1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Zur finanziellen Lage...

02.03.2007 - 11:13 Uhr
Zur finanziellen Lage... |#2491
07.07.2026 - 17:06 Uhr
Für Brown haben wir dann all in was erhalten? 10 Mio (3 Mio Sockel + 3 Mio Boni ~4 Mio weiterverkauf)
Zur finanziellen Lage... |#2492
07.07.2026 - 21:21 Uhr
Zitat von Clubfan2710
Für Brown haben wir dann all in was erhalten? 10 Mio (3 Mio Sockel + 3 Mio Boni ~4 Mio weiterverkauf)

Roundabout ja

•     •     •

FCNFCNFCN
Zur finanziellen Lage... |#2493
08.07.2026 - 08:57 Uhr
stuckturelles Defizit hin oder her, aber mit einem 2 stelligen Transferüberschuss muss man doch langsam fragen: Haben wir immer noch Schulden oder bricht jetzt mal endlich die Zeit an wo man mal die Einnahmen auch wieder zu 80 bis 90 % in den Kader investiert..

•     •     •

... schau mer mal
Zur finanziellen Lage... |#2494
08.07.2026 - 13:40 Uhr
In der 2. Bundesliga geht das größte Plus mit 2,1 Mio. Euro an den 1. FC Kaiserslautern (jetzt 10,9 Mio. Euro), der damit im Vergleich aber dennoch nur auf den zwölften Platz kommt. Das größte Minus kassiert zum Vorjahr derweil Absteiger VfL Wolfsburg, der vorher bei rund 50 Mio. Euro stand und nun nur noch 24,2 Mio. Euro kassiert. Auch der 1. FC Heidenheim 1846 (-15,5 auf 21,7 Mio.) und der FC St. Pauli (-12,5 auf 20,3 Mio.) haben deutliche Verluste bei den TV-Geldern.
Wir erhalten 12,8 Millionen Euro an TV Gelder und damit genau so viel wie in der Saison 24/25.

Das sind 1,3 Millionen Euro mehr als letzte Saison. Mit den Einnahmen aus den Verkäufen und dem jetzt sollten wir es doch langsam mal in die schwarzen Zahlen schaffen.

Wenn wir es auch in der TV Gelder Liste in die Top 25 schaffen, dann wäre das nochmal mindestens 3 bis 4 Millionen mehr.

Damit wäre dann auch das strukturelle Defizit jährlich ausgeglichen. Da muss der Weg nun hingehen!
Zur finanziellen Lage... |#2495
08.07.2026 - 17:44 Uhr
Es hieß ja das die Letzten Jahre das Strukturelle Defizit in den Letzten jahren doch deutlich gesenkt werden konnte, die schnelle Google suche spuckt ein aktuelles Defizit von 3 Mios aus, da scheinen wirklich schon einige schritte in die Richtige Richtung gemacht worden sein, habe noch die zahl 7,5 Mios im kopf wo Joti angefangen hat (korregiert mich wenn ich da falsch liege)

beim Eigenkapital haben wir ja auch rießen schritte gemacht die letzte Zeit von -7,5 Mios auf (letzter stand) +10,5 Mios das heist wir haben zumindest wieder etwas polster

was die Schulden angeht habe ich noch irgend einen Artikel im hinterkopf der grob gesagt lautet das eine gewisse schulden summe sich Steuerlich durchaus als vorteilhaft erweisen kann, wie das Funktioniert und ob das Stimmt kann ich aber nicht sagen

Insgesamt sollte es über alles Finanziell so gut aussehen wie schon sehr lange nicht mehr, und wir haben was Talente angeht ja durchaus noch ein paar in der hinterhand die ihren weg gehen können und da auch nochmal schöne einnahmen generieren dürften

•     •     •

Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.
Zur finanziellen Lage... |#2496
09.07.2026 - 20:59 Uhr
Die finanzielle Entwicklung beim Club geht auch aus meiner Sicht in die richtige Richtung. Die Transfererlöse helfen, die Bilanz zu konsolidieren. Ganz so entspannt, wie es teilweise dargestellt wird, ist die Situation aber noch nicht.

Das Ziel sollte ein strukturell profitabler Verein sein. Aus dem laufenden Überschuss kann der Kader nachhaltig weiterentwickelt werden. Transfererlöse hingegen sollten in erster Linie dem Schuldenabbau sowie langfristigen Investitionen dienen. Langfristige Schulden für Infrastruktur wie Geschäftsstelle oder Trainingsgelände sind deutlich sinnvoller als für Spielerverpflichtungen.

