| Geburtsdatum | 17.01.1998 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,92m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 19 | - | - | ||
![]() | Bundesliga | 19 | - | - | |
#2 - Pieper, Amos
29.01.2019 - 00:51 Uhr
08.03.2022 - 20:26 Uhr
Pieper übernimmt das Patenamt bei der Stadionschule - vielleicht bleibt er uns ja doch erhalten
Wenn sein Abschied schon feststünde, hätte man doch sicher einen anderen Spieler genommen, oder?
Pieper neuer Pate der Stadionschule
-------
PS: Jetzt erst gelesen, dass das WB auch etwas dazu schreibt
Wenn sein Abschied schon feststünde, hätte man doch sicher einen anderen Spieler genommen, oder? Pieper neuer Pate der Stadionschule
Zitat von Arminia
Das Fan-Projekt Bielefeld und der DSC Arminia Bielefeld freuen sich, dass Amos Pieper als neuer Projektpate die Stadionschule Bielefeld in dieser Saison unterstützt. Er übernimmt das Amt von Sebastian Hille.
Nachdem im vergangenen Herbst Philip Köster die Schirmherrschaft des Bildungsprojekts übernommen hat, komplettiert Amos nun das Botschafter-Duo:
"Die Stadionschule ist ein großartiges Projekt für Jugendliche aus Bielefeld. Ich war schon selbst einige Male zu Gast und konnte mich dort mit Schulklassen austauschen. Ich freue mich daher umso mehr, nun das Projekt aktiv unterstützen zu können", erklärt Amos Pieper seine Beweggründe, die Stadionschule zu unterstützen.
(...)
Das Fan-Projekt Bielefeld und der DSC Arminia Bielefeld freuen sich, dass Amos Pieper als neuer Projektpate die Stadionschule Bielefeld in dieser Saison unterstützt. Er übernimmt das Amt von Sebastian Hille.
Nachdem im vergangenen Herbst Philip Köster die Schirmherrschaft des Bildungsprojekts übernommen hat, komplettiert Amos nun das Botschafter-Duo:
"Die Stadionschule ist ein großartiges Projekt für Jugendliche aus Bielefeld. Ich war schon selbst einige Male zu Gast und konnte mich dort mit Schulklassen austauschen. Ich freue mich daher umso mehr, nun das Projekt aktiv unterstützen zu können", erklärt Amos Pieper seine Beweggründe, die Stadionschule zu unterstützen.
(...)
-------
PS: Jetzt erst gelesen, dass das WB auch etwas dazu schreibt
Zitat von WB
Amos Pieper ist bei Arminia Bielefeld neuer Projektpate der Stadionschule. Der Innenverteidiger hat das Amt von Co-Trainer Sebastian Hille übernommen, der sich über mehrere Jahre als Pate engagiert hatte.
Ist das Engagement Piepers vielleicht ein Hinweis darauf, dass der 24-Jährige seinen am 30. Juni auslaufenden Vertrag verlängert? Den Zusammenhang muss man wohl nicht zwingend herstellen.
(...)
Amos Pieper ist bei Arminia Bielefeld neuer Projektpate der Stadionschule. Der Innenverteidiger hat das Amt von Co-Trainer Sebastian Hille übernommen, der sich über mehrere Jahre als Pate engagiert hatte.
Ist das Engagement Piepers vielleicht ein Hinweis darauf, dass der 24-Jährige seinen am 30. Juni auslaufenden Vertrag verlängert? Den Zusammenhang muss man wohl nicht zwingend herstellen.
(...)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juan-Lede am 08.03.2022 um 20:51 Uhr bearbeitet
08.03.2022 - 22:03 Uhr
@Juan-Lede wünschenswert wäre es natürlich, allerdings steht im Artikel ( möglicherweise bewusst ) „in dieser Saison“
11.05.2022 - 08:52 Uhr
Gude nach Bielefeld!
