Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alles Gute, Steffen Baumgart!

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#681
27.02.2024 - 08:08 Uhr
Zitat von Starfox
Zitat von Mnemosyne

Ist total ok, Du stehst ja dazu smile. Aber nun zurück zu unserem Trainer. Ich bin froh, dass wir mit Osnabrück einen schlagbaren Gegner haben, so dass er bis zum Fortuna Spiel noch ein bisschen einschleifen kann. Danach ist ja auch die Länderspielpause und dann sollte das System halbwegs sitzen, weil es im Grunde ja sehr einfach ist, also im Vergleich zu unserem bisherigen Fußball. Ich hoffe nur, dass es auch erfolgreich wird. Wir haben 41 Punkte, ca. 26 brauchen wir noch. Das ist ein strammer Schnitt, weil wir ja Düsseldorf, Fürth, Pauli, Kiel und Paderborn noch vor uns haben, davon 3 auswärts. Da wir noch 8-2-1 brauchen, muss das jetzt sofort sitzen.

Aber ich habe Vertrauen smile.

Vielleicht erkenne ich den Sarkasmus nicht aber wir hatten in dieser Saison unter Walter einen Punkteschnitt von 1,76. Von Baumgart erwartest du jetzt, dass er einen Schnitt über 2,4 hinlegt?
Wenn das deine Erwartungshaltung ist, dann kann sie nur enttäuscht werden.
Selbst der zurzeit erfolgreichste Zweitligatrainer Hürzeler kommt in dieser Saison „nur“ auf einen Schnitt von 2,09.

Diese Rechenspiele sind aber ohnehin Quatsch. Wir sind zum Glück jetzt wieder voll im Rennen und müssen von Spieltag zu Spieltag gucken. Ich denke Baumgart und das Team werden alles dafür geben.

Erwarten? Nein natürlich nicht. Obwohl ja (laut Aussage der Walter Kritiker) jeder andere mit unserem Kader durchmarschieren sollte smile. Die Punkte sind lediglich das, was ich für einen sicheren Aufstieg für nötig halte.

Und Rechenspiele sind keineswegs Quatsch (das ist nur Deiner Meinung nach so), Berechnungen und Hochrechnungen dienen der Einordnung des notwendigen und dem erkennen von Wahrscheinlichkeiten.

Da der Trainerwechsel ja gemacht wurde, um den Aufstieg zu ermöglichen, messe ich den neuen Trainer natürlich daran. Das Baumgart und das Team alles geben werden, davon bin ich fest überzeugt. Baumgart ist ja ein guter Trainer.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#682
27.02.2024 - 08:09 Uhr
Das Zünglein an der Waage könnten Spiele wie das gegen Elversberg werden. Wenn wir gegen die Osnas, Wiesbadens der Liga dreckig gewinnen, in der PK fiel ja öfters der Begriff „konservativer Fußball”, hätten wir schon mal einen Bonus. Aber genauso wichtig wird es auch sein im direkten Duell mit Kiel, Paderborn, Fürth, Düsseldorf da zu sein. Letztes Jahr hat uns ein fehlendes Remis gegen Darmstadt den Aufstieg gekostet. Wahrscheinlich ist der Baumgart’sche Ansatz mit Demut (sorry für das Wort, ich habe selbst PTSD davon) gegen die kleineren, aber nicht schlechteren Gegner (!) der Liga der richtige.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#683
27.02.2024 - 09:10 Uhr
Zitat von Diggedi
Das Zünglein an der Waage könnten Spiele wie das gegen Elversberg werden. Wenn wir gegen die Osnas, Wiesbadens der Liga dreckig gewinnen, in der PK fiel ja öfters der Begriff „konservativer Fußball”, hätten wir schon mal einen Bonus. Aber genauso wichtig wird es auch sein im direkten Duell mit Kiel, Paderborn, Fürth, Düsseldorf da zu sein. Letztes Jahr hat uns ein fehlendes Remis gegen Darmstadt den Aufstieg gekostet. Wahrscheinlich ist der Baumgart’sche Ansatz mit Demut (sorry für das Wort, ich habe selbst PTSD davon) gegen die kleineren, aber nicht schlechteren Gegner (!) der Liga der richtige.

