VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Alles zur U21 des VfL

27.03.2024 - 16:34 Uhr
Alles zur U21 des VfL |#901
02.08.2026 - 09:26 Uhr
Ich habe das Spiel im Stadion gesehen. Immerhin 1.180 Zuschauer. Erste Halbzeit war ein ziemliches Gewürge mit vielen intensiven aber fairen Zweikämpfen und nahezu ohne Torchancen. In der zweiten Halbzeit dann ein besseres Spiel von beiden Seiten. Bei uns hat mir Wagbe ( hat ne Bärenkondition, ist zweikampfstark und auch noch recht schnell; kann auf beiden offensiven Flügeln spielen) gut gefallen. Auch Keumo in der zweiten Hälfte mit einigen guten Aktionen , es fiel aber auf, das seine Stärken in der Offensive liegen, hinten hatte er Probleme. Rölleke war auch sehr gut, hat am Ende den Punkt gerettet, für mich eine durchaus gute Nummer 2 im Kader der ersten Mannschaft. Schwächer waren in der Defensive Volkmer und Bernstorff.
Insgesamt ein leistungsgerechtes Remis.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Alles zur U21 des VfL |#902
02.08.2026 - 11:28 Uhr
Schade,

ich hätte mir für Wagbe, die U21 und den Verein gewünscht, dass ein Spieler genug Qualität für die 2. Liga hat und es bei den Profis schafft.

Ich kann die Qualität nicht beurteilen, aber für das Kaderwertmanagement wäre es natürlich toll. Wenn ein U21 Soieler die Qualität hat, den Jungs auch Spielzeit in der ersten Mannschaft geben zu können.

Ob eine Neuverpflichtung immer besser ist, lasse ich mal dahin gestellt.

Aber es gibt wohl immer nur dieses 50/50-Chance, wie man bei MR (uns nun auch noch das Trainingslager verpasst hat) sieht, der den VfL-Spielstil nicht kannte.

Ich fand Wagbe und Tolba nicht schlechter als die anderen Jungs bei den Testsapielen, aber es hat wohl nicht gereicht, wenn man sich das neue Mannschaftsfoto ansieht.

Aber wir machen alle Fehler. Ich hoffe nur nicht, dass wir die Talente wie damals Robert Lewandowski (hat beim Probetraining beim VfL nicht gereicht) und İlkay Gündoğan (durfte nur trainieren, aber sich nie in der Ersten wirklich beweisen) vergraulen.

Ich fand Crimaldi (AC) aber auch nicht besser als Wagbe bei den ersten Testspielen und der U21 im letzten Jahr, obwohl UR ja immer in höchsten Tönen von AC gesprochen hat, und ich UR sehr schätze. Aber der Altersunterschied fand ich zwischen den beiden Spielern auf den Platz immer sichtbar.

Woran liegt es, dass die 2. Mannschaft gerade nur als Auffangbecken für ehemalige U19-Spieler genutzt wird? Ist das unserer Konzept, oder liegt es wirklich an die Qualität der U21?

Denn dann stellt sich für mich die Frage, ob der Etat der U21 wirklich gut für den Verein angelegt ist?

Dabei hätte man ein Ausrufezeichen an alle gesendet, die vielleicht mit 19 oder 20 Jahren vertragslos sind, aber in Bochum eine Chance für den Traum Profifußball erhalten könnten.

Es gibt ja einige Beispiele, dass es sinnvoll ist auch in der Kategorie 19-21 nach Spielern zu suchen: Kwarteng (vereinslos nach Magdeburg, und durchgestartet und teuer an uns verkauft)

Mir ist aber auch klar, dass man nicht immer richtig liegen kann.

Vielleicht würde das Geld in der Spitze für die erste Mannschaft aber einfach mehr Ertrag bringen, wenn wir dann vielleicht mal wieder in der Bundesliga auftauchen würden.

Schade, ich hätte mir gewünscht, dass es ein Spieler aus der U21 in den Kader schafft, aber die Qualität ist natürlich entscheidend.

Gedanken von Peter
Alles zur U21 des VfL |#903
02.08.2026 - 11:34 Uhr
Bis auf Holtmann und Hanslik saßen nur U21 Spieler auf der Bank, Crimaldi von Anfang an dabei. Ich finde deine Erwartungen an den Verein zu hoch gegriffen. Noch mehr Jungs ohne Erfahrung kannst du nicht bringen. Die U21 wurde ja extra wieder aufgestellt., um Jungs an Männerfussball zu gewöhnen... und um einem verspäteten Talent darüber dann die Chance auf die 1.Mannschaft zu geben.
Alles zur U21 des VfL |#904
02.08.2026 - 11:39 Uhr
Robert Lewandowski ist beim Probetraining in Bochum durchgefallen...

Das ist definitiv der Spruch des Tages.
Alles zur U21 des VfL |#905
02.08.2026 - 11:53 Uhr
Wäre mir neu, dass er jemals hier ein Probetraining absolviert hat.
Da ist wohl was durcheinander geraten. Thomas Müller wurde uns mal für eine Leihe?! angeboten, wir lehnten ab. Bevor er dann in München voll durchstartete, versteht sich.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Alles zur U21 des VfL |#906
02.08.2026 - 14:36 Uhr
Zitat von Peter2026
Schade,

ich hätte mir für Wagbe, die U21 und den Verein gewünscht, dass ein Spieler genug Qualität für die 2. Liga hat und es bei den Profis schafft.

Ich kann die Qualität nicht beurteilen, aber für das Kaderwertmanagement wäre es natürlich toll. Wenn ein U21 Soieler die Qualität hat, den Jungs auch Spielzeit in der ersten Mannschaft geben zu können.

Ob eine Neuverpflichtung immer besser ist, lasse ich mal dahin gestellt.

Aber es gibt wohl immer nur dieses 50/50-Chance, wie man bei MR (uns nun auch noch das Trainingslager verpasst hat) sieht, der den VfL-Spielstil nicht kannte.

Ich fand Wagbe und Tolba nicht schlechter als die anderen Jungs bei den Testsapielen, aber es hat wohl nicht gereicht, wenn man sich das neue Mannschaftsfoto ansieht.

Aber wir machen alle Fehler. Ich hoffe nur nicht, dass wir die Talente wie damals Robert Lewandowski (hat beim Probetraining beim VfL nicht gereicht) und İlkay Gündoğan (durfte nur trainieren, aber sich nie in der Ersten wirklich beweisen) vergraulen.

Ich fand Crimaldi (AC) aber auch nicht besser als Wagbe bei den ersten Testspielen und der U21 im letzten Jahr, obwohl UR ja immer in höchsten Tönen von AC gesprochen hat, und ich UR sehr schätze. Aber der Altersunterschied fand ich zwischen den beiden Spielern auf den Platz immer sichtbar.

Woran liegt es, dass die 2. Mannschaft gerade nur als Auffangbecken für ehemalige U19-Spieler genutzt wird? Ist das unserer Konzept, oder liegt es wirklich an die Qualität der U21?

Denn dann stellt sich für mich die Frage, ob der Etat der U21 wirklich gut für den Verein angelegt ist?

Dabei hätte man ein Ausrufezeichen an alle gesendet, die vielleicht mit 19 oder 20 Jahren vertragslos sind, aber in Bochum eine Chance für den Traum Profifußball erhalten könnten.

Es gibt ja einige Beispiele, dass es sinnvoll ist auch in der Kategorie 19-21 nach Spielern zu suchen: Kwarteng (vereinslos nach Magdeburg, und durchgestartet und teuer an uns verkauft)

Mir ist aber auch klar, dass man nicht immer richtig liegen kann.

Vielleicht würde das Geld in der Spitze für die erste Mannschaft aber einfach mehr Ertrag bringen, wenn wir dann vielleicht mal wieder in der Bundesliga auftauchen würden.

Schade, ich hätte mir gewünscht, dass es ein Spieler aus der U21 in den Kader schafft, aber die Qualität ist natürlich entscheidend.

Gedanken von Peter
Hey, man hat sich auf die Fahne geschrieben dass man bei der U21 regionale Spieler verpflichten will. Quasi der Bilbao Weg.
Alles zur U21 des VfL |#907
15.08.2026 - 16:36 Uhr
Heute leider mit 1:2 gegen Oberhausen verloren. Man war eigentlich die spielbestimmende Mannschaft, aber hatte lange keine Torchancen. Oberhausen eiskalt vorm Tor. 2. Halbzeit dann noch Gelb Rot für Turudija. Viele Chancen liegen gelassen.
Drakas hat seine Chance nicht wirklich genutzt, Isbruch hingegen in den ersten 45 Minuten sehr stark.
Sollte aber nur 45 ran, nach Absprache mit Rösler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.