Ich habe mir einige Seiten hier im Thread bzgl. Pieper durchgelesen und konnte was zu seiner schwächeren Phase in dieser Saison finden. Zudem auch eine Eindrücke aus der Nationalmannschaft. Laut Medien ist Mainz 05 an Pieper interessiert, zudem ist er im Sommer ablösefrei. Mit St. Juste verliert der FSV einen sehr guten Verteidiger, Pieper könnte sein direkter Nachfolger werden. Ob da was dran ist, kann ich aktuell nicht beurteilen.
Könnt ihr mir eventuell Stärken und Schwächen von Pieper aufgeben? Traut ihr ihm eine tragende Rolle in der Verteidigung von Mainz 05 zu? Laut Medien ist der Schritt in die 2. Bundesliga auch eine Option für Pieper, wie hoch rechnet ihr die Chancen für einen Verbleib ein?
Ich wünsche euch für die Zukunft viel Erfolg.
Ich habe mir einige Seiten hier im Thread bzgl. Pieper durchgelesen und konnte was zu seiner schwächeren Phase in dieser Saison finden. Zudem auch eine Eindrücke aus der Nationalmannschaft. Laut Medien ist Mainz 05 an Pieper interessiert, zudem ist er im Sommer ablösefrei. Mit St. Juste verliert der FSV einen sehr guten Verteidiger, Pieper könnte sein direkter Nachfolger werden. Ob da was dran ist, kann ich aktuell nicht beurteilen.
Könnt ihr mir eventuell Stärken und Schwächen von Pieper aufgeben? Traut ihr ihm eine tragende Rolle in der Verteidigung von Mainz 05 zu? Laut Medien ist der Schritt in die 2. Bundesliga auch eine Option für Pieper, wie hoch rechnet ihr die Chancen für einen Verbleib ein?
11.05.2022 - 09:05 Uhr
Moin,
ein Verbleib würde mich arg (positiv) überraschen. Hier rechnen eigentlich alle mit einem Abgang zu einem soliden Bundesligaverein, wie ihr es seid.
Pieper ist ein Rechtsfuß und kann sowohl in der Dreier- wie sich in der Viererkette den RIV oder mittleren IV spielen. Eigentlich bringt er alles mit, um den nächsten Schritt zu machen. Solide im Kopfball, im Tempo, im Stellungsspiel und und der Spieleröffnung. Nach einer bockstarken ersten Bundesligasaison mit der Krönung des Gewinns der U21-EM fehlte ihm mutmaßlich eine vernünftige Regenerationspause. In dieser Saison gesellten sich schwächere Auftritte und Böcke dazu. Wenn er die abstellt und weiterhin an sich arbeitet, werdet ihr ihn in 2 Jahren mit Gewinn weiter verkaufen (was bei ablösefreien Spielern freilich nicht schwer ist
). Sollte ihm der nächste Schritt nicht gelingen, ist er immer noch ein solider Backup für Vereine eurer Klasse oder ein guter IV für Vereine unseres Kalibers (Abstiegskampf BL/Aufstiegskampf 2.BL). Zudem traue ich ihm zu, in den kommenden 1-2 Jahren eine Führungsrolle im (neuen) Verein zu übernehmen.
ein Verbleib würde mich arg (positiv) überraschen. Hier rechnen eigentlich alle mit einem Abgang zu einem soliden Bundesligaverein, wie ihr es seid.
Pieper ist ein Rechtsfuß und kann sowohl in der Dreier- wie sich in der Viererkette den RIV oder mittleren IV spielen. Eigentlich bringt er alles mit, um den nächsten Schritt zu machen. Solide im Kopfball, im Tempo, im Stellungsspiel und und der Spieleröffnung. Nach einer bockstarken ersten Bundesligasaison mit der Krönung des Gewinns der U21-EM fehlte ihm mutmaßlich eine vernünftige Regenerationspause. In dieser Saison gesellten sich schwächere Auftritte und Böcke dazu. Wenn er die abstellt und weiterhin an sich arbeitet, werdet ihr ihn in 2 Jahren mit Gewinn weiter verkaufen (was bei ablösefreien Spielern freilich nicht schwer ist
). Sollte ihm der nächste Schritt nicht gelingen, ist er immer noch ein solider Backup für Vereine eurer Klasse oder ein guter IV für Vereine unseres Kalibers (Abstiegskampf BL/Aufstiegskampf 2.BL). Zudem traue ich ihm zu, in den kommenden 1-2 Jahren eine Führungsrolle im (neuen) Verein zu übernehmen.Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bratfischauge am 11.05.2022 um 09:07 Uhr bearbeitet
11.05.2022 - 09:20 Uhr
Zitat von Rhoihesse
Gude nach Bielefeld!
