2. Bundesliga
18.09.2015 - 15:52 Uhr
03.02.2016 - 13:35 Uhr
Quelle: www.laola1.at
Vielleicht überzeugen Weinzierl aber auch die Visionen bei RB. Laut "Leipziger Volkszeitung" steht ein Ausbau des Stadions im Raum. Sollte die Ticket-Nachfrage signifikant und nachhaltig über den in der Arena möglichen 57.000 Zuschauern liegen, sei eine Aufstockung auf 80.000 angedacht.
RB hat großes Vor. Erst Weinzierl dann eine riesige Arena! Oo
03.02.2016 - 14:10 Uhr
Wie war das noch mit den Visionen?
Allerdings, das muss man (leider) festhalten, sind die Leipziger Zahlen (mittlerweile) besser als unsere. Und wer jetzt dagegen hält, dass bei uns wahre und treue Fans ins Stadion kommen - was wohl auch nicht mehr ausschließlich stimmt -, dem sei gesagt, dass auch Familien gutes Geld dalassen. Und ein paar Hartgesottene dürfte selbst Leipzig schon haben. Und wer weiß, würden sie im Oberhaus "festkleben" - was sich mit Weinzierl garnicht so abwegig anhört -, würden auch da mehr dazukommen. Dass der Zuschauerschnitt (vielleicht sogar deutlich) steigen wird, dürfte in der Natur der Sache liegen...
... aberb 80.000?!
Das ist dann wohl schon wieder zu visionär. Demzufolge würde man denen besser die Worte des (verstorbenen) Cool rauchenden Cola-Trinker (passt ja, auch er war Werbeträger) anraten.
Allerdings, das muss man (leider) festhalten, sind die Leipziger Zahlen (mittlerweile) besser als unsere. Und wer jetzt dagegen hält, dass bei uns wahre und treue Fans ins Stadion kommen - was wohl auch nicht mehr ausschließlich stimmt -, dem sei gesagt, dass auch Familien gutes Geld dalassen. Und ein paar Hartgesottene dürfte selbst Leipzig schon haben. Und wer weiß, würden sie im Oberhaus "festkleben" - was sich mit Weinzierl garnicht so abwegig anhört -, würden auch da mehr dazukommen. Dass der Zuschauerschnitt (vielleicht sogar deutlich) steigen wird, dürfte in der Natur der Sache liegen...
... aberb 80.000?!
Das ist dann wohl schon wieder zu visionär. Demzufolge würde man denen besser die Worte des (verstorbenen) Cool rauchenden Cola-Trinker (passt ja, auch er war Werbeträger) anraten.
03.02.2016 - 14:17 Uhr
Leipzig hat über 500000 Einwohner, da können wir leider nicht mithalten.
Sollten sie aufsteigen und attraktiv spielen, können da locker 40000-60000 Zuschauer kommen je nach Gegner die 80000 halt ich für übertreiben.
Sollten sie aufsteigen und attraktiv spielen, können da locker 40000-60000 Zuschauer kommen je nach Gegner die 80000 halt ich für übertreiben.
03.02.2016 - 15:50 Uhr
Zitat von Dym_Bytom
KÄSE, sorry!
Leverkusen hat 165.000 Einwohner und haben ca. 30.000 Platze und bekommen (lt. tm-Statistik) die Hütte nicht wirklich voll.
KL hat 100.000 Einwohner und wenn sie in der 1. Liga wären, würde der Zuschauerschnitt auch nach oben tendieren und weit über dem "größeren" Leverkusen liegen.
Es kommt nicht nur auf die Einwohnerzahl an, sondern auch auf das Umfeld. Wieviele Vereine gibt es noch drumrum. In Frankfurt hat man Mainz zum Nachbarn in Liga 1 und KL in Liga 2. Macht es dann Sinn, sein Stadion zu vergrößern?
In Leipzig hat man mMn mit den 57.000 genügend Kapazität.
Erst mal aufsteigen (oder auch nicht) und dann weitersehen...
03.02.2016 - 16:52 Uhr
Zitat von keane16
Und wer jetzt dagegen hält, dass bei uns wahre und treue Fans ins Stadion kommen - was wohl auch nicht mehr ausschließlich stimmt -, dem sei gesagt, dass auch Familien gutes Geld dalassen. Und ein paar Hartgesottene dürfte selbst Leipzig schon haben. Und wer weiß, würden sie im Oberhaus "festkleben" - was sich mit Weinzierl garnicht so abwegig anhört -, würden auch da mehr dazukommen.
