FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Adil Aouchiche
Geburtsdatum 15.07.2002
Alter 24
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4467
203-
1435
5--
2-1
2-1
1--

Adil Aouchiche [24]

02.02.2026 - 19:04 Uhr
Adil Aouchiche [24] |#41
22.02.2026 - 01:58 Uhr
Zitat von Runaway
Mit seiner Technik hat der in der zweiten Liga gar nichts verloren, aber es wird auch seine Gründe haben, warum er jetzt schon so lange zweitklassig spielt bzw. zuletzt nur in der kleinere schottischen Liga.
Für ins ist er auf jeden Fall sofort eine Verstärkung und wenn er an den Ball kommt, habe ich immer das Gefühl, dass da jetzt was durchdachtes kommt, das muss nicht immer genial oder anspruchsvoll sein, aber bisher nie blind.

Aouchiche scheint für mich die art spieler zu sein die dann funktioniert wenn er sich wohlfühlt und das spiel auf ihn zugeschnitten ist. Auf Schalke scheint er perfekt in Mirons system zu passen, wie ja z.B. auch Katic, der davor auch komplett unterm radar gewesen ist, ich glaube davor hatte er etwas andere rollen spielen müssen, wie Wingback.
Dieses Stats Libuda system scheint ja mal verdammt gut programmiert zu sein, erinnert mich fast etwas an Moneyball. Der ist so unfassbar gut, kann dribbeln und flanken und passen und hat genug physis und reaktionszeit sich durchzusetzen, Schüsse kann der gerne noch trainieren, aber da scheinen wir absolut einen rohdiamanten gefunden zu haben wie schon El-Faouzi
Wenn man ihm den Scorer zum eigentor zustehen würde, stünde er jetzt auch bei 4 scorern in 3 Spielen und das ohne die 2 ecken gegen dresden und der kam halt Ablösefrei, kannste dir echt nicht ausdenken.

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Adil Aouchiche [24] |#42
22.02.2026 - 03:48 Uhr
Heute wieder sehr stark. Er und Ndiaye spielen sich auf der linken Seite in einen richtigen Rausch. Die beiden harmonieren einfach miteinander.
Technisch sehr stark und es wird häufig gefährlich, wenn er am Ball ist. Macht richtig Spaß ihm zuzuschauen.
Adil Aouchiche [24] |#43
22.02.2026 - 10:32 Uhr
Mir kommt auch direkt Moneyball in den Sinn wenn ich an Aouchiche denke. Portsmouth, Sunderland und Aberdeen hören sich nicht wie die richtigen Adressen für einen Anfang 20 Jährigen Techniker an und selbst da waren einige schöne Scorer dabei.

Dzeko ist die eine Komponente für unsere neue Ausrichtung und Aouchiche aus meiner Sicht die Andere.
Das sind Spieler die das letzte Drittel mit Ballbesitz bespielen können.
Adil Aouchiche [24] |#44
22.02.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von michi6486
Zitat von Runaway

Mit seiner Technik hat der in der zweiten Liga gar nichts verloren, aber es wird auch seine Gründe haben, warum er jetzt schon so lange zweitklassig spielt bzw. zuletzt nur in der kleinere schottischen Liga.
Für ins ist er auf jeden Fall sofort eine Verstärkung und wenn er an den Ball kommt, habe ich immer das Gefühl, dass da jetzt was durchdachtes kommt, das muss nicht immer genial oder anspruchsvoll sein, aber bisher nie blind.

Aouchiche scheint für mich die art spieler zu sein die dann funktioniert wenn er sich wohlfühlt und das spiel auf ihn zugeschnitten ist. Auf Schalke scheint er perfekt in Mirons system zu passen, wie ja z.B. auch Katic, der davor auch komplett unterm radar gewesen ist, ich glaube davor hatte er etwas andere rollen spielen müssen, wie Wingback.
Dieses Stats Libuda system scheint ja mal verdammt gut programmiert zu sein, erinnert mich fast etwas an Moneyball. Der ist so unfassbar gut, kann dribbeln und flanken und passen und hat genug physis und reaktionszeit sich durchzusetzen, Schüsse kann der gerne noch trainieren, aber da scheinen wir absolut einen rohdiamanten gefunden zu haben wie schon El-Faouzi
Wenn man ihm den Scorer zum eigentor zustehen würde, stünde er jetzt auch bei 4 scorern in 3 Spielen und das ohne die 2 ecken gegen dresden und der kam halt Ablösefrei, kannste dir echt nicht ausdenken.