Das er die Demut hat, davon bin ich überzeugt.
Er sagte ja schon in der ersten PK für ihn ist die 2.Liga die härteste Liga, weil es da keine leichten Gegner gibt und keine Mannschaft individuell so viel besser ist als alle anderen.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#684
27.02.2024 - 09:57 Uhr
Zitat von MuddyB
Zitat von KUBBI1887

SB muss doch erstmal dafür sorgen das die Spieler Körperlich in der Lage sind seinen Fußball spielen zu können.
Dafür benötigt er bestimmt noch 3-4 Wochen.
Nach der Länderspielpause wird das schon viel besser aussehen und bis dahin irgendwie noch drei Mal 1:0 zwinker

Wie kommst du darauf, dass die Spieler körperlich nicht dazu in der Lage wären?

SB hat doch selbst gesagt, dass die Mannschaft in einem hervorragenden körperlichen Zustand ist!

Die 3x zu 1:0 (aus unserer Sicht natürlich) nehme ich trotzdem!

Steffen Baumgart's Mannschaften müssen in der Lage sein ca. 5 km mehr zu laufen als der Gegner.
Da fehlt uns zur Zeit einiges.
SB ist ja nicht so doof und sagt was schlechtes über TW in der Öffentlichkeit.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#685
27.02.2024 - 10:19 Uhr
Zitat von Mnemosyne
...Aber nun zurück zu unserem Trainer. Ich bin froh, dass wir mit Osnabrück einen schlagbaren Gegner haben, so dass er bis zum Fortuna Spiel noch ein bisschen einschleifen kann. Danach ist ja auch die Länderspielpause und dann sollte das System halbwegs sitzen, weil es im Grunde ja sehr einfach ist, also im Vergleich zu unserem bisherigen Fußball. Ich hoffe nur, dass es auch erfolgreich wird. Wir haben 41 Punkte, ca. 26 brauchen wir noch. Das ist ein strammer Schnitt, weil wir ja Düsseldorf, Fürth, Pauli, Kiel und Paderborn noch vor uns haben, davon 3 auswärts. Da wir noch 8-2-1 brauchen, muss das jetzt sofort sitzen.

Vertrauen nein, das erarbeitet man sich. Hoffnung ja, da versuche ich mir vorzugaukeln, dass sie berechtigt ist.
Gewisse Zweifel bleiben allerdings. Gegen Elversberg war es ja nicht das Umschaltspiel, das letztendlich zum Erfolg führte, sondern die schöne Spielverlagerung von Jatta(?).
Sehr viel Torgefahr entwickelte man auf jeden Fall nicht. Nun waren Benes und Dompe nicht dabei. Aber Reis und Pherai sind nun auch nicht gerade ungefährlich und ob Baumgart einen Platz für Dompe findet weiß man auch nicht. Im Angriffspressing ist er m.E. eher schwach.

Aktuell weiß ich noch gar nicht, wo es denn hingehen soll. Dass die Mannschaft richtig stark im Gegenpressing sein kann hat man oft genug gesehen. Dass der HSV daraus zu vielen Torchancen kommt noch nicht. Es ist eben eher selten, dass ein Gegner des HSV nach Ballgewinn die defensive Ordnung aufgibt und Räume für vertikales Passspiel anbietet. Das Spiel gegen Elversberg hat daher eher Zweifel bestätigt als ausgeräumt.

Hoffnung machen mir aktuell insbesondere zwei Dinge.

Zum einen die IV. Wenn Hadzikadunic es schafft, sich seine Unsicherheit aus den Schuhen zu spielen, in die er sich gepatzt hat und Schonlau fit bleibt, sollten sie ein sich sehr gut ergänzendes und für eine offensive Spielweise geeignetes Duo bilden.

Und dann hoffe ich, dass Baumgart eben nicht der sture Trainer ist, der nur eine Spielweise kennt, sondern wie nach dem Übergang von Paderborn nach Köln beweist, dass er Spielermaterial und Ausgangssituation berücksichtigt, bereits vorhandene Fähigkeiten nutzt und einen neuen Stil entwickelt.
Es gab in der PK zwei Passagen, die mir aufgefallen sind. Als Baumgart erklärte, dass er kein Freund positioneller Flexibilität sei, wurde er auf Schonlau angesprochen, dem das egal war. Das fand er dann offensichtlich nicht kritikwürdig. Und dann kritisierte er zunächst, dass zum Ende hin die Defensive teilweise hinten rum spielte, relativierte es aber gleich wieder mit der Aussage "aber die können das".

