Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alles Gute, Steffen Baumgart!

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3881
30.09.2024 - 12:59 Uhr
Zitat von Black_Flag
Zitat von tomg

Zitat von WillyWinzig04

Zitat von sportberein

Der Typ, der hier schon häufig mit übelst peinlichen und diskriminierenden Sprüchen auffällt, schreibt einen Beitrag mit dem Inhalt „Schiebermütze schlecht“ und wird mit Wertungen überhäuft.

Leute ist das wirklich das Forum das ihr haben wollt? Das ist nur noch zum Fremdschämen

Die geäußerten Sprüche mal außen vor gelassen - dafür gibt es einen Paten.
Der zusätzlich übertrieben dargestellte und die immer eingebaute Übertreibung in Sachen Erfolgsbewertung hat jedoch schon etwas populistisches, um die Argumente zu verstärken.

In der zeitlichen Nähe zum Spiel ist so etwas sicherlich verkraftbar - im gewollt-analytischen Nachgang jedoch eher absichtlich-darstellend.

Die "ergebnisbezogene...deutliche Verschlechterung" ist damit gemeint.

12 Punkte in 7 Spielen ist sicherlich keine Spitzenleistung. 1,714 Pkt. / Spiel am Ende zu wenig. Führt jedoch dennoch zu 58,3 Punkten am Saisonende.

Wenn man bedenkt, dass man 23/24 unter dem Vorgänger mit 1,76 Pkt. /Spiel unterwegs war, was 12,33 Punkten am 7. Spieltag geführt hätte...
Dass die 66 Punkte aus 22/23 am 7. Spieltag 13,58 Punkte im Schnitt bedeutet hätten...
Die 60 Punkte aus 21/22 am 7. Spieltag im Schnitt auf 12,35 Punkte hinaus gelaufen wären...

...ist die deutliche Verschlechterung sicherlich alles, aber nicht ins Auge springend.

Bedeutet für mich am Ende der Unterschied von EINEM Tor - für Gegner oder einen selbst.

Zählt Glatzels Tor kurz vor Spielende wäre Baumgart "ergebnisbezogen" mit dann 14 Punkten nach 7 Spielen sogar statistisch besser, als in den 3 vorherigen Saisons.

Dadurch, dass es ein Handspiel war, ist er plötzlich "ergebnisbezogen...eine deutlicher Verschlechterung".

PS:
Kann man so sehen, muss man jedoch nicht.

Man darf auf den Superlativ gespannt sein, wenn man mal mehr als 3 Punkte hinter der statistischen Zwischenbilanz liegen sollte. zwinker

da bin ich absolut "Fan" von da ist der Pate zuständig!
Alamiert doch ihr Jammerer , oder seid still !
dieses was Fordern nur um für sich Ruhe zu haben , echt ganz toll !
selbst immer knapp an der Grenze aber bei anderen den Paten fordern, die mag ich , habt ihr euch schon die Anzeigenhauptmeister Kluft bestellt?

Könnt ihr aufhören, solchen wirren Unsinn zu werten? Grausames FB-Niveau, sorry.
So manchem hier sollte man dieses Recht wieder entziehen...

Zum Glück hast du weder zu entscheiden wer bewerten darf noch was man bewertet. Wenn ich mit einer Meinung nicht einverstanden bin, scrolle ich weiter, unabhängig von Sternen oder sonst einen Quatsch. Aber hier Verbote zu fordern oder jemandem vorzuschreiben was er gut zu finden hat... Naja
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3882
30.09.2024 - 13:04 Uhr
Zitat von fosbury

Oder vielleicht einfach mal hinsetzen, drei Stunden nachdenken und versuchen zu verargumentieren und darzulegen, wo und weshalb sich der Wechsel von TW zu SB ausgezahlt hat.

Ich habe mich schon in div. Threads (ausführlich) zu SBs Taktik/Spielidee und zur aktuellen Situation geäußert. Und das auch durchaus kritisch. Darum geht es mir btw auch gar nicht.
Der Ton macht die Musik. Und der Ton, der hier SB gegenüber (häufig) angeschlagen wird, missfällt mir.
Und du bist diesbzgl. federführend.

