VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Armin Veh [Trainer]

23.05.2009 - 20:22 Uhr
Armin Veh [Trainer] |#621
19.12.2009 - 11:54 Uhr
Zugegeben nach der Niederlage gegen Dortmund hätte ich am liebsten Veh nicht mehr gesehen.

Aber eine Woche Zeit gehabt, drüber nachzudenken ob eine Entlassung jetzt sinnvoll wär oder nicht...

Ich denke, jeder von uns will ein ein Konzept sehen, ein Konzept mit Zukunft, und nicht eines, wo der Trainer alle zwei Jahre gehen muss.

Die Frage, ob wir das erreichen wenn Veh jetzt geht, sollte jeden klar sein, dass das zur Zeit einfach nicht möglich ist. Welcher Trainer sollte denn nach Veh kommen? Welcher Trainer ist zu haben zu finanzieren und will zum VfL Wolfsburg kommen?

Sicher, jeder hat seine Wunschkandidaten, aber ob das alles so zu realisieren ist? Ich denke ehr nicht. Welchen Trainer wünscht ihr euch denn nach Veh? Slomka? Dann bleib ich aber lieber bei Veh.

Das einzige was mich abgesehen von unseren Spielen aufregt sind die Aussagen von Veh nach verlorenen Spielen. Er sucht die Schuld immer bei anderen, es fehlte am Glück, unglückliche Schiedsrichterleistungen oder der Rasen war nicht bespielbar. Das gibt doch den Spielern noch das Gefühl sie machen alles richtig, was halt zur Zeit nicht der Fall ist.

Ich hoffe und wünsche mir, dass das Veh in der Woche erkannt hat und jetzt den Spielern das vermittelt. Wenn er weiter Ausreden sucht, wird dass dies Jahr nichts mit dem Internationalen Geschäft - und wir finden uns im niemandsland der Tabelle wieder. Dann müsste der VfL wieder unsummen invenstieren um uns dahin zu bringen, wo wir jetzt sind. Ziel soll es doch aber sein, dass wir uns durch internationale Spiele, und gute Platzierungen gut selber finanzieren können, und so für Volkswagen eine gute Werbeplattform bieten.

Ich bleibt geteilter Meinung was Veh angeht. Sicher kann ein Trainerwechsel die blockaden im Kopf lösen, aber für wielange?

•     •     •

"Im Schatten unserer Zinnen die Erfolgsgeschichte weiterspinnen!"
Danke Jungs! Ihr habt euch unsterblich gemacht!
Deutscher Meister 2008/2009

VfL Wolfsburg & Preußen Münster

R.I.P Junior Malanda
Armin Veh [Trainer] |#622
19.12.2009 - 14:09 Uhr
@MSWolf :

Dein Zwiespalt beschreibt wohl sehr gut die momentane Situation beim VfL und in der Führung.
Auch ich sehe uns - wie zuletzt beschrieben - in einer Zwickmühle.
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Mannschaft heute presentieren wird...

Mal ein Wort zum Posten des Sportdirektors, den momentan ja noch Veh besetzt:

Schon im Sommer bei der Verpflichtung von Veh sprach Pötsch oder war es Marbach? darüber, dass langfristig an der Schaffung eines Sportdirektors gedacht wird, man aber keine Eile habe.
So überraschend kann es also für Veh nicht kommen. Vernünftiger für den Verein wäre es ohnehin.
Die sportliche Konstanz wurde von vielen Seiten schon angesprochen.

So eine Dreifach-Rolle, wie sie Magath inne hatte macht nur Sinn, wenn so ein Mann 1. Erfolge damit hat (was er zweifelsohne hatte), und 2. er sehr lange einem Verein auch treu bleibt (siehe die Teammanager in England).
In diesem Punkt hat Magath uns im Stich gelassen und meiner Meinung nach auch VW und die Führung ge- und enttäuscht...
Damit so etwas nicht wieder passiert müssen die Posten schnellstmöglich wieder getrennt werden...

Was uns nämlich im Verein fehlt ist sportlicher Sachverstand und Kompetenz. Mit Magaths Weggang ist praktisch das komplette Fußball Know-How aus Wolfsburg gegangen. Man fing mit Veh praktisch wieder bei Null an. (Vom Umfeld, Marketing, usw mal abgesehen).
--------------
Ein anderes Thema mal hierher verlagert:

Zitat von Frisbee:
Dieter Hoeness spielt angeblich keine Rolle bei der Suche nach nem Sportdirektor - so der kicker.

Das genau Zitat aus dem Kicker:
Zitat
Dieter Hoeneß und Heldt kein Thema

Der vor einigen Wochen gehandelte Ex-Hertha-Manager Dieter Hoeneß (56), eine naheliegende Lösung, soll dabei aber bislang keine Rolle gespielt haben, ...

- "Soll [...] keine Rolle gespielt haben..." - hört sich für mich nach Hören/Sagen an. Informationsgehalt sehr gering...

