Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alles Gute, Steffen Baumgart!

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#711
28.02.2024 - 07:11 Uhr
Zitat von Marvin

Meine Annahme ist weiterhin: Weder Jonas Boldt, noch Steffen Baumgart werden in einem Jahr noch im Amt sein.

Was im Falle von Baumgart sehr schade wär , da er dann in Hamburg keine echte Chance bekommen hat. Es wäre ein Rückfall in vor Boldt Zeiten, wegen man dann auch Boldt nachtrauern kann.

Aber auch ich halte das Szenario für sehr wahrscheinlich, da alle steht und fällt mit dem Aufstieg.
Bei einen erneuten verpassten Aufstieg wird es für Jonas Boldt hier ein Ende haben, da bin ich mir sicher, da der Aufsichtsrat ihn ja jetzt schon angezählt hat.
Dann wird der neue Sportvorstand Baumgart gleich oder bei der ersten kleinen Krise in der neuen Saison vor die die Tür setzen.

Aber selbst bei einen Aufstieg sind die Jobs von Sportvorstand und Trainer im Gefahr.
Das hängt davon ab wie weit sich dann Fans und Umfeld darauf eingestellt haben, dass wir Erwartungsgemäß erst einmal ein Abstiegskandidat sind. Erwarten Fans und Umfeld dann zu viel sind Trainer und Sportvorstand dann auch beurlaubt.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#712
28.02.2024 - 07:33 Uhr
@Gallertprinz

Ich stimme den meisten deiner Aussagen zu. Mein Verweis auf “Der König ist tod…” sollte eigentlich den Schuss Ironie im Anschluss an die Zitate setzen, vielleicht nicht so einfach zu erkennen Zwinkernd . Und ja, ich meinte eigentlich auch den Zeitpunkt der Entlassung, denn wie ich schon öfter geschrieben hatte, sehe ich die Hauptverantwortung für die Verfehlung der Ziele bei Boldt, den absehbaren Problemen in der Defensive nicht im Rahmen der Kaderplanung angemessen Rechnung getragen zu haben.

Ob die Spieler tatsächlich ihr “Fähnchen in den Wind stellen” kann man behaupten. Dafür könnte sprechen, dass sich besagter Schonlau zum Amtsantritt von Polzin auch sehr positiv äußerte:
Zitat von Sebastian Schonlau

Er macht es gut, weil er sich auch nicht verstellt. Merlin ist ist drei, viere Jahre älter als ich, ist aber unglaublich reif, das hat man in den vergangenen Jahren schon gemerkt. Er ist ein sehr, sehr guter Trainer in meinen Augen, hat unfassbar viel Ahnung und ist mit einem unglaublichen Engagement dabei. Deswegen finde ich es schön, dass er die Chance kriegt

https://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article241673830/Schonlau-bereit-fuer-Rostock-HSV-Kapitaen-Die-Wade-haelt.html

Auf der anderen Seite sagte Boldt, dass er die Meinung der Spieler einholen wolle. Dies spricht eher dafür, dass sie auch ihre Meinung äußern, wenn es drauf ankommt, so auch wieder Schonlau:
Zitat von Sebastian Schonlau

Ein Trainerwechsel ist nie schön. Natürlich fühlst du dich auch immer ein bisschen verantwortlich als Mannschaft, als Spieler. Deshalb ist es sicherlich ein Stück weit enttäuschend für uns. Ich habe mich immer gut verstanden mit Tim“, sagte er. „Ich bin ihm auch für vieles sehr dankbar. Wir haben unter ihm eine sehr gute Entwicklung durchgemacht, hatten in meinen Augen auch eine erfolgreiche Zeit, auch wenn es für den ganz großen Wurf am Ende des Tages leider nicht gereicht hat.

