| Geburtsdatum | 15.06.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Dänemark |
| Größe | 1,92m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Hamburger SV |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 16 | 1 | - | ||
![]() | Bundesliga | 15 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Yussuf Poulsen [15]
02.07.2025 - 20:23 Uhr
07.07.2026 - 16:00 Uhr
Zitat von fussifuxx
Stange ist nicht halb so teuer im Unterhalt wie Poulsen - das ist der entscheidende Punkt !
Zusätzlich hat Stange noch Entwicklungspotential.
Stange ist nicht halb so teuer im Unterhalt wie Poulsen - das ist der entscheidende Punkt !
Das ist mir bewusst. Es ging aber darum, das Gehalt von Poulsen zu reinvestieren. Demnach wäre der hypothetische "Stange" so teuer wie Poulsen.
Und bei gleichem Geld an sehe ich keinen Unterschied zwischen der Wette mit Poulsen und der Wette mit beispielsweise Soumahoro. Oder ein anderes Talent, welches Im Paket Kosten von 5 mio.€ verursacht.
07.07.2026 - 16:17 Uhr
Zitat von fussifuxx
"Ändern" kann man ALLES !
Man könnte ihm eine Abfindung von 0,5-1,0 Mio. anbieten und einen Anschlussvertrag als Scout für Stürmer oder Co-Trainer der Stürmer oder dergleichen.
Er bliebe dem Verein mit seiner Mentalität und seinem Engagement erhalten und belastet allerdings nicht mehr den Kader.
Zitat von ApuNahasapeema
Alles richtig, aber halt vergossene Milch. Es gibt ja nur zwei Optionen: Vertrag auflösen gegen Abfindung oder man versucht halt, das Beste aus einer schlechten und nicht zu ändernden Situation zu machen.
Dass der Transfer von Poulsen ein Griff ins Klo war und auch extrem riskant, ist korrekt, aber eben nicht mehr zu ändern.
Zitat von RoyalOak
Wenn man sportlich nicht mit ihm planen kann - was einem eigentlich schon letzten Sommer bekannt war und auch davor schon lange dokumentiert ist -, kann sich der HSV die Höhe dieses Gehalts für eine "überraschende Option" aber nicht leisten bzw. sollte es sich nicht leisten.
Die 2 Jahre kosten - mögliche Handgelder exkludiert - nicht weniger als 5 Mio € allein beim Gehalt.
Das ist - gerade gemessen an der aktuellen Situation in der Kaderplanung - bei dem sportlichen Return ganz objektiv eine Farce. Passiert kein medizinisches Wunder, sind das deine Kosten für 600-1.000 Einsatzminuten über zwei Saisons und eine Handvoll Scorer.
Nun hat man bei gültigem Vertrag das Heft des Handelns gar nicht in der Hand und ob Poulsen sich rühren würde, ist zu bezweifeln aber gemessen an der (nicht nur) letzten Saison und seiner Entwicklung insgesamt die letzten Jahre, wäre es vllt. gerade seitens des HSV angebracht, zu versuchen, diesen Fehler mit begrenztem Schaden zu korrigieren und den Kaderplatz für jemanden freizugeben, der sportlich helfen kann oder dadurch mehr Spielzeit für die Entwicklung bekommt (wie Stange).
Zitat von Forever_Hansa
Der bestebezahlte Gute-Laune-Bär der Liga?
Sportlich kann man mit Yussuf schlicht nicht planen - und sollte man auch nicht. Ist er doch mal überraschend eine Option: Umso besser!
Zitat von AndiSotho
Ich denke mal, dass die Vorbereitungsspiele, auch aufgrund der knappen momentanen Personalstärke einen Aufschluss darüber geben werden in welche Richtung es mit Poulsen geht.
Ich wünsche mir für ihn und habe auch die Hoffnung, dass err Verletzungsfrei während der Vorbereitung bleibt.
Ich sehe ihn aber eher als Einwechseloption wie als Startelfspieler in der Bundesliga.
Lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zitat von ApuNahasapeema
Ich würde mit ihm so spielen wie mit einem Jugendspieler. Er kann hin und wieder eine Option für den Kader sein. Neben seiner Ausfallzeit kann ich auch nicht sagen, dass ich seine Leistungen, abgesehen vom Tor gegen Bremen, nun so überzeugend fand, dass er aufgrund der Leistungen mehr als eine Einwechseloption sein sollte.
