Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alles Gute, Steffen Baumgart!

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3861
30.09.2024 - 09:02 Uhr
Um auch mal vergleichend zu agieren.

Mir gefällt die realistische Einschätzung Baumgarts nach den Spielen weitaus besser, als die walterschen Analysen zu eigenen Stärke.

Was davon erfolgreicher ist, kann ich nun auch nicht sagen. Walter war ja ein stück weit erfolgreich, nur der letzte Punch fehlte jedes mal.

Persönlich habe ich jedoch noch nie verstanden, wieso man nach fehlerhaften Auftritten, die eigenen Fehler mit dem Benennen der eigenen Stärken verdecken muss. Dies ist ja kein Bewerbungsverfahren, und selbst dort wäre es unnötig.

Jeder sieht doch die Fehler - und jeder sieht auch die Stärken - auf dem Platz.
Deswegen kann man sie doch auch klar benennen und nicht den Fokus versuchen immer umzulenken. Das klappt doch sowieso nicht im Fußball.

Ich erkenne da bei Baumgart ein stück weit mehr objektive Ehrlichkeit zur eigenen Leistung.
Bei Walter blieb bei mir eher hängen, dass man den Fokus immer auf das nächste Spiel lenkte, wo man es besser machen wolle, statt die kollektiven Fehler zu benennen. Ehrlicherweise muss man jedoch sagen, dass individuelle Fehler unter Walter oftmals benannt wurden. Wobei man die Fülle an individuellen Fehlern auch anders betrachten müsste, mMn. Eine Vielzahl von Individuen summiert sich in gleichen Ablauf und Schema mMn ja eher zu einem Kollektiv.

Fazit:
Jedenfalls, Baumgart bekommt hier ein Lob von mir, die Dinge klarer und deutlicher zu benennen. Ohne dass man das Gefühl hat, die Aussagen wären taktischer Natur bzgl. der Stärkung der eigenen Position. Da es anfangs bei Walter auch so war und erst im Laufe der Rückrunde 22/23 eine andere Wahrnehmung erreichte, schließe ich daraus, dass er viel eher angeschossen war, als man glaubte. Ob vereinsintern oder persönlich, sei mal dahin gestellt. Aber sein Rücktrittsersuchen bei sich selbst im Sommer 2023 kam sicherlich nicht von ungefähr. Später in 23/24 konnte man, rückwirkend wahrnehmend, ja eigentlich die Uhr nach stellen, wann es vorbei sein wird.

Bei Baumgart scheint mir dahingehend die eigene Position eher egal zu sein, da er nicht krampfhaft darum kämpfend wirkt.

Generell wirken auch die Spieler deutlicher und ehrlicher und verweisen nicht mehr nur darauf, es im nächsten Spiel besser machen zu wollen. Diese gewollt-kämpferischen Ansagen waren in der Vergangenheit schon irgendwo zum belächeln.

Ich habe das Gefühl, dass derzeit einfach die Fehler angesprochen werden und Punkt.
Ohne den ständig hervorgehobenen Bezug, sich kämpferisch zeigen zu müssen.

Kann natürlich auch medial ein anderer Fokus sein, so dass es nicht so wirkt und die Aussagen sich ansonsten gleichen. Dann entstünde der Eindruck daher, dass die Medien sich verbessert hätten und den Fokus nicht mehr so auf die ermüdende Kampfansage stürzen.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WillyWinzig04 am 30.09.2024 um 09:08 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3862
30.09.2024 - 09:19 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Um auch mal vergleichend zu agieren.

Mir gefällt die realistische Einschätzung Baumgarts nach den Spielen weitaus besser, als die walterschen Analysen zu eigenen Stärke.

Was davon erfolgreicher ist, kann ich nun auch nicht sagen. Walter war ja ein stück weit erfolgreich, nur der letzte Punch fehlte jedes mal.

Persönlich habe ich jedoch noch nie verstanden, wieso man nach fehlerhaften Auftritten, die eigenen Fehler mit dem Benennen der eigenen Stärken verdecken muss. Dies ist ja kein Bewerbungsverfahren, und selbst dort wäre es unnötig.