Das zeigt ganz gut, dass es den Spielern natürlich in erster Linie um ihre eigenen Interessen geht, insbesondere dann, wenn der sportliche Erfolg, der angestrebt wird, in Gefahr ist. Das ist im Grunde auch nachvollziehbar. Von der so oft und viel beschworenen Einheit ist am Ende nicht mehr viel übrig geblieben. Die Abschiedsworte von Walter (“mir bricht es das Herz”) erwecken von daher eher Mitleid als Respekt.

Gegen Osnabrück wird wieder ein anderes Spiel und es wird sich zeigen, ob Baumgart seine Taktik anpasst und ob er weiter erfolgreich sein wird. Die Saison ist noch lang und nicht vorbei.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#713
28.02.2024 - 07:52 Uhr
Zitat von Marvin

Meine Annahme ist weiterhin: Weder Jonas Boldt, noch Steffen Baumgart werden in einem Jahr noch im Amt sein.

Sollten wir nicht aufsteigen, gehe ich auch davon aus, dass es so kommen wird.

Hier werden leider von Tag 1 an die Messer gewetzt und immer Kritikpunkte zum neuen Coach gesammelt, ohne dass dieser überhaupt richtig angefangen hat zu arbeiten. Man muss nur mal in den STT zur Halbzeit gegen Elversberg gucken. Da wurde u.a. Die These aufgestellt, dass Dompé nicht berücksichtigt wurde weil Baumgart nur deutsch sprechen kann. Ambrosius kann er sicher nicht leiden und hat diesen gleich aus dem Kader gestrichen.

Das war bei Walter schon so, obwohl dieser aus meiner Sicht in den ersten zwei Jahren gute Arbeit verrichtet hat und wird hier genauso fortgeführt.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#714
28.02.2024 - 08:03 Uhr
Ein Spiel ist natürlich noch viel zu früh um gesicherte Eindrücke von Baumgart und seinem Fussball mit unserem aktuellen Kader zu bekommen.
Aber klar, den Gegner vorne früh anlaufen und zu stressen um Ballgewinne zu erreichen, bewirkt hinten zwangsläufig eine Entlastung.

Den TW nicht als wertgleichen Aufbauspieler zu den IVs zu sehen, mag wie er es ausdrückt "konservativ" sein bzw. ein Gegenteil des modernen Fussballs zu sein, aber ganz ehrlich idR führen die Querpässe hinten rum ob über IV-IV oder IV-TW-IV nicht immer zu mehr Tempo sondern verzögern dieses noch eher. Der Vorteil des zusätzlichen Aufbauspielers, der für andere Mitspieler mehr Zeit für Räume schafft, gibt dem Gegner gleichzeitig auch die Zeit sich mehr zu sortieren.
Ja vielleicht ist dieser Ansatz für ein Team, dass sich immer wieder durch individuelle Böcke selbst ins Knie schießt einfacher, da mental weniger verlangt wird und man sich auf die Kernaufgaben besser konzentrieren kann - zumindest wäre es für mich ein Ansatz der zu Baumgarts Aussagen passt, dass die Jungs es ja können, es aber darum geht sie wieder dahin zu bringen, dass sie es auch zeigen.

Das frühe Anlaufen sowie die hohe Laufleistung sprechen dann zusammen mit den vergleichsweise frühen Wechseln auch die Sprache, dass die Intensität höher geschraubt wird und körperlicher Erschöpfung dadurch entgegengewirkt werden soll.

Zusammenfassend bin ich gespannt ob diese ersten Ansätze dazu führen, dass sich das HSV-Spiel insgesamt mehr verändert weg von Ballbesitz zu mehr Umschaltspiel, oder es wirklich die Nuancen sind die uns trotz Ballbesitz mehr Gefahrenmomente vor des Gegners Tor und weniger hinten durch konzentriertere und weniger fehleranfällige Defensivspieler bringen. Zu Wünschen wäre es und es wäre der Gegenbeweis, dass individuelle Fehler durch Veränderungen am System nicht auszumerzen gewesen wären für den Ex-Trainer.