Gude nach Bielefeld!

Hallo nach Mainz, ich würde einfach Mal meine Sichtweisen zu deinen Fragen da lassen.
Zuerst mal die Frage ob ich mir einen verbleib vorstellen kann.
Eigentlich würde ich sagen die Chancen stehen sehr niedrig, dafür war seine erste Bundesliga Saison und die EM mit der U21 einfach zu stark.
Pieper ist allerdings auch unfassbar reflektiert und bodenständig, er wird selbst wissen, dass diese Saison nicht wirklich gut war und die Entscheidung was er diesen Sommer macht enorm wichtig wird.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass er bei einem etablierten Bundesligisten den Großteil der Saison auf der Bank verbringt, dass ist zu so einem Zeitpunkt in der Karriere allerdings alles andere als optimal. Er hat ja bei uns schon phasenweise seinen Stammplatz verloren und bei euch ist ja nochmal eine ganz andere Qualität im Kader vorhanden als bei uns.
Deshalb könnte ich mir vllt. doch vorstellen, dass er darüber nachdenkt ein weiteres Jahr zweite Liga mitzunehmen in der Hoffnung das er dort Stammspieler ist. Realistisch würde ich die Chance auf einen Wechsel aber bei 75-80% sehen.
Wie gesagt die aktuelle Saison war nicht gut im Vergleich zu seinem ersten Bundesliga Jahr. Deshalb würde ich ihm im ersten Jahr bei euch noch keine tragende Rolle zutrauen. Ich glaube aber auch, dass er sich unter Svensson zu einem richtig guten Verteidiger entwickeln kann der euch in der Zukunft richtig nach vorne bringt.
Sein größte Schwäche ist für mich sein Kopfballspiel, auf Anhieb fallen mir 3 Tore ein wo ein von ihm verlorenes Kopfballduell vorweg geht. So eklatant war die Schwäche im letzten Jahr aber noch nicht, vielleicht hat das auch einfach damit zu tun, dass er mit der ersten Saison Bundesliga, der U21 und Olympia einfach überspielt gewirkt hat und teilweise die Konzentration ein bisschen gefehlt hat was ja auch völlig menschlich und nachvollziehbar ist.
Solange der Ball am Boden ist macht er das in der Regel sehr abgeklärt und souverän und hat da auch eine gute Zweikampfquote.
Spielaufbau war in Liga 2 noch bärenstark. In der Bundesliga bestand unser Spielaufbau eigentlich größtenteils aus langer Ball Ortega und dann hilft der liebe Gott, deshalb würde ich ihm das nicht negativ auslegen wollen.
Wir haben in dieser Saison auch vereinzelt mit 3er Kette gespielt, da fand ich, dass ihm das nicht so gelegen hat wie die 4er Kette. Die Mannschaft hat sich ja dann letztendlich dafür ausgesprochen wieder auf die 4er Kette zu wechseln. Ob er jetzt generell mit der 3er/5er Kette nicht klar kommt oder ob das einfach an der gesamten Mannschaft lag weiss ich nicht. Aber wenn da von eurer Seite Interesse besteht, werden Menschen die viel mehr Ahnung von dem Sport haben als ich ihm das bei euch auch Zutrauen und darin kein Problem sehen.
Wäre für euch auf alle Fälle ein Transfer ohne wirkliches Risiko.