(Dass Marbach das Thema seinerzeit ausgeschlossen hat schiebe ich mal auf das branchenübliche Gebaren. Zudem war das Thema zu der Zeit noch nicht so aktuell wie heute...)

- "...soll dabei aber BISLANG keine Rolle gespielt haben, ..."
Bislang also - das lässt alles offen. Fakt ist, der Kicker holt wohl die ältere Marbach Aussage hervor und weiß zur aktuellen Situation nichts.
Naheliegend fände ich die Personalie aber schon.

Zumal wenn man die Nähe von Winterkorn zu Uli Hoeneß, und der widerum zu seinem Bruder Dieter Hoeneß bedenkt...
VW will und braucht Alphatiere. Hoeneß würde gut zu VW passen.

Über seine Fähigkeiten als Sportdirektor und damit über seinen Wert für den VfL kann ich nichts sagen...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 19.12.2009 um 14:16 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#623
19.12.2009 - 19:20 Uhr
Wurde ebend auch in der Sportschau gesagt. Veh bleibt zum Rückrundenstart auf der Trainerbank.

•     •     •

~
Armin Veh [Trainer] |#624
19.12.2009 - 20:18 Uhr
Das ist ewtas, was ich nicht hören wollte :( ... veh muss einfach weg !!!

•     •     •

Die Jugend des VfL

Robin Knoche
Moritz Sprenger
Paul Seguin
Maximilian Arnold
Armin Veh [Trainer] |#625
19.12.2009 - 20:47 Uhr
Zitat von simak:
Das ist ewtas, was ich nicht hören wollte :( ... veh muss einfach weg !!!

Und wer soll dann kommen und den Karren aus den Dreck ziehen?

Neururer,Toppmöller,Stepanovic,Matthäus,Klinsmann,Babbel,Doll,Favre?

Im Sommer - mit der Option Champinons League - hätte man sicher einige *Hochkaräter* an die Aller locken aber EL und Bundesligamittelmaß als VfL Wolfsburg (nicht abwertend geimeint) locken keine europ. Toptrainer der Kategorie 1A in die niedersächsische Provinz.

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Armin Veh [Trainer] |#626
19.12.2009 - 23:50 Uhr
Anscheinend muss der VfL erst auf Platz 16 stehen, damit VW mal reagiert - schade.

Edit: -bild.de-

Zitat
Zum Feiern zu wenig, zum Feuern zu viel.

Wolfsburg holt beim 2:2 in Frankfurt nur einen Punkt. Der Meister seit fünf Bundesligaspielen ohne Sieg. Sein umstrittener Trainer Armin Veh (48) wackelt in die Winterpause, muss zwischen den Jahren zum Rapport.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2009/12/20/eintracht-frankfurt-vfl-wolfsburg/spielbericht.html

•     •     •

Wubba Lubba Dub-Dub.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wolf999 am 20.12.2009 um 00:02 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#627
20.12.2009 - 01:39 Uhr
Lucien Favre wäre meiner Meinung nach schon 100x besser als Veh und auch jemand, mit dem man langfristig was aufbauen kann.

Hach ja, irgendwie ist der VfL jetzt schon wieder fast da, wo er vor Magath war.
Armin Veh [Trainer] |#628
20.12.2009 - 09:11 Uhr
Zitat von Lefthandy:
Lucien Favre wäre meiner Meinung nach schon 100x besser als Veh und auch jemand, mit dem man langfristig was aufbauen kann.
Hach ja, irgendwie ist der VfL jetzt schon wieder fast da, wo er vor Magath war.

Das wäre garantiert der falsche Mann dafür.
Favre ist überhaupt nicht flexibel, er versucht nur mit seinen bestimmten Spielern ein System durchzuziehen.
Sowas geht nicht lange gut, Berlin hat es eindeutig gezeigt.
Armin Veh [Trainer] |#629
20.12.2009 - 09:40 Uhr
Der Trainer wird also bis auf weiteres erstmal bleiben, und alle werden damit leben müssen.

Ich hoffe allerdings, dass es im Winter Veränderungen geben wird.
Die genauen Gründe mögen nicht genau erforscht werden können.
Warum spielt die Mannschaft schlechter? Warum bekommt sie so viele Tore? Warum ist die Chancenausbeute unserer Stürmer derartig schlecht?

Ein Rezept oder Zaubermittel wird es gegen diese Probleme nicht geben.
Ist der Trainer der schuldige, wie hier einige sagen? Dann hätten wir Pech. Denn der Trainer bleibt.
Sind die Spieler schuld? Dann muss man überlegen wie man sie verbessert.
Sind die Umstände der Meisterschaft schuld (höhere Gehälter, Überheblichkeit, kein 100%iger Einsatz u Ehrgeiz mehr)? Dann könnte es die Zeit richten, bzw die Rückrunde und der Ausblick auf neue Ziele...

Höchstwahrscheinlich ist es aber wie so oft im Leben eine Kombination aus vielen bzw allen Dingen.

