1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Andreas Ivanschitz (25)

18.07.2009 - 12:25 Uhr
Andreas Ivanschitz (25) |#1141
18.10.2011 - 17:59 Uhr
Heutige Zehner kann man da auch nicht zum Vergleich nehmen, da sie wesentlich laufintensiver spielen und gerade im 4-2-3-1 gerne verkappte 2. Stürmer geben. Andi ist halt eher der Typ "Stratege", kein dauerlaufender Wuseler wie es die meisten heutigen 10er sind. Spielertypen wie er finden sich heute eher als Sechser wieder, vielleicht sollte man es bei ihm mal etwas zurückgezogener versuchen - Soto kam damals ja auch nicht als Sechser zu uns...

Zu der Sache mit der fehlenden spielerischen Hand: Da ist aber dann auch das Problem, wenn ein Spiel fast ausschliesslich über die Außen läuft. Wenn die Sechser permanent die Flüge anspielen, dann wird der Zehner irgendwie übergangen, denn der antrittsschnelle Torjäger, der dann sofort in den Strafraum spurtet um sich für die Außenspieler anzubieten, ist er halt nicht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jessica_85 am 18.10.2011 um 18:05 Uhr bearbeitet
Andreas Ivanschitz (25) |#1142
18.10.2011 - 18:04 Uhr
Zitat von Jessica_85:
Heutige Zehner kann man da auch nicht zum Vergleich nehmen, da sie wesentlich laufintensiver spielen und gerade im 4-2-3-1 gerne verkappte 2. Stürmer geben. Andi ist halt eher der Typ "Stratege", kein dauerlaufender Wuseler wie es die meisten heutigen 10er sind.

Wenn das Spiel dann aber noch größtenteils über die Außen gemacht wird, hat er es halt schwerer. Vielleicht sollte man es bei ihm mal etwas zurückgezogener versuchen - Soto kam damals ja auch nicht als Sechser zu uns...

Wenn ein Stratege aber grade in den schwierigen Phasen oft nur wenige Impulse gibt, dann erfüllt er meiner Meinung nach die ihm zugedachte Rolle nicht.
Ich finde eigentlich auch nicht dass bei uns das Spiel so sehr über außen gemacht wird, dass der Andi darunter leidet. Ich habe eher das Gefühl dass wir grade weil er so oft abtaucht gezwungen sind, auf die Außen auszuweichen, wo dann zum Beispiel am Samstag Risse und Müller fast immer gegen zwei Gegner anrennen mussten.
Dein Lösungsvorschlag ist es aber prinzipiell wert drüber nachzudenken. Ich denke auch dass Andi besser funktionieren könnte wenn er keine so große Verantwortung für unser Angriffsspiel tragen muss. Das könnte z.B. auf der Baumgartliner-Position oder auch im Linken Mittelfeld sein, nur bräuchten wir dann eben auch einen (oder mehrere) Spieler, der ihm diese Last abnimmt.
Andreas Ivanschitz (25) |#1143
18.10.2011 - 18:17 Uhr
naja ivanschitz ist halt mM momentan nicht besonders gut drauf ! hat man doch auch bei der nationalmannschaft gesehen (trotz des tores ) !
ich sehe da die schuld bei tuchel. lässt ihn auf der bank schmoren wenn er gut drauf ist (nicht nur zu zeiten eines holtby und schürrle) udn wenn er offensichtlich weniger gut drauf ist spielt er :p
Andreas Ivanschitz (25) |#1144
18.10.2011 - 18:24 Uhr
Eine Doppelsechs Baumgartlinger-Ivanschitz wäre eventuell einen Versuch wert. Da müsste Andi aber über ein paar Wochen im Training darauf vorbereitet werden, damit er das Defensivverhalten verinnerlichen kann. Wenn das dann defensiv stabil wäre, würde das uns im Offensivspiel deutlich variabler werden lassen (ich weiß, dass ich dazu mal was anderes gesagt habe, aber m.M.n. wäre es mittlerweile einen Versuch wert).
Auch vorstellbar fände ich ihn auf der rechten(!) Seite in der "Triple-Sechs". Da hätte er nämlich mehr Anspielstationen für lange, öffnende Bälle und könnte auch mal nach Innen ziehen und den Torabschluss suchen.