Ihr bekommt einen super reflektierten und bodenständigen Spieler, der auf jedenfall das Potenzial hat euch in Zukunft zu helfen. Ob und wenn ja wie schnell er das vorhandene Potential wieder auf den Platz bekommt bleibt natürlich offen. Glaube bei euch bestehen aber beste Voraussetzungen sich gut zu entwickeln.
11.05.2022 - 09:29 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Hallo nach Mainz, ich würde einfach Mal meine Sichtweisen zu deinen Fragen da lassen.
Eigentlich würde ich sagen die Chancen stehen sehr niedrig, dafür war seine erste Bundesliga Saison und die EM mit der U21 einfach zu stark.
Pieper ist allerdings auch unfassbar reflektiert und bodenständig, er wird selbst wissen, dass diese Saison nicht wirklich gut war und die Entscheidung was er diesen Sommer macht enorm wichtig wird.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass er bei einem etablierten Bundesligisten den Großteil der Saison auf der Bank verbringt, dass ist zu so einem Zeitpunkt in der Karriere allerdings alles andere als optimal. Er hat ja bei uns schon phasenweise seinen Stammplatz verloren und bei euch ist ja nochmal eine ganz andere Qualität im Kader vorhanden als bei uns.
Zitat von Rhoihesse
Gude nach Bielefeld!
Gude nach Bielefeld!

Man darf da aber auch nicht übersehen, dass Pieper kommende Saison bereits 25 wird. Das vergisst man (ich auch!) bei diesem U21-Jahrgang sehr gerne. Spieler wie Dorsch, Özcan oder Pieper sind nicht mehr ganz so jung und fragil in der Entwicklung.
Ich denke, sowohl sportlich als auch finanziell muss er im Sommer den Sprung wagen. Vielleicht braucht es einfach den größeren Leistungsdruck und falls es schief gehen sollte, hat er zumindest finanziell ausgesorgt.
11.05.2022 - 09:44 Uhr
Zitat von Rhoihesse
Gude nach Bielefeld!
Gude nach Bielefeld!

Amos Pieper ist wohl der Prototyp dessen, was man einen "modernen Verteidiger" nennt. Er hat ein gutes Auge für die Räume, eine solide Spieleröffnung und ein gutes Grundtempo. Gut ist er auch im Blocken von Torschüssen.
Was ihm aus meiner Sicht ein wenig abgeht und ihm daher auch (noch) zu einem wirklich guten Bundesliga-IV fehlt, ist die Körperlichkeit. Das wurde hier bereits fürs Kopfballspiel genannt, ich würde es aber auch auf Bodenzweikämpfe erweitern. Er ist nicht der klassische Spieler "der auch mal dazwischen haut", sondern verteidigt mehr im Raum als am Mann. Das erklärt auch seine statistisch guten Werte. Er hat dann eine tolle Zweikampfquote, hat dann aber die entscheidenden 3 gar nicht erst geführt, ergo auch nicht "verloren".
Kriegt man das in ihn rein, ohne seine anderen Stärken zu verwischen, kann er ein richtig Guter werden.
11.05.2022 - 09:47 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Man darf da aber auch nicht übersehen, dass Pieper kommende Saison bereits 25 wird. Das vergisst man (ich auch!) bei diesem U21-Jahrgang sehr gerne. Spieler wie Dorsch, Özcan oder Pieper sind nicht mehr ganz so jung und fragil in der Entwicklung.
Ja das stimmt, aus dem Talentalter ist Pieper bereits raus. Ich denke gerade als Innenverteidiger lernt man hier jedoch mit zunehmendem Alter und Erfahrung noch einmal ordentlich dazu.
Ansonsten sehe ich in Pieper jetzt nicht zwangsläufig als Stammspieler bei einem Bundesligisten. Dafür sind die Defizite im Kopfballspiel zu groß, außerdem ist Pieper meines Erachtens nach sehr langsam. In dieser Saison sind dann noch einige riesen Böcke dazugekommen, so dass er hier zuletzt kein unangefochtener Stammspieler mehr war.