Zitat von fosbury

Vor allem aber: lernen, eine andere Sicht auf Steffen Baumgart zu akzeptieren.

Und wenn hier die Person SB diskreditiert und sich abfällig über selbige geäußert wird, muss ich das bestimmt nicht akzeptieren.

Dafür braucht's keine Argument, sondern Anstand. Wurde doch gegenüber TW auch ständig eingefordert.
Dann auch bitte im gleichen Maße für SB anwenden. Danke.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3883
30.09.2024 - 13:07 Uhr
Zitat von Letschkov

Zitat von WillyWinzig04

12 Punkte in 7 Spielen ist sicherlich keine Spitzenleistung. 1,714 Pkt. / Spiel am Ende zu wenig. Führt jedoch dennoch zu 58,3 Punkten am Saisonende.

Wenn man bedenkt, dass man 23/24 unter dem Vorgänger mit 1,76 Pkt. /Spiel unterwegs war, was 12,33 Punkten am 7. Spieltag geführt hätte...

Ein Bilanz, für die der Vorgänger im Übrigen gefeuert wurde.

Das ist korrekt. Für die nach 7 Spielen minimal besseren Durchschnittsleistungen von 12,35 und 13,58 Punkten jedoch nicht.
Wobei ich auch der Meinung bin, dass Walter nicht für seine statistische Punkteausbeute aus 7 Spielen gefeuert wurde 23/24 sondern aus der statistisch schlechteren Bilanz aus seinen letzten 16 Spielen, welche bei 24 Punkten und somit bei 10,5 Punkten in 7 Spielen lag. Also aufgrund der Tendenz, welche sich ergab und einstellte.

Zitat von Letschkov

Zitat von WillyWinzig04

Zählt Glatzels Tor kurz vor Spielende wäre Baumgart "ergebnisbezogen" mit dann 14 Punkten nach 7 Spielen sogar statistisch besser, als in den 3 vorherigen Saisons.

Dadurch, dass es ein Handspiel war, ist er plötzlich "ergebnisbezogen...eine deutlicher Verschlechterung".

Schwierig. Mit "wäre, wenn, hätte" kann man im Fussball ziemlich vieles Schönreden. Hätte damals der Schiri in Heidenheim pünktlich abgepfiffen, wären wir auch zwischenzeitlich aufgestiegen. Ist aber halt nicht so, die Realität befindet sich nicht im Konjunktiv.
Ansonsten unterliegt nach lediglich 7 Spielen eine Hochrechnung auf den Saisonausgang natürlich einer starken streuung. Ein Punkt jetzt mehr oder weniger bedeutet hochgerechnet fast 5 Punkte mehr in der Endabrechnung. Wenn man dann anfängt mit "hätte Glatzels Tor gezählt" oder "hätte der Schiri in Kaiserslautern in der letzten Minute Elfmeter gegeben" um sich die Bilanz schönzurechnen, macht man sich die Welt schon sehr so, wie sie einem gefällt.

Mir geht es nicht darum, Baumgarts Ergebnisse schön zu reden. Ich bin keinesfalls zufrieden damit. Und sehe nichts Schönes daran. Mir geht es lediglich um die Einordnung, es wäre eine "deutliche Verschlechterung" erkennbar.

Zum zweiten Teil, ja. Das Hochrechnen von 7 Spielen auf eine Saison birgt eine Streuung, wenn 1 Punkt mehr oder weniger auf dem Konto wäre. Aber mir ging es eher darum, die vorherigen Ergebnisse herunter zu rechnen von einer kompletten Saison auf 7 Spiele. Also mal aufzuzeigen, wie minimal die Unterschiede in 7 Spielen sind, wenn auch am Saisonende mehrere Punkte Unterschied vorhanden sind.

Ich wollte darauf hinaus, dass man heute noch gar nicht wissen kann, ob es schlechter oder besser wurde/wird. Von Baumgart zu Walter sind nach statistischen 7 Spielen die Unterschiede von 12 Punkten zu 12,33; 12,35 und 13,58. Also grob gesagt 0,3 Punkten mehr bzw. 1,5 Punkten mehr für Walter innerhalb von 7 Spielen.

