VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Alles zur U21 des VfL

27.03.2024 - 16:34 Uhr
Alles zur U21 des VfL |#821
16.05.2026 - 16:00 Uhr
Am Ende trennt man sich 2-2.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Alles zur U21 des VfL |#822
22.05.2026 - 17:36 Uhr
Mit Dreca, Kerbsties, Korznietz, Köster, Hartwig, Nadjar, Kojic, Heufken und Nijke-Nana verlassen 9 Spieler die U21.
Hülsenbusch, Tolba, Turudija, Koerdt, Abdat und Matter scheinen also zu bleiben.
Tschoumyl-Nana hat wohl auch in Angebot abgelehnt, aber ist er auch der Spieler bei dem die WAZ noch ein ? Hinter sieht? (Ist ein WAZ+ Artikel)
Alles zur U21 des VfL |#823
22.05.2026 - 17:49 Uhr
Sollte der VfL nur noch einen Top-IV extern holen wollen ( da würde mir Maglica am besten gefallen, wenn er auch teuer wäre) und wir dann mit dem, Loosli und Strompf auf drei etablierte IVs setzen, könnte man dahinter durchaus mit unserem Nachwuchs ( Hülsenbusch, Schjött) planen. Und das sollte dann auch einen
Tschoumyl-Nana reizen. Nur sollte klar sein, das nur der spielt, der entsprechende Leistungen zeigt. Und Forderungen nach Einsatzgarantien sind völlig deplatziert. Gilt für alle Spieler.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Alles zur U21 des VfL |#824
26.05.2026 - 13:24 Uhr
Kibbe hat einen Vertrag für die U21 bekommen. Etwas überraschend aber durchaus nachvollziehbar. Vor allem da Tschoumy-Nana wohl nicht will.
Alles zur U21 des VfL |#825
26.05.2026 - 16:49 Uhr
Ich frage mich, was Tschoumy-Nana eigentlich will. Sieht er sich schon als vollwertigen Zweitligaakteur ?
Erinnert mich etwas an Etse vor einiger Zeit. Der wurde auch als grosses Talent gesehen und seine Absage an den VfL bedauert. In Ulm in der 3. Liga hat er nix gerissen und wurde dann in die Regionalliga abgeschoben.
Ich habe Tschoumy-Nana in rund 5 U 19 Spielen gesehen. Er hat schon gute Anlagen. Aber wenn es stimmt, das er nur einen Vertrag mit Einsatzgarantien beim VfL unterschreiben will, sollte man ihn ziehen lassen.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Alles zur U21 des VfL |#826
26.05.2026 - 17:07 Uhr
Zitat von Happyhunter
Ich frage mich, was Tschoumy-Nana eigentlich will. Sieht er sich schon als vollwertigen Zweitligaakteur ?
Erinnert mich etwas an Etse vor einiger Zeit. Der wurde auch als grosses Talent gesehen und seine Absage an den VfL bedauert. In Ulm in der 3. Liga hat er nix gerissen und wurde dann in die Regionalliga abgeschoben.
Ich habe Tschoumy-Nana in rund 5 U 19 Spielen gesehen. Er hat schon gute Anlagen. Aber wenn es stimmt, das er nur einen Vertrag mit Einsatzgarantien beim VfL unterschreiben will, sollte man ihn ziehen lassen.

Gül 2.0
Alles zur U21 des VfL |#827
26.05.2026 - 17:09 Uhr
Zitat von Happyhunter

Innenverteidiger haben es halt leider ziemlich schwer. Entweder man schenkt ihn das Vertrauen und wirft sie ins kalte Wasser oder man muss damit rechnen, dass denen die Nr:5-6 im Team nicht ausreicht. Ich glaube prinzipiell ist der Weg für die IVs über die U21 sinnvoll, allerdings muss dann auch Platz oben gelassen werden, damit der Weg nicht ganz zu ist.
Tschoumyl-Nana sieht das wohl als nicht gegeben.
Alles zur U21 des VfL |#828
26.05.2026 - 23:50 Uhr
Zitat von Steely99

Zitat von Happyhunter

Innenverteidiger haben es halt leider ziemlich schwer. Entweder man schenkt ihn das Vertrauen und wirft sie ins kalte Wasser oder man muss damit rechnen, dass denen die Nr:5-6 im Team nicht ausreicht. Ich glaube prinzipiell ist der Weg für die IVs über die U21 sinnvoll, allerdings muss dann auch Platz oben gelassen werden, damit der Weg nicht ganz zu ist.
Tschoumyl-Nana sieht das wohl als nicht gegeben.

