FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Yevgen Konoplyanka
Geburtsdatum 29.09.1989
Alter 36
Nat. Ukraine  Ukraine
Größe 1,76m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Yevhen Konoplyanka

30.08.2016 - 22:41 Uhr
Yevhen Konoplyanka |#2951
01.09.2019 - 11:29 Uhr
Zitat von Sarkasmusschelle
Zitat von Runaway

Zitat von kannmanmachen

Zitat von Holzkiste

Zitat von Runaway

Zitat von andy01

Dass Cali als Wingback stärker ist als auf RA, ist schon richtig. Er ist aber vorne immer noch besser als Kono.

In dieser Saison allerdings noch nicht. Caligiuri spielt schon auffallend schwach, was ich aber eher auf die fehlende Vorbereitung schiebe und nicht auf die Position.
Aber unabhängig davon wie man Caligiuri sieht, ist es nicht ekelig wenn man sagt, dass er einem als RA nicht so gut gefällt und es ist auch nicht verboten der Meinung zu sein, dass Konoplyanka ein besser Außenstürmer ist.

Es ist sicher auch nicht falsch, das Spieler wie Schöpf, Skrzybski und Reese eher Ergänzungsspieler sein sollten, wenn man den Anspruch hat, nochmal Europa zu spielen.
Das man im letzten Drittel spielt wie man spielt, liegt eben auch an der mangelhaften Qualität. Das bspw. die gestrige Offensive aus Burgstaller, Caligiuri, Raman - mit Ausnahme von Harit - eher nicht zum gehobenen Bundesligafeld gehört, kann man sich auch einfach mal eingestehen.

Wobei ich auch sagen muss, das ich Kono es nicht zutraue, uns erheblich zu verbessern.

Dazu kommt, dass die großen spielerischen Rückschritte der letzten Jahre mit Sicherheit auch mit der zum Teil völlig konfusen Rotation zusammen hingen. Ich habe bei Wagner zum ersten Mal seit langer Zeit das Gefühl, dass er soetwas wie eine Stamm 11 finden und etablieren will, damit sich die Mannschaft einspielen kann. Jetzt irgendwelche Experimente zu starten, Kono auf den Flügel zu setzen, wäre langfristig total kontraproduktiv.

Man sollte natürlich nicht alles umwerfen und plötzlich Konoplyanka fördern. Caligiuri, Raman und Matondo sollten die 3 Spieler sein, die sich um die Flügelrolle streiten. Aber als Backup würde Konoplyanka keinen Systemschaden verursachen. Ob der, Skrzybski oder Reese einspringt, spielt für die Findung einer Stammelf keine Rolle.

Das müsstest du mir jetzt mal genau erklären, wie ein Konoplyanka als Flügelspieler in einem System mit Flügelspielern einen Systemsschaden als Stammspieler verursachen würde und als Backup nicht...

Und sollte Konoplyanka notgedrungen wiedereingegliedert werden und Wagner absolut überzeugt von ihm sein.. Warum genau sollte man dann nicht auch auf ihn setzen und ihn nach guten Leistungen auch mal von Anfang an bringen?

Ganz unabhängig von Konoplyanka sehe ich keinen Sinn darin einen mittrainierenden und überzeugenden Spieler, der sich menschlich zuletzt nichts hat vorkommen lassen, pauschal zum Rotationsspieper zu erklären, unabhängig davon wie stark er trainiert und aufspielt.

Da Konoplyanka nicht so überzeugen wird, dass es an ihm keinen Weg vorbei gibt, muss man das nicht diskutieren. Auch wenn du auf dem Papier natürlich Recht hast.
Es ging darum, dass man jetzt mit einem bestimmten Plan die Vorbereitung absolvierte und dieser Plan sah explizit nicht den Einbau Konoplyankas vor. Nur weil man keinen Abnehmer findet, sollte man nicht den kompletten Plan umstürzen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Yevhen Konoplyanka |#2952
01.09.2019 - 11:36 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von Runaway

Zitat von kannmanmachen

Zitat von Holzkiste

Zitat von Runaway

Zitat von andy01

Dass Cali als Wingback stärker ist als auf RA, ist schon richtig. Er ist aber vorne immer noch besser als Kono.