Einen Verbleib bei der Arminia kann ich mir auch nicht vorstellen. Freiburg, Augsburg oder eben Mainz wären, ohne dass ich irgendwelche Gerüchte dahingehend gelesen hätte, die logische Wahl für den nächsten Schritt. Er wäre auch nicht der erste der neben besseren Mitspielern aufblüht.
11.05.2022 - 10:15 Uhr
Vielen Dank für die detaillierten Einblicke!
Dann bin ich mal gespannt, wie die Geschichte um Pieper weitergehen wird.
Dann bin ich mal gespannt, wie die Geschichte um Pieper weitergehen wird.
11.05.2022 - 15:21 Uhr
Für mich wäre Mainz absolut der richtige Schritt für Amos. Auch wenn diese Saison nicht gut war von ihm, waren seine letzten 2 Jahre schon sehr stark und der Rückschritt in Liga 2 würde seiner Karriere nicht gut tun.
Er war die letzten 2 Jahre Stammspieler bei einer Absteiger Mannschaft und der logische nächste Schritt wäre zu einem Mittelklasse BL Club. Und genau da passt Mainz einfach sehr gut. Ihr habt einen klasse Trainer, dazu ein ruhiges Umfeld und junge Spieler werden auch gefördert.
Ein Verbleib bei uns ist absolut utopisch und daher würde ich mir ihn in Mainz wünschen, da er auch menschlich ein absoluter Top Typ ist. Ihm gönne ich alles in seiner Karriere.
In einer 4er Kette hatte er seine besten Spiele, in der 3er Kette hat er sich sehr sehr schwer getan. Auch wenn dazu nichts bekannt ist, bin ich mir sicher dass er mit einer der Gründe war weshalb wir zurück zur 4er Kette gegangen sind.
Er ist extrem zweikampfstark und hat eine starke spieleröffnung, bei Kopfbällen und im Stellungsspiel muss er sich aber noch deutlich steigern.
Im übrigen wollte ich schon nach dem 0:4 gegen Mainz hier in den thread schreiben, dass es mir vorkommt als wäre er auf einer Abschiedstournee. Er stand extrem lange noch vor dem Block und hat geklatscht, man hat gesehen dass ihm das mit Arminia Nahe geht. Auch in den darauffolgenden Spielen hatte ich das Gefühl, dass er hier unbedingt die saison positiv beenden wollte damit er seinen „Job hier getan hat“. Vielleicht hat ihn das in den Spielen auch etwas gehemmt.
Er war die letzten 2 Jahre Stammspieler bei einer Absteiger Mannschaft und der logische nächste Schritt wäre zu einem Mittelklasse BL Club. Und genau da passt Mainz einfach sehr gut. Ihr habt einen klasse Trainer, dazu ein ruhiges Umfeld und junge Spieler werden auch gefördert.
Ein Verbleib bei uns ist absolut utopisch und daher würde ich mir ihn in Mainz wünschen, da er auch menschlich ein absoluter Top Typ ist. Ihm gönne ich alles in seiner Karriere.
In einer 4er Kette hatte er seine besten Spiele, in der 3er Kette hat er sich sehr sehr schwer getan. Auch wenn dazu nichts bekannt ist, bin ich mir sicher dass er mit einer der Gründe war weshalb wir zurück zur 4er Kette gegangen sind.
Er ist extrem zweikampfstark und hat eine starke spieleröffnung, bei Kopfbällen und im Stellungsspiel muss er sich aber noch deutlich steigern.
Im übrigen wollte ich schon nach dem 0:4 gegen Mainz hier in den thread schreiben, dass es mir vorkommt als wäre er auf einer Abschiedstournee. Er stand extrem lange noch vor dem Block und hat geklatscht, man hat gesehen dass ihm das mit Arminia Nahe geht. Auch in den darauffolgenden Spielen hatte ich das Gefühl, dass er hier unbedingt die saison positiv beenden wollte damit er seinen „Job hier getan hat“. Vielleicht hat ihn das in den Spielen auch etwas gehemmt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland