ich was raushaue. Daher bitte ich freundlichst um "Schlau-Machung":

Kann mir jemand erklären was Karazor besser kann als die anderen Spieler im Kader, für seine Position(en)?

Und damit meine ich nicht das "Leader"-Thema im Sinne von Trash-Talk, Zeitspiel, usw. (Das sehe ich im Übrigen nicht unbedingt als Bedingung für einen sogenannten "Leader".).
Mir geht es rein um das Fußballerische, Passstärke, Robustheit, usw. was man sich so für einen 6er vorstellt.

Wäre nett wenn ich da aufgeklärt würde, denn im Moment sehe ich Karazor NICHT als essentiellen Start-11-Spieler. silent

Danke vorab Unschuldig

Meiner Meinung zeichnet ihn seine Cleverness aus. Er hat ein super Gespür dafür, welchen Raum er zu verteidigen/ zu besetzen hat um dem Gegner aussichtsreichere Positionen zu nehmen.
Das ist gerade gegen dominante Mannschaften, die viel mit dem Ball anfangen können, enorm wichtig für uns. Bielefeld, Bochum sind das eher weniger, gegen Dortmund würde ich ihn aber unbedingt bringen, obwohl Endo als alleiniger 6-er auch funktioniert.
Seine allergrößte Stärke sehe ich also im Spiel gegen den Ball.
Hinzu kommt (und der Punkt ist nicht zu unterschätzen) eine gewisse Frechheit, die er total verkörpert. Nimmt sich Zeit für Diskussionen mit dem Schiedsrichter, verhindert so schnelle Gegenangriffe und weiß ganz genau wann es mal Zeit für ein taktisches Foul ist. Ich bin mir auch sicher, dass er gegen Bielefeld keine nennenswerte Hilfe gewesen wäre im Mittelfeld. Du kannst den Kerl ersatzweise in der IV einsetzen oder auch im DM - mMn ein ganz wichtiger Spieler, den ich aber dennoch nicht immer aus o.g. Gründen einsetzen würde.
Atakan Karazor [16] |#1003
20.10.2022 - 15:27 Uhr
Zitat von Baginski
Zitat von L1U8B9U3

Hallo zusammen,

Danke vorab Unschuldig

Meiner Meinung zeichnet ihn seine Cleverness aus. Er hat ein super Gespür dafür, welchen Raum er zu verteidigen/ zu besetzen hat um dem Gegner aussichtsreichere Positionen zu nehmen.
Das ist gerade gegen dominante Mannschaften, die viel mit dem Ball anfangen können, enorm wichtig für uns. Bielefeld, Bochum sind das eher weniger, gegen Dortmund würde ich ihn aber unbedingt bringen, obwohl Endo als alleiniger 6-er auch funktioniert.
Hinzu kommt (und der Punkt ist nicht zu unterschätzen) eine gewisse Frechheit, die er total verkörpert. Nimmt sich Zeit für Diskussionen mit dem Schiedsrichter, verhindert so schnelle Gegenangriffe und weiß ganz genau wann es mal Zeit für ein taktisches Foul ist. Ich bin mir auch sicher, dass er gegen Bielefeld keine nennenswerte Hilfe gewesen wäre im Mittelfeld. Du kannst den Kerl ersatzweise in der IV einsetzen oder auch im DM - mMn ein ganz wichtiger Spieler, den ich aber dennoch nicht immer aus o.g. Gründen einsetzen würde.

Er hat sicherlich mit die größte Spielintelligenz im Kader gepaart mit starken Kommunikations und Koordinationsfähigkeiten. Unsere Abwehr war ja diese Saison oft ungeordnet. Gestern eigentlich nie. Klar Bielefeld war jetzt kein Maßstab und hätte mangelnde Ordnung vermutlich auch nicht gut nutzen können, aber die Abwehrorganisation war gestern schon sehr souverän.