Wie kann man da überhaupt von einer deutlichen Abweichung sprechen?

Ich würde nicht anders argumentieren, wenn der HSV gegen Paderborn gewonnen hätte und Baumgart heute bei 14 Punkten nach 7 Spielen liegen würde und somit 0,42; 1,65 bzw. 1,67 Punkte mehr gehabt hätte, als bei Walters statistischen Werten bei 7 Spielen.

Das sind für und wider Unterschiede, welche durch ein gegebenes oder gefangenes Tor entstehen können. Da sehe ich wenig Relevanz für eine ergebnistechnische Einordnung.

PS:
Die realen Punkte der Walterjahre lagen am 7. Spieltag auch bei...

23/24 - 13 Punkte
22/23 - 15 Punkte
21/22 - 12 Punkte

Auch da sehe ich ergebnistechnisch, ohne die statischen Durchschnittswerte zu bemühen wenig Abweichungen, welche zu einer drastisch-erhöhenden Aussage "deutliche Verschlechterung" führen müssten.

Für mich ist Baumgarts Zwischenbilanz an der Grenze - also keinesfalls irgendwas erwähnenswertes Schönes. Aber eben auch nichts zu Verteufelndes.

Worauf ich plakativ hinaus wollte, war, dass Baumgart mit dem Zählen von Glatzels 3:2 gegen Paderborn 14 Punkte hätte - ohne dieses steht er bei 12 Punkten.

Das macht hochgerechnet auf die Saison mit Sieg gegen Paderborn und 12 Punkten am Saisonende 68 Punkte - ohne diesen Sieg mit 12 Punkten würden 58 Punkte am Saisonende stehen.

Und ich bin kein Freund von 1 Tor mehr - alles gut.
Oder 1 Tor weniger - alles schlecht.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WillyWinzig04 am 30.09.2024 um 13:18 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3884
30.09.2024 - 13:09 Uhr
Zitat von Black_Flag

Zitat von fosbury

Oder vielleicht einfach mal hinsetzen, drei Stunden nachdenken und versuchen zu verargumentieren und darzulegen, wo und weshalb sich der Wechsel von TW zu SB ausgezahlt hat.

Ich habe mich schon in div. Threads (ausführlich) zu SBs Taktik/Spielidee und zur aktuellen Situation geäußert. Und das auch durchaus kritisch. Darum geht es mir btw auch gar nicht.
Der Ton macht die Musik. Und der Ton, der hier SB gegenüber (häufig) angeschlagen wird, missfällt mir.

Zitat von fosbury

Und wenn hier die Person SB diskreditiert und sich abfällig über selbige geäußert wird, muss ich das bestimmt nicht akzeptieren.

Dafür braucht's keine Argument, sondern Anstand. Wurde doch gegenüber TW auch ständig eingefordert.

du erinnerst mich so stark an den Frankfurter , der in der Glücksspielhilfe arbeitet der im Gummiboot gereist ist , der Ödipuss ne Bühne gereicht hat , der ne Stadiontour gemacht hat , vllt lieg ich falsch aber es ist einfach zu auffällig!

da über andere zu urteilen die vllt ne Sperre oder was zu bekommen hätten sehr dünnes Brett , denn dann wärst du hier nicht der zu urteilen hat sondern der , der das Urteil akzeptieren sollte!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomg am 30.09.2024 um 13:15 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3885
30.09.2024 - 13:16 Uhr
@Black_Flag

Du scheinst zum einen ein Problem mit Wertungen von Beiträgen zu haben, die dir nicht zusagen und zum anderen fällst du (zumindest mir) unangenehm damit auf Beiträge anderer User in Grammatik, Rechtschreibung und/oder Lesbarkeit zu kritisieren. Wirklich sehr unangenehm!

Falls du dich fragst, hier zwei Beispiele: @tomg ´s Beitrag beschreibst du als "wirren Unsinn zu werten? Grausames FB-Niveau" und zu @HSVlove ´s Beitrag nebst Wertungen schreibst du "Ein anstrengend zu lesender Beitrag, der einen User an die Wand nagelt und ihm Dinge vorwirft, die (hier) offenkundig längst Usus sind, wird mit Wertungen überschüttet."

