Niederlande

AFC Ajax - Godenzonen

14.02.2019 - 08:34 Uhr
AFC Ajax - Godenzonen |#2411
22.02.2026 - 17:39 Uhr
Zitat von Lion_60
Gestern gab es ein 1:1 zu Hause gegen NEC und danach erklärte Grim, dass das doch ein gutes Ergebnis sei. Vom Spielverlauf her ja, weil das Spiel war nicht gut. Aber dass alles passt zum Mittelmaß was Ajax momentan hat.

Ich muss Grim da leider sogar zustimmen. Für das aktuelle Ajax ist das gegen einen direkten Konkurrenten und nach dem Spiel wirklich ein gutes Ergebnis, auch wenn man selbst noch einige (potenzielle) Topchancen hatte. NEC ist die viel bessere Mannschaft, ein funktionierendes Kollektiv, das von ihrem Trainer eine klare Handschrift verpasst bekommen hat. All das, was Ajax total vermisst. Ja, man hat die individuell besseren Spieler im Vergleich zu NEC und das ist auch der einzige Grund, weshalb man in der Tabelle die selbe Punkteanzahl hat. Rein taktisch gesehen gibt es aber 0,0 Fortschritte unter Grim. Die größte Schwäche von NEC sind die großen Räume, die man im Rücken der Defensive immer wieder offenbart. Was braucht man dann als Gegner für eine Waffe? Spieler, die die Tiefe attackieren. Was macht Grim? Er verzichtet eben auf jene. Vor allem der Wechsel von Berghuis ist dahingehend total unverständlich. Carrizo soll vorsichtig aufgebaut werden, was ich teilweise auch verstehe, auf der anderen Seite: der Junge hat Spieler in der Libertadores entschieden, hat haufenweise Spiele auf Profiniveau absolviert und ist fit. Wieso sollte es da nicht mal für 10 Minuten + X reichen? Zumal wir hier von der Eredivisie sprechen, nicht von der PL oder Bundesliga.

Positiv: ein weiteres Spiel mit Grim als Trainer ist vorbei und die Zeit, bis wir einen neuen Coach bekommen, kommt ein kleines Stück näher. In den kommenden drei Spielen vor dem Klassieker muss man bei Zwolle, Groningen und gegen Sparta mindestens sieben Punkte holen, normal eigentlich neun, aber das kann ich mir in der aktuellen Saison ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 25/26''

Engel
van Loon - Kasanwirjo - Tilborg - Owalabi
Gómez
Abdalla - Acheampong
Landvreugd - Garnier - Darko
Tipp für die steilste Entwicklung: Abdalla
AFC Ajax - Godenzonen |#2412
22.02.2026 - 18:01 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw
Zitat von Lion_60

Gestern gab es ein 1:1 zu Hause gegen NEC und danach erklärte Grim, dass das doch ein gutes Ergebnis sei. Vom Spielverlauf her ja, weil das Spiel war nicht gut. Aber dass alles passt zum Mittelmaß was Ajax momentan hat.

Ich muss Grim da leider sogar zustimmen. Für das aktuelle Ajax ist das gegen einen direkten Konkurrenten und nach dem Spiel wirklich ein gutes Ergebnis, auch wenn man selbst noch einige (potenzielle) Topchancen hatte. NEC ist die viel bessere Mannschaft, ein funktionierendes Kollektiv, das von ihrem Trainer eine klare Handschrift verpasst bekommen hat. All das, was Ajax total vermisst. Ja, man hat die individuell besseren Spieler im Vergleich zu NEC und das ist auch der einzige Grund, weshalb man in der Tabelle die selbe Punkteanzahl hat. Rein taktisch gesehen gibt es aber 0,0 Fortschritte unter Grim. Die größte Schwäche von NEC sind die großen Räume, die man im Rücken der Defensive immer wieder offenbart. Was braucht man dann als Gegner für eine Waffe? Spieler, die die Tiefe attackieren. Was macht Grim? Er verzichtet eben auf jene. Vor allem der Wechsel von Berghuis ist dahingehend total unverständlich. Carrizo soll vorsichtig aufgebaut werden, was ich teilweise auch verstehe, auf der anderen Seite: der Junge hat Spieler in der Libertadores entschieden, hat haufenweise Spiele auf Profiniveau absolviert und ist fit. Wieso sollte es da nicht mal für 10 Minuten + X reichen? Zumal wir hier von der Eredivisie sprechen, nicht von der PL oder Bundesliga.

Positiv: ein weiteres Spiel mit Grim als Trainer ist vorbei und die Zeit, bis wir einen neuen Coach bekommen, kommt ein kleines Stück näher. In den kommenden drei Spielen vor dem Klassieker muss man bei Zwolle, Groningen und gegen Sparta mindestens sieben Punkte holen, normal eigentlich neun, aber das kann ich mir in der aktuellen Saison ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.

Natürlich. NEC ist besser als Ajax. Mein Problem mit der Aussage ist allerdings, dass er durch die Aufstellung und Wechsel eben es noch nicht mal versucht hat.
Und dieses Spieler "langsam aufbauen" geht mir auch auf den Senkel. Da sitzen Spieler dann wochenlang auf der Bank und spielen dann mal 10 - 25 Minuten. Kein Wunder, dass die keine Spielpraxis haben. Carrizo wird genauso, wobei ich da wenigstens mal auf Spiele bei Jong hoffe.