Karazor ist nicht der Top-Elf-Einzelspieler, aber er gehört in das Top-Team, weil er seine Mitspieler und die ganze Mannschaftsorganisation besser macht.
Atakan Karazor [16] |#1004
20.10.2022 - 15:43 Uhr
Zitat von justalittlethought

Zitat von Baginski

Zitat von L1U8B9U3

Hallo zusammen,

Danke vorab Unschuldig

Er hat sicherlich mit die größte Spielintelligenz im Kader gepaart mit starken Kommunikations und Koordinationsfähigkeiten. Unsere Abwehr war ja diese Saison oft ungeordnet. Gestern eigentlich nie. Klar Bielefeld war jetzt kein Maßstab und hätte mangelnde Ordnung vermutlich auch nicht gut nutzen können, aber die Abwehrorganisation war gestern schon sehr souverän.

Karazor ist nicht der Top-Elf-Einzelspieler, aber er gehört in das Top-Team, weil er seine Mitspieler und die ganze Mannschaftsorganisation besser macht.

Erstmal danke @Baginski & @justalittlethought für die Ausführungen.

Dass viele Karazor wegen seinen "Softskills" (so nenne ich es jetzt einfach mal) aufstellen wollen ist mir durchaus bewusst. Das sehe ich ähnlich, aber finde das sollte auf diesem Niveau nicht ausschlaggebend sein. Man hat auch schon ohne ihn Punkte geholt...

Wenn ich VfB-Spiele schaue, fällt er mir öfter als andere Spieler durch extreme Unsicherheiten im Passspiel (ich rede nicht von Pässen über 10-15 Metern, sondern eher 20Meter +) gepaart mit einer mangelnden Passschärfe auf.
Dazu haut er des Öfteren heftige Kerzen in die Luft (mit dem Kopf und dem Fuß) und ermöglicht dadurch eine Chance auf den 2. Ball für den Gegner.
Das ist mir bei keinem anderen Spieler so bewusst aufgefallen.

Also wenn ein Spieler kommt oder einsatzfähig ist, der ebenso die "Softskills" beherrscht, aber fußballerisch besser ist, sitzt Karazor draußen!?
Manchmal kommt es mir so vor als wäre er bei manchen unantastbar...

Da frag ich mich, ob nur mir das so vorkommt, oder ob das auch Andere sehen schief

•     •     •

!!Für immer VfB!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von L1U8B9U3 am 20.10.2022 um 15:44 Uhr bearbeitet
Atakan Karazor [16] |#1005
20.10.2022 - 15:51 Uhr
Zitat von L1U8B9U3
Zitat von justalittlethought

Zitat von Baginski

Zitat von L1U8B9U3

Hallo zusammen,

Danke vorab Unschuldig

Erstmal danke @Baginski & @justalittlethought für die Ausführungen.

Dass viele Karazor wegen seinen "Softskills" (so nenne ich es jetzt einfach mal) aufstellen wollen ist mir durchaus bewusst. Das sehe ich ähnlich, aber finde das sollte auf diesem Niveau nicht ausschlaggebend sein. Man hat auch schon ohne ihn Punkte geholt...

Wenn ich VfB-Spiele schaue, fällt er mir öfter als andere Spieler durch extreme Unsicherheiten im Passspiel (ich rede nicht von Pässen über 10-15 Metern, sondern eher 20Meter +) gepaart mit einer mangelnden Passschärfe auf.
Dazu haut er des Öfteren heftige Kerzen in die Luft (mit dem Kopf und dem Fuß) und ermöglicht dadurch eine Chance auf den 2. Ball für den Gegner.
Das ist mir bei keinem anderen Spieler so bewusst aufgefallen.

Also wenn ein Spieler kommt oder einsatzfähig ist, der ebenso die "Softskills" beherrscht, aber fußballerisch besser ist, sitzt Karazor draußen!?

Da frag ich mich, ob nur mir das so vorkommt, oder ob das auch Andere sehen schief

Hatten wir nicht letzte Saison mit Karazor in der Startelf fast einen halben bis 1 Punkt mehr geholt pro Spiel?