In dieser Saison allerdings noch nicht. Caligiuri spielt schon auffallend schwach, was ich aber eher auf die fehlende Vorbereitung schiebe und nicht auf die Position.
Aber unabhängig davon wie man Caligiuri sieht, ist es nicht ekelig wenn man sagt, dass er einem als RA nicht so gut gefällt und es ist auch nicht verboten der Meinung zu sein, dass Konoplyanka ein besser Außenstürmer ist.

Es ist sicher auch nicht falsch, das Spieler wie Schöpf, Skrzybski und Reese eher Ergänzungsspieler sein sollten, wenn man den Anspruch hat, nochmal Europa zu spielen.
Das man im letzten Drittel spielt wie man spielt, liegt eben auch an der mangelhaften Qualität. Das bspw. die gestrige Offensive aus Burgstaller, Caligiuri, Raman - mit Ausnahme von Harit - eher nicht zum gehobenen Bundesligafeld gehört, kann man sich auch einfach mal eingestehen.

Wobei ich auch sagen muss, das ich Kono es nicht zutraue, uns erheblich zu verbessern.

Dazu kommt, dass die großen spielerischen Rückschritte der letzten Jahre mit Sicherheit auch mit der zum Teil völlig konfusen Rotation zusammen hingen. Ich habe bei Wagner zum ersten Mal seit langer Zeit das Gefühl, dass er soetwas wie eine Stamm 11 finden und etablieren will, damit sich die Mannschaft einspielen kann. Jetzt irgendwelche Experimente zu starten, Kono auf den Flügel zu setzen, wäre langfristig total kontraproduktiv.

Man sollte natürlich nicht alles umwerfen und plötzlich Konoplyanka fördern. Caligiuri, Raman und Matondo sollten die 3 Spieler sein, die sich um die Flügelrolle streiten. Aber als Backup würde Konoplyanka keinen Systemschaden verursachen. Ob der, Skrzybski oder Reese einspringt, spielt für die Findung einer Stammelf keine Rolle.

Das müsstest du mir jetzt mal genau erklären, wie ein Konoplyanka als Flügelspieler in einem System mit Flügelspielern einen Systemsschaden als Stammspieler verursachen würde und als Backup nicht...

Und sollte Konoplyanka notgedrungen wiedereingegliedert werden und Wagner absolut überzeugt von ihm sein.. Warum genau sollte man dann nicht auch auf ihn setzen und ihn nach guten Leistungen auch mal von Anfang an bringen?

Ganz unabhängig von Konoplyanka sehe ich keinen Sinn darin einen mittrainierenden und überzeugenden Spieler, der sich menschlich zuletzt nichts hat vorkommen lassen, pauschal zum Rotationsspieper zu erklären, unabhängig davon wie stark er trainiert und aufspielt.

Da Konoplyanka nicht so überzeugen wird, dass es an ihm keinen Weg vorbei gibt, muss man das nicht diskutieren. Auch wenn du auf dem Papier natürlich Recht hast.
Es ging darum, dass man jetzt mit einem bestimmten Plan die Vorbereitung absolvierte und dieser Plan sah explizit nicht den Einbau Konoplyankas vor. Nur weil man keinen Abnehmer findet, sollte man nicht den kompletten Plan umstürzen.

Letztes Jahr hast Du ihn noch klar als unseren besten Flügelspieler empfunden und ihn Dir in Kombination mit Harit gewünscht, der aktuell in Topform ist. Nun ist lediglich Raman dazu gekommen, der bisher noch etwas Anlaufschwierigkeiten hat und wir haben einen Trainer, der auf Flügelspieler setzt und Du sagst dass es ganz sicher ist, dass Konoplyanka nicht genügend überzeugen kann. OK.