Jeder sieht doch die Fehler - und jeder sieht auch die Stärken - auf dem Platz.
Deswegen kann man sie doch auch klar benennen und nicht den Fokus versuchen immer umzulenken. Das klappt doch sowieso nicht im Fußball.

Ich erkenne da bei Baumgart ein stück weit mehr objektive Ehrlichkeit zur eigenen Leistung.
Bei Walter blieb bei mir eher hängen, dass man den Fokus immer auf das nächste Spiel lenkte, wo man es besser machen wolle, statt die kollektiven Fehler zu benennen. Ehrlicherweise muss man jedoch sagen, dass individuelle Fehler unter Walter oftmals benannt wurden. Wobei man die Fülle an individuellen Fehlern auch anders betrachten müsste, mMn. Eine Vielzahl von Individuen summiert sich in gleichen Ablauf und Schema mMn ja eher zu einem Kollektiv.

Fazit:
Jedenfalls, Baumgart bekommt hier ein Lob von mir, die Dinge klarer und deutlicher zu benennen. Ohne dass man das Gefühl hat, die Aussagen wären taktischer Natur bzgl. der Stärkung der eigenen Position. Da es anfangs bei Walter auch so war und erst im Laufe der Rückrunde 22/23 eine andere Wahrnehmung erreichte, schließe ich daraus, dass er viel eher angeschossen war, als man glaubte. Ob vereinsintern oder persönlich, sei mal dahin gestellt. Aber sein Rücktrittsersuchen bei sich selbst im Sommer 2023 kam sicherlich nicht von ungefähr. Später in 23/24 konnte man, rückwirkend wahrnehmend, ja eigentlich die Uhr nach stellen, wann es vorbei sein wird.

Bei Baumgart scheint mir dahingehend die eigene Position eher egal zu sein, da er nicht krampfhaft darum kämpfend wirkt.

Generell wirken auch die Spieler deutlicher und ehrlicher und verweisen nicht mehr nur darauf, es im nächsten Spiel besser machen zu wollen. Diese gewollt-kämpferischen Ansagen waren in der Vergangenheit schon irgendwo zum belächeln.

Ich habe das Gefühl, dass derzeit einfach die Fehler angesprochen werden und Punkt.
Ohne den ständig hervorgehobenen Bezug, sich kämpferisch zeigen zu müssen.

Kann natürlich auch medial ein anderer Fokus sein, so dass es nicht so wirkt und die Aussagen sich ansonsten gleichen. Dann entstünde der Eindruck daher, dass die Medien sich verbessert hätten und den Fokus nicht mehr so auf die ermüdende Kampfansage stürzen.

Witzig und interessant, wie unterschiedlich da die Auffassungen sein können( Gibt da glaube ich kein richtig oder falsch, ist einfach subjektiv welcher Trainertyp einem da besser zusagt). Ich finde, Walter hat eine einzigartige, so ewig nicht mehr dagewesene Atmosphäre im Team geschaffen, raus aus der ewigen Versagermentalität hin zur Überzeugung, wirklich gut zu sein, was wir ja auch waren( Einmal haben uns Minuten gefehlt und wenn es nicht exorbitant viel Nachspielzeit gibt und Regensburg zum Hühnerhaufen wird steigen wir auf, einmal treffen wir in der Relegation auf eine Mannschaft, die im Jahr drauf Vizemeister werden soll und jetzt kürzlich Dortmund abschießt).
Baumgart hingegen finde ich gerade auch in dieser Hinsicht wirklich nicht gut oder positiv.Dieses ständige Gerede von wegen" Joa, schauen wir mal ob wir Lösungen haben"- sicherlich wird er das( hoffe ich zumindest stark) gegenüber der Mannschaft anders formulieren, aber wenn ich mich jedes Mal bei Sky hinstelle und so klinge, als sei ich selbst nicht sicher, ob ich die Mannschaft gut vorbereitet habe- das ist nicht gerade mutmachend.Ich kann mich bei meinen Patienten ja auch nicht hinstellen und sagen" Schauen wir mal, ob ich den Eingriff, den ich bei Ihnen durchführe, richtig vorbereitet hab".
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3863
30.09.2024 - 10:04 Uhr
Fakt ist, dass der Wechsel von Walter zu Baumgart sowohl ergebnisbezogen als auch fußballerisch eine deutliche Verschlechterung nach sich gezogen hat. Bis heute.

