1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#711
07.10.2020 - 17:00 Uhr
Wenn man der Aufstellung von Saibene am Montag folgt und der Tatsache, welche Spieler unter beiden Trainern gesetzt schienen oder scheinen, sehe ich momentan 8 Spieler fest gesetzt in unserem Spiel.

Die Innenverteidigung stellt sich von selbst auf, wenn Sickinger und Krauss gesund bleiben. Was grundsätzlich schon kein gutes Zeichen ist.

Auf den Aussen haben sowohl Schommers als auch Saibene, Hlousek und Schad vor Hercher gesehen, was ich bedauerlich finde, weil Hercher für mich ein sehr stabilisierendes Element ist.

Falls man, davon gehe ich aus, zunächst bei der Doppelsechs bleibt, ist Rieder gesetzt und Bachmann/Ciftci streiten sich um den Platz daneben.
Falls Sessa kurzfristig wieder fit wird und sich im Training als Unverzichtbar zeigt, könnte ich mir auch eine Raute mit Sessa und Rieder vorstellen.

Ritter hat für mich am Montag gezeigt, dass er auf Aussen nicht verschenkt ist. Redondo ist zunächst jemand für die letzten 20 Minuten. Wenn er wie angesprochen von seiner Schnelligkeit lebt, dann sollte die Rolle erstmal ideal sein. Je nach System kann man ihn immer noch auf links ziehen.

Rechts steht Kleinsorge direkt unter Druck von Skarladitis. Ich würde beide in Topform auf einen ähnlichen Niveau ansiedeln. Ich denke da entscheiden die Trainingseindrücke.

Vorne hatten Röser und Huth am Montag nochmal ihre Chance. Ob sie die jetzt nicht genutzt haben, oder einfach zu wenig Bälle kamen, schwer zu sagen. Fakt ist Pourie ist eigentlich nicht zu ersetzen. Neben ihm streiten sich jetzt Huth, Röser und Hanslik und den zweiten Platz. Rein von den Eindrücken aus Zwickau müsste Huth da gesetzt sein, aber bisher tut er sich schwer. Hanslik hat in Rostock sehr ordentlich gespielt, auch da ist die Frage wer harmoniert hier mit wem am besten. Röser muss sich jetzt strecken.

Wenn Sickinger, Pourie, Redondo und Hanslik am Samstag in den Kader rücken, wird es da vorne sehr eng.

Streichkandidaten aus meiner Sicht:

Morabet und Hainault, Zuck und einer aus dem Duo Huth/Röser.

Der Druck im Kader dürfte sich damit nochmal deutlich erhöhen, wenn Sessa fit wird gibt es definitiv einige Härtefälle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 07.10.2020 um 17:02 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#712
07.10.2020 - 17:33 Uhr
Zitat von bahli77
Das sehe ich total anders. Wir sollten vermeiden, den Kader künstlich aufzublähen. Es gibt zahlreiche Alternativen im Kader, durch die ein ähnliches Problem in Zukunft vermieden werden kann. Sowohl Tim Rieder als auch Adam Hlousek können den Innverteidiger spielen und Jonas Scholz ist ja auch noch da.

Wenn man den Kader nicht künstlich aufblähen will... warum dann noch einen Mittelstürmer? Ist ja nicht so, dass wir hier nicht schon genügend hätten. Oder warum noch ein offensiver Mittelfeldspieler. Sind alle gesund, dürfte nicht mal genügend Platz auf der Bank sein, da müssten einige auf der Tribune platznehmen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#713
07.10.2020 - 17:35 Uhr
Zitat von Blue-True
Da bin ich absolut bei dir!! Es wird auch hoffentlich nicht mehr so häufig vorkommen, dass 2 Stamminnenverteidiger gleichzeitig verletzt sind

Ja, sollte. Trotzdem ist es jetzt schon an Spieltag 3 eingetreten. 2 Verletzt und einer seit Wochen außer Form. Stellt sich aber quasi immer von selbst auf, da es keine Alternativen gibt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#714
07.10.2020 - 19:22 Uhr
Zitat von Neeko
Zitat von osirisy

Auch ich halte den aktuellen Kader für stärker als den der Saison 19/20.
Leider gibt es aber mindestens vier Vereine die einen noch stärkeren Kader haben.
Das muß der FCK durch mehr Gier, Galligkeit und bessere Kameradschaft wett machen.
Saibene muß unbedingt verhindern, dass sich die Spieler auseinanderdiffidieren lassen.

