1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Zur finanziellen Lage...

02.03.2007 - 11:13 Uhr
Zur finanziellen Lage... |#2481
05.07.2026 - 16:40 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh

Auf Kicker gibt es folgenden Artikel: Beispiel Biron: So funktioniert das Finanzmodell "Forfaiting".

Ist hinter der Paywall versteckt - hat ihn jemand gelesen und kann ihn kurz zusammenfassen?

Das die Belgier die Forderung verkauft haben um gleich frische Mittel hat, wie der Forderungsverkauf bei Exportgeschäften mit einer Courtage von 10 bis 20 Prozent und eigentlich ging es darum, dass das im Fußball immer mehr wird und ein Neueinsteiger in den Markt bereits 1,3 Milliarden an Forderungen gekauft hat in letzter Zeit. Der Glubb hat nix falsches gemacht. ☺️

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SilentBob76 am 05.07.2026 um 16:41 Uhr bearbeitet
Zur finanziellen Lage... |#2482
05.07.2026 - 18:16 Uhr
Zitat von SilentBob76
Zitat von Rul-Fi-Oh

Auf Kicker gibt es folgenden Artikel: Beispiel Biron: So funktioniert das Finanzmodell "Forfaiting".

Ist hinter der Paywall versteckt - hat ihn jemand gelesen und kann ihn kurz zusammenfassen?

Das die Belgier die Forderung verkauft haben um gleich frische Mittel hat, wie der Forderungsverkauf bei Exportgeschäften mit einer Courtage von 10 bis 20 Prozent und eigentlich ging es darum, dass das im Fußball immer mehr wird und ein Neueinsteiger in den Markt bereits 1,3 Milliarden an Forderungen gekauft hat in letzter Zeit. Der Glubb hat nix falsches gemacht. ☺️

Und was heißt das?

Wir haben Biron gekauft und zahlen die Summe in zwei Raten a 400.000 €
Die Belgier haben die 400.000 € von uns bekommen und den Anspruch auf die 2. Rate in Höhe von 400.000 € an einen 3. für 250.000 € verkauft. Wir zahlen die 2. 400.000 € bei dem vereinbarten Zeitpunkt an den 3.?

Oder heißt das, dass wir die 2. Rate früher zahlen, aber dafür 300.000 € anstatt 400.000 €?

Zahlen sind rein fiktiv und nur zum besseren Verständnis.
Zur finanziellen Lage... |#2483
05.07.2026 - 21:09 Uhr
Zitat von SilentBob76
Du bist also nicht begeistert von Rebbes Arbeit und wie er sie verkaufte? ☺️

Ach, Rebbe ist weg, der Käse ist gegessen. Man weiß nie was wann, warum, wie vereinbart wird. Aber Kommunikation und Realität liegen in so vielen Dingen meilenweit auseinander, leider heute wie damals. Der Fan und, noch schlimmer, die Mitglieder des weiterhin 100% e.V.s werden als lästige Anhängsel und Geldgeber betrachtet, Konsumenten ohne Anspruch auf mehr als das gesetzlich vorgeschriebene.
Wenn man solche Themen, zumindest wenn sie in trockenen Tüchern sind, einfach mal offener zur Sprache bringen würde, wäre ich der letzte der meckert. So ist es ne Randnotiz im Bild-Artikel, und die Journalisten treten Nebensächliches breit, statt hier mal nachzufragen, wie das denn zustande kam (siehe auch Thema Stadionbetreibergesellschaft), um niemanden ernsthaft zu verprellen, und weiterhin mit "Exklusivinformationen" gefüttert zu werden.

War da ja kurz mal guter Dinge, dass der Clubfokus ein bisschen frischen Wind rein bringt, aber da ist auch die Luft raus.
Sorry, wieder so ein Rundumschlag, aber ich bin einfach desillusioniert, was die Zukunft des Vereins angeht. Jeder nimmt alles wie es ist, und es plätschert so vor sich hin. Bis zum nächsten großen Knall.

•     •     •

Europapokaaaaal
Zur finanziellen Lage... |#2484
05.07.2026 - 21:19 Uhr
Zitat von Glubberer4ever
Zitat von SilentBob76

Zitat von Rul-Fi-Oh

Und was heißt das?

Die Belgier haben die 400.000 € von uns bekommen und den Anspruch auf die 2. Rate in Höhe von 400.000 € an einen 3. für 250.000 € verkauft. Wir zahlen die 2. 400.000 € bei dem vereinbarten Zeitpunkt an den 3.?

Oder heißt das, dass wir die 2. Rate früher zahlen, aber dafür 300.000 € anstatt 400.000 €?