Und wer jetzt dagegen hält, dass bei uns wahre und treue Fans ins Stadion kommen - was wohl auch nicht mehr ausschließlich stimmt -, dem sei gesagt, dass auch Familien gutes Geld dalassen. Und ein paar Hartgesottene dürfte selbst Leipzig schon haben. Und wer weiß, würden sie im Oberhaus "festkleben" - was sich mit Weinzierl garnicht so abwegig anhört -, würden auch da mehr dazukommen.
Nüchtern betrachtet muss man doch festhalten, dass Leipzig und sein Umland ausgehungertes Territorium sind. Klar werden die alteingesessenen Fans von Lok oder Chemie nicht zu RB wechseln. Aber der Nachwuchs, der wird sich wohl kaum mit Oberliga oder Sachsenliga abgeben – der will Bundesliga sehen. Und dem ist egal, wer das finanziert, da zählt der Erfolg. Und der wird kommen. Genau wie die Zuschauer. Ob das gleich ein 80.000er-Stadion sein muss, das sei dahin gestellt. Sehr wahrscheinlich ist es aber, dass das bisherige Fassungsvermögen des Zentralstadions bald nicht mehr reichen und ein Ausbau wirtschaftlich sinnvoll werden könnte.
PS: Wie kommt eigentlich die Zahl 57.000 zustande? Wikipedia nennt 42.959 Plätze als maximale Kapazität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 03.02.2016 um 16:54 Uhr bearbeitet
03.02.2016 - 17:05 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
...PS: Wie kommt eigentlich die Zahl 57.000 zustande? Wikipedia nennt 42.959 Plätze als maximale Kapazität.
...PS: Wie kommt eigentlich die Zahl 57.000 zustande? Wikipedia nennt 42.959 Plätze als maximale Kapazität.
Weil die in dem Laola-Artikel genannt wurden und da der Mensch ein Herdentier ist, folgten alle dieser Zahl. Auch hier auf TM steht Deine Zahl. Da würde es auch Sinn machen, wenn der geplante Ausbau von 43' auf 57' gehen würde...
03.02.2016 - 17:26 Uhr
Hm, mir kamen die 57.000 auch recht plausibel vor. Ich wusste, dass das Stadion früher bis zu 100.000 beherbergen konnte. Dass es so krass runtergefahren wurde, ist mir (irgendwie) neu. Aber gut, ca. 43.000 wird allenorts angegeben. Gute Frage, wie die beim "Ösi-Sender" auf die 57.000 kommen.
Sicher würde sich da eine Erweiterung anbieten. Aber warum gleich auf 80.000?! 60. - 65.000 würden doch selbst bei "euphorischen" Erwartungen völlig reichen. Man bedenke, dass selbst das Schlauchboot "nur" 70. - resp. 75.000 Plätze bietet.
Bis man dahin kommt (so in 20 Jahren
), kann man auch gleich ein komplett neues Stadion bauen...
Sicher würde sich da eine Erweiterung anbieten. Aber warum gleich auf 80.000?! 60. - 65.000 würden doch selbst bei "euphorischen" Erwartungen völlig reichen. Man bedenke, dass selbst das Schlauchboot "nur" 70. - resp. 75.000 Plätze bietet.
Bis man dahin kommt (so in 20 Jahren
), kann man auch gleich ein komplett neues Stadion bauen...
03.02.2016 - 17:30 Uhr
Zitat von keane16
Hm, mir kamen die 57.000 auch recht plausibel vor. Ich wusste, dass das Stadion früher bis zu 100.000 beherbergen konnte. Dass es so krass runtergefahren wurde, ist mir (irgendwie) neu.
Hm, mir kamen die 57.000 auch recht plausibel vor. Ich wusste, dass das Stadion früher bis zu 100.000 beherbergen konnte. Dass es so krass runtergefahren wurde, ist mir (irgendwie) neu.
Das alte Zentralstadion hatte tatsächlich mal das von dir genannte Fassungsvermögen. Vor der WM 2006 wurde das alte Stadion aber abgerissen. Es handelt sich beim neuen Zentralstadion also um einen kompletten Neubau.
06.02.2016 - 14:27 Uhr
MK auf der Verlierer Straße 1:0 HDH
06.02.2016 - 14:37 Uhr
Super Stürmer Mugosa ist bestimmt zu haben nächste Saison!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.