Auch die Eigenkapitalquote wird meines Erachtens überbewertet. Für die Lizenz spielt sie zwar eine Rolle, darüber hinaus ist ihre Aussagekraft aber begrenzt. Der Club verfügt über erhebliche stille Reserven, vermutlich im hohen zweistelligen, wenn nicht sogar dreistelligen Millionenbereich.

Der größte Teil der Transfererlöse sollte in Bereiche fließen, die den Verein dauerhaft stärken: Scouting, Nachwuchs, Marketing, Merchandise oder die Infrastruktur. Nur so entsteht eine Organisation, die sich langfristig selbst trägt und nicht jedes Jahr auf hohe Transferüberschüsse angewiesen ist.

Gerade die Vereinsstruktur als eingetragener Verein könnte sich dabei langfristig sogar als großer strategischer Vorteil erweisen. Sollte sich der Club dauerhaft in der Bundesliga etablieren und strukturell profitabel wirtschaften, kann der Verein den Kader aus eigener Kraft weiterentwickeln, ohne von Investoren abhängig zu sein. Die Vergangenheit zeigt, dass Investorengelder meistens nur kurzfristige Impulse liefern. Nachhaltiger Erfolg entsteht meist dort, wo die wirtschaftliche Basis stimmt und kontinuierlich Werte geschaffen werden.
Zur finanziellen Lage... |#2497
10.07.2026 - 08:35 Uhr
Zitat von Dunkelziffer93
Die finanzielle Entwicklung beim Club geht auch aus meiner Sicht in die richtige Richtung. Die Transfererlöse helfen, die Bilanz zu konsolidieren. Ganz so entspannt, wie es teilweise dargestellt wird, ist die Situation aber noch nicht.

Das Ziel sollte ein strukturell profitabler Verein sein. Aus dem laufenden Überschuss kann der Kader nachhaltig weiterentwickelt werden. Transfererlöse hingegen sollten in erster Linie dem Schuldenabbau sowie langfristigen Investitionen dienen. Langfristige Schulden für Infrastruktur wie Geschäftsstelle oder Trainingsgelände sind deutlich sinnvoller als für Spielerverpflichtungen.

Auch die Eigenkapitalquote wird meines Erachtens überbewertet. Für die Lizenz spielt sie zwar eine Rolle, darüber hinaus ist ihre Aussagekraft aber begrenzt. Der Club verfügt über erhebliche stille Reserven, vermutlich im hohen zweistelligen, wenn nicht sogar dreistelligen Millionenbereich.

Der größte Teil der Transfererlöse sollte in Bereiche fließen, die den Verein dauerhaft stärken: Scouting, Nachwuchs, Marketing, Merchandise oder die Infrastruktur. Nur so entsteht eine Organisation, die sich langfristig selbst trägt und nicht jedes Jahr auf hohe Transferüberschüsse angewiesen ist.

Gerade die Vereinsstruktur als eingetragener Verein könnte sich dabei langfristig sogar als großer strategischer Vorteil erweisen. Sollte sich der Club dauerhaft in der Bundesliga etablieren und strukturell profitabel wirtschaften, kann der Verein den Kader aus eigener Kraft weiterentwickeln, ohne von Investoren abhängig zu sein. Die Vergangenheit zeigt, dass Investorengelder meistens nur kurzfristige Impulse liefern. Nachhaltiger Erfolg entsteht meist dort, wo die wirtschaftliche Basis stimmt und kontinuierlich Werte geschaffen werden.

gerade investition in die Infrastruktur sollte man bedenken dass das aktuell Gelände begehrtes Bauland ist...
ich hatte eig. gehofft dass die Stadt hier mit dem Stadionumbau hier dem Verein das Projekt und Gelände im Tausch zum Valze anbietet inkl. Ausgleich. aber so kommt es anscheinend nicht. Somit muss man am Valze bleiben.

•     •     •

... schau mer mal
Zur finanziellen Lage... |#2498
18.08.2026 - 15:27 Uhr
Wir haben mit GoSpring verlängert.

https://www.fcn.de/news/artikel/gospring-haelt-dem-club-die-treue/

Präsentieren die jetzt die Lattentreffer? 🤣

(Es tut mir leid, ich konnte mir den nicht verkneifen... 🙃🫠)

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Zur finanziellen Lage... |#2499
18.08.2026 - 15:28 Uhr
Zitat von SilentBob76
Wir haben mit GoSpring verlängert.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.fcn.de/news/artikel/gospring-haelt-dem-club-die-treue/

Präsentieren die jetzt die Lattentreffer? 🤣

(Es tut mir leid, ich konnte mir den nicht verkneifen... 🙃🫠)

Hahaha, made my day grins das wär wirklich mal eine kreative, pfiffige Idee.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.