Ich sehe keinen anderen Spieler bei uns, der ähnlich gut koordiniert und kommuniziert. (Dazu kommt, dass er meist unser laufstärkster Spieler ist, der am meisten Räume schließt).

Wir haben ja keinen Kimmich oder Andrich oder Arnold für die 6.
Atakan Karazor [16] |#1006
20.10.2022 - 16:08 Uhr
Er ist halt die Art Spieler, die keiner bei FIFA oder Kickbase spielen lassen würde, der aber für das Kollektiv und die Stimmung auf dem Platz wichtig ist. Er hat letzte Saison oftmals die notwendige Stabilität in die Mannschaft gebracht, insbesondere auch in der Zeit als Endo so seine Schwierigkeiten hatte.

Nicht zu Unrecht gab es eine Zeit lang einen gravierenden (so zumindest in meiner Erinnerung) Unterschied im Punkteschnitt der Spiele mit und ohne Karazor. Als man Endo ein Stück offensiver gebraucht hat, war Karazor ja quasi der einzige defensiv orientierte Mittelfeldspieler.

Es wurde ja auch schon des öfteren als "Busquets light" bezeichnet. Den hätten in den letzten 15 Jahren sicher auch viele Fans, Zuschauer, etc. anhand seines Skillsets niemals in die S11 Barcas und Spaniens gepackt: langsam, undynamisch, ein bisschen hölzern, ohne nennenswerten Offensivimpact, viele gelbe Karten, etc. Trotzdem war er aus beiden Mannschaften kaum wegzudenken, weil Xavi, Iniesta, Fabregas, Thiago, etc. ohne ihn einfach nicht so gut funktioniert hätten. Die Spieler sind es dann aber, die in der entstehenden Struktur und Ordnung auffälliger sind, aufdrehen und glänzen können - nicht Busquets selbst.

Ata würde ich als zusätzliche Kompetenz noch das Kopfballspiel bzw Abfangen von langen Bällen zuschreiben. Da hat er auch mal einen gut sichtbaren Mehrwert gehabt, schon allein von der Körpergröße.

Letztendlich ist es doch so: mit Karazor auf dem Feld musst Du von der individuellen Klasse her gesehen meist Einbußen in Kauf nehmen und gewisse Aufgaben umverteilen. Die Vorteile, die seine Aufstellung aber oftmals mit sich bringt, waren es oft Wert, da dafür mehrere Spieler besser performen konnten.

Das galt hauptsächlich für die jüngere Vergangenheit. In seiner Anfangszeit beim VfB war das noch anders. Da hatte er noch nicht diesen Impact von heute und war zudem individuell gesehen auch noch deutlich schwächer, insbesondere auch durch häufigere individuelle Patzer, die aber kaum mehr vorkommen in letzter Zeit. Eine Zeit lang hatte ich auch arge Bauchschmerzen, ihn auf der 6 aufzustellen und hatte ihn gedanklich nur noch als ZIV-Backup in der 3er-Kette gesehen. Dann hat er einen enormen Sprung gemacht zu dem, was er heute ist.

Wenn der VfB primär auf seine defensive Stabilität achten muss, zB gegen individuell überlegene Gegner, ist Karazor nahezu unverzichtbar geworden, finde ich. Leider ist das halt in einem nicht unbeträchtlichen Teil der Spiele der Falltung
Atakan Karazor [16] |#1007
20.10.2022 - 20:10 Uhr
@L1U8B9U3 :

