SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Alles, außer Punkte - Der Testspiel-Thread!

25.04.2006 - 23:10 Uhr
Paderborn gewinnt den ersten Test gegen den SC Verl mit 4:0.
Torschützen: 1:0 Meha (44.), 2:0 Kachunga (58.), 3:0 Kachunga (75.), 4:0 Bertels (76.)

Bin mal gespannt, was Augenzeuge Rhamnus berichten kann. ;)

•     •     •

SV WERDER BREMEN - Lebenslang Grün-Weiß

SC PADERBORN 07 - Meine Heimat, meine Liebe
Zitat von blond:
Paderborn gewinnt den ersten Test gegen den SC Verl mit 4:0.
Torschützen: 1:0 Meha (44.), 2:0 Kachunga (58.), 3:0 Kachunga (75.), 4:0 Bertels (76.)

Bin mal gespannt, was Augenzeuge Rhamnus berichten kann. ;)

Also der Trainer schien mit dem Test,vorallem in der 2. Halbzeit, sehr zufrieden gewesen zu sein!Auch selten, wenn wir gegen unterklassige Mannschaften spielen,weil wir zwar meistens gewinnen,uns aber trotzdem oft schwer getan haben!Ich finde,was AB macht,hat Hand und Fuss!

•     •     •

Paderborn, erhebe Dich und Lauf!! Paderborn, denn Helden geben nie auf
So, hier nun mal meine Eindrücke vom gestrigen, ersten " richtigen " Freiluft-Test in der Winterpause in der Toennis-Arena zu Rheda zwischen den " Überraschungsteams " in ihren Ligen, dem SC Verl, seines Zeichens Siebter in der Regionalliga West und unserem SCP, ebenfalls Siebter, nur zwei Ligen höher.
Insofern könnte man denken, 2 Ligen höher, da ist die Favoritenrolle klar, aber dazu später.

Ich bin gestern zum ersten Male in der Arena des Schalker Wurstfabrikanten gewesen, und ich muss sagen, zwar " sterile weil moderne " Anlage, aber ein schickes, kleines Schmuckkästchen der Marke Klein aber Fein. Der Kunstrasenplatz in hervorragendem Zustand, teppichgleich. Man sieht gut, die Akkustik über die Lautsprecher ist angenehm und nicht zu laut, wie z.B. daheim in der SCP-Arena. Nur die lästige Parkplatzsuche nervt gewaltig, muss man sich doch Stock für Stock durch das total überfüllte Toenniesparkhaus quälen. Im gesamten Stadion herrscht Rauchverbot, sehr schön, aber Eingang und Toilletten muss man erst mal finden in dem Beton-Labyrinth. Catering nett und freundlich aber 2,50 Euro für eine Bratwurst auf dem Hofe eines Fleischfabrikanten ist echt eine Frechheit.

Statistiken zum Spiel :

SCP erste Halbzeit ( 4-2-3-1 )

---------------------- Kruse ----------------------------------------------
Wemmer ------- Amedick ----------- Strohdiek ------------ Brückner
------------------ Bakalorz ------- Pepic --------------------------------
Koc ------------------------ Wurtz -------------------------------- Meha
------------------------- ten Voorde -------------------------------------

SCP zweite Halbzeit ( 4-4-2 )

----------------------- Lück -----------------------------------------------
Heinloth ---------- Ziegler -------- Hünemeier ---------------- Bertels
Vucinovic -------- Schonlau ------ Vrancic ------------------- Hartherz
-------------------- Sane ---------- Kachunga ---------------------------

es fehlten : Mahir Saglik, Markus Krösche ( wurde gesehen auf der Tribüne )

Tore : 0:1 Meha ( 41. Minute, direkter Freistoß ), 0:2 und 0:3 Kachunga (56.,72. ), 0:4 Bertels ( 76. )

Der Gegner :

Da ich mir den SC Verl des öfteren schon angeschaut habe in den letzten Jahren, weiss ich, das die Verler eine sehr eingespielte, sehr erfahrene und diszipliniert auftretende Truppe haben, die stets hochmotiviert auftritt und sowohl spielerisch als auch läuferisch viel zu bieten hat. Mit Erfolgscoach Golombek hat man zudem noch einen Trainer an der Seitenlinie, der dem Team noch zusätzlich Galligkeit, Siegeswille eingehaucht hat als Neucoach in dieser Spielzeit, so konnte er gleich mal ein 0:0 Remis ergattern gegen RB Salzburg, die uns aus dem Stadion geschossen haben. In Verl wird hervorragend gearbeitet und der ein oder andere Leistungsträger könnte früher oder später vielleicht sogar beim SCP auftauchen, so z.B. Coach Golombeck oder auch Spielmacher Matze Haeder.