Mit 3 klaren Flügelspielern, von denen einer noch keine 10 Spiele im Profibereich ist man also so üppig besetzt, dass man einen kompletten Plan umwirft, wenn man einen 4. Einbaut? Jetzt mach dich bitte nicht selbst lächerlich.

Und wieso bist du dir so sicher, dass Kono nicht vielleicht doch mehr überzeugt als ein Caligiuri? Matondo muss auch erst einmal Fuß fassen. Ich hoffe natürlich auch, dass man Raman und ihm genügend Möglichkeiten gibt, da beide gute Anlagen besitzen. Flops sind aber auch nicht ausgeschlossen.
Kono muss ja nicht wie Messi aufspielen. Ist ja nicht so, als hätte er aktuell die heftigste Konkurrenz der Bundesliga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sarkasmusschelle am 01.09.2019 um 11:40 Uhr bearbeitet
Yevhen Konoplyanka |#2953
01.09.2019 - 12:17 Uhr

Letztes Jahr hast Du ihn noch klar als unseren besten Flügelspieler empfunden und ihn Dir in Kombination mit Harit gewünscht, der aktuell in Topform ist. Nun ist lediglich Raman dazu gekommen, der bisher noch etwas Anlaufschwierigkeiten hat und wir haben einen Trainer, der auf Flügelspieler setzt und Du sagst dass es ganz sicher ist, dass Konoplyanka nicht genügend überzeugen kann. OK.

Mit 3 klaren Flügelspielern, von denen einer noch keine 10 Spiele im Profibereich ist man also so üppig besetzt, dass man einen kompletten Plan umwirft, wenn man einen 4. Einbaut? Jetzt mach dich bitte nicht selbst lächerlich.

Und wieso bist du dir so sicher, dass Kono nicht vielleicht doch mehr überzeugt als ein Caligiuri? Matondo muss auch erst einmal Fuß fassen. Ich hoffe natürlich auch, dass man Raman und ihm genügend Möglichkeiten gibt, da beide gute Anlagen besitzen. Flops sind aber auch nicht ausgeschlossen.
Kono muss ja nicht wie Messi aufspielen. Ist ja nicht so, als hätte er aktuell die heftigste Konkurrenz der Bundesliga.

Ich will nicht, dass der Verein kategorisch ausschließt, dass Konoplyanka spielt, ich sehe nur keinen Sinn darin, jetzt alles umzuwerfen, was man sich vor 2 Monaten überlegt hat, nur weil man Konoplyanka nicht an den Mann bringen konnte. Die Gründe aus denen man Kono aussortiert hat, sollten unverändert sein und Wagner sollte an seinem Plan festhalten.
Es hat nichts mit Lächerlichkeit zu tun, wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Konoplyanka in seinem 4. Jahr, nachdem er aussortiert wurde, wie Phoenix aus der Asche steigt.
Meine Meinung zu seiner Qualität hat sich nicht verändert, aber man muss eben auch realistisch sein. Konoplyanka wird auf Schalke nicht mehr überzeugen und statt einen Spieler im 4. Jahr aufzubauen, den man sowieso nicht mehr will, sollte man sich erstmal auf die Spieler konzentrieren, mit denen man den Kader plante.
Wenn dann Konoplyanka in 4 Wochen der beste Außenstürmer ist, soll der ruhig spielen. Aber wie realistisch ist das unter diesen Vorzeichen?

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Yevhen Konoplyanka |#2954
01.09.2019 - 12:27 Uhr
Fussball ist ein Mannschaftssport, das scheinen Kono und Bentaleb offensichtlich immer noch nicht verinnerlicht zu haben!

•     •     •

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft!
Yevhen Konoplyanka |#2955
01.09.2019 - 13:14 Uhr
Zitat von Frahe04
Fussball ist ein Mannschaftssport, das scheinen Kono und Bentaleb offensichtlich immer noch nicht verinnerlicht zu haben!