Der Kader ist zwar prinzipiell und in Summe Stärker - aber hat dafür in der IV durch Unterbesetzung ein massives Problem. Konnte man gut im Spiel gegen WW sehen. Winkler verletzt, Sickinger verletzt, Kraus außer Form... schon muss man neben Kraus den Hainault aus der zweiten reaktivieren, der dann ohne "Profi-"-Spielpraxis direkt zu einem Schwachpunkt in der ersten Halbzeit wurde (okay, es war vor dem Handspiel ein Faul an ihm, aber alleine schon, wie er aktiv, im Strafraum, mit der Hand den Ball wegspielt...)...

Mit Rieder stand ein weiterer gelernter Innenverteidiger auf dem Platz. Auch Hlousek hätte das spielen und Hercher dafür auf die Außenverteidigerposition rücken. Saibene hat sich aus freien Stücken dafür entschieden, Hainault zu bringen. Der wurde nicht gezwungen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#715
08.10.2020 - 08:40 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Neeko

Zitat von osirisy

Leider gibt es aber mindestens vier Vereine die einen noch stärkeren Kader haben.
Das muß der FCK durch mehr Gier, Galligkeit und bessere Kameradschaft wett machen.
Saibene muß unbedingt verhindern, dass sich die Spieler auseinanderdiffidieren lassen.

Der Kader ist zwar prinzipiell und in Summe Stärker - aber hat dafür in der IV durch Unterbesetzung ein massives Problem. Konnte man gut im Spiel gegen WW sehen. Winkler verletzt, Sickinger verletzt, Kraus außer Form... schon muss man neben Kraus den Hainault aus der zweiten reaktivieren, der dann ohne "Profi-"-Spielpraxis direkt zu einem Schwachpunkt in der ersten Halbzeit wurde (okay, es war vor dem Handspiel ein Faul an ihm, aber alleine schon, wie er aktiv, im Strafraum, mit der Hand den Ball wegspielt...)...

Mit Rieder stand ein weiterer gelernter Innenverteidiger auf dem Platz. Auch Hlousek hätte das spielen und Hercher dafür auf die Außenverteidigerposition rücken. Saibene hat sich aus freien Stücken dafür entschieden, Hainault zu bringen. Der wurde nicht gezwungen.

Beste Grüße
Lullaby

So ist es....ich sehe eindeutig das Experiment Hainault als gescheitert an. Dann lieber den jungen Scholz bringen oder wie erwähnt umbauen. Rieder ist da sicher die beste Alternative. Denke aber das Winkler bald wieder individuell trainieren kann und sich das bald erledigt hat. Einer der Vorredner fand Kraus schwach was ich auch nur bedingt bestätigen kann. Er hatte am Anfang wieder seine Auszeit die er aber schnell in den Griff bekam und für mich dann eine sehr solide Partie ablieferte.
Gruss Rocky

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
Allgemeine Kaderdiskussion |#716
08.10.2020 - 11:30 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Neeko

Zitat von osirisy

Beste Grüße
Lullaby

Ich hätte Hlousek auch als IV gebracht, aber ehrlich gesagt habe ich ihn noch nie auf dieser Position spielen sehen und weiß nicht, ob er das kann - auch wenn er alles für einen guten IV mitbringt. Hat er das schon jemals gespielt?

Hainault wurde ohne Spielpraxis ins kalte Wasser geworfen. Wenn ich mir dann die zweite Halbzeit anschaue, fand ich ihn stärker als Kraus.
Allgemeine Kaderdiskussion |#717
08.10.2020 - 11:34 Uhr
Es ist wie im richtigen Leben.......jeder Spieler hat vor dem Spiel Gutes oder Böses erlebt.
Von daher sollten die Spieler nicht nur von einem Physiotherapeuten sondern auch von einem Seelendoktor untersucht werden.
Danach wäre es für den Trainer viel einfacher den richtigen Kader auf den Rasen zu schicken.....wer beginnt.....wer wird ein-bzw. ausgewechselt......?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 08.10.2020 um 11:44 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#718
08.10.2020 - 11:53 Uhr
Zitat von Old_Icebear
...
Hainault wurde ohne Spielpraxis ins kalte Wasser geworfen. Wenn ich mir dann die zweite Halbzeit anschaue, fand ich ihn stärker als Kraus.