Ich würde mit ihm so spielen wie mit einem Jugendspieler. Er kann hin und wieder eine Option für den Kader sein. Neben seiner Ausfallzeit kann ich auch nicht sagen, dass ich seine Leistungen, abgesehen vom Tor gegen Bremen, nun so überzeugend fand, dass er aufgrund der Leistungen mehr als eine Einwechseloption sein sollte.
Ich denke mal, dass die Vorbereitungsspiele, auch aufgrund der knappen momentanen Personalstärke einen Aufschluss darüber geben werden in welche Richtung es mit Poulsen geht.
Ich wünsche mir für ihn und habe auch die Hoffnung, dass err Verletzungsfrei während der Vorbereitung bleibt.
Ich sehe ihn aber eher als Einwechseloption wie als Startelfspieler in der Bundesliga.
Lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
Der bestebezahlte Gute-Laune-Bär der Liga?
Sportlich kann man mit Yussuf schlicht nicht planen - und sollte man auch nicht. Ist er doch mal überraschend eine Option: Umso besser!
Wenn man sportlich nicht mit ihm planen kann - was einem eigentlich schon letzten Sommer bekannt war und auch davor schon lange dokumentiert ist -, kann sich der HSV die Höhe dieses Gehalts für eine "überraschende Option" aber nicht leisten bzw. sollte es sich nicht leisten.
Die 2 Jahre kosten - mögliche Handgelder exkludiert - nicht weniger als 5 Mio € allein beim Gehalt.
Das ist - gerade gemessen an der aktuellen Situation in der Kaderplanung - bei dem sportlichen Return ganz objektiv eine Farce. Passiert kein medizinisches Wunder, sind das deine Kosten für 600-1.000 Einsatzminuten über zwei Saisons und eine Handvoll Scorer.
Nun hat man bei gültigem Vertrag das Heft des Handelns gar nicht in der Hand und ob Poulsen sich rühren würde, ist zu bezweifeln aber gemessen an der (nicht nur) letzten Saison und seiner Entwicklung insgesamt die letzten Jahre, wäre es vllt. gerade seitens des HSV angebracht, zu versuchen, diesen Fehler mit begrenztem Schaden zu korrigieren und den Kaderplatz für jemanden freizugeben, der sportlich helfen kann oder dadurch mehr Spielzeit für die Entwicklung bekommt (wie Stange).
Alles richtig, aber halt vergossene Milch. Es gibt ja nur zwei Optionen: Vertrag auflösen gegen Abfindung oder man versucht halt, das Beste aus einer schlechten und nicht zu ändernden Situation zu machen.
Dass der Transfer von Poulsen ein Griff ins Klo war und auch extrem riskant, ist korrekt, aber eben nicht mehr zu ändern.
"Ändern" kann man ALLES !
Man könnte ihm eine Abfindung von 0,5-1,0 Mio. anbieten und einen Anschlussvertrag als Scout für Stürmer oder Co-Trainer der Stürmer oder dergleichen.
Er bliebe dem Verein mit seiner Mentalität und seinem Engagement erhalten und belastet allerdings nicht mehr den Kader.
Solange Poulsen die Hoffnung hat, seinen Körper hinreichend stabilisieren zu können, wird er sich auf keine Auflösung des Vertrages einlassen - egal welche Konditionen im Raum stehen. Damit wrde er auch die Ziele verfolgen, die der HSV bei Abschluss des Vertrages hatte.
Sollte sich herausstellen, dass er nachhaltig invalide ist, hat man eine andere Situation. Poulsen hat bei seinem Abschied von Leipzig bereits bewiesen, dass Geld nicht seine alleroberste Priorität ist. Er wäre dann vielleicht bereit, auf Vorschläge des HSV einzugehen, aber erst dann und auch nur, wenn sie inhaltlich attraktiv für ihn sind.
