FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#381
24.05.2023 - 09:05 Uhr
Zitat von Dedaim

Aus wenig viel machen, kann Schwartz definitiv.

Da ist er bei uns richtig! Wenigstens so lange wie wir diesen Schuldenberg haben. Je länger wir zweitklassig sind, desto schneller werden wir genesen.. scheiß auf schönen Fußball, ich will diesen Verein gesund sehen!

Ich glaube auch er kann mehr als nur langer Hafer.. exakt diese Spielweise nutzt Union Berlin seit Jahren und ist damit sehr erfolgreich.. es kommt auf die geeignete Kaderzusammenstellung an. Hoffentlich passiert hier personell bald irgendwas, ich werd echt verrückt sonst grins
Alois Schwartz [Trainer] |#382
24.05.2023 - 09:51 Uhr
Gut ist, was erfolgreich ist!

Die Ballbesitz Statistik ist doch in der Tat für den PoPo.

Wenn jetzt ein "Weiterentwicklungsschritt" (hört sich immer toll an) gegangen werden soll, dann verstehe ich nicht warum immer nur bei dem Trainer geschaut wird. Was ist mit der Mannschaft, die die auf dem Platz stehen, mit denen der Trainer klarkommen muss?

Ich persönlich glaube, ein "Weiterentwicklungsschritt", wie Mitte November, würde die Mannschaft erneut verunsichern.

Ich kann auch bis heute nicht verstehen dass man wirklich denkt, die können nur die eine Art von Fußball (ob sie Schwartz oder Härtel heißen).

Es ist eine Grundordnung da, es wird sehr viel Wert auf defensives Verhalten und Grundordnung gelegt. Aber deswegen verbieten sie doch den Jungs nicht das Fußballspielen.

Ganz nebenbei hat ein Kai Pröger genau unter diesen Trainer funktioniert und seine Tore/Scorerpunkte erzielt.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 24.05.2023 um 09:57 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#383
24.05.2023 - 10:49 Uhr
@Mattes_FCH so ist es. Ohne defensive Stabilität wird man nicht erfolgreich sein, es sei denn die Offensive ist überragend. Das ist eine Koszenfrage.
Wenn man sich Darmstadt und Heidenheim ansieht, sind sie nicht an der Tabellenspitze, weil sie tollen Fußball spielen, sondern, weil sie defensiv stabil sind. Auch dort werden einige lange Bälle gespielt. Das ist auch nicht verwerflich. Das Bälle rausschlagen sollte minimiert werden. Denn das ist weniger Wert.
Es gibt einen interessanten Beitrag zur Taktilanalyse von Xabi Alonso.
Auch er hat zuerst einen Weg gesucht Leverkusen defensiv zu stabilisieren und erst als er das geschafft hat, hat er zur Offensive hin die Balance gesucht für die Spieler die er hat.
Ein Pep kann sich den Kader bauen den er möchte. Wir brauchen einen Trainer, der aus den Spielern die wir bekommen können, ein erfolgreiches System entwickelt. Im Fußball gibt es keine B - Note. Da zählen nur Ergebnisse.
Alois Schwartz [Trainer] |#384
24.05.2023 - 13:02 Uhr
Ich glaube wir meinen alle eigentlich gar keinen schönen Fußball, sondern einfach nur besseren Fußball.
Schöner konnten die letzten 5 Wochen für mich eigentlich gar nicht mehr sein.zwinker
Besserer Fußball also, denn was unsere Mannschaft in den jeweils zweiten Halbzeiten der letzten drei Auswärtsspiele angeboten hat, war ja eher nicht das, was man unter gutem Fußball versteht. Wir standen unter Dauerdruck und unser einziges Mittel bestand in Befreiungsschlägen. Gegen Nürnberg hatten wir nach dem Kommentator eine durchschnittliche Ballbesitzzeit von etwa 8 Sekunden vor den nächsten Ballverlust. Wenn man bedenkt, dass davon der Ball nach den Befreiungsschlägen etwa 5 Sekunden in der Luft war, dann bleibt da echt nicht mehr viel übrig. Im Bericht von Real MX ist mir aufgefallen, wie oft er sich darüber beklagt hat, dass der Ball schon wieder beim Gegner gelandet ist.
Ich denke wir wissen alle, dass man so keine ganze Saison durchstehen kann. So ist die Abwehr permanent unter Dauerstress gesetzt und Fehler stellen sich zwangsläufig ein. Und die Angreifer haben oft einen sehr weiten Weg bis zum Tor, weil wir einfach zu oft zu tief stehen.
Ja ich weiß, mehr ging in der momentanen Situation nicht, aber wir sind uns vielleicht darüber einig, dass sich da was ändern muss, also es muss etwas besser werden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Schwartz nichts weiter drauf hat als Kondition bolzen und Beton anzumischen.
Wir brauchen für das nächste Jahr keine Rastelliis, aber wir brauchen ein paar Spieler mehr, die auch mal im Mittelfeld den Ball sichern können, die nicht wirklich fast jeden Ball zum Gegner spielen und Spieler, die auch öfter mal eine Flanke zum eigenen Mann bringen. Sicher alles etwas überzogen, aber ihr wisst was ich meine, wir brauchen individuell bessere Fußballer. Dann sieht das Spiel auch gleich anders aus, denn Schwartz hat in den Interviews schon zum Ausdruck gebracht, dass so wie das Spiel gelaufen ist, es wohl doch nicht gedacht hat. Etwas mehr und längere Entlastung hätte er ganz sicher gern gesehen.
Gelingt es uns, solche Spieler mit etwas mehr Qualität zu verpflichten, dann bin ich mir fast sicher, dass Schwartz unser Mann ist und mit denen auch etwas anfangen kann. Und unsere Spielanlage wird sich dann ganz automatisch sicher nicht nur auf hoch und weit beschränken.
Alois Schwartz [Trainer] |#385
24.05.2023 - 13:20 Uhr
@spence

Ich gebe Dir da voll Recht!!!