Von der immer noch guten Ausgangslage auf Platz 3 liegend hat SB es nicht nur in no-time verk.ckt.

Sondern auch nach einer großzügigen Chance auf einen Neustart nach kompletter Vorbereitung mit fast komplett zusammengebliebenem Kader und deutlichen Verstärkungen in diesem Sommer nicht ansatzweise nachgewiesen, dass er der richtige Mann ist.

Das Ganze trotz Simplifizierung des Systems.
Die vielbeschworene neue defensive Stabilität (in Zahlen btw kaum belegbar) ist irrelevant, wenn das Gesamtergebnis und Gesamtertrag nicht stimmen.

In a nutshell:

Wir haben eine deutliche Verschlechterung mit grauenhaftem Fußball erkauft.

Das kann man machen. Aber dann gibt es halt keinen Applaus.

Aber auch hier gilt: wer das feiern will, soll das tun.
Nur bitte umgekehrt auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die diesen Deal, diesen Wechsel nicht hart abfeiern.

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3864
30.09.2024 - 10:15 Uhr
Hier wird manches Mal neidisch nach Düsseldorf geschaut, die fünf Punkte mehr auf dem Konto haben. Erinnern wir uns: Deren Trainer wurde von unserer Mannschaft mit Minusleistungen aus dem Amt gemobbt.
Von daher plädiere ich erstmal dafür, die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen. Was die da diese Saison wieder veranstalten, lässt noch nicht viel von „stärkster Kader der Liga“ erkennen. Andere Mannschaften agieren deutlich abgezockter und nehmen bei gleicher Leistung mehr Punkte nach Hause.

Trust the Progress
Drei Gründe für eine Entwicklung mit Baumgart

1. In der Rückrunde wurde die Offensive stark kritisiert, aktuell haben wir die zweitbeste Offensive der Liga mit 16 Toren, dazu noch 7 Tore im Pokalspiel. Dazu noch die beste Mannschaft nach Ecken.

2. In jedem Saisonspiel hätten wir Chancen auf 3 Punkte gehabt, wenn wir cleverer gewesen wären. Bei der einzigen Saisonniederlage hatte Hannover nur eine Torchance. Wir waren in keinem Spiel die schlechtere Mannschaft, im Gegensatz zur letzten Saison (meine Meinung)

3. Neue Comeback Qualität: Wurde ja lange bei Baumgart kritisiert, in den letzten beiden Spielen haben wir insgesamt 4 Gegentore wieder ausgeglichen.
Man hatte jetzt auch wieder Vertrauen in die Mannschaft, dass sie das Spiel trotz Rückstand drehen kann. Das war wieder wie bei Walter. Es wird jetzt nur Zeit, dass wir endlich wieder ein Spiel drehen können. So weit ich weiß, war das letzte Mal beim 5:3 gegen Schalke.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3865
30.09.2024 - 10:26 Uhr
Zitat von HsvfanBaden187
Ich kann mich bei meinen Patienten ja auch nicht hinstellen und sagen" Schauen wir mal, ob ich den Eingriff, den ich bei Ihnen durchführe, richtig vorbereitet hab".

Ich kann deine Sichtweise sicherlich nachvollziehen. Jedoch auch bei deinem Beispiel habe ich eine andere vergleichende Sichtweise zwischen den Darstellungsarten von Baumgart und Walter.

Walter: "Wir sind ein wirklich gutes Krankenhaus und ich habe schon zig derartige OPs absolviert. Machen Sie sich keine Sorgen. Sicherlich gab es das ein oder andere Mal Komplikationen, jedoch waren dies lediglich individuelle Fehler. Diese haben wir abgestellt. Sie können uns vertrauen - Sie werden wieder gesund."