Das Baumgart bereit ist Grundsätze einzuschränken hat er in Köln m.E. bewiesen, als er Hectors Spielmacherfähigkeiten nutzte, obwohl dafür systemische Anpassungen erforderlich waren. Die Anpassung des Spiels an Modeste, der eigentlich vorher so gar nicht als passend zu Baumgart gesehen werden konnte macht es noch deutlicher. Ähnliches erhoffe ich mir hier beim HSV. Hilfreich sollte dabei sein, dass er im letzten Halbjahr in Köln lernen musste, dass seine Herangehensweise nicht immer erfolgreich ist und es durchaus notwendig ist, dass er sie modifiziert. Meine Hoffnung ist, dass er genau das tut, individuelle, aber auch mannschaftstaktische Fähigkeiten aufnimmt und einen ganz eigenen Stil für den HSV entwickelt. Ich denke er wird das tun und gewisse ihn begleitende Dogmen zumindest einschränken, ich hoffe es, weil er beim HSV m.E. definitiv Dinge vorfindet, die seinen bisherigen Fußball verbessern könnten.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#686
27.02.2024 - 10:32 Uhr
Zitat von isdasso
Zitat von Mnemosyne

...Aber nun zurück zu unserem Trainer. Ich bin froh, dass wir mit Osnabrück einen schlagbaren Gegner haben, so dass er bis zum Fortuna Spiel noch ein bisschen einschleifen kann. Danach ist ja auch die Länderspielpause und dann sollte das System halbwegs sitzen, weil es im Grunde ja sehr einfach ist, also im Vergleich zu unserem bisherigen Fußball. Ich hoffe nur, dass es auch erfolgreich wird. Wir haben 41 Punkte, ca. 26 brauchen wir noch. Das ist ein strammer Schnitt, weil wir ja Düsseldorf, Fürth, Pauli, Kiel und Paderborn noch vor uns haben, davon 3 auswärts. Da wir noch 8-2-1 brauchen, muss das jetzt sofort sitzen.

Vertrauen nein, das erarbeitet man sich. Hoffnung ja, da versuche ich mir vorzugaukeln, dass sie berechtigt ist.
Gewisse Zweifel bleiben allerdings. Gegen Elversberg war es ja nicht das Umschaltspiel, das letztendlich zum Erfolg führte, sondern die schöne Spielverlagerung von Jatta(?).
Sehr viel Torgefahr entwickelte man auf jeden Fall nicht. Nun waren Benes und Dompe nicht dabei. Aber Reis und Pherai sind nun auch nicht gerade ungefährlich und ob Baumgart einen Platz für Dompe findet weiß man auch nicht. Im Angriffspressing ist er m.E. eher schwach.

Aktuell weiß ich noch gar nicht, wo es denn hingehen soll. Dass die Mannschaft richtig stark im Gegenpressing sein kann hat man oft genug gesehen. Dass der HSV daraus zu vielen Torchancen kommt noch nicht. Es ist eben eher selten, dass ein Gegner des HSV nach Ballgewinn die defensive Ordnung aufgibt und Räume für vertikales Passspiel anbietet. Das Spiel gegen Elversberg hat daher eher Zweifel bestätigt als ausgeräumt.

Hoffnung machen mir aktuell insbesondere zwei Dinge.

Zum einen die IV. Wenn Hadzikadunic es schafft, sich seine Unsicherheit aus den Schuhen zu spielen, in die er sich gepatzt hat und Schonlau fit bleibt, sollten sie ein sich sehr gut ergänzendes und für eine offensive Spielweise geeignetes Duo bilden.

Und dann hoffe ich, dass Baumgart eben nicht der sture Trainer ist, der nur eine Spielweise kennt, sondern wie nach dem Übergang von Paderborn nach Köln beweist, dass er Spielermaterial und Ausgangssituation berücksichtigt, bereits vorhandene Fähigkeiten nutzt und einen neuen Stil entwickelt.
Es gab in der PK zwei Passagen, die mir aufgefallen sind. Als Baumgart erklärte, dass er kein Freund positioneller Flexibilität sei, wurde er auf Schonlau angesprochen, dem das egal war. Das fand er dann offensichtlich nicht kritikwürdig. Und dann kritisierte er zunächst, dass zum Ende hin die Defensive teilweise hinten rum spielte, relativierte es aber gleich wieder mit der Aussage "aber die können das".

Das Baumgart bereit ist Grundsätze einzuschränken hat er in Köln m.E. bewiesen, als er Hectors Spielmacherfähigkeiten nutzte, obwohl dafür systemische Anpassungen erforderlich waren. Die Anpassung des Spiels an Modeste, der eigentlich vorher so gar nicht als passend zu Baumgart gesehen werden konnte macht es noch deutlicher. Ähnliches erhoffe ich mir hier beim HSV. Hilfreich sollte dabei sein, dass er im letzten Halbjahr in Köln lernen musste, dass seine Herangehensweise nicht immer erfolgreich ist und es durchaus notwendig ist, dass er sie modifiziert. Meine Hoffnung ist, dass er genau das tut, individuelle, aber auch mannschaftstaktische Fähigkeiten aufnimmt und einen ganz eigenen Stil für den HSV entwickelt. Ich denke er wird das tun und gewisse ihn begleitende Dogmen zumindest einschränken, ich hoffe es, weil er beim HSV m.E. definitiv Dinge vorfindet, die seinen bisherigen Fußball verbessern könnten.

