Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Zwischen Loben und Beten - Die aktuelle sportliche Situation der Kickers

09.08.2018 - 13:09 Uhr
@AllezumDalle

Ochs hat in Randersacker beim Warmmachen vor dem Spiel gegen Regensburg II zu Hägele gemeint "und hier seid ihr freiwillig wieder weggegangen?" ... das spricht dann ja auch Bände, Randersacker hat(te) ja auch nichts mit Trainieren unter richtigen Profibedingungen zu tun (vorallem nicht in den Zweitligajahren), aber wenigstens ein richtiges Funktionsgebäude mit Umkleiden, ausreichend Sanitär etc. + Halle für den Winter plus zwei Trainingsplätze direkt übereinander, die selbst für aktuelle Verhältnisse (Stichwort vergangene Hitzewochen) relativ top in Schuss gewesen sind.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zitat von Borusse91
@AllezumDalle

Ochs hat in Randersacker beim Warmmachen vor dem Spiel gegen Regensburg II zu Hägele gemeint "und hier seid ihr freiwillig wieder weggegangen?" ... das spricht dann ja auch Bände, Randersacker hat(te) ja auch nichts mit Trainieren unter richtigen Profibedingungen zu tun (vorallem nicht in den Zweitligajahren), aber wenigstens ein richtiges Funktionsgebäude mit Umkleiden, ausreichend Sanitär etc. + Halle für den Winter plus zwei Trainingsplätze direkt übereinander, die selbst für aktuelle Verhältnisse (Stichwort vergangene Hitzewochen) relativ top in Schuss gewesen sind.

"Freiwillig" stimmt ja mit Sicherheit auch nicht.
Der Weggang aus Randersacker war ja einer aufgrund finanzieller Zwänge und ein Baustein um die damals drohende Insolvenz abzuwenden.
Keine Ahnung, ob es denkbar wäre die Option Randersacker als Vorübergehendes Trainingsgelände für die Profis wieder aufleben zu lassen. Fakt ist, dem Gelände auf der Sieboldshöhe hat es eher geschadet als genutzt, dass die Profis jetzt dort sind. Als der Umzug verkündet wurde hatte ich ja eigentlich die Hoffnung, dass sich die Bedingungen dort für alle Verbessern, weil die Platzpflege professioneller wird und die Infrastruktur für die Profis etwas aufgehübscht wird. Letztendlich ist das Gelände in den letzten drei Jahren noch weiter vergammelt und die Plätze sind durch die Überbeanspruchung auch eher schlechter als besser geworden.
Langfristig ist Training auf dem eigenen Gelände sicher die günstigere Alternative. Vieles hängt davon ab, ob es realistisch sein kann in der dritten Liga so viel Geld zu verdienen und Rücklagen zu bilden um ein eigenes professionelles Gelände irgendwann realistisch erscheinen zu lassen. Wenn ja, wäre der Invest durch eine erneute Einmietung in Randersacker um dadurch die sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern vielleicht ein lohnender.
Zitat von AllezumDalle
...Langfristig ist Training auf dem eigenen Gelände sicher die günstigere Alternative. Vieles hängt davon ab, ob es realistisch sein kann in der dritten Liga so viel Geld zu verdienen und Rücklagen zu bilden um ein eigenes professionelles Gelände irgendwann realistisch erscheinen zu lassen. Wenn ja, wäre der Invest durch eine erneute Einmietung in Randersacker um dadurch die sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern vielleicht ein lohnender.

In der dritten Liga so viel Geld zu erwirtschaften geht eigentlich nur, wenn man Einnahmen außer der Reihe wie zb Transfererlöse generiert, sonst ist dritte Liga finanziell eigentlich reiner Überlebenskampf

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Zitat von livinglobster
Zitat von AllezumDalle

...Langfristig ist Training auf dem eigenen Gelände sicher die günstigere Alternative. Vieles hängt davon ab, ob es realistisch sein kann in der dritten Liga so viel Geld zu verdienen und Rücklagen zu bilden um ein eigenes professionelles Gelände irgendwann realistisch erscheinen zu lassen. Wenn ja, wäre der Invest durch eine erneute Einmietung in Randersacker um dadurch die sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern vielleicht ein lohnender.

In der dritten Liga so viel Geld zu erwirtschaften geht eigentlich nur, wenn man Einnahmen außer der Reihe wie zb Transfererlöse generiert, sonst ist dritte Liga finanziell eigentlich reiner Überlebenskampf

Sehe ich genauso.
Das wiederum würde auch für das wiederaufleben von Randersacker sprechen.
Dann könnte der Nachwuchs sich auf der Sieboldshöhe besser entwickeln, weil der Platz den aktuell die Profis fürs Training nutzen für U17 und U19 für die Spiele und ggf. auch fürs Training denkbar wäre. Ich glaube, das ist aber schlicht illusorisch, weil z.B. die hohen Kosten in Randersacker ja eines der großen Probleme in der Vergangenheit waren. Natürlich neben den viel zu vielen und hohen Kosten für Trainer und Spieler, die total unter den Erwartungen geblieben sind.
https://youtu.be/XENoDPnHn70?is=tZ0SsRa2pZaoht95
Eigentlich bin ich der letzte, der Sportwetten-Marketing unterstützt, aber in dieser Saisonprognose ist ein interessanter Take ab 13:30: Angeblich hat eine Person in der Runde, Quirin Sterr, mit Schiele geredet und der meinte, das Ziel sei der Aufstieg oder dass man zumindest vorne mitspielt. Damit und mit unseren Neuzugängen sieht Sterr, der sich als Datenanlyst und "Football Consultant" für Vereine, Berater, Trainer und Medien beschreibt, die Kickers als Geheimfavoriten, um zumindest oben dabei zu sein.
Wenn das Telefonat wirklich so stattgefunden hat, unterstreicht das nochmal ganz klar die Hoffnung auf eine sorgenfreie Saison oder sogar mehr.

Trotzdem hoffe ich, dass wegen diesem Post niemand solche Wetten auf die Kickers platziert. Lasst am besten ganz die Finger von diesem zwielichtigen Business.
Hmmm... Diese Aussage finde ich schon ziemlich nebulös. Warum sollte Schiele diesem Typen am Telefon andere Saisonziele mitteilen, als der Verein selbst dies tut? Und, ganz ehrlich, wie realistisch ist denn dieses Ziel? Nicht nur sportlich, sondern auch was Infrastruktur und Finanzen angeht? An der 2. Liga haben wir uns schonmal verhoben, weil alles etwas zu schnell ging. Gibt doch gar keinen Grund, da jetzt wieder was zu forcieren.

Trozdem, wieso sollte er solche Lügen in die Welt setzen? Aber auf der anderen Seite, er ist vom Glückspiel. Warum sollte man ihm überhaupt ein Wort glauben.

Ich denke, wir werden mit dem Klassenerhalt genug Arbeit vor uns haben. Sicheres Mittelfeld wäre für mich schon ein sehr großer Erfolg.
Die 3. Liga wird knüppelhart. Da wollen 6-9 Mannschaften aufsteigen. Ich denke wir fahren sehr gut damit, von Anfang an den Klassenerhalt als Ziel auszugeben.

Ich sehe unseren Kader auch nicht in den Top 10 von der Qualität her.
Zitat von WueLoewe
Die 3. Liga wird knüppelhart. Da wollen 6-9 Mannschaften aufsteigen. Ich denke wir fahren sehr gut damit, von Anfang an den Klassenerhalt als Ziel auszugeben.

Ich sehe unseren Kader auch nicht in den Top 10 von der Qualität her.

Mehr als Klassenerhalt/ Platz 11-15 wird auch nicht drin sein und das wäre auch schon ein großer Erfolg. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir in der oberen Tabellenhälfte einlaufen werden. Kann natürlich passieren, wenn die Mannschaft über sich hinauswächst, aber damit würde ich jetzt mal nicht planen. Man darf auch nicht vergessen, dass unsere für Profiverhältnisse wirklich beschämende Infrastruktur kein Wettbewerbsvorteil darstellt.

Die letzten bayerischen Aufsteiger haben jetzt ja auch nicht wirklich die Sterne vom Himmel gespielt - mit Ausnahme der einen teuer erkauften Ausreißersaison von Unterhaching.

Für mich spricht der Kader auch klar dafür, dass man den langfristigen "Erfolg" im Blick hat. Wir haben kaum Spieler im Kader, die in der vergangenen Saison höher als Regionalliga gespielt haben. Ich habe das Gefühl, dass man das auch bewusst in Kauf nimmt, um im Falle eines Abstiegs nicht wieder bei Null anfangen zu müssen.
Passend dazu heute bei Liga3-online (und im Vergleich zu unseren Mitaufsteigern) ist folgende Prognose zu lesen:

"Der (souveräne) Klassenerhalt scheint realistisch. Platz 10 bis 15."

https://www.liga3-online.de/saisonprognose-1-aspach-fortuna-koeln-wuerzburg-meppen/
Ich hatte das glaube ich schon mal an anderer Stelle geschrieben, das Problem an der 3.Liga ist es meistens, dass man eine sorgenfreie Saison gar nicht so seriös planen bzw. dann auch aufs Parkett zaubern kann, für gewöhnlich befindet sich (gefühlt) 3-4 Spieltage vor Schluss noch die halbe Liga (also ab Platz 11/12 abwärts) in der Nahdistanz zum Abstiegskampf (okay, letzte Saison war mal eine Ausnahme, weil die Absteiger alle relativ früh feststanden) und dann geht es ab Platz 8 häufig noch um mindestens den 3. Aufstiegs-bzw. Relegationsplatz. Und dazwischen gibt es dann ein paar Teams, die wirklich eine "Langweiler-Saison" fernab von irgendwelchen Sorgen (nach unten) aber auch Träumen (nach oben) spielen. Exakt dazu zu gehören, ist dann die Kunst als Aufsteiger, aber planbar ist es eben nicht.
Wir werden uns also wahrscheinlich zumindest in Teilen der Saison in einer der beiden Realitäten wiederfinden.

Übrigens, auch wenn es der aktuelle Kickers-Kader nicht unbedingt hergibt in oberen Tabellenregionen mitzuspielen, das hat der vom SSV Ulm, Preußen Münster, Elversberg oder Energie Cottbus in den letzten Jahren auch nicht, die dann doch eher über die mannschaftliche Geschlossenheit von Liga 4 in Liga 2 gewalzt sind (bei Cottbus hat es jetzt 2 Jahre gedauert, nachdem der Aufstieg im ersten Jahr um Schamhaaresbreite verpasst wurde) und dazu eben auch immer den passenden Trainer auf dem Chefsessel gehabt haben.

In einer Liga, in der jeder jeden schlagen kann (das wird auch wieder dieses Jahr so sein, dass es pro Spieltag diverse Überraschungen gibt, positive wie negative), ist es für mich absolut schwierig, mich da jetzt darauf festlegen zu müssen, was die Kickers nächste Saison erreichen können. Wichtig wird es am Anfang sein nicht direkt nach den ersten 5-10 Spielen auf einem Abstiegsplatz zu stehen, darüber hinaus ist eigentlich vieles nicht undenkbar..

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 27.07.2026 um 16:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.