Zum Spiel :

Erste Halbzeit :

Bei dauerhaftem Nieselregen entwickelte sich von Beginn an ein sehr temporeiches, laufintensives Spiel zweier Teams, die sich viel vorgenommen hatten für das Spiel und unbedingt gewinnen wollten.
In der ersten Hälfte war es ein ausgesprochen ausgeglichenes Spiel mit Feldvorteilen für den SCP. Die selten so gierig über das gesamte Spiel auftretenden Mannen von Coach Breitenreiter gingen schon am Strafraum des SCV drauf und gingen atemberaubendes Tempo. Leider verpufften die meisten Angriffe am sehr harten Verler Beton, die sehr gut und tief standen und ihrerseits versuchten, bei Ballgewinn schnell umzuschalten gegen aufgerückte Paderborner.
So spielte sich das Geschehen meistens im Mittelfeld ab und nur ganz selten kam es zu Torraumszenen. Die besten Torgelegenheiten gab es für den SCP durch Wurtz, der völlig freistehend eine Bilderbuchflanke von Koc kläglich per Kopf vergab, sowie durch einen harmlosen Kopfstoß von Strohdiek nach Eckball und einen " Strahl " aus der zweiten Reihe von Bakalorz.
Näher am ersten Tor waren da schon die Verler. Nach einem Eckball des SCV spielt der SCP auf Abseits, nur Amedick verschläft die Situation und so bekommt ein Verler kurz vor dem Tor den Ball maßgerecht aufgelegt, rechnet aber nicht damit so frei zum Schuss zu kommen und so bleibt es beim 0:0.
Kurze Zeit später die nächste ganz brenzlige Situation für unseren SCP. Der SCV spielt kurzzeitig mal Pressing, Kruse will es spielerisch lösen und spielt den Ball auf LV Brückner, der wieder zurück zu Kruse aber dabei einem Verler fast in die Füsse. Chris Strohdiek riskiert Kopf und Kragen bei seiner Grätsche im Strafraum und lediert sich dabei noch leicht. Sehr viel Glück, das es da keinen Elfer gibt, den es eigentlich schon aus Dummheit geben muss und in Liga 2 wohl auch gegeben hätte.
Das der SCP dann doch noch mit einer Führung in die Pause gehen konnte, verdankte man einerseits der sehr gut aufgelegten, sehr aufmerksamen Doppelsechs Pepic/Bakalorz, die hervorragend Pässe antizipierten, eine Menge Ballgewinne verzeichneten und so letztlich auch den Führungstreffer mit einleiteten. Ein " Steal " von Bakalorz erlangt Wurtz, der von Capretti zentral vor dem Strafraum gelegt wird. " Magic " Meha holt mal wieder einen seiner ( selten gewordenen ) Zauberschüsse raus und versenkt den Freistoß direkt zur Halbzeitführung.
Nicht unverdient, aber dennoch schmeichelhafte Führung in einer ausgeglichenen Partie.

Zweite Hälfte :

In der zweiten Halbzeit wurde komplett durchgewechselt und es wurden schnell zwei Dinge deutlich. Zum Einen, das der SCP nahezu auf jeder Position absolut gleichwertig besetzt ist und nicht gewillt war, vor Abpfiff auch nur einen Millimeter nachzulassen. Zum Anderen, das die zweite Reihe vom SC Verl dann doch nicht mit dem SCP mithalten kann. Jetzt wurde phasenweise ein zweimaliger Klassenunterschied deutlich und so rollte Angriff um Angriff auf das Verler Tor. Der SCP marschierte kräftig dynamisch durch die Verler Reihen und der SCV war hier nun oft überfordert. Zunächst bleibt es aber noch beim einen Tor, weil Sane nach Bilderbuchflanke von Hartherz freistehend per Kopf sehr kläglich vergibt. Dann vielen die Tore aber dann doch. Der SCV produziert jetzt viele Fehler durch den SCP-Druck. 2x Kachunga und dann Bertels ( nach Assist von Kachunga ) erobern sehr aufmerksam Bälle und spielen es dann gut zu Ende zum 4:0.

Fazit :

Alles in allem ein überzeugender Sieg aufgrund der besseren zweiten Reihe, in Hälfte Eins war es ausgeglichenes Duell zweier gut stehender Teams, in Hälfte 2 war der SCV dann überfordert.