Ende August sehen wir vielleicht schon etwas klarer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BallToGo am 07.07.2026 um 16:22 Uhr bearbeitet
07.07.2026 - 16:38 Uhr
Ich wünsche Poulsen eine richtig gute Saison, mit guter Form und marginalen Ausfallszeiten. Vielleicht nicht realistisch, aber als HSV-Fan würde es mich freuen und ich gönne es ihm auch als Person, wenn es nach der Seuchen - Saison jetzt noch Mal richtig gut läuft und er sich mit den Erinnerungen an eine gute Saison vom HSV verabschiedet.
07.07.2026 - 16:49 Uhr
Zitat von heiwes
Ich wünsche Poulsen eine richtig gute Saison, mit guter Form und marginalen Ausfallszeiten. Vielleicht nicht realistisch, aber als HSV-Fan würde es mich freuen und ich gönne es ihm auch als Person, wenn es nach der Seuchen - Saison jetzt noch Mal richtig gut läuft und er sich mit den Erinnerungen an eine gute Saison vom HSV verabschiedet.
Danke, @heiwes - +1
Ja, ich bin Fanboy.
Aber bei all' den Abgesängen auf diesen tollen Kicker und Menschen würde ich mich doppelt freuen, wenn sein Körper nochmal eine gute Saison im Tank hat.
Gruß
Jottkah1887
07.07.2026 - 17:26 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Das ist mir bewusst. Es ging aber darum, das Gehalt von Poulsen zu reinvestieren. Demnach wäre der hypothetische "Stange" so teuer wie Poulsen.
Und bei gleichem Geld an sehe ich keinen Unterschied zwischen der Wette mit Poulsen und der Wette mit beispielsweise Soumahoro. Oder ein anderes Talent, welches Im Paket Kosten von 5 mio.€ verursacht.
Zitat von fussifuxx
Wie lange willst du jetzt noch auf diesen unsinnigen Vergleichen rumreiten ?
Entschuldige, aber das konstruierte "Argument" ist inhaltlich falsch und abstrus.
Du wirfst hier ein lokales Eigengewächs, das bei der U19 EM gerade stark performt, einen jungen Neuzugang aus Frankreich, den man mit Blick auf Wertsteigerungspontenzial verpflichtet hatte und einen über 30 jährigen ehemals gehobenen Bundesligaspieler mit bekannter, extensiver Verletzungshistorie und Top-Gehalt in einen Topf. Ist das wirklich ernst gemeint?
Ich bin mir nicht sicher, ob man ernsthaft erklären muss, inwieweit sich das Risiko, für einen Soumahoro 2 Millionen auszugeben, davon unterscheidet, einen Yussuf Poulsen zu verpflichten und zum Top-Verdiener zu machen. Neben den offensichtlichen Themen wie der Tatsache, dass wir hier über Altersunterschiede von 10 Jahren und pot. Sofortverstärkungen gegenüber Talenten mit Leistungs- und Wertsteigerungspotenzial sprechen, ist Poulsen weniger "Unbekannte" gewesen als die beiden Nachwuchsspieler.
Was er seit Jahren an Problemen hat, dass diese auch hier Teil des Deals sein werden, war bekannt und von Polzin genau so formuliert. Insofern war Poulsen kein Risiko im Sinne einer völlig offenen und unkalkulierbaren Entwicklung - man hat damit gerechnet, dass es so läuft oder laufen kann.
Mopo, 08.08.25: Der Trainer ahnt: „Es wird immer wieder kleinere Rückschläge geben, auch Momente, in denen wir ihn bewusst herausnehmen werden und steuern müssen – einfach, weil sein Körper schon viel erlebt hat.“
Wer ernsthaft argumentieren möchte, dass das dasselbe ist, wie dass der HSV auf Nachwuchsspieler und Talente setzt, deren sportliche Entwicklung nicht absehbar ist und ein Poulsen-Transfer im gleichen Maße im Sinne des HSV ist, wie die Förderung eines Otto Stange, dem kann ich ehrlich gesagt nicht weiterhelfen.
Ich habe die Trefferquote bei Spielern wie Nemeth oder Soumahoro selbst kritisiert aber ich werde solche Versuche - endlich wieder - Werte zu schaffen niemals kritischer sehen, als (für den HSV) sehr teure, Ü30 Spieler mit Platinkarte von der TKK zu verpflichten, die ein Wunder brauchen, um zunächst überhaupt mal ihre Verfügbarkeit herzustellen und dann hoffentlich irgendwie ihr altes Leistungsniveau punktuell nochmal abrufen können.