•     •     •

AFC Ajax - Godenzonen |#2413
22.02.2026 - 20:04 Uhr
Ich kann es übrigens überhaupt nicht abwarten, bis Steur in einer Ajax-Mannschaft spielt, die so spielt, wie es sich für diesen Verein gehört. Spricht druckvoll gegen den Ball, ballbesitzorientiert und mit diversen guten Fußballern gespickt. In der aktuellen Mannschaft kann er einem eigentlich nur Leid tun. Wenn er mal am Ball ist, sieht man aber direkt, wie viel fußballerische Klasse da schlummert. Grundsätzlich würden seine Stärken auch noch viel eher zum Tragen kommen, wenn er etwas höher stehen würde und seine Ballbesitzaktionen vermehrt im letzten Drittel stattfinden. Dann könnte er aufgrund seiner Kreativität noch deutlich mehr Chancen kreieren. Diese Saison konnte er das eigentlich nur im Spiel gegen Volendam zeigen, ansonsten sind seine Ballaktionen sehr oft in viel tieferen Zonen auf dem Feld zu verorten.
Dennoch auch beachtlich, wie er sich physisch in der Liga etabliert hat. Gewinnt auch die Mehrheit seiner Zweikämpfe.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2414
24.02.2026 - 19:36 Uhr
Abdalla ist wirklich eine Urgewalt. Gestern beim 0:0 in Emmen wurde er zwar nur eingewechselt, konnte aber direkt für Aufsehen sorgen. Diese Power gepaart mit seinen technischen Fertigkeiten ist absolut außergewöhnlich für sein Alter. Wäre Farioli noch Coach, hätte er mMn sogar bereits in der 1.Mannschaft debütiert. Diese laufstarken Box to Box Spieler liebt Farioli nämlich. Bei Abdalla kommt neben dieser Power aber eben auch noch eine richtig starke Ballbehandlung dazu. Ein Spieler, der alles mitbringt für den ''modernen'' Mittelfeldspieler.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2415
01.03.2026 - 15:06 Uhr
Ajax 1 wird von Woche zu Woche desaströser. Vorhin wurde man von PEC zeitweise vorgespielt. Das geht so nicht weiter, da muss Cruijff eingreifen, sonst geht es um Platz 4 oder die Play-Offs. Die Wechsel waren auch wieder schlimm.

Hingegen wird Jong immer besser. Am Freitag gab es ein 5:1 gegen Helmond mit u.a. dem Debüt von Da Silva, der auch ein Tor machte. A. Ouazane auch mit einem klasse Tor. Ich hab leider nur die Ausschnitte gesehen, aber das sah gut aus.

•     •     •

AFC Ajax - Godenzonen |#2416
02.03.2026 - 16:09 Uhr
Zur 1.Mannschaft möchte ich eigentlich gar nicht viele Worte verlieren. Ein Blick auf die Aufstellung genügte, um vom Schlimmsten auszugehen und das wurde mMn sogar noch übertroffen. Der offensiv harmloseste Auftritt der Saison und das sagt eigentlich mehr als alles, was ich hier jetzt noch beifügen könnte. Einen Elfmeter hätte man dennoch bekommen müssen, aber das nur am Rande.

Es war auf jeden Fall das Wochenende der Talente. Habe mich auch besonders für Acheampong gefreut. Debüt und Assist für Jong, um dann einen Tag später dreifach für die U19 zu treffen. Wenn er jetzt endlich mal längerfristig fit bleibt, ist da noch einiges möglich. Tolle Kombination aus Physis und Technik. Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben soll das Comeback von Darko. Er fehlte der U17 seit Oktober und kam nun endlich wieder zum Einsatz, den er auch noch mit einem Treffer krönen konnte. Er ist unterhalb von Jong Ajax das wahrscheinlich größte Talent aktuell und wird kommenden Monat beim Future Cup hoffentlich ordentlich für Furore sorgen können. Dass es von da an dann schnell gehen kann, haben die letzten Ausgaben des Turniers gezeigt.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2417
05.03.2026 - 20:27 Uhr
Apropos Future Cup:

https://english.ajax.nl/articles/fourteenth-edition-of-the-olympia-future-cup-on-april-4-5-and-6-2026/

Das will ich nicht unterschlagen. Wieder mal ein sehr interessantes Teilnehmerfeld. Bin schon sehr gespannt, wie sich die Ajax-Mannschaft zusammenstellen wird. Darko habe ich im letzten Beitrag erwähnt, ebenfalls teilnehmen könnte Elgyn Hato, Bruder von Jorrel und auch ein Toptalent. Er wird unmittelbar vor dem Future Cup 15 Jahre alt und spielt inzwischen sehr eindrucksvoll für die U17. Physisch starker und vielseitiger Mittelfeldspieler.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2418
08.03.2026 - 18:58 Uhr
1:3 gegen Groningen gestern. Ich war unterwegs und hab nix gesehen, aber als ich im Zug die Aufstellung gesehen habe, hatte ich schon genug.

Und eben meldet der Telegraaf dass Grim entlassen ist und Oscar erstmal übernimmt. Der nächste Interimstrainer.

•     •     •

AFC Ajax - Godenzonen |#2419
09.03.2026 - 17:35 Uhr
Etwas anderes als einen Interimstrainer kann man zur aktuellen Zeit auch einfach nicht erwarten. Ich finde es schade für Jong Ajax, zeitgleich besteht natürlich die Hoffnung, dass er auch in der ersten Mannschaft für den erhofften ''Schockmoment'' sorgen kann. Ich kann es mir teilweise vorstellen, ein großes Problem wird man aber nicht so schnell in den Griff bekommen und das ist die konditionelle Fitness der Mannschaft. Ein wiederkehrendes Problem, das jüngste Beispiel liegt zwei Tage zurück.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2420
09.03.2026 - 19:19 Uhr
So wie die Jong-Spieler sich über das harte Training gewundert haben, werden es die Profis sicher auch tun. Ich wüsste da so zwei oder drei Kandidaten die sich umgucken könnten.

Vielleicht zaubert Oscar ja auch ne Überraschung aus dem Hut fürs Wochenende.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.