Der Weg nach oben ist für keinen jungen Spieler in der U21 zu und das sollte jedem mit gesunden Menschenverstand klar sein. Es geht aber oftmals um die Erwartungshaltung der Spieler, die zu früh alles wollen. Man merkt das aber auch bei der bei uns entbrannten Diskussion rund um Crimaldi, Koscierski und Keumo.

Nur absolute Ausnahmetalente schaffen (mal) den Sprung mit 18/19 Jahren. Mittlerweile geht aber die Erwartung dahin, dass top Talente das schon mit 18 schaffen sollen. Wenn es mit 19 nicht klappt, ist dann meist schon die Geduld aufgebraucht. Wobei es im Profifußball die meisten eher mit 20-22 schaffen sich endgültig durchzusetzen. Das ist weiterhin Tatsache aber alle schauen nur auf Spieler wie Eichhorn oder Lenz, ignorieren dabei aber absolute top Talente wie Yilmaz, Becker, Pannewig, Zoma, Futkeu, Aseko und wie sie alle heißen, die den Sprung erst 20+ schaffen. Von den "guten" Talenten mit einer durchschnittlichen Zweitliga-Karriere sprechen wir da noch gar nicht, die manchmal sogar erst Mitte 20 sich dort als Stammspieler etablieren.

Aber das ist eben das Problem. Die Spieler werden immer früher gehypt, es wird die Leistung in Jugendmannschaften so dargestellt, dass der Sprung problemlos sofort gelingen sollte. Wenn ein Spieler nicht mit 18, spätestens 19 bei den Profis berücksichtigt wird dann sehen sie die Schuld häufig anderswo (z.B. der Trainer, siehe Rösler-Diskussion) und dann drängen sie auf einen Wechsel. Wir hatten doch letztes Jahr vergleichbare Diskussionen rund um Etse und Dabrowski die quasi "locker" schon oben mitspielen können und es fahrlässig war, wie man mit ihnen umgeht. Etse hat es in Liga 3 nicht geschafft und dabrowski sitzt mittlerweile bei Köln 2 auf der Bank. Beide würden wahrscheinlich heute liebend gerne noch hier spielen und hätten bei uns in der Regionalliga den nächsten Schritt gemacht und wären nächste Saison ggf näher dran am Profifußball wie sie es jetzt sind.

Ich hoffe bei Nana auf einen Verbleib, aber wen er die Geduld nicht hat, kann man es auch nicht verhindern. Auch bei anderen Jugendspielern wird dieses Thema immer wieder schwierig. Gerade dann, wenn die Spieler nicht bereit sind auch mal 1-2 Jahre in der U21 zu spielen und dort Leistungen zu bringen. Das ist und wird bei anderen Vereinen wie auch bei uns immer stärker ein Thema werden und Konflikte entstehen da zwangsläufig aus den Erwartungshaltungen einzelner Spieler. Die Spieler müssen einfach die nötige Geduld mitbringen um die eigene Karriere bestmöglich zu starten. Das gilt aus meiner Sicht auch weiterhin für Crimaldi, Keumo und Koscierski - die allesamt eben gerade einmal 18 sind und 1 bzw fast 2 Jahre jünger als Lenz und Alfa sind die als absolute top Talente "erst" jetzt den Durchbruch geschafft haben. Selbst in 2 Jahren wären sie z.B. noch früher wie futkeu dran, der Anfang 21 noch in der Regionalliga gezockt hat. Wäre es beispielsweise schlimm, wenn crimaldi erstmal 10-20 Scorer in der Regionalliga liefert bevor man ihn in die erste Mannschaft schreibt? Ist ein Durchbruch Anfang 20 wie bei Futkeu ein Problem für die Karriere?