Wo wir gerade beim Thema defensives Mittelfeld sind:
Ich würde Baumgartlinger gerne mal auf der Kirchhoff Position der letzten Spiele sehen. Er verfügt über deutlich mehr Dynamik und Handlungsschnelligkeit (was auch keine Kunst ist) und könnte außerdem durch seine läuferischen Qualitäten unser Aufbauspiel enorm bereichern. Er könnte zwar nicht mehr bei allen Offensivaktionen dabei sein, das wäre aber in Anbetracht seiner (vermutlichen) Vorzüge mehr als zu verkraften.

•     •     •

Bo knows
Andreas Ivanschitz (25) |#1145
18.10.2011 - 21:12 Uhr
besonders dynamisch ist baumgartlinger meiner meinung nach leider auch nicht ! der gute hat ja praktisch keinen antritt oder habe ich mir das in all den jahren bisher nur eingebildet ? eine pferdelunge hat er schon und ein tolles laufpensum ! nur ist er halt überall nur im trab und nicht im galopp unterwegs :(
Andreas Ivanschitz (25) |#1146
05.11.2011 - 11:49 Uhr
Danke für gestern Ivan!!! :-)
Klasse Typ!!!! Ich will deine Nummer auf meinem Trikot!! :-)

•     •     •

Q-Block !!! :)
Andreas Ivanschitz (25) |#1147
07.11.2011 - 15:10 Uhr
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/im-gespraech-andreas-ivanschitz-keiner-luegt-sich-mehr-etwas-vor-11520004.html

Zitat
Im Gespräch: Andreas Ivanschitz
„Keiner lügt sich mehr etwas vor“
Mainz 05 ist mit großen Problemen in die Saison gestartet. Nach dem 3:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart deutet sich eine Wende an. Im Interview spricht Spielmacher Andreas Ivanschitz über neues Bewusstsein und seinen Trainer Thomas Tuchel.

Sehr gutes Interview wie ich finde.

•     •     •

Aurea Moguntia
Andreas Ivanschitz (25) |#1148
08.11.2011 - 14:42 Uhr
Sehr sehr sympathisches auftreten gestern Abend bei Servus TV! :)

Wers nicht gesehen hat, kann sich das Interview nochmals in der Mediathek reinziehen:

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Sport-und-Talk-aus-dem-Hangar-7-011259399150545

Ganz am Anfang des Videos!
Andreas Ivanschitz (25) |#1149
09.11.2011 - 20:00 Uhr
Zitat von Kruj-05:
Sehr sehr sympathisches auftreten gestern Abend bei Servus TV! :)

Nichts besonderes. Halt so wie immer. ;)
Ist einfach ein sehr angenehmer Geselle.

Er scheint übrigens bereits großen Gefallen an seinen neuen Teamchef gefunden zu haben:
http://www.transfermarkt.at/de/ivanschitz-voller-lob-fuer-neo-teamchef-koller/news/anzeigen_75847.html

Unter Constantini wären solche Meldungen undenkbar gewesen. Ich glaub mit Koller haben wir Österreicher wirklich einen guten Mann erwischt. :)

•     •     •

Arsenal/Milan/Valencia/Stuttgart/Admira/Austria

~~~VICTORIA CONCORDIA CRESCIT~~~

@VienneseGooner
Andreas Ivanschitz (25) |#1150
09.11.2011 - 20:49 Uhr
Mir fällt im Bezug Ivanschitz Koller auch direkt ein, dass Andi ihn damals am 6. Spieltag der Saison 09/10 mit einem Tor und einer Vorlage quasi mit aus dem Amt bei Bochum befördert hat. Jetzt kann Ivanschitz im Nationalteam FÜR Koller knipsen. :p Das wird er auch hoffentlich machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kruj-05 am 09.11.2011 um 20:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.