Bin bzgl. Deines ersten Satzes voll bei Dir. Und den Fakt, dass Aouchiche bei uns von Anfang an so hervorragend funktioniert, finde ich absolut nicht selbstverständlich.

Klar, er ist ein super Fußballer und beeinflusst seine Leistungen ja auch direkt mit.

Aber in gewisser Weise hatte der Transfer schon das typische Flop-Potenzial. Neuer Scouting-Leiter Lüftl bringt ihn ins Gespräch, kannte ihn aus Hannover. Das geht ja auf Schalke gerne mal schief - passt nicht ins System etc. pp. Da wären die Schlagzeilen ja schon programmiert gewesen "einen für Hannovers-Ballbesitz Stil gescouteten Spieler ins Muslic-Pressing-System transferieren. Das PSG-Talent verkommt total".

Aber nein, er performt super. Wie gesagt, geht hauptsächlich auf Aouchiche zurück. Aber auch unser Filter im Scouting (Vorschlag Lüftl, Baumann gibt ihn auch frei, Mulder & Muslic auch) scheint zu funktionieren genauso wie das Einbinden des Spielers durch das Trainerteam.
Adil Aouchiche [24] |#45
22.02.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von MiosDios86
Mir kommt auch direkt Moneyball in den Sinn wenn ich an Aouchiche denke. Portsmouth, Sunderland und Aberdeen hören sich nicht wie die richtigen Adressen für einen Anfang 20 Jährigen Techniker an und selbst da waren einige schöne Scorer dabei.

Schalke aber absolut auch nicht.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Adil Aouchiche [24] |#46
22.02.2026 - 13:59 Uhr
Auch wenn er im Schatten von Dzeko steht, aber seine Scorer sind verdammt beeindruckend.
Seine erste Halbzeit gegen Dresden direkt eine Vorlage gemacht, gegen Kiel die beiden Ecken geschlagen die zum Tor geführt haben und gestern gegen Magdeburg wieder zwei Vorlage und das Tor welches als Eigentor gewertet wurde.

Macht in 2,5 Spiele 3 Torvorlagen und 2 Pre-Assists.

Stark!

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Adil Aouchiche [24] |#47
23.02.2026 - 08:58 Uhr
Wahnsinn wo wir diesen Typen im Winter ausgegraben haben. Da ist technisch einfach mal der beste Spieler der Liga für uns vom Laster gefallen.
Dazu seine Flanken und Ecken... endlich strahlen wir wieder richtig Gefahr nach ruhenden Bällen aus.
Und zumindest aktuell würde ich sagen, dass auch sein Engagement gegen den Ball top ist. Ich hoffe, das bleibt auch so. In der Hinsicht gab es ja durchaus Zweifel.
Auch das Zusammenspiel mit Ndiaye ist mit Ball bereits richtig gut. Als die beiden mit den Kunststücken anfingen wollte ich schon was von blindem Verständnis sagen, aber ganz so weit ist doch noch nicht. Trotzdem einfach eine Augenweide wie spielstark unsere linke Seite mit den beiden geworden ist.
Adil Aouchiche [24] |#48
23.02.2026 - 09:48 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Trotzdem einfach eine Augenweide wie spielstark unsere linke Seite mit den beiden geworden ist.

Viatlie Becker tut mir schon ein wenig leid. Im Moment ist es egal und wie du schon sagtest, bisher hatten wir nie ein Luxusproblem, weil doch irgendwer immer verletzt war, aber unsere linke Seite ist jetzt schon das Prunkstück.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Adil Aouchiche [24] |#49
23.02.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Wahnsinn wo wir diesen Typen im Winter ausgegraben haben. Da ist technisch einfach mal der beste Spieler der Liga für uns vom Laster gefallen.
Dazu seine Flanken und Ecken... endlich strahlen wir wieder richtig Gefahr nach ruhenden Bällen aus.
Und zumindest aktuell würde ich sagen, dass auch sein Engagement gegen den Ball top ist. Ich hoffe, das bleibt auch so. In der Hinsicht gab es ja durchaus Zweifel.
Auch das Zusammenspiel mit Ndiaye ist mit Ball bereits richtig gut. Als die beiden mit den Kunststücken anfingen wollte ich schon was von blindem Verständnis sagen, aber ganz so weit ist doch noch nicht. Trotzdem einfach eine Augenweide wie spielstark unsere linke Seite mit den beiden geworden ist.

Seitenverkehrte Farfan/Uchida Vibes! Also so ganz leichte. 😀

•     •     •

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit
Adil Aouchiche [24] |#50
23.02.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Da sagst du was. Kaum zu verstehen das der bei seinen bisherigen Stationen nicht so gut funktioniert hat. Gut für uns.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.