Baumgart: "Über die Qualifikation des Krankenhauses und meine müssen wir nicht sprechen. Ich bin ja nicht umsonst Chefarzt. Aber die OP ist wirklich gefährlich und sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass es auch schief gehen kann. Das ich mein Bestes geben werde, sollte selbstverständlich sein. Ob sie wieder vollständig gesund werden, kann ich nicht sagen."

Ich sehe die beiden Chefärzte Walter und Baumgart eher so aussagen. zwinker

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3866
30.09.2024 - 10:31 Uhr
Zitat von sportberein
Hier wird manches Mal neidisch nach Düsseldorf geschaut, die fünf Punkte mehr auf dem Konto haben. Erinnern wir uns: Deren Trainer wurde von unserer Mannschaft mit Minusleistungen aus dem Amt gemobbt.
Von daher plädiere ich erstmal dafür, die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen. Was die da diese Saison wieder veranstalten, lässt noch nicht viel von „stärkster Kader der Liga“ erkennen. Andere Mannschaften agieren deutlich abgezockter und nehmen bei gleicher Leistung mehr Punkte nach Hause.

Trust the Progress
Drei Gründe für eine Entwicklung mit Baumgart

1. In der Rückrunde wurde die Offensive stark kritisiert, aktuell haben wir die zweitbeste Offensive der Liga mit 16 Toren, dazu noch 7 Tore im Pokalspiel. Dazu noch die beste Mannschaft nach Ecken.

2. In jedem Saisonspiel hätten wir Chancen auf 3 Punkte gehabt, wenn wir cleverer gewesen wären. Bei der einzigen Saisonniederlage hatte Hannover nur eine Torchance. Wir waren in keinem Spiel die schlechtere Mannschaft, im Gegensatz zur letzten Saison (meine Meinung)

3. Neue Comeback Qualität: Wurde ja lange bei Baumgart kritisiert, in den letzten beiden Spielen haben wir insgesamt 4 Gegentore wieder ausgeglichen.
Man hatte jetzt auch wieder Vertrauen in die Mannschaft, dass sie das Spiel trotz Rückstand drehen kann. Das war wieder wie bei Walter. Es wird jetzt nur Zeit, dass wir endlich wieder ein Spiel drehen können. So weit ich weiß, war das letzte Mal beim 5:3 gegen Schalke.

Ich halte mal dagegen: richtig überzeugend waren die Leistungen nur in den beiden Spielen gegen die Aufsteiger. Das Spiel gegen Köln hätte mit mehr Matchglück auf deren Seite auch anders herum ausgehen können. Genauso hätten wir die letzten beiden Unentschieden-Spiele auch verlieren können.
So optimistisch, hier eine positive Entwicklung abzuleiten, bin ich nicht. Comeback-Qualitäten hatte die Mannschaft shcon immer, das ist jetzt nichts neues.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3867
30.09.2024 - 10:50 Uhr
Zitat von fosbury
...mit grauenhaftem Fußball erkauft.

Diese omnipräsente, billige Polemik deinerseits nervt. Kannst du besser, Kollege.

Und wer feiert SB hier denn bitteschön ab? Es wird lediglich Geduld (die seinem Vorgänger ja auch zugestanden wurde) und sachliche Kritik eingefordert.
Ich seh' hier im Forum niemanden mit SB-Klatschpappen rumrennen.

Und Düsseldorf steht mit diesem "grauenhaften" Fußball btw an der Tabellenspitze.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3868
30.09.2024 - 11:06 Uhr
Zitat von Black_Flag

Zitat von fosbury

Diese omnipräsente, billige Polemik deinerseits nervt. Kannst du besser, Kollege.

Und wer feiert SB hier denn bitteschön ab? Es wird lediglich Geduld (die seinem Vorgänger ja auch zugestanden wurde) und sachliche Kritik eingefordert.

Und Düsseldorf steht mit diesem "grauenhaften" Fußball btw an der Tabellenspitze.

Polemik = Scharfer, häufig persönlicher Angriff. Das sehe ich hier nicht. Ich sehe eine subjektive Bewertung unserer fußballerischen Darbietung unter Baumgart, hier mit dem Fazit “grauenvoll”.
Das kann man denke ich über weite Strecken so sehen. Ich hätte eher andere Attribute gewählt, wie zu defensiv, zu passiv, zu mutlos und so weiter. Das es aber weder schön anzusehen noch erfolgreich ist, könnte eine mehrheitsfähige Bewertung sein.

Düsseldorf spielt das ja etwas anders, weil sie im ganzen Spiel den Schnellangriff suchen und defensiv besser stehen als wir. Bei uns ist das der Mix aus 65 Minuten nichts tun und 25 Minuten plus Nachspielzeit Attacke, was viele nervt. Es wird Potential verschenkt.

Und die Mechanismen des Geschäfts sind so, dass wir in den nächsten 3 Spielen 6 bis 7 Punkte brauchen, dann ist alles schick. Bei 4 Punkten fallen wir schon weit zurück…sind es nur 0 bis 3, kocht der Topf über. Wir brauchen uns da doch nichts vorzumachen, Baumgart muss jetzt liefern, sonst wird das Eis ganz dünn.

Ich hoffe wir gewinnen jetzt 3 x und kriegen die PS auf die Straße, Bock auf Trainerwechsel habe ich auch nicht. Wer käme denn dann? Runjajic? Di Salvo?

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mnemosyne am 30.09.2024 um 11:12 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3869
30.09.2024 - 11:10 Uhr
Zitat von Black_Flag

Zitat von fosbury

Der Typ, der hier schon häufig mit übelst peinlichen und diskriminierenden Sprüchen auffällt, schreibt einen Beitrag mit dem Inhalt „Schiebermütze schlecht“ und wird mit Wertungen überhäuft.

Leute ist das wirklich das Forum das ihr haben wollt? Das ist nur noch zum Fremdschämen

Und beim nächsten Sieg fällt ihm wieder ein, dass er Baumgart doch gar nicht so scheiße findet augen-zuhalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sportberein am 30.09.2024 um 11:18 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3870
30.09.2024 - 11:19 Uhr
Zitat von Mnemosyne
Zitat von Black_Flag

Zitat von fosbury

Polemik = Scharfer, häufig persönlicher Angriff. Das sehe ich hier nicht. Ich sehe hier eine subjektive Bewertung unserer fußballerischen Darbietung unter Baumgart, hier mit dem Fazit “grauenvoll”.
Das kann man denke ich über weite Strecken so sehen. Ich hätte eher andere Attribute gewählt, wie zu defensiv, zu passiv, zu mutlos und so weiter. Das es aber weder schön anzusehen noch erfolgreich ist, könnte eine mehrheitsfähige Bewertung sein.

Düsseldorf spielt das ja etwas anders, weil sie im ganzen Spiel den Schnellangriff suchen und defensiv besser stehen als wir. Bei uns ist das der Mix aus 65 Minuten nichts tun und 25 Minuten plus Nachspielzeit Attacke, was viele nervt. Es wird Potential verschenkt.

Und die Mechanismen des Geschäfts sind so, dass wir in den nächsten 3 Spielen 6 bis 7 Punkte brauchen, dann ist alles schick. Bei 4 Punkten fallen wir schon weit zurück…sind es nur 0 bis 3, kocht der Topf über. Wir brauchen uns da doch nichts vorzumachen, Baumgart muss jetzt liefern, sonst wird das Eis ganz dünn.

Ich hoffe wir gewinnen jetzt 3 x und kriegen die PS auf die Straße, Bock auf Trainerwechsel habe ich auch nicht. Wer käme denn dann? Runjajic? Di Salvo?

Polemik = Ziel ist, die eigene Meinung auch dann durchzusetzen, wenn sie sachlich nicht oder nur teilweise mit der Realität übereinstimmt.

"Subjektiv Bewertung", du hättest in die Politik gehen sollen.Cool

Man könnte auch ganz einfach festhalten, dass Düsseldorf mehr Schwein hatte. Nicht nur, klar.
Der maßgebliche Unterschied zu uns ist, das sie schlicht und ergreifend mehr Punkte haben.
Man muss das Gegurke der Konkurrenz aber auch nicht schönreden, nur weil sie damit (im Moment!) erfolgreicher ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.