Klar wäre es eine schöne Geschichte (gewesen) wenn Poulsen - der trotz seines Legendstatus bei RB durchaus sympathisch wirkt - hier nochmal zünden kann und weder hab ich was gegen den Menschen (den ich nicht kenne) noch will ich in Abrede stellen, dass er für die Kabine einen Mehrwert gebracht hat. Aber sportlich war die Nummer unvernünftig und man ist sehenden Auges gegen diese Wand gelaufen.
07.07.2026 - 21:46 Uhr
Zitat von RoyalOak
Entschuldige, aber das konstruierte "Argument" ist inhaltlich falsch und abstrus.
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von fussifuxx
Ich werde es solange anbringen, wie User wie du sagen, dass ältere Spieler ein Fehler seien und das Geld lieber in junge Spieler investiert werden sollte.
Das der Vergleich falsch sei, da stimme ich sogar zu.
Dann vergleiche so etwas bitte auch nicht.
Investitionen in junge Spieler bringen Wertsteigerungspotenzial. Ja.
Investitionen in 30 jährige aus Regionen, wo man hin möchte, bringen Potenzial das eigene Niveau schneller zu steigern. Auch ja.
Blöd nur, wenn bei jungen Spielern und 30 jährigen das gleiche passiert. Nämlich kein ROI.
Deswegen ist es unsinnig zu sagen. A ist falsch und B ist korrekt.
Wenn A schief geht und B ebenso, dann ist das kein Argument, dass B eh viel sinnvoller sei.
08.07.2026 - 06:29 Uhr
Zitat von heiwes
Danke @heiwes
Deine Zeilen tun gut.
08.07.2026 - 06:42 Uhr
Da es hier soviel um die finanziellen Konsequenzen von Verletzungen geht, ist man da als Profiverein nicht eh gegen Ausfallzeiten versichert?
08.07.2026 - 09:07 Uhr
Zitat von RauteStrikesBa
Da es hier soviel um die finanziellen Konsequenzen von Verletzungen geht, ist man da als Profiverein nicht eh gegen Ausfallzeiten versichert?
So wie bei jedem Arbeitnehmer zahlt der Arbeitgeber die ersten 6 Wochen zu 100% erst danach zahlt ich vermute mal die BG? Weil in den meisten Fällen wird die Verletzung wohl mit dem Fußball zutun haben und gilt daher als Arbeitsunfall.
Gibt natürlich Ausnahmen. Wenn ich mich richtig entsinne hat Manuel Neuer sich bei den Bayern vetraglich zusichern lassen das die Bayern sein volles Gehalt weiter zahlen müssen auch wenn er längerfristig bzw über die 6 Wochen hinaus verletzt ist.
Solche Ausfallzeiten anderweitig zu versichern kostet für einen Profispieler eine sehr sehr hohe Summe und es gibt nur wenige Versicherungen die sowas seperat anbieten. Mir würde nur LLoyds of London einfallen die Spieler wie damals Beckham und Messi versichert haben(Messi für eine Versicherung von 750 Millionen). Da rechnet man dann aber( es gibt keine offizielle Zahlen) von einer Versicherungszahlung von 500.000€ bis 1 Million pro Jahr.
Abschließen zu deiner Frage: Spieler gegen Ausfallzeiten zu versichern wäre super teuer und rentiert sich daher nur bei Superstars oder Franchise Spielern. Also Nein der HSV sollte keine seperaten Versicherungen abgeschlossen haben.
08.07.2026 - 11:10 Uhr
Dann ist es für den Spieler ja hilfreich, wenn er nicht laaange, durchgehend verletzt ist, sondern stattdessen kürzere Perioden muskulärer Beschwerden hat und zwischendurch immer mal wieder kurz zur Verfügung steht …
Wie ist das eigentlich bei ihm ?
Frage ist für einen Freund.
Wie ist das eigentlich bei ihm ?
Frage ist für einen Freund.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stban am 08.07.2026 um 11:12 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Dänemark