VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Alles zur U21 des VfL

27.03.2024 - 16:34 Uhr
Alles zur U21 des VfL |#851
22.06.2026 - 13:11 Uhr
Daniel Hülsenbusch verlässt den VfL Bochum 1848 und schließt sich dem SSV Ulm in der Regionalliga Südwest an.
Daniel Hülsenbusch verlässt die U21 und wechselt zum SSV Ulm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Santor1848 am 22.06.2026 um 13:12 Uhr bearbeitet
Alles zur U21 des VfL |#852
23.06.2026 - 12:32 Uhr
11 Bundes- und 15 Zweitligisten starten in neuer U21-Liga – Spiele ab September

Kurze Zusammenfassung:
- Für die U21-Liga werden keine zusätzlichen Teams geschaffen.
- Sie stellen sich vielmehr aus Spielern im Übergangsbereich der Altersklassen U17 bis U21 zusammen. Um den Vereinen größtmögliche Flexibilität zu bieten, sollen die Kader erst kurz vor den jeweiligen Spielen gemeldet werden müssen.
- Außerdem dürfen auch bis zu vier ältere Spieler pro Verein auflaufen. So können sich die Talente mit gestandenen Profis messen, die wiederum etwa nach einer Verletzung in der U21-Liga Spielpraxis sammeln können.
- Um Reisekosten und zeitliche Belastungen zu minimieren, können die Partien auch auf neutralen Plätzen stattfinden, wenn die Städte weiter auseinanderliegen.
- Zudem soll eine variable Terminierung geboten werden. Zuschauer werden in der U21-Liga nicht zugelassen sein, um die Organisation zu vereinfachen.

Habe dazu keine Meinung, aber bin erst mal vorsichtig optimistisch.

Edit: Zweite Quelle:
Der VfL startet in der „Talent Series“ der Bundesliga

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruhrpott_adler am 23.06.2026 um 12:52 Uhr bearbeitet
Alles zur U21 des VfL |#853
23.06.2026 - 12:53 Uhr
Haben wir dann zwei U21-Mannschaften? Die neue Truppe ist dann die Resterampe, die es nicht in den normalen Kader der zweiten Mannschaft schafft?
Alles zur U21 des VfL |#854
23.06.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von Jourralf
Haben wir dann zwei U21-Mannschaften? Die neue Truppe ist dann die Resterampe, die es nicht in den normalen Kader der zweiten Mannschaft schafft?

Die Spiele kommen einfach zu der normalen Saison dazu. Natürlich werden dadurch wahrscheinlich einige Spieler mehr Einsatzzeit bekommen aber ich glaube der Großteil wird relativ identisch zu der normalen Saison aufgestellt.
Alles zur U21 des VfL |#855
23.06.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von Jourralf
Haben wir dann zwei U21-Mannschaften?

Nein, steht auch sowohl im Artikel als auch in meiner Zusammenfassung

Zitat von Jourralf
Die neue Truppe ist dann die Resterampe, die es nicht in den normalen Kader der zweiten Mannschaft schafft?

Ich denke, der hauptsächliche Unterschied ist, dass man von Spiel zu Spiel völlig frei in der Kadernominierung ist und unterschiedliche U19- oder U17-Spieler integrieren und sich mit den 2 bis 4 Jahre älteren messen lassen kann.

Dabei wird es sicherlich dazu kommen, dass dort auch U21-Spieler spielen, die in der Regionalliga weniger Minuten bekommen.
Ob das die erste, einzige oder hauptsächliche Bewertung des Ganzen sein sollte, würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Alles zur U21 des VfL |#856
23.06.2026 - 13:33 Uhr
Zitat von Thimo1848
Zitat von Jourralf

Die Spiele kommen einfach zu der normalen Saison dazu. Natürlich werden dadurch wahrscheinlich einige Spieler mehr Einsatzzeit bekommen aber ich glaube der Großteil wird relativ identisch zu der normalen Saison aufgestellt.

In der zusätzlichen Liga geht es denk ich vor allem um die eigenen Talente. Also ne Mischung aus U21, U19 und U17.
Weniger um die Spieler aus der U21 die eh keine Aussicht auf die Profimannschaft haben.
Alles zur U21 des VfL |#857
23.06.2026 - 14:48 Uhr
Schade, wieder ein Spieler der in der U21 gespielt hat, aber nicht die 1 Mannschaft erreicht hat.

Peter
Alles zur U21 des VfL |#858
23.06.2026 - 15:27 Uhr
Zitat von Peter2026
Schade, wieder ein Spieler der in der U21 gespielt hat, aber nicht die 1 Mannschaft erreicht hat.

Peter

Naja, das ist halt leider die Regel. Wenn du aus einem Jahrgang 1-2 Profis bekommst, ist das schon sehr gut.
Alles zur U21 des VfL |#859
24.06.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von Kolrem
Zitat von Peter2026

Peter

Naja, das ist halt leider die Regel. Wenn du aus einem Jahrgang 1-2 Profis bekommst, ist das schon sehr gut.

Erstes Testspiel gegen De Graafschap wurde wohl deutlich verloren. Jedenfalls hat Reviersport das Ergebnis nicht genannt. Butscher bleibt aber entspannt.
Aufstellung hätte mich sehr interessiert, besonders um zu sehen wer von den Jungen dort dabei ist aber eventuell auch oder eben dann nicht heute und morgen bei den Profis.
Alles zur U21 des VfL |#860
24.06.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von Steely99

Erstes Testspiel gegen De Graafschap wurde wohl deutlich verloren. Jedenfalls hat Reviersport das Ergebnis nicht genannt. Butscher bleibt aber entspannt.
Aufstellung hätte mich sehr interessiert, besonders um zu sehen wer von den Jungen dort dabei ist aber eventuell auch oder eben dann nicht heute und morgen bei den Profis.

Einen ganzen Artikel über ein Testspiel zu verfassen, ohne überhaupt das Ergebnis zu nennen, habe ich bisher auch noch nicht erlebt. ugly

Scheinbar hat man hier aus der Ferne ein Telefoninterview? mit HB geführt, welcher dann wie üblich wieder rumjammert wie pöse pöse alles wieder personell bestellt ist. Ausfälle blubb, 4 U-19 Spieler blubb... 😅

Ergebnis? 🤫
Oder schlicht vergessen zu fragen? 🤷‍♂️
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.