Einzelkritiken :

Lukas Kruse : kapitaler Bock von ihm und Brückner, ansonsten sicher : Note 3-
Jens Wemmer : der RV gibt die richtige Antwort, nämlich auf dem Platz mit seinen gewohnten dynamischen Antritten aus der Abwehr heraus, sehr motiviert, aber fand auch er keine Lücke im Verler Dickicht : Note : 3
Martin Amedick : er strahlt eine Selbstzufriedenheit aus, eine Mischung aus aufmerksam und lässig, böser Stellungsfehler. Für einen Nachwuchsmann wäre es ok, für ihn eindeutig zu wenig für mein Empfinden. Sehr kopfballstark, aber das reicht nicht. Note : 3-4
Christian Strohdiek : sehr souverän, mit Kopfballchance vorne, rettetet hinten in höchster Not, riskierte auch eine Verletzung nach dem Bock von Kruse/Brückner. Versuchte lange " Dante "- Pässe, die so schlecht nicht sind. Note : 2
Daniel " Bohne " Brückner : versuchte viel, eine Augenweide seine Technik mit seinem linken Fuss. Mit hohem Aktionsradius. Holte vorne einen Freistoß raus, hinten unter Gegnerdruck mit kapitalem Bock. Note : 3-
Marvin " Baka " Bakalorz : sehr ansprechendes Debut von unserer neuen Sechs. Ich halte ihn jetzt schon für den " besseren Demme ", er ist deutlich unwuseliger am Ball, zwar auch engagiert, aber hat er immer den Kopf oben, das Gespür für die richtige Situation beruhigt er das Spiel. Anfangs ein Fehl-Querpass, aber ansonsten absolut überzeugender Auftritt : Note 2-
Mirnes Pepic : überragend, was der Mirnes da macht. Taktisch sehr diszipliniert, löst fast alles spielerisch, schon extrem weit wie er mit den Verler Routiniers umspringt. Es fehlt noch am Zug nach Vorne, aber der Junge ist unglaublich gut. Note : 2
Suleyman Koc : der Rechtsaussen hatte ein tolles Debut, war absolut gierig, taktisch diszipliniert, sicherte hinten ab, wenn es Wemmer nach vorne zog. Bilderbuchflanke von ihm auf Wurtz, das ein oder andere technische Kabinettstückchen, wurde noch zu wenig gesucht. Tolle Verstärkung, der Mann will und vor allem, er kann auch. Note : 2
Johannes Wurtz : der Mann hinter ten Voorde war sehr bemüht aber glücklos in seinen Aktionen, vergab freistehend per Kopf nach Maßflanke von Koc, holte den Freistoß raus vor dem Führungstor. Note : 3-
Rick ten Voorde : Ihm gelang absolut nichts, er hat null Selbstvertrauen, wirkt nicht austrainiert, unbeweglich, schwach im Zweikampf, auch als Wandspieler absolut schwacher Auftritt und weiterhin das größte Sorgenkind, warum ist mir ein Rätsel. Note: 5
Daniel Lück : nicht gefordert, ein Mal gut getimte Grätsche an der Seitenauslinie zum Abstoß, das war´s. Note : 3
Michael Heinloth : überzeugender Auftritt, nach vorne nicht ganz so gefährlich wie Wemmer. Note : 3
Patrick Ziegler : technisch unser bester Innenverteidiger, den Mann würde ich zwingend behalten. Note : 3
Uwe Hünemeier : Gewohnt sicher und souverän, wie man es von ihm erwartet der Ruhepol. Note : 3
Thomas Bertels : toller dynamischer Auftritt von ihm. Hat seine Stärken wie Bohne, Hartherz deutlichst in der Offensive. Note 2
Marc Vucinovic : der rechte Mittelfeldmann ist mir zu brav, zu ungierig, er wirkt ein wenig handgebremst (oder auch selbstzufrieden ?), hat man irgendwie den Eindruck, er könnte mehr wenn er bereit wäre sich noch mehr zu quälen. Note 3
Sebastian Schonlau : er hat einen Sprung gemacht, seine mutigen Matthäusähnlichen Tempodribblings durch das Zentrum sind eine Augenweide auch wenn ihm da noch das Gespür fehlt, wann es heisst : Weniger ist mehr. Dennoch ist deutlich zu sehen, warum er einen Profivertrag hat. Sollte die U23 nicht aufsteigen, muss man ihn z.B. nach Verl leihen. Er muss spielen, spielen, spielen und das so hoch und so oft wie möglich : Note 3
Mario Vrancic : er kann es halt was nicht viele können, diese Fähigkeit die einst Leute wie z.B. Uwe Bein auszahlten. Taktisch und kämpferisch hat er toll zugelegt. Normal ist er nicht zu halten, jedoch ist er der sensible Typ, der in Paderborn anerkannt ist. Woanders müsste er ganz von vorne anfangen, das sollte er bedenken. Note 3
Flo Hartherz : er will angreifen und das mit Macht, super Flanke aus dem vollen Lauf heraus gestern. Hartherz ist im Kommen. Zu blöd nur, das alle in Frage kommenden LV ihre Qualitäten vorne haben, aufgrund technischer Vorteile Brückner zwar Notlösung, aber wohl beste Wahl im Moment auf LV. Note : 3
Saliou Sane : machte das als Wandspieler sehr viel besser als ten Voorde, das indirekte Duell hat er klar gewonnen für mich, vor dem Tor leider kläglich gestern, dennoch Note 3
Elias Kachunga : Elias hat alles was ein Stürmer braucht, ausser vielleicht einen robusten Körper eines Ronaldo. Absolut kompletter Stürmer. Wenn Borussia ihn nicht will, würde ich ihn mit Kusshand behalten. Seinen Torriecher untermauerte er mit 2 Buden und der Vorarbeit vor dem vierten Treffer. Note : 2