•     •     •

Fan von HSV und Racing / Argentina, Liga Profesional (ARG) & Serie A (ITA)
Find ich nicht gut: Bremen, Leverkusen, FC Barcelona, Dortmund

Armando Galarraga & Jim Joyce June 2010 - Sportsmanship at its best
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#715
28.02.2024 - 09:07 Uhr
Moin,

aus meiner Sicht sind diese Vorhersagen, " wenn, dann..." aktuell insbesondere den frisch im Amt befindlichen Trainer betreffend wenig zielführend und nicht gerade aus Freude am Gelingen unď Interesse am sukzessiven Erfolg geprägt.
Es scheint einige insbesondere vor dem Hintergrund des Trainerwechsels/ die Beendigung des Projektes um Tim Walter stattdessen eher priorisiert zu erfreuen, um alsbald für sich und die Menschheit feststellen zu können:
" Siehste habe ich doch gesagt".
Dass unter Tim Walter nach 1,5 guter Entwicklung ein Jahr komplette sportliche Stagnation, kein Hinterfragen, keine Flexibilität und keine Trendumkehr feststellbar war, scheint eher zweitrangig.
Jeder wie er mag... rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VanMa am 28.02.2024 um 09:14 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#716
28.02.2024 - 11:00 Uhr
Zitat von VanMa
Moin,

aus meiner Sicht sind diese Vorhersagen, " wenn, dann..." aktuell insbesondere den frisch im Amt befindlichen Trainer betreffend wenig zielführend und nicht gerade aus Freude am Gelingen unď Interesse am sukzessiven Erfolg geprägt.
Es scheint einige insbesondere vor dem Hintergrund des Trainerwechsels/ die Beendigung des Projektes um Tim Walter stattdessen eher priorisiert zu erfreuen, um alsbald für sich und die Menschheit feststellen zu können:
Dass unter Tim Walter nach 1,5 guter Entwicklung ein Jahr komplette sportliche Stagnation, kein Hinterfragen, keine Flexibilität und keine Trendumkehr feststellbar war, scheint eher zweitrangig.

Moin VanMa,
dem kann ich so nicht zustimmen. Ich persönlich finde es sehr schade, dass Walter gehen musste. Hätte gerne mit Walter weitergemacht und bin der festen Überzeugung, dass es auch diese Saison mindestens für Platz 3 gereicht hätte. Es waren noch genug Spiele zu spielen und mit der Rückkehr von Schonlau und auch Suhonen, sind zwei Spieler zurück gekommen, die auf jedenfall geholfen hätten, wenn sie fit bleiben. Und nur weil man diese Saison keine Entwicklung festgestellt hat, heißt das doch nicht, dass die Mannschaft sich nicht hintenraus nicht strecken hätte können, um den Aufstieg zu realisieren. Knapp zwei Jahre ging es mit Walter vorwärts. Irgendwann ist es doch normal, dass es nicht immer voran geht. In der Reha kommt man zügig an die 90% Leistungsfähigkeit, aber für die letzten 10% benötigt man um so mehr Zeit. Das kann Monate dauern. Denke das kann man auch so auf die Mannschaft und ihre Fähigkeiten umlegen. Egal Walter ist nicht mehr da und Baumgart ist sein Nachfolger und er und die Mannschaft muss jetzt unterstützt werden. Auch wenn ich noch nicht von Baumgart abgeholt wurde, wie auch, er kam mitten in der Saison und ist grade ne Woche hier. Wie soll das klappen? Er ist wie Walter auch ein Menschenfänger und wichtig wird sein, dass er die Mannschaft abholt, damit positive Ergebnisse erzielt werden. Das was Du angesprochen hast, das traf doch immer mehr auf die Antiwalterfraktion zu, da wurde von Anfang an das Haar in der Suppe gesucht. Nur weil er einem nicht sympathisch oder empathisch war. Aber so scheint es hier im Forum ganz normal zu sein, so zu diskutieren. Nur weil hier jetzt um die Englischkenntnisse von Baumgart diskutiert werden oder eine Unpässlichkeit von Dompe auf einmal eine Ablehnung Baumgarts sein soll, wird doch keine Retourkutsche der Prowalterfrakrion sein. Sicherlich wird hier etwas gefrötzelt und es gibt tatsächlich User, die Baumgart unsympathisch vielleicht sogar für unfähig halten, aber eine Retourkutsche ist das nicht. Dafür ist den meisten der HSV zu wichtig. Genauso bescheiden finde ich, das abfeiern, das Baumgart jetzt Trainer ist, als hätte er schon was mit dem HSV erreicht. Die, die ihn jetzt abfeiern, werden ihn auch verfluchen, wenn das Projekt Baumgart beim HSV scheitert. Da kann man sicher sein. Nun liegt es an der Mannschaft und an Baumgart, dass es mit neuen Impulsen wieder vorangeht.
Und ob Boldt zur nächsten Saison tatsächlich noch hier sein wird, hängt wohl nicht nur vom Aufstieg ab. Baumgart wird auf jeden Fall nächste Saison hier sein, es sei denn, die Mannschaft bricht jetzt total weg.
Wie schon mal erwähnt, wenn mich etwas an einem stört, dann muss ich doch nicht permanent dem hinterher laufen und mir dies immer wieder antun. Es sei denn, man ist ein Masochist.

•     •     •

HSV forever
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#717
28.02.2024 - 11:08 Uhr
Zitat von Gallertprinz
...

Sehr interessante Zusammenstellung der Zitate.

Die Aussage zu Beginn, es sei keine 180 Grad-Wende geplant, war offensichtlich nicht mehr als eine nicht ernstzunehmende Rhetorik, um nach außen hin nicht unnötig Unruhe aufkommen zu lassen, und um gegen Tim Walter nicht nachzutreten.

Die Art und Weise, wie Baumgart seine Philosophie von Torwart und Innenverteidiger beschrieben hat, passt zwar zu seiner ruppigen Art, fand ich aber nicht angemessen. Von den 18 Vereinen spielt zwar tatsächlich nur Magdeburg so wie der HSV unter Tim Walter. Dessen Ansatz mehr oder weniger als Blödsinn zu bezeichnen, war jedoch inhaltlich nicht korrekt und in der Wortwahl sehr unfreundlich gegenüber seinem Vorgänger.

Natürlich war Walters Spielstil sehr ungewöhnlich, hat aber zur bislang erfolgreichsten HSV-Zweitligazeit (gemeint sind die letzten beiden Saisons) geführt. Interessant in diesem Zusammenhang war eine Aussage des damaligen Lautern-Torhüters Andreas Luthe letzte Saison bei at Broski, der meinte, es sei als Gegner extrem schwer, sich auf den HSV unter Tim Walter vorzubereiten.

Ob Baumgart mit seinem, wie er sagt, konservativen Spielstil erfolgreicher ist, wird sich zeigen. Den Torhüter in den Fünfmeterraum zu verbannen, ist aber uralte Schulte. Dann könnte man auch den Libero wieder einführen. Soweit ich es verstanden habe, ist Teil eines modernen Torwartspiels, den Torwart als zusätzliche Anspielstation zu nutzen, ihn in die Spieleröffnung einzubauen und durch Positionierung weiter vorn die Möglichkeit zu geben, lange gegnerische Bälle frühzeitig abzufangen. Und zur Rolle der Innenverteidigung: wenn Schonlau künftig als klassischer Innenverteidiger nur noch die Bälle aus dem Strafraum befördern darf, verzichtet man auf seine hohe Spielintelligenz, die ihn gerade im Spiel nach vorn so wertvoll macht.

Bzgl. der Reaktion der Spieler nach dem ersten Baumgart-Spiel ist tatsächlich die Formulierung "Der König ist tot, es lebe der König!" treffend. Aber bei Schonlau klingt das für meinen Geschmack zu sehr wie Fähnlein im Wind.

Zusammenfassend: Erhofft habe ich mir vom Wechsel zu Baumgart eine Fortsetzung eines offensiven Vollgasfußballs. Das erste Spiel und Baumgarts Aussagen zu seiner konservativen Philosophie fand ich erstmal ernüchternd.

Ob nun das Festhalten an Tim Walter noch kritischer hinterfragt werden muss, wird sich zeigen. Alles andere als optimal ist auf jeden Fall der Zeitpunkt des Trainerwechsels.

Wenn Du die Zitate der Spieler mal für sich nimmst, sind sie neutral bis latent positiv, beinhalten allerdings nicht die suggerierte negative Aussage zu Walter. Will man wortklauben könnte man Glatzels Aussage sogar als "vorher klappte es besser" betrachten.
Auch Baumgarts Aussagen sind für mich keine Kritik an Walter. Er beschreibt seine Ansichten und welche Veränderung das gegenüber der bisherigen Spielweise beinhaltet. Das er da sehr klar, überzeugt und eindeutig ist, kann man erwarten.

Dass Magdeburg spielt wie der HSV unter Walter würde ich nicht unterschreiben. Magdeburg spielt eher klassischen Ballbesitzfußball mit dem Ziel den Gegner zu zermürben und zu erschöpfen. Unter Walter hatte der HSV in der ersten Saison zwar ähnliche Ballbesitzanteile, dieser resultierte aber auch aus der Favoritenstellung des HSV. Ein tief stehender Gegner hat eben nicht so lange den Ball. Das Wesentliche Unterscheidungsmerkmal von Walter war die Flexibilität der Positionen. Dazu passt dann auch die Aussage von Luthe. Das, da hat Baumgart recht, spielt so in Liga 2 kein anderer Verein.

Dabei muss man sich aber auch davon lösen, immer zu überzeichnen. Bei Köln hat Baumgart mit der Entscheidung für Schwäbe deutlich gezeigt, dass er einen mitspielenen TW mit fußballerischen Fähigkeiten vorzieht. Im Gegenzug hat Walter mit der Entscheidung für Raab (und seinen vorherigen Aussagen zu ihm) deutlich gemacht, dass das extreme Torwartspiel von DHF für ihn kein notwendiger Bestandteil seines Systems ist, sondern nur die Einbindung einer individuellen Fähigkeit in das System (Kleiner Exkurs: Ich kann mich nicht daran erinnern, wann das letzte Gegentor durch die hohe Position von DHF kassiert würde. Begünstigt durch die hohe Positionierung war das Tor von Muroya, aber das hätte nach dem Patzer von Muheim auch anders fallen können).

Also, beim HSV wird man auch unter Baumgart einen in den Spielaufbau eingebunden Torwart sehen, man wird auch beim HSV und jedem anderen Zweitligateam weiter Positionsspiel sehen, nur eben eher situativ und nicht mehr systemisch, hängt eben auch davon ab, welche individuelle Qualität vorhanden ist, Ambrosius ist es nicht auf den Leib geschrieben, es Schonlau zu untersagen würde bedeuten eine Fähigkeit nicht zu nutzen, die einen Vorteil bringt. Spannend wäre und wird es hoffentlich noch, ob Baumgart amused ist, wenn Vuskovic in den Rückraum als zusätzlicher Abschlussspieler vorstößt. Wenn dann noch DHF zurückkehrt, könnte sich Baumgart fühlen, als müsste er einen Sack Flöhe hüten.

Aber zurück zum mutmaßlichen Ist:
Wenn wir davon absehen, dass es in Köln zuletzt gar nicht mehr klappte, zeichneten sich die Mannschaften von Baumgart durch viel offensive Power und Torgefahr aus. Das hat er durch ein hohes Maß an Vertikalität im Passspiel erreicht. Im ersten Jahr unter Walter hat der HSV eine ähnliche Intensität beim Gegenpressing gehabt, der Unterschied ist, dass Baumgart nach Balleroberung mehr Risiko sehen will, die Möglichkeit zum vertikalen Pass genutzt werden soll, während Walter nicht zuviel Risiko sehen wollte, eher ins Positionsspiel zurückkehrte, als den erneuten Ballverlust zu riskieren. Auch hier wieder, es gibt nicht schwarz weiß, man hat bei Walter oft genug vertikale Pässe nach Balleroberung gesehen und man wird bei Baumgart auch oft horizontales Spiel nach Balleroberung sehen. Der horizontale Pass auf Glatzel vor dem 1:0 hat Baumgart sicher extrem gut gefallen, so wie er Walter gefallen hätte.
Fast komisch ist die Situation für Pherai, dem erst ein halbes Jahr eingebleut wird, sein Risiko zu verringern und dem jetzt wohl durch Baumgart erklärt wird, er solle wieder mehr Risiko nehmen. Aber das ist dann eben auch ein Grund, warum Baumgart weniger empfänglich für das Positionsspiel ist. Erhöhe ich das Risiko im Passspiel, muss ich mehr Wert auf Absicherung legen, was sich nur schwer mit Walterschem Positionsspiel jederzeit garantieren lässt.

Abschließend, ich denke schon, dass Baumgart gut zum eingeschlagenen Weg passt. Ein bisschen mehr Risiko im Offensivspiel, ein bisschen weniger Dominanz, es ist eben eine etwas andere Herangehensweise mit dem gleichen Ziel, keine andere Richtung. Dass Baumgart jetzt Pflöcke einschlägt, wo er Unterschiede zur Walterschen Spielidee sieht, ist doch in Ordnung. Im Spiel wird man es manchmal wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen und muss dann Statistiken bemühen, um die Unterschiede zu identifizieren.

Entscheidend für mich ist, dass ich Baumgart als guten Trainer sehe. Perspektivisch muss er mich noch überzeugen, das darf er dann in den nächsten Jahren machen. Mit "wir pressen uns die Lunge aus dem Leib und wechseln in der 65., um die Intensität aufrecht erhalten zu können, wird das eher nicht gelingen, aber da vertraue ich darauf, dass Baumgart wie bisher bereit ist, Dinge zu verändern. Das aktuelle Ziel Aufstieg kann er m.E. erreichen, wenn er das nötige Glück hat. Da sehe ich keinen Unterschied zu Walter.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#718
28.02.2024 - 12:15 Uhr
Zitat von VanMa
Moin,

Ich kann ja nicht für andere User sprechen. Aber mir - und ich denke auch allen anderen - geht es in erster Linie um den HSV. Insofern hoffe ich natürlich sehr, dass es Baumgart packt. Sollte es auch unter ihm mit dem Aufstieg nicht klappen, empfände ich ganz bestimmt kein "Siehste habe ich doch gesagt"-Triumphgfühl. Ganz im Gegenteil. Noch einen Nackenschlag will doch niemand. Baumgart ist nicht nur Boldts letzte Patrone. Er ist aus meiner Sicht auch die letzte Patrone des Vereins, auf Sicht wieder nach oben zu kommen. Diesmal muss es klappen. Und ich sehe angesichts der Instabilität der Konkurrenz weiterhin sehr gute Chancen.

Was mich stört, ist der Hype, der gerade zu beobachten ist. Prominenter Name, Raute im Herzen und ein cooler Habitus reichen gerade aus, um aus Baumgart einen Messias zu machen. Walter wurde dafür gekreuzigt, dass er hinter die Provinzvereine Darmstadt und Heidenheim ins Ziel eingelaufenen ist. Und nun wird ein mühsames 1:0 zu Hause gegen einen Aufsteiger aus einer noch tieferen Provinz als große Trendwende gefeiert.

Ja, ich bin nicht begeistert, wenn Sven Höh 2,5 Jahre dafür bezahlt wurde, die Torhüter fussballerisch weiterzuentwickeln, und nun die Torhüter in den Fünfmeterraum festgenagelt werden. Und ich bin nicht begeistert, wenn Schonlau auch und gerade wegen seiner Spielintelligenz als einer der besten - wenn nicht sogar der beste - Innenverteidiger der 2. Liga bewertet wird, und nun die Innenverteidiger nur noch Bälle aus dem Strafraum kloppen dürfen.

Und zu Tim Walter: Ich halte den Trainerwechsel auch für richtig. Seit den drei Spielen gegen die Aufsteiger war die Euphorie durch den furiosen Saisonstart weg. Es ging stetig abwärts. Und es sah nicht danach aus, dass Tim Walter noch über genug Energie verfügte, den Trend nochmal umzukehren, wie es ihm mit dem Endspurt 2021/22 gelungen ist. Die großen Leistungsschwankung und die schon unheimliche Häufung individueller Fehler haben gezeigt, dass etwas grundsätzlich nicht mehr stimmte.

Insofern wird hoffentlich Baumgart seine unzweifelhaft hohe Energie und sein großes Selbstbewusstsein auf die Mannschaft übertragen, dass der Kraftakt gelingt. Von mir aus auch mit lauter flauen 1:0 Siegen. Und wenn es am Ende über die Relegation geht, ist es auch prima. Es gibt im Moment nur eine Priorität. Irgendwie aufsteigen.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#719
28.02.2024 - 12:25 Uhr
Jungs, Jungs, Jungs..............................unser (neuer) Trainer ist mit heute nun 8 (in Worten: A C H T ) Tage im Amt und hier nähern wir uns der 80. Seite augen-zuhalten augen-zuhalten augen-zuhalten

Lasst ihn doch wenigstens mal ankommen, die Baustellen beheben und hoffentlich gute Arbeit leisten.

Das Ergebnis können wir dann im Mai diskutieren.

Aber zuallererst wünsche ich mir (hier) Ruhe und das ist sicherlich mit ein Schlüssel zum Erfolg.

Danke !

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
_____Sildillia___Bornauw__Torunarigha_ / Omari, Nandja, Belocian
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Rak-Sakyi, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#720
28.02.2024 - 12:45 Uhr
Zitat von Gallertprinz

Ich kann ja nicht für andere User sprechen. Aber mir - und ich denke auch allen anderen - geht es in erster Linie um den HSV. Insofern hoffe ich natürlich sehr, dass es Baumgart packt. Sollte es auch unter ihm mit dem Aufstieg nicht klappen, empfände ich ganz bestimmt kein "Siehste habe ich doch gesagt"-Triumphgfühl. Ganz im Gegenteil. Noch einen Nackenschlag will doch niemand. Baumgart ist nicht nur Boldts letzte Patrone. Er ist aus meiner Sicht auch die letzte Patrone des Vereins, auf Sicht wieder nach oben zu kommen. Diesmal muss es klappen. Und ich sehe angesichts der Instabilität der Konkurrenz weiterhin sehr gute Chancen.

...

Danke, @Gallertprinz - finde ich sehr gut zusammengefasst (auch der Rest des Beitrages), da finde ich mich komplett wieder.

Diese Hoffnung schwebt nun über jeder der anstehenden 11 x (90 + x) Minuten dieser Saison, und ob sie trügerisch oder berechtigt ist, werden wir wohl auch kaum vor Mai erkennen, wenn, dann wohl nur im negativen Fall. Daher ist Zuversicht prima, aber Hype - den ich derzeit auch so wahrnehme - sicherlich noch vollkommen verfrüht.

Und nein, das wäre mit Walter natürlich auch nicht anders gewesen.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen.
Natur, Familie, Freunde – und Blaufränkisch.

(Website Wachter Wiesler)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.