Deshalb meine Frage: Was befähigt gerade dich, Aussagen wie "So manchem hier sollte man dieses Recht (Wertungen zu vergeben a.d.R.) wieder entziehen" zu treffen?
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3886
30.09.2024 - 13:19 Uhr
Zitat von tomg
Zitat von Black_Flag

Zitat von fosbury

Zitat von fosbury

du erinnerst mich so stark an den Frankfurter , der in der Glücksspielhilfe arbeitet der im Gummiboot gereist ist , der Ödipuss ne Bühne gereicht hat , der ne Stadiontour gemacht hat , vllt lieg ich falsch aber es ist einfach zu auffällig!

da über andere zu urteilen die vllt ne Sperre oder was zu bekommen hätten sehr dünnes Brett , denn dann wärst du hier nicht der zu urteilen hat sondern der , der das Urteil akzeptieren sollte!

Ödi ist allerdings ungleich elaborierter zu Werke gegangen.
Der hat auch Kritik am Übungsleiter nicht persönlich genommen. Hier stellt sich eher die Frage, ob es nicht vielleicht Baumi selber…

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3887
30.09.2024 - 13:21 Uhr
Zitat von Black_Flag
Zitat von Mnemosyne

Zitat von Black_Flag

Zitat von fosbury

...mit grauenhaftem Fußball erkauft.

Diese omnipräsente, billige Polemik deinerseits nervt. Kannst du besser, Kollege.

Und wer feiert SB hier denn bitteschön ab? Es wird lediglich Geduld (die seinem Vorgänger ja auch zugestanden wurde) und sachliche Kritik eingefordert.
Ich seh' hier im Forum niemanden mit SB-Klatschpappen rumrennen.

Und Düsseldorf steht mit diesem "grauenhaften" Fußball btw an der Tabellenspitze.

Polemik = Scharfer, häufig persönlicher Angriff. Das sehe ich hier nicht. Ich sehe hier eine subjektive Bewertung unserer fußballerischen Darbietung unter Baumgart, hier mit dem Fazit “grauenvoll”.
Das kann man denke ich über weite Strecken so sehen. Ich hätte eher andere Attribute gewählt, wie zu defensiv, zu passiv, zu mutlos und so weiter. Das es aber weder schön anzusehen noch erfolgreich ist, könnte eine mehrheitsfähige Bewertung sein.

Düsseldorf spielt das ja etwas anders, weil sie im ganzen Spiel den Schnellangriff suchen und defensiv besser stehen als wir. Bei uns ist das der Mix aus 65 Minuten nichts tun und 25 Minuten plus Nachspielzeit Attacke, was viele nervt. Es wird Potential verschenkt.

Und die Mechanismen des Geschäfts sind so, dass wir in den nächsten 3 Spielen 6 bis 7 Punkte brauchen, dann ist alles schick. Bei 4 Punkten fallen wir schon weit zurück…sind es nur 0 bis 3, kocht der Topf über. Wir brauchen uns da doch nichts vorzumachen, Baumgart muss jetzt liefern, sonst wird das Eis ganz dünn.

Ich hoffe wir gewinnen jetzt 3 x und kriegen die PS auf die Straße, Bock auf Trainerwechsel habe ich auch nicht. Wer käme denn dann? Runjajic? Di Salvo?

Polemik = Ziel ist, die eigene Meinung auch dann durchzusetzen, wenn sie sachlich nicht oder nur teilweise mit der Realität übereinstimmt.

"Subjektiv Bewertung", du hättest in die Politik gehen sollen.Cool

Man könnte auch ganz einfach festhalten, dass Düsseldorf mehr Schwein hatte. Nicht nur, klar.
Der maßgebliche Unterschied zu uns ist, das sie schlicht und ergreifend mehr Punkte haben.
Man muss das Gegurke der Konkurrenz aber auch nicht schönreden, nur weil sie damit (im Moment!) erfolgreicher ist.