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 26.05.2026 um 23:53 Uhr bearbeitet
Alles zur U21 des VfL |#829
27.05.2026 - 08:22 Uhr
@realHST Ich glaube, deine Beschreibung passt zu 100 %. Und gilt auch für alle Youngsters. Die Anforderung bei einem Zweitligisten ist Leistung ,Leistung und nochmal Leistung. Wenn ein Nana die in der U19/U21 und im Training bringt, wird er auch zu Einsätzen kommen ( regelmässig in den U -Teams und auch bei Bedarf in der Zweitligatruppe). Und aus meiner Sicht sind Anforderung an Spielverständnis und Leistungskonstanz in der 2. Liga deutlich höher als in den U- Teams und in den meisten Fällen kommt sowas erst mit der Zeit ( oder - wie
@realHST richtig sagt- nach 1-2 Jahren und dann eben im Alter von 20 oder 21 ).
Aber das ist die Entscheidung von Nana, dem man sicher die Entwicklungsmöglichkeiten beim VfL aufgezeigt hat. Möglicherweise ist er auch etwas neidisch auf Keumo, Crimaldi und Koscierski, die bereits jetzt schon sporadisch im Kader auftauchen. Nur sind die aus meiner Sicht schon weiter in der Entwicklung und damit eben näher dran am Profigeschäft.

•     •     •

Alles zur U21 des VfL |#830
27.05.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von realHST

(...)

Aber das ist eben das Problem. Die Spieler werden immer früher gehypt, es wird die Leistung in Jugendmannschaften so dargestellt, dass der Sprung problemlos sofort gelingen sollte. Wenn ein Spieler nicht mit 18, spätestens 19 bei den Profis berücksichtigt wird dann sehen sie die Schuld häufig anderswo (z.B. der Trainer, siehe Rösler-Diskussion) und dann drängen sie auf einen Wechsel. Wir hatten doch letztes Jahr vergleichbare Diskussionen rund um Etse und Dabrowski die quasi "locker" schon oben mitspielen können und es fahrlässig war, wie man mit ihnen umgeht. Etse hat es in Liga 3 nicht geschafft und dabrowski sitzt mittlerweile bei Köln 2 auf der Bank. Beide würden wahrscheinlich heute liebend gerne noch hier spielen und hätten bei uns in der Regionalliga den nächsten Schritt gemacht und wären nächste Saison ggf näher dran am Profifußball wie sie es jetzt sind.

(...)

Ich stimme dir im Grundsatz zu.
Fairerweise kann man aber der Vollständigkeit halber sagen, dass die Spieler damit nicht zwingend falsche Entscheidungen getroffen haben. Wenn man voraussetzt, dass der Durchbruch später kommen kann, ist es aus Spielersicht ja "egal", wo der geschieht. Und sie sind ja Stand heute aufgrund des Wechsels nicht in der Versenkung verschwunden. Beide haben Spielzeit bekommen.

Wenn ich als junger Spieler die Wahl zwischen unserer und Kölns 2. Mannschaft in der Regionalliga habe, wähle ich persönlich relativ klar Köln.
Wenn ich die Wahl zwischen Ulms 1. oder unserer 2. in der Regionalliga habe, kann ich mir auch eine Entscheidung pro Ulm vorstellen (jetzt mal ganz abgesehen davon, dass die Jungs hier aus der Ecke kommen).

Aus Vereinssicht ist es natürlich schade, dass diese Spieler zu früh irgendwelchen potentiellen Verlockungen gefolgt sind, nur um 1 Jahr später auf dem selben Niveau zu sein wie vorher. Da hätte man sie sicherlich selbst lieber im eigenen Kosmos.

Edit:
Jetzt weiter weg vom Profifußball als bei uns ist ja reine Spekulation.
Das würde ich erst mal so nicht unterschreiben.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruhrpott_adler am 27.05.2026 um 10:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.