Es ist wie in deinem Beispiel 1:

Wir haben Brion gekauft und Ratenzahlung vereinbart.
Der abgebende Verein möchte aber die Summe sofort zur Verfügung haben und "verkauft" die späteren Rate(n) an ein drittes Unternehmen. Dieses zahlt aber nicht die volle Summe, sondern behält eine Courtage ein, da sie ja sofort bezahlen, das Geld aber erst später (zu den eigentlich vereinbarten Zeitpunkten) erhalten und somit ein gewisses Ausfallrisiko übernehmen.
In der Industrie nennt sich das normalerweise Factoring und ist weit verbreitet. Da es hier immer einzelne Geschäfte und keine "Daueraufträge" sind, spricht man hier von Forfaiting.

•     •     •

"Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
Seneca (5 BC – 65 AD)
Zur finanziellen Lage... |#2485
05.07.2026 - 21:26 Uhr
Zitat von Glubberer4ever
Zitat von SilentBob76

Zitat von Rul-Fi-Oh

Und was heißt das?

Nee. Die Belgier haben die gesamte Forderung inklusive Zahlungsmodalitäten von kolportierten 800k an das Unternehmen verkauft und dafür sofort 650k oder 700k erhalten. Damit muss der Glubb zu den vereinbarten Modalitäten an das Kreditunternehmen die 800k zahlen. Thats all.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Zur finanziellen Lage... |#2486
05.07.2026 - 21:43 Uhr
Zitat von littlegreenman
Zitat von SilentBob76

Du bist also nicht begeistert von Rebbes Arbeit und wie er sie verkaufte? ☺️

Ach, Rebbe ist weg, der Käse ist gegessen. Man weiß nie was wann, warum, wie vereinbart wird. Aber Kommunikation und Realität liegen in so vielen Dingen meilenweit auseinander, leider heute wie damals. Der Fan und, noch schlimmer, die Mitglieder des weiterhin 100% e.V.s werden als lästige Anhängsel und Geldgeber betrachtet, Konsumenten ohne Anspruch auf mehr als das gesetzlich vorgeschriebene.
Wenn man solche Themen, zumindest wenn sie in trockenen Tüchern sind, einfach mal offener zur Sprache bringen würde, wäre ich der letzte der meckert. So ist es ne Randnotiz im Bild-Artikel, und die Journalisten treten Nebensächliches breit, statt hier mal nachzufragen, wie das denn zustande kam (siehe auch Thema Stadionbetreibergesellschaft), um niemanden ernsthaft zu verprellen, und weiterhin mit "Exklusivinformationen" gefüttert zu werden.

War da ja kurz mal guter Dinge, dass der Clubfokus ein bisschen frischen Wind rein bringt, aber da ist auch die Luft raus.
Sorry, wieder so ein Rundumschlag, aber ich bin einfach desillusioniert, was die Zukunft des Vereins angeht. Jeder nimmt alles wie es ist, und es plätschert so vor sich hin. Bis zum nächsten großen Knall.

Ich verstehe deinen Frust ja. Ich find nur er ist mir zu 100% fokussiert. ☺️ Siehe dein erster Satz: Rebbe ist weg, der Käse ist gegessen. Ich finde er hat uns Eier gelegt, die ziemlich nachhaltig waren. Und ich glaube nach wie vor wenn man die Schäden zusammen addiert sind die größer als die Erfolge. Daher ja, man kann Joti und Klose kritisieren, aber man muss die "Vorarbeit" von Rebbe schon mit rein nehmen.
Man kann auch kritisieren, dass Joti und Klose jetzt zwei Jahre in die Lehre gehen durften. Ich wurde ja auch schon als Klose-Jünger "beschimpft". Das erste Jahr war bei mir viel "Rebbe", das zweite Jahr war Jotis Lehrzeit und Klose hat wohl gemerkt, das die Ideen von Polenz doch mit seiner Idee kollidieren. Dauerte ein wenig, könnte schneller passieren. Aber siehe Anfang des Absatzes, wenn man irgendwo entschieden hat, das zwei Jahre Lehre was gebracht haben und jetzt geht's los, gebe ich dem noch eine Chance. Wir werden anders spielen, weil Polenz der Mann hinter der Taktik war. Aber er war auch der Typ der auf der Tribüne saß und entweder keine oder keine guten Ideen hatte wenn wir Mal wieder an die Wand gespielt oder nicht nach vorne effektiv wurden.

Aber das gehört vielleicht ausführlich eher in die Kaderplanung.

•     •     •

Zur finanziellen Lage... |#2487
06.07.2026 - 14:38 Uhr
Zitat von Glubberer4ever
Zitat von cl1971ub

Zitat von Sebbai

Auch wenn das jetzt eine rein akademische Frage ist: Wird die Kohle aus dem Brown-Weiterverkauf jetzt auf transfermarkt.de noch auf unsere Transferbilanz draufgeschlagen? Tauchen solche Zahlen irgendwo auf? Das ist ja im modernen Fußball bestimmt keine Seltenheit.