Er ist definitiv der bessere IV als Kraus, mEn in allen Belangen - nur leider eben von der Geschwindigkeit mittlerweile nicht (mehr)...

Hlousek hatte beim VFB und auf späteren Stationen öfter in der IV gespielt
Quelle: dbb
Vierter externer Neuzugang: Das ist Adam Hlousek
Zorniger macht ihn zum Innenverteidiger: "Vollblutprofi" Adam Hlousek

Beim VfB erlebte Hlousek zunächst keine glückliche Zeit. Nach einigen durchwachsenen Auftritten stand er gegen Ende seiner ersten Saison bei den Cannstattern nichtmal mehr im Kader, Trainer Huub Stevens hatte ihn aussortiert. Doch in der darauffolgenden Saison wurde Alexander Zorniger neuer Coach der Schwaben, und der fand für Hlousek eine neue Position: Der Tscheche fungierte nun immer öfter als Innenverteidiger. Dort kamen ihm seine körperliche Robustheit, seine 1,87 Meter Körpergröße und seine Kopfballstärke zu Gute. Der damalige Sportdirektor des VfB, Robin Dutt, brachte es auf den Punkt: "Wenn ich so einen kopfballstarken Spieler wie Hlousek gefunden hätte, dann hätte ich ihn sofort genommen." Diese Variabilität und Stärke könnte jetzt auch wieder dem FCK zu Gute kommen. Nachdem der Transfer von Sebastian Mai geplatzt ist, ist Hlousek durchaus eine Alternative für die Innenverteidigung, auch wenn er zunächst eher als Belebung für die linke Seite eingeplant ist. Gerade nach kopfballstarken Spielern, insbesondere bei Standards, sucht Sportdirektor Boris Notzon schon seit langer Zeit.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Allgemeine Kaderdiskussion |#719
08.10.2020 - 12:13 Uhr
Hlousek auf der IV-Position würde ich auch gerne mal sehen, gerade weil er ein solides Spiel und ihm auch mal was geglückt ist am Montag.

Dafür könnte Hercher wieder auf LV spielen, nachdem er ja letzte Saison eine gute Runde gespielt hat.

Skarla würde ich für Kleinsorge bringen. Und vorne Pourie + X (Huth, Röser, Hanslik)

Was ich mir auch vorstellen könnte Kleinsorge und Skarla auf den Außen und Ritter als HS der sich immer mit Skarla abwechseln könnte als HS.
Allgemeine Kaderdiskussion |#720
08.10.2020 - 12:28 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von Old_Icebear

...

Er ist definitiv der bessere IV als Kraus, mEn in allen Belangen - nur leider eben von der Geschwindigkeit mittlerweile nicht (mehr)...

Hlousek hatte beim VFB und auf späteren Stationen öfter in der IV gespielt
Quelle: dbb
Vierter externer Neuzugang: Das ist Adam Hlousek
Zorniger macht ihn zum Innenverteidiger: "Vollblutprofi" Adam Hlousek

Beim VfB erlebte Hlousek zunächst keine glückliche Zeit. Nach einigen durchwachsenen Auftritten stand er gegen Ende seiner ersten Saison bei den Cannstattern nichtmal mehr im Kader, Trainer Huub Stevens hatte ihn aussortiert. Doch in der darauffolgenden Saison wurde Alexander Zorniger neuer Coach der Schwaben, und der fand für Hlousek eine neue Position: Der Tscheche fungierte nun immer öfter als Innenverteidiger. Dort kamen ihm seine körperliche Robustheit, seine 1,87 Meter Körpergröße und seine Kopfballstärke zu Gute. Der damalige Sportdirektor des VfB, Robin Dutt, brachte es auf den Punkt: "Wenn ich so einen kopfballstarken Spieler wie Hlousek gefunden hätte, dann hätte ich ihn sofort genommen." Diese Variabilität und Stärke könnte jetzt auch wieder dem FCK zu Gute kommen. Nachdem der Transfer von Sebastian Mai geplatzt ist, ist Hlousek durchaus eine Alternative für die Innenverteidigung, auch wenn er zunächst eher als Belebung für die linke Seite eingeplant ist. Gerade nach kopfballstarken Spielern, insbesondere bei Standards, sucht Sportdirektor Boris Notzon schon seit langer Zeit.

Sag' ich doch smile

Danke.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.