So, das war´s. Viel zu berichten, viel zu sehen, viele Worte, den Ein oder Anderen wird es aufregen, oder auch nicht. Bis auf ten Voorde, Amedick die eher schlecht waren, haben eigentlich alle Akteure überzeugt. Die Jungs haben Spass zusammen, wirken befreit, haben Lust zu kicken. Es wird gesprochen auf dem Platz und wirkt nicht mehr so verkrampft wie unter Stephan Schmidt. Technisch und fussballerisch sind wir für unsere Verhältnisse extrem gut besetzt. Sorgenkind bleibt nach den Eindrücken von gestern jedoch die zentrale Sturmspitze, sowie der Linksverteidiger, wenngleich letzteres gestern nicht so ins Gewicht fiel. Die Torgefährlichkeit im zentralen Mittelfeld hat sich durch den Wechsel Baka und Pepic für Demme, Zeitz deutlich erhöht bei gleichbleibender Stabilität. Der Kader ist ausgesprochen stark und ausgeglichen besetzt wie nie; wollen wir hoffen, das die Jungs es auch bald wieder im Ligabetrieb krachen lassen und das man von Verletzungen verschont bleibt.

Schönen Abend noch ... :)

•     •     •

Borussia Mönchengladbach - Fan aus Leidenschaft
SC Paderborn 07 - Verbundenheit mit Heimatclub
pro Jugendarbeit, Ausbildungsverein, seriöse Arbeit, Offensivfussball

Im Übrigen aus gegebenem Anlass ! : WAS IST SCHON TRADITION ??????? ...
- Genau : - Stillstand ! Angst vor Neuem ! Ideen, die Staub angesetzt haben !
Ich will keinen Bonus für Verdienste aus den 70-ern ! Belohnung für gute Arbeit im Jetzt !
Das liest sich sehr gut!
Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung.

•     •     •

Westfalen Pokal Rekord Sieger
Sehr schöner und umfangreicher Bericht!

•     •     •

SV WERDER BREMEN - Lebenslang Grün-Weiß

SC PADERBORN 07 - Meine Heimat, meine Liebe
Also Hut ab,vor dieser Berichterstattung!Sehr detailiert und informativ!Und das nach einem Testspiel...was käme da erst für ein Bericht heraus,wenn die Liga wieder anfängt...

•     •     •

Paderborn, erhebe Dich und Lauf!! Paderborn, denn Helden geben nie auf
Definitiv ein lesenswerter Beitrag! :)

•     •     •

Hallo erst mal!
Zitat von SCP-Tier:
Definitiv ein lesenswerter Beitrag! :)

Yep!!!! ;)
Wie immer ein lesenswerter Bericht von rhamnus.
Auch von mir ein Lob für den Bericht :)

Danke dass du dir die Mühe machst immer so auszuführliche Berichte zu schreiben!

•     •     •

53. Bundesligist: Sportclub Paderborn 07 e.V.

Ostwestfalen • Paderborn • SCP
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.