Zum zweiten Punkt deiner Hoffnungen kann man im Köln-Forum ein paar gute Beiträge lesen.

So wird Baumgart´s Fähigkeit hervorgehoben sein Konzept und Spielsystem an den Kader anzupassen, siehe die unterschiedlichen Ansätze in Köln und in Paderborn. Scheinbar findet er eine Idee erfolgreich mit einem Kader Fußball zu spielen.

Was dann aber nicht seine Stärke ist, ist seine Spielidee anzupassen, wenn es dann irgendwann nicht mehr so läuft.

Gucken wir was kommt. Wenn er es auch hier schafft, den ersten Teil umzusetzen sind wir vielleicht schon einen Schritt (eine Liga) weiter.

Ich glaube allerdings nicht, dass Baumgart für eine langfristige Entwicklung steht. Aber welcher Trainer tut das schon im Fußballzirkus, bzw. bekommt die Zeit dafür.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#687
27.02.2024 - 11:14 Uhr
Zitat von Mnemosyne

Zitat von Starfox

Zitat von Mnemosyne

Ist total ok, Du stehst ja dazu smile. Aber nun zurück zu unserem Trainer. Ich bin froh, dass wir mit Osnabrück einen schlagbaren Gegner haben, so dass er bis zum Fortuna Spiel noch ein bisschen einschleifen kann. Danach ist ja auch die Länderspielpause und dann sollte das System halbwegs sitzen, weil es im Grunde ja sehr einfach ist, also im Vergleich zu unserem bisherigen Fußball. Ich hoffe nur, dass es auch erfolgreich wird. Wir haben 41 Punkte, ca. 26 brauchen wir noch. Das ist ein strammer Schnitt, weil wir ja Düsseldorf, Fürth, Pauli, Kiel und Paderborn noch vor uns haben, davon 3 auswärts. Da wir noch 8-2-1 brauchen, muss das jetzt sofort sitzen.

Vielleicht erkenne ich den Sarkasmus nicht aber wir hatten in dieser Saison unter Walter einen Punkteschnitt von 1,76. Von Baumgart erwartest du jetzt, dass er einen Schnitt über 2,4 hinlegt?
Selbst der zurzeit erfolgreichste Zweitligatrainer Hürzeler kommt in dieser Saison „nur“ auf einen Schnitt von 2,09.

Diese Rechenspiele sind aber ohnehin Quatsch. Wir sind zum Glück jetzt wieder voll im Rennen und müssen von Spieltag zu Spieltag gucken. Ich denke Baumgart und das Team werden alles dafür geben.

Erwarten? Nein natürlich nicht. Obwohl ja (laut Aussage der Walter Kritiker) jeder andere mit unserem Kader durchmarschieren sollte smile. Die Punkte sind lediglich das, was ich für einen sicheren Aufstieg für nötig halte.

Und Rechenspiele sind keineswegs Quatsch (das ist nur Deiner Meinung nach so), Berechnungen und Hochrechnungen dienen der Einordnung des notwendigen und dem erkennen von Wahrscheinlichkeiten.

Da der Trainerwechsel ja gemacht wurde, um den Aufstieg zu ermöglichen, messe ich den neuen Trainer natürlich daran. Das Baumgart und das Team alles geben werden, davon bin ich fest überzeugt. Baumgart ist ja ein guter Trainer.

Da bist du aber auch nicht ganz konsequent.

Ich weiß noch, dass du im Thread zu Walter geschrieben hast, dass wir den Wechsel noch bereuen werden, wenn wir dann nicht mehr in der Top 3 stehen, sondern auf Platz 7-8, was mMn. auch ein durchaus mögliches Risiko bei einem Trainerwechsel sein kann.

Jetzt aber den neuen Trainer am Aufstieg messen zu wollen finde ich schwierig, da er mit 4 Punkten Rückstand auf Platz zwei gestartet ist.

Mal angenommen wir erzielen eine gute Ausbeute aber Kiel gibt keine Punkte mehr ab und wir werden Dritter. Hat der Trainer für dich dann versagt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starfox am 27.02.2024 um 11:17 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#688
27.02.2024 - 11:32 Uhr
Zitat von MuddyB

Ich glaube allerdings nicht, dass Baumgart für eine langfristige Entwicklung steht. Aber welcher Trainer tut das schon im Fußballzirkus, bzw. bekommt die Zeit dafür.