Kann ich mir nicht vorstellen, da die Einnahmen unter sonstiges gebucht werden.

Stand jetzt ca. 14.5 Millionen ab 01.07.2026.

Wenn das stimmt, was in dem Artikel zum Wechsel von Brown steht, bekommen wir genau 0 €!

Laut Bild und TM galt die Weiterverkaufsbeteiligung von 12,5 % bis zum 30.06.
Heute haben wir welches Datum?
Wie erwartet war deine Aussage komplett falsch.
Am 30.06 hat sich die Beteiligung auf 10% verringert und ist nicht komplett weggefallen.

Wir erhalten ca 4.4Mio, weil bei der Berechnung nicht die vollen 50Mio genommen werden, sondern die Differenz aus der Ablöse der Bayern und der, die FFM bereits an uns gezahlt hat. Quelle ist die BILD im aktuellsten Artikel.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Zur finanziellen Lage... |#2488
06.07.2026 - 17:39 Uhr
Na ok
Schade das es nicht die 6 Mios geworden sind die im Raum standen

Aber 4,4 Mios sind jetzt auch nicht so schlecht vor allem on Top zur bereits gezahlten Ablöse und Boni

Das Bringt uns stand jetzt doch auch schon wieder in Richtung der 12 Mio marke bei den einnahmen, damit sollte man doch Arbeiten können so das noch ein oder zwei "Hochkaräter" kommen könnten und Trotzdem was übrig bleibt für das Konto

•     •     •

Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.
Zur finanziellen Lage... |#2489
06.07.2026 - 18:45 Uhr
Zitat von thesaint610
Zitat von Glubberer4ever

Zitat von cl1971ub

Zitat von Sebbai

Auch wenn das jetzt eine rein akademische Frage ist: Wird die Kohle aus dem Brown-Weiterverkauf jetzt auf transfermarkt.de noch auf unsere Transferbilanz draufgeschlagen? Tauchen solche Zahlen irgendwo auf? Das ist ja im modernen Fußball bestimmt keine Seltenheit.

Wenn das stimmt, was in dem Artikel zum Wechsel von Brown steht, bekommen wir genau 0 €!

Am 30.06 hat sich die Beteiligung auf 10% verringert und ist nicht komplett weggefallen.

Wir erhalten ca 4.4Mio, weil bei der Berechnung nicht die vollen 50Mio genommen werden, sondern die Differenz aus der Ablöse der Bayern und der, die FFM bereits an uns gezahlt hat. Quelle ist die BILD im aktuellsten Artikel.

"Wie erwartet war meine Aussage komplett falsch." 🤔 Danke für die Blumen!

12,5 % von 44 Millionen sind doch etwas anderes als 10 % von 44 Millionen. Für dich mag das nicht viel sein, für mich sind ca. 1 Millionen Euro nicht wenig.
Das es am Ende nicht 0 € sind, freut mich, aber das konnte man so zumindest auch in die Formulierung hinein interpretieren.

Aber da ich ein Nooby bin und du anscheinend einer der erfahrensten Usern hier, nehme ich das einfach so hin, dass ich "komplett keine Ahnung hab und absolut falsch lag"!
Zur finanziellen Lage... |#2490
07.07.2026 - 11:29 Uhr
Zitat von Glubberer4ever
Zitat von thesaint610

Zitat von Glubberer4ever

Zitat von cl1971ub

Zitat von Sebbai

"Wie erwartet war meine Aussage komplett falsch." 🤔 Danke für die Blumen!

12,5 % von 44 Millionen sind doch etwas anderes als 10 % von 44 Millionen. Für dich mag das nicht viel sein, für mich sind ca. 1 Millionen Euro nicht wenig.
Das es am Ende nicht 0 € sind, freut mich, aber das konnte man so zumindest auch in die Formulierung hinein interpretieren.

Aber da ich ein Nooby bin und du anscheinend einer der erfahrensten Usern hier, nehme ich das einfach so hin, dass ich "komplett keine Ahnung hab und absolut falsch lag"!
Kein Stress, immer gerne.

Ich habe nie davon gesprochen, dass die uns entgangenen 2.5% wenig sind.
Meinen Post habe ich in der Schärfe geschrieben, weil es genau deinem Post entspricht, indem du nen anderen User belehrst, dass er doch auf das Datum zu achten hätte.

Bei solchen Theme sollte man halt auch warten und weitere Quellen abwarten, bevor man durch Interpretation Panik reinbringt.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.