Aber man muss doch auch mal die Situation als solche betrachten. Ballsicherheit kommt in der Regel über Selbstsicherheit und Selbstverstandnis. In der Regel passiert dies über das Ergebnis und den Erfolg.

Zu unserer Situation. Wir hatten von vornherein volle Kanne Druck, sehr hoch sogar. Herr Schwartz hat seine Versprechen gehalten und er hat auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er in der Situation den Fußball so einfach wie möglich halten will.

Über eine ganze Saison wird das mit dem Herausschlagen nicht funktionieren. Aber man kann sehr erfolgreich sein, wenn man z.B. in jedem Spiel mehr rennt als der Gegner. Alles weitere kommt über die angesprochene Selbstsicherheit und Automatismen.

Herr Schwartz hatte noch nicht einmal eine Vorbereitung bei uns. Wenn er da in der Richtung etwas schlecht machen sollte, hätte Sandhausen letzte Saison Rückrunde nicht so stark aufgespielt. Eigentlich will ich genau so einen Trainer, der besseren Fußball (wie Du ihn beschreibst) natürlich zulässt, aber die Grundtugenden und Einsatz voran stellt so dass besserer Fußball über diese erfolgen kann (ganz entscheidend auch der Laufeinsatz).

Wenn dann wirklich gar nichts mit dem Ball klappt, ist ein 0:0 immer geiler als ein 1:3 oder 2:4. Meine größte Befürchtung, dass man in schlechten Zeiten (und natürlich wären die in Kombination mit Hansa und Herrn Schwartz da, wie bei jedem anderen Trainer auch) nicht 100% zu ihm hält und man wieder was von Weiterentwicklung erzählt, was auch Abstieg bedeuten kann.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 24.05.2023 um 13:31 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#386
24.05.2023 - 13:30 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
@spence

Ich gebe Dir da voll Recht!!!

Aber man muss doch auch mal die Situation als solche betrachten. Ballsicherheit kommt in der Regel über Selbstsicherheit und Selbstverstandnis. In der Regel passiert dies über das Ergebnis und den Erfolg.

Zu unserer Situation. Wir hatten von vornherein volle Kanne Druck, sehr hoch sogar. Herr Schwartz hat seine Versprechen gehalten und er hat auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er in der Situation den Fußball so einfach wie möglich halten will.

Über eine ganze Saison wird das mit dem Herausschlagen nicht funktionieren. Aber man kann sehr erfolgreich ist, wenn man z.B. in jedem Spiel mehr rennt als der Gegner. Alles weitere kommt über die angesprochene Selbstsicherheit und Automatismen.

Herr Schwartz hatte noch nicht einmal eine Vorbereitung bei uns. Wenn er da in der Richtung etwas schlecht machen sollte, hätte Sandhausen letzte Saison Rückrunde nicht so stark aufgespielt. Eigentlich will ich genau so einen Trainer, der besseren Fußball (wie Du ihn beschreibst) natürlich zulässt, aber die Grundtugenden und Einsatz voran stellt so dass besserer Fußball über diese erfolgen kann (ganz entscheidend auch der Laufeinsatz).

Wenn dann wirklich gar nichts mit dem Ball klappt, ist ein 0:0 immer geiler als ein 1:3 oder 2:4. Meine größte Befürchtung, dass man in schlechten Zeiten (und natürlich wären die in Kombination mit Hansa und Herrn Schwartz da, wie bei jedem anderen Trainer auch) nicht 100% zu ihm hält und man wieder was von Weiterentwicklung erzählt, was auch Abstieg bedeuten kann.

Total richtig, die Grundtugenden sind die allererste Voraussetzung für erfolgreiches Spiel!!
Alois Schwartz [Trainer] |#387
25.05.2023 - 18:43 Uhr
Beim NDR sagt Marien dass Schwartz der Wunschtrainer für die kommende Saison ist. Hab es in der App gelesen

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Alois Schwartz [Trainer] |#388
25.05.2023 - 18:45 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Beim NDR sagt Marien dass Schwartz der Wunschtrainer für die kommende Saison ist. Hab es in der App gelesen

Sonntag zum Spiel soll frohe Kunde verbreitet werden.

•     •     •

Signatur

Alois Schwartz [Trainer] |#389
25.05.2023 - 19:36 Uhr

Sehr gute Nachrichten. Klassenerhalt, Aufstieg U23, tolle Wochen wieder als Hansa Fan.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Alois Schwartz [Trainer] |#390
25.05.2023 - 19:41 Uhr

In der BILD sagt er auch das beide wollen und es gute Gespräche gibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.