VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Yunus Mallı
Geburtsdatum 24.02.1992
Alter 34
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,79m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05 II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Yunus Malli [10]

05.01.2017 - 21:07 Uhr
Yunus Malli [10] |#151
11.01.2018 - 00:12 Uhr
Zitat von BigApple
Malli ist links erst einmal gesetzt

Puh! Damit tue ich mich so schwer. Natürlich kannst du Malli grundsätzlich auf der linken Seite platzieren, aber er wird dort sowas von seiner Stärken beraubt - m.E. nahezu verschenkt. Da wird es fast schon zum Fluch, mit Malli und Didavi zwei derart starke 10er im Kader zu haben, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Didavi kein wirklicher Spielmacher ist. Ich würde nach wie vor probieren, ihn als zweite Sturmspitze neben/hinter Origi zu installieren. Was für ein System das werden könnte, keine Ahnung. Eine Raute wohl kaum...
Yunus Malli [10] |#152
11.01.2018 - 07:11 Uhr
Zitat von Hammerhai
Zitat von BigApple

Puh! Damit tue ich mich so schwer. Natürlich kannst du Malli grundsätzlich auf der linken Seite platzieren, aber er wird dort sowas von seiner Stärken beraubt - m.E. nahezu verschenkt. Da wird es fast schon zum Fluch, mit Malli und Didavi zwei derart starke 10er im Kader zu haben, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Didavi kein wirklicher Spielmacher ist. Ich würde nach wie vor probieren, ihn als zweite Sturmspitze neben/hinter Origi zu installieren. Was für ein System das werden könnte, keine Ahnung. Eine Raute wohl kaum...

Ist auch das was ich ewig sage, Malli ist ein 10er und mit den richtigen Spielern ist er ein perfekter Umschaltzehner. Nicht umsonst wollte ihn Dortmund haben die ja für solch einen Fußball bis vor kurzem standen. Didavi ist für mich wie einst Kruse eher ein Stürmer bzw. eine hängende Spitze... Für einen 10er fehlen ihm 1-2 Sachen.
Yunus Malli [10] |#153
11.01.2018 - 07:56 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von Hammerhai

Zitat von BigApple

Ist auch das was ich ewig sage, Malli ist ein 10er und mit den richtigen Spielern ist er ein perfekter Umschaltzehner. Nicht umsonst wollte ihn Dortmund haben die ja für solch einen Fußball bis vor kurzem standen. Didavi ist für mich wie einst Kruse eher ein Stürmer bzw. eine hängende Spitze... Für einen 10er fehlen ihm 1-2 Sachen.

Ja, da habt ihr Recht. In der Praxis ist es aber ein Problem. Didavi hat in der Hinrunde gut in der Mitte funktioniert, Malli auf links. Ein Didavi nur auf links war nicht der burner...

Eine Raute ist kaum noch ein moderner Fußball, wird also ein Schmidt nicht machen.

D.h. wenn wir Malli nicht links aufstehen möchten, muss entweder der echte Spielmacher auf die Bank oder der Top-Scorer. (beides doof)

Da sich links bisher nichts aufdrängt (leider), bliebt es bei Malli. Obwohl das für die Zukunft ein Problem sein kann, wenn man an diesem System festhält, da Malli diese 1-2 Sachen auf dem Flügel fehlen.
Yunus Malli [10] |#154
11.01.2018 - 09:12 Uhr
Ich finde man hat in der HR gesehen, dass ein klassischer Spielmacher wie Malli auch auf Links funktioniert.
Man muss halt nur das System entsprechend anpassen und quasi Links einen Spielgestalter, in der Mitte einen Abschlusspieler, der aber auch starke Pässe spielen kann & Rechts einen klassischen Flüglestürmer.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Yunus Malli [10] |#155
11.01.2018 - 10:32 Uhr
Zitat von Der_Verbannte
Ich finde man hat in der HR gesehen, dass ein klassischer Spielmacher wie Malli auch auf Links funktioniert.
Man muss halt nur das System entsprechend anpassen und quasi Links einen Spielgestalter, in der Mitte einen Abschlusspieler, der aber auch starke Pässe spielen kann & Rechts einen klassischen Flüglestürmer.

Natürlich KANN das finktionieren. Allerdings nimmt man sich so mMn die möglichen Umschaltmoment die man aus der Zentrale auf die Außen steuern könnte um Tempo im Spiel zu haben. Idealerweise wäre ein 10er und 2 Außen die auch eine nötige Schnellgikeit haben. Allerdings bin ich der Meinung das Malli und Didavi nicht die nötige Schnelligkeit auf den Außen haben und im Zentrum ist es kein "Muss", wäre aber schön.