Das Spiel mit dem Ball am Fuß ist sicher nicht seine Stärke, sehe ich genauso. Er ist eher der Typ Spieler : Ball erobern, sicherer Querpass zum Mitspieler und auf den nächsten gegnerischen Angriff warten. Er hat in seiner Anfangszeit tatsächlich einige grobe Schnitzer drin. Denke einfach dass da vieles technisch unsauber war - gepaart mit einer anfänglichen Hektik ist das keine tolle Kombination. Das hat sich aber während der 1. Saison in der Bundesliga nahezu vollständig gelegt, die ganz groben Fehlpässe bleiben nahezu aus. Würde daher schon sagen, dass der Kerl im Bereich „Spiel MIT dem Ball“ einen großen Sprung gemacht hat. Klar, der feine Techniker wird er sicher nicht mehr werden, das muss er aber auch nicht. Hin und wieder ist noch ein unsauberes Anspiel dabei, das registriere ich auch. Nur diese teuren Fehlpässe ins Zentrum hat er vollständig abgestellt. Liegt sicher auch daran, dass er die Bälle nach den Eroberungen viel öfter auf die Außen spielt, war uU auch eine Anweisung von Matarazzo. Und wenn da die Bälle etwas schlampig gespielt werden und bspw ins Aus gehen, dann ist das zwar nicht sehr schön aber dann hat der Gegner im Zweifel halt einen Einwurf. Und keinen Konter mehr mit gefühlt einer 5:2 - Überzahl.
Atakan Karazor [16] |#1008
21.10.2022 - 08:14 Uhr
Zitat von L1U8B9U3
...Also wenn ein Spieler kommt oder einsatzfähig ist, der ebenso die "Softskills" beherrscht, aber fußballerisch besser ist, sitzt Karazor draußen!?

Unantastbar würde ich nicht sagen. Wenn Endo auf der 6 das Spiel stabilisieren kann, Millot mehr Passsicherheit reinbringt und die Mannschaft insgesamt besser verteidigt, sodass Endo auch die 6er Position halten kann, dann könnte Karazor auch draußen bleiben.
Außerdem könnte Nartey ihm die Position streitig machen. Er hat Vorteile in Dynamik und eine Vorlage wie die auf Guirassy kennt man von Karazor auch nicht. Aber, er müsste halt verletzungfrei bleiben, die Leistung auch gegen bessere Gegner als Bielefeld auf den Platz bringen und ob er die Koordination ähnlich wie Karazor übernehmen könnte, ist auch noch offen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Atakan Karazor [16] |#1009
21.10.2022 - 08:59 Uhr
Danke nochmal @asc71 , @Baginski , @allgaeu1893 & @justalittlethought für die Hilfe und Aufklärung.

Meine Einschätzung von Karazor deckt sich wohl mit der Euren, da bin ich schon mal beruhigt, dass ich nicht allein damit dastehe Cool

Einzig seine "Eigenschaften" sehe ich anders und werte ich von der Wichtigkeit etwas differenziert. Aber das ist dann der subjektive Teil.

•     •     •

!!Für immer VfB!!
Atakan Karazor [16] |#1010
01.02.2023 - 16:07 Uhr
Bei der Großchance zum 2:0 für Paderborn gibt es genau einen Gegenspieler zu verteidigen. Felix Platte #36, der völlig frei im Rückraum von Karazor lauert. Karazor schaut sich mehrfach um, ist sich der Situation bewusst, trotzdem kommt Felix Platte völlig unbedrängt zum Abschluss und muss eigentlich das Tor machen. Das Karazor hier den Raum verteidigt, war aus meiner(!) Sicht die falsche Entscheidung.

Alle anderen, potentiellen Abnehmer (eigentlich nur Kai Klefisch #27) sind von Haraguchi, Anton, Ito und Mavropanos zugestellt worden und daher nicht wirklich anspielbar. Der Passweg wird zusätzlich von Nartey zugestellt, der den Flankengeber angreift.

Da ich es nicht besser weiß, möchte ich nachfragen: Ist das ein Fehler von Karazor und wie hätte er sich besser verhalten sollen? Für mich war das wieder ein typisches Beispiel von Schlafmützigkeit im Strafraum, durch die wir gefühlt über 50% unserer Gegentore kassieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 01.02.2023 um 16:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.