Was hat das mit Politik zu tun? Jede Bewertung ist immer auch subjektiv, so ist die menschliche Natur. Das ist übrigens ein polemischer Angriff, nicht was der von Dir kritisierte User gemacht hat. Die Definition von Polemik solltest Du nochmals nachlesen, Deine ist nämlich falsch.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3888
30.09.2024 - 13:22 Uhr
Zitat von Starfox
Es ist doch ganz einfach:
Bekommt Baumgart keine besseren Ergebnisse hin und die Lücke zu den Aufstiegsplätzen klafft nach den kommenden zwei Spielen (11 Punkte Rückstand), wird Kuntz reagieren (müssen).
Dann ist Baumgart seinen Job los und ein neuer Kandidat kann es besser machen.
Bekommt er jedoch eine Verbesserung hin und wir halten den Abstand oder rücken wieder näher ran, dann bleibt er.

In beiden Fällen sollten wir das akzeptieren und an einem Strang ziehen. Es könnte ein entscheidendes Jahr für unseren Verein werden und wir sind damit beschäftigt uns selbst zu zerfleischen. Lasst uns doch lieber supporten und am Ende gemeinsam die Scherben zusammenkehren oder uns auf die Schultern klopfen zwinker

Das war einer der Hauptgründe warum ich mir vor der Saison einen neuen Trainer gewünscht habe. Baumgart ist durch die unter dem Strich verpatzte Rückrunde bereits angezählt in die neue Saison gegangen. Selbst wenn man es ihm positiv auslegen möchte und er für den fehlenden Erfolg nicht viel konnte, bleibt der Markel der Rückrunde.

Bei einem neuen Trainer würde es nicht diese große Diskussion bereits nach 7 Spielen und noch allen Möglichkeiten geben. Man hat bereits zu viel von Baumgart gesehen, dass einen nicht positiv überzeugt. Die Hoffnung, dass das System sich jetzt nur finden muss und Zeit die fehlende Komponente ist, ist kaum vorhanden.

Die Möglichkeit für einen konstruktiven Neuaufbau sind so nicht gegeben. Gepaart mit einem großen Kader, ist der Druck einfach zu groß. Es wäre viel besser gewesen mit einem neuen Trainer Team und einem etwas ausgedünnteren Kader die Saison zu beginnen. Meffert, Reis und wahrscheinlich sogar Schonlau hätte man abgeben müssen, damit eine neue Identität entsteht. Jetzt haben wir weder Fisch noch Fleisch und so fühlen sich auch unsere Spiele an. Es ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich überzeugend.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3889
30.09.2024 - 13:23 Uhr
Schreibe ich einen argumentativen sachlichen Beitrag interessiert es ja keinen, schreibe ich dann einen polemischen Beitrag kommen alle angeschossen. Von daher guter Feldversuch.

Was soll ich zu einer nicht vorhandenen Trainerdiskussion sagen? Aktuell gibt es keine nach 8 Punkten in den letzten 4 Spielen. Ich hab auch diese Saison noch nichts gesehen, was mich sagen lässt, dass wir aufsteigen werden. Genau wenig hab ich was gesehen, dass mich sagen lässt, dass wir nicht aufsteigen. Letzte Saison wusste ich nach dem 6. Spieltag in elversberg, dass wir nicht aufsteigen. Von daher, wir sind von Spieltag zu Spieltag schlauer.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3890
30.09.2024 - 13:29 Uhr
Zitat von tomg

UNSINN !
wer sagte das schon des öfteren!???
du bist ja gerne nach vorne raus und möchtest alle belehren um dann wieder ganz sanft zu kommen !
du entziehst niemanden was , und fordern darfst du gerne , solche Menschen mag ich , alles was mir nicht entspricht ist halt kacke!

Und ich liebe Menschen, die ihre "Argumentation" mit Ausrufezeichen versehen. Sie scheinen es nötig zu haben.
Klar, wer schreit, hat recht.

Wertungen sind (für mich) Auszeichnungen für gehaltvolle, gut ausgearbeitete Beiträge. Beiträge denen man ansieht, dass sie jemanden Zeit und Mühe gekostet haben.

Aber sicher keine Dreizeiler, deren Intention lediglich das zustimmende Applaudieren Gleichgesinnter zu sein scheint.

Nur meine bescheidene Meinung.

Genug OT.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.