Natürlich könnte man auch das System umstellen und eine Art 4-3-3- spielen mit 3 ZM, so hätte man einen Malli hinten drin, allerdings bleiben die beiden Außen dann wieder auf der Strecke... In Barcelona wurde das mit Messi, Suarez und Neymar gespielt nun wird es wohl mit Coutinho, Suarez, Messi und Dembele (in welcher Konstellation auch immer) gespielt... vielleicht probiert man auch Coutinho als 8er... was ich aber eher nicht glaube.
Yunus Malli [10] |#156
11.01.2018 - 12:21 Uhr
Ein 4-3-3, wäre aus meiner Sicht, in der momentanen Situation, ein ziemliches Harakiri-Spiel!
Das wäre ja mit Malli und Dida eher ein 4-1-2-3!

Ich denke nicht umsonst, hat es Schmidt kurz nach Amtsantritt eher mit Spielern auf den Außen probiert, die etwas mehr Dampf im Antritt haben (Heim-/Auswärtswechsel).
Eine Ideallösung, ist Malli auf Außen, für ihn sicher auch nicht, aber die anderen haben sich halt nicht wie gewünscht gezeigt.

Für mich ist ein Problem, dass der VFL jetzt, mit Schmidt, auch eine komplett andere Philosophie verfolgt.
Weg von dem Ballbesitz ("Wir dominieren den Gegner ala Bayern"), hin zum Pressing, Balleroberung und schnell Umschalten ("Ball her und ab die Post ala Dortmund")!
Yunus Malli [10] |#157
11.01.2018 - 12:44 Uhr
Zitat von Freesafety43
Ein 4-3-3, wäre aus meiner Sicht, in der momentanen Situation, ein ziemliches Harakiri-Spiel!
Das wäre ja mit Malli und Dida eher ein 4-1-2-3!

Ich denke nicht umsonst, hat es Schmidt kurz nach Amtsantritt eher mit Spielern auf den Außen probiert, die etwas mehr Dampf im Antritt haben (Heim-/Auswärtswechsel).
Eine Ideallösung, ist Malli auf Außen, für ihn sicher auch nicht, aber die anderen haben sich halt nicht wie gewünscht gezeigt.

Für mich ist ein Problem, dass der VFL jetzt, mit Schmidt, auch eine komplett andere Philosophie verfolgt.
Weg von dem Ballbesitz ("Wir dominieren den Gegner ala Bayern"), hin zum Pressing, Balleroberung und schnell Umschalten ("Ball her und ab die Post ala Dortmund")!

Allofs hat das vielleicht so kommuniziert, für mich ist die Wahrheit allerdings eher eine andere... Wir haben auch unter Allofs mit Hecking Konterfußball gespielt. Hier haben wir es allerdings de Bruyne und Perisic zum großen Teil zu verdanken das es so lief... Erst als diese beiden Pfeiler weggebrochen sind und "nur" mit Schürrle und Kruse / Draxler ausgetauscht worden sind, sind uns diese Momente abhanden gekommen. Da weder Schürrle die Klasse eines Perisic hat, noch hatte Draxler den nötigen Biss und den Willen eines de Bruyne jedes Spiel gewinnen zu wollen... Kruse wurde einfach falsch eingesetzt...

Meine persönliche Meinung ist, dass wir zwar immer umschalten wollten, wir aber nie die richtigen Spieler nach de Bruyne und Perisic hatten oder sie falsch eingesetzt worden sind oder die Trainer einfach andere Vorstellungen oder Vorgaben hatten.

Man sollte Spieler nach ihren Stärken aufstellen und nicht nach dem was Sie eventuell spielen könnten. Wollen wir das unsere Mannschaft an der Leistungsgrenze spielt, dann muss ich die Spieler auch entsprechend ihrer Stärken einsetzen. Dabei kann es natürlich auch ein "Clou" sein einen Spieler auf eine komplett andere Position zu setzen als er vorher gespielt hat... Beispiel Schweini, Beispiel Kimmisch, Beispiel Alaba (okay der kann fast alles spielen)...

Hier unterscheiden sich dann eben gute von schlechten Trainern. Ein Malli ist für mich ein 10er und kein Außenbahnspieler... Zumindest nicht in dem Syste welches wir spielen wollen. Man kann natürlich auch weg vom 4-2-3-1 oder 4-3-3.. Dann muss ich mich aber entscheiden wie ich spielen will...