Aus diesem Grund hoffe ich, dass sich in jedem Bereich etwas ändern wird. Man muss nun in der Winterpause die Sache in Ruhe analysieren, viele Gespräche führen und herausbekommen, wo der Schuh drückt.

Es muss höchstwahrscheinlich an vielen Schrauben gedreht werden.

1. Jeder einzelne Spieler muss hinterfragt werden, nachdem er sich zunächst einmal selbst hinterfragt hat. Bessert sich nichts muss ggf. reagiert werden. Fängt sich Schäfer nicht, wird Johnson ihn bis auf weiteres ersetzen. Spielt Grafite weiter so einen Murks, wird Martins zweiter Stamm-Stürmer, usw , usw.

2. Das Pech - sofern es denn welches gab - wird hoffentlich von alleine weichen. Irgenwann gehen die knappen Bälle auch mal wieder rein, wird uns ein berechtiger Elfmeter gegebn usw. Da setze ich einfach auf die Zeit und auf den Spruch, dass sich alles im Laufe einer Saison wieder ausgleicht.

3. Auch der Trainer wird einige Dinge ändern müssen, und von seiner Haltung "Ich mache alles richtig" wegkommen. (Ich hoffe VW macht hier mal richtig Druck.)
Funktionieren die netten Worte und die lockere Führung nicht, muss er halt härter und konsequenter werden.
Klappt die eine Aufstellung nicht, muss eine andere her. (hier hat er ja in letzter Zeit schon das ein oder andere mal ausprobiert...)
Schaffen es die Spieler nicht endlich sein neues System erfolgreich umzusetzten, muss er sich auch hier etwas Neues ausdenken.

Was würde denn ein neuer Trainer machen? Häufig ist es doch die gleiche Mannschaft, die vorher noch schlecht gespielt hat, die nach einem Trainerwechsel plötzlich wie neu geboren erscheint. Woran liegt das ? Doch nur an maginalen Veränderungen. Hauptsache man verfällt nicht in den gleichen "nicht-Erfolg-versprechenden" Trott.

Und diese Leistung etwas zu verändern muss nun aus Veh selbst heraus kommen.
Er kann sich doch ein gutes Beispiel an Thomas Schaaf nehmen. Werder war in der letzten Saison auch die Schießbude der Liga. Nun steht die gleiche Abwehr bombensicher.

Also kann man doch erwarten, dass im Training einfach mal was anderes ausprobiert wird, wenn das eine nicht funktioniert.

Ich glaube nämlich nicht, dass es nur eine goldene Lösung gibt, wie es hier einige immer so schön beschreiben können. "Einfach so spielen wie die und die Mannschaft, und schon geht alles von alleine. "

4. Neue Spieler müssen her. In der Abwehr ganz sicher. Aber auch der ein oder andere Mittelfeldspieler und Stürmer braucht neuen Druck, bzw muss durch einen besseren Spieler abgelöst werden.
Wir brauchen keine Verbreiterung des Kaders mehr mit gleichstarken Spielern (alle Neueinkäufe zähle ich dazu...)
Wir brauchen Spieler, die unsere Qualität eindeutig steigern...
Hier haben wir im Sommer einfach versagt...

5. Der VfL muss einfach wieder dominanter auftreten. Und damit meine ich den ganzen Verein. Wo ist das Selbstbewusstsein eines Deutschen Meisters ? Veh muss endlich mit der Tiefstapelei aufhören und mit dem ständigen Ausreden suchen.
Auch sollten wir mal beim Scouting auf Spielerpersönlichkeiten achten. Die meisten unsere Spieler sind zu lieb, zu brav, zu wenig ausdrucksstark. Allen voran unser Kapitän.
Auch vom Vorstand wünsche ich mir ein anderes auftreten. Uli Hoeneß ist doch der beste Beweis, wie man schon vor einem Spiel den Gegner einschüchtert, bzw seine eigene Stärke demonstriert.
Ein Sanz, Grühsem, ja vielleicht sogar der Herr Winterkorn könnten auf diesem Feld dem VfL ein passendes Gesicht verleihen.

Der allmächtige VfL Vorstand von VW dominiert.... das liest man häufiger in der Zeitung, aber am Spieltag hört und sieht man nichts von diesen Leuten.

Platz 8 ist absolut unbefriedigend und frustrierend. Die Wende muss eingeleutet werden - bitte JETZT !

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Armin Veh [Trainer] |#630
20.12.2009 - 10:01 Uhr
Btw. - Hannover hat sein 50+1, Dortmund seine TV-Gelder ... wie wär's wenn der VfL einen Petition einreicht, die das auswechseln abschafft?
Ich mein' solange Veh Trainer ist brauchen wir sowieso kein Auswechselkontingent ...
Seine Auswechselungen sind entweder undurchsichtig oder gar nicht vorhanden (Besiktas, ZSKA, gestern, etc. etc.). Das wirkt alles so Ideenlos ... als ob er nicht weiß, wie er etwas ändern könnte ...

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.