Was heißt schon "langfristig"? Langfristig wie Frank Schmidt oder Christian Streich? Eine solche Erwartung erachte ich (unabhängig von SB) als utopisch. Dafür muss man sich nur mal die durchschnittlicher Halbwertszeit von Profitrainern anschauen.

Mir würden schon 2 gute Jahre (sprich Aufstieg und Klassenerhalt) reichen. Damit wäre schon sehr viel erreicht. Und das ist auch mein Anspruch. Wir stehen zum 23. Spieltag einen Punkt hinter dem direkten Aufstiegsplatz. Und man kann schon erwarten, dass man mit dem Kader in den verbleibenden 11 Spielen ein Punkt mehr als Kiel holt, ohne von Fürth oder Hannover eingeholt zu werden.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#689
27.02.2024 - 11:36 Uhr
@MuddyB

Ein paar Vorab-Info hatte ich mir auch besorgt Zwinkernd, darauf beruht ja meine Erwartung, dass Baumgart anpassen, der HSV wohl definitiv nicht "Paderborn 18/19" oder "Köln 21/22" wird. Aber die Situation ist jetzt für ihn neu. Bei Paderborn übernahm er einen abstiegsbedrohten Drittligisten, bei Köln ein von Anfang, Beierlorzer und Gisdol geformtes Team. Als er da antrat, konnte er, überspitzt gesagt, das Team anflehen, einfach alles zu vergessen, was sie bisher gemacht haben.
Beim HSV ist das anders. Hier könnte er mannschaftstaktisches Verhalten teilweise übernehmen und so seinen Fußball weiterentwickeln. Wenn die Chemie zwischen ihm und Polzin stimmt, was ich mir gut vorstellen kann, dann besteht m.E. durchaus die Möglichkeit, dass Baumgart selbst auch einen Step macht, sein Fußball weniger schematisch wird. Dann wäre auch die Frage der Perspektive anders zu bewerten.

Ich traue das Baumgart zu, auch weil er gerade eigentlich erstmalig als Trainer den Misserfolg kennen gelernt hat. Deswegen verfällt er kaum in relevante Selbstzweifel, aber die Situation macht ihn sicher empfänglicher für Anpassungen.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#690
27.02.2024 - 12:31 Uhr
Zitat von Starfox
Zitat von Mnemosyne

Zitat von Starfox

Zitat von Mnemosyne

Da bist du aber auch nicht ganz konsequent.

Ich weiß noch, dass du im Thread zu Walter geschrieben hast, dass wir den Wechsel noch bereuen werden, wenn wir dann nicht mehr in der Top 3 stehen, sondern auf Platz 7-8, was mMn. auch ein durchaus mögliches Risiko bei einem Trainerwechsel sein kann.

Jetzt aber den neuen Trainer am Aufstieg messen zu wollen finde ich schwierig, da er mit 4 Punkten Rückstand auf Platz zwei gestartet ist.

Mal angenommen wir erzielen eine gute Ausbeute aber Kiel gibt keine Punkte mehr ab und wir werden Dritter. Hat der Trainer für dich dann versagt?

Nein natürlich nicht. Platz 3 wäre das bei der Situation zum Zeitpunkt der Übernahme erwartbare. Das wäre ok, allerdings nicht die Verbesserung, die sich die Befürworter eines Trainerwechsels vorgestellt haben. Was Platz 7 - 8 angeht, so habe ich die Möglichkeit gesehen und sehe sie ob des engen Feldes und schweren Restprogramms immer noch, allerdings war dies in erster Linie als Mahnung gedacht, dass die Sache auch nach hinten losgehen kann.

Und die Erwartung der klaren Verbesserung basiert weiterhin auf der vielfach vorgetragenen Behauptung, nur Walter sei der Hemmschuh gewesen ind unser Kader klar überlegen, so dass jeder andere damit locker durchmarschiert. smile. Ich hoffe sehr, dass wir aufsteigen, allerdings bin ich noch keineswegs sicher, dass der neue Spielstil die nötigen Punkte bringen wird.

@isdasso

Mit ich habe Vertrauen, meinte ich den Vertrauensvorschuss, den jeder neue Trainer / Mitarbeiter erstmal bekommt. Ohne das Vertrauen darein, dass derjenige seine Job gut machen wird, hätte man ihn ja nicht eingestellt.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.