Meine persönliche Meinung ist, dass man sich die "Außen" und hätte sparen können, wenn man 4-1-2-1-2 spielen würde... oder ein 4-1-2-1-1-1..
Yunus Malli [10] |#158
11.01.2018 - 13:21 Uhr
Naja laut Allofs, musste man sich ja Anfang letzter Saison, erst entscheiden, was für einen Fball man spielen möchte! (War für mich nach 3-5Spieltagen ein absolutes Armutszeugnis, dass die Hilflosigkeit schon deutlich gezeigt hat!) Man ist einfach auf diesem "hohen Ross" gewesen: "Wir können alles, wenn es gefordert wird!", dabei konnte man eigentlich genau dadurch nichts wirklich richtig, weder das eine noch das andere!

Ich finde man sieht es dann auch immer ganz gut an den MS, die da waren und sind, welches Sys. bevorzugt wird! Umschalten (z.b. Auba, Werner) bei uns jetzt Origi / Ballbesitz eher die Tech. limitierte Kante (z.b. Mandzukic, Gomez) ... wobei es natürlich MS gibt wie Leva die wirklich alles können ( zu denen ich Origi aufgrund seiner körp. und tech. Fähigkeiten eigentlich auch zähle)!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freesafety43 am 11.01.2018 um 13:42 Uhr bearbeitet
Yunus Malli [10] |#159
11.01.2018 - 15:14 Uhr
Malli als Linker Flügel ist kein totaler Käse (wovon ich anfänglich ausgegangen bin) aber definitiv nicht optimal. Er ist einer der wenigen echten Spielmacher, die es aktuell noch so in der Liga gibt. Über das Zentrum kann er ein Spiel an sich reißen. Er hat das nötige Spielverständnis und den intuitiven Blick, um seine Mitspieler in Szene zu setzen.
Über den Außen fehlt es ihm zuerst einmal an Speed. Auch funktioniert es nur mäßig ihn nach innen ziehen zu lassen. Ich weiß nicht aber als klassischen Flügelspieler stelle ich mir einen Caligiuri oder Vieirinha zu ihren Glanzzeiten bei uns vor. Und da ist Malli im Vergleich ein völlig anderer Typ.
Den Gedanken Dida als hängende Spitze zu installieren finde ich nicht verkehrt. Für einen klassischen Zehner fehlt es Dida mMn öfter mal DEN entscheidenden Pass zu spielen. Eben genau das was Malli kann. Auch ist Dida zielstrebiger und direkter was den weg zum Tor angeht.

Naja seis drum. Die Realität wird sehr wahrscheinlich vorerst so aussehen, dass Malli auf Links weiter wirbeln wird und Dida hinter Origi agiert. Rechts hat man mit Steffen nun eine neue Option dazu gewonnen. Wie weit Brekalo nun wirklich ist vermag ich aktuell noch nicht beurteilen.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Yunus Malli [10] |#160
11.01.2018 - 15:14 Uhr
Malli als Linker Flügel ist kein totaler Käse (wovon ich anfänglich ausgegangen bin) aber definitiv nicht optimal. Er ist einer der wenigen echten Spielmacher, die es aktuell noch so in der Liga gibt. Über das Zentrum kann er ein Spiel an sich reißen. Er hat das nötige Spielverständnis und den intuitiven Blick, um seine Mitspieler in Szene zu setzen.
Über den Außen fehlt es ihm zuerst einmal an Speed. Auch funktioniert es nur mäßig ihn nach innen ziehen zu lassen. Ich weiß nicht aber als klassischen Flügelspieler stelle ich mir einen Caligiuri oder Vieirinha zu ihren Glanzzeiten bei uns vor. Und da ist Malli im Vergleich ein völlig anderer Typ.
Den Gedanken Dida als hängende Spitze zu installieren finde ich nicht verkehrt. Für einen klassischen Zehner fehlt es Dida mMn öfter mal DEN entscheidenden Pass zu spielen. Eben genau das was Malli kann. Auch ist Dida zielstrebiger und direkter was den weg zum Tor angeht.

Naja seis drum. Die Realität wird sehr wahrscheinlich vorerst so aussehen, dass Malli auf Links weiter wirbeln wird und Dida hinter Origi agiert. Rechts hat man mit Steffen nun eine neue Option dazu gewonnen. Wie weit Brekalo nun wirklich ist vermag ich aktuell noch nicht beurteilen.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.