Wenn es nur so scheint, dann ist ja alles gut. smile

•     •     •

I am a Celtic
Yevhen Konoplyanka |#2956
01.09.2019 - 13:35 Uhr
Zitat von Frahe04

Wie gut, dass du wieder alles per Einzeiler beschreiben kannst. Was würden wir nur ohne dich machen smile

Ich hoffe, dass man Kono noch in eine Exotenliga vermitteln kann, bezweifel es aber. Der wird in Winter im di Santo gehen.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Yevhen Konoplyanka |#2957
01.09.2019 - 13:40 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von Runaway

Zitat von kannmanmachen

Zitat von Holzkiste

Zitat von Runaway

Zitat von andy01

Die Frage ist für mich schlicht und einfach, ob man einen Kaderplatz für ihn hat oder nicht. Das umfasst für mich grob 3 Aspekte:
1. Kadergröße: Für den Trainer ist es einfacher mit einer kleinen Gruppe intensiv zu arbeiten. Er kann sich auf weniger Spieler konzentrieren und fokusierter mit ihnen arbeiten.
2. Perspektive: Welchen perspektivischen Wert hat der Spieler für uns? Wir haben einige junge Spieler im Kader, die sicherlich ihre Einsätze bekommen sollten. Denen einen Spieler vorzuziehen, der uns im nächsten Sommer verlassen wird, wäre nur sinnvoll, wenn er die sportlich deutlich stärkere Alternative wäre.
3. Gruppendynamik: Aus den Spielern soll eine Mannschaft entstehen und in der Regel ist es in kleineren Gruppen einfacher eine Gruppenidentität zu entwickeln und eine positive Gruppendynamik zu erzeugen. Ein Spieler, der kaum Deutsch und kaum mehr Englisch spricht, ist dann schwer zu integrieren.

Wo ich zustimmen muss ist, dass wenn wir einen Spieler haben der uns noch helfen kann, wir ihn nicht abfinden sollten. Ob das bei Kono der Fall ist das er uns noch helfen kann, vermag ich nicht zu sagen, bezweifel ich aber.

Und warum Cali wahrscheinlicher überzeugen wird als Kono? Weil Cali in den letzten 3 Jahren Leistungsträger war und Kono nicht ohne Grund nur Ergänzungsspieler. Der sportliche Mehrwert von Kono war bisher sehr bescheiden, da ist sowohl Raman als auch Matondo deutlich mehr zu zutrauen. Wenn man Harit auf den Flügel zieht, wird im Zentrum noch ein Platz für eines der Talente frei. Heißt wir haben 3 (Raman, Caliguiri, Matondo) + 1 (Harit) für den Flügel. Auf Kono sind wir nicht angewiesen und deshalb kann ich nachvollziehen, wenn er keine Chance mehr erhält.
Yevhen Konoplyanka |#2958
01.09.2019 - 14:08 Uhr
Nabil Bentaleb und Yevhen Konoplyanka bleiben wohl beim FC Schalke 04. Auf kicker-Nachfrage hat Sportvorstand Jochen Schneider angedeutet, dass ein Wechsel der eigentlich aussortierten Spieler bis einschließlich Montag eher unwahrscheinlich ist. Möglich, dass beide bei nächster Gelegenheit ins S04-Teamtraining einsteigen.

"Ich gehe nicht davon aus, dass uns noch ein Spieler verlassen wird", sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider am Wochenende auf kicker-Nachfrage. Seine Aussage schloss ausdrücklich die beiden Profis Bentaleb und Konoplyanka mit ein.

Bleiben wohl auf beide sitzen
Yevhen Konoplyanka |#2959
01.09.2019 - 14:45 Uhr
Zitat von Schalker04er
Nabil Bentaleb und Yevhen Konoplyanka bleiben wohl beim FC Schalke 04. Auf kicker-Nachfrage hat Sportvorstand Jochen Schneider angedeutet, dass ein Wechsel der eigentlich aussortierten Spieler bis einschließlich Montag eher unwahrscheinlich ist. Möglich, dass beide bei nächster Gelegenheit ins S04-Teamtraining einsteigen.

"Ich gehe nicht davon aus, dass uns noch ein Spieler verlassen wird", sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider am Wochenende auf kicker-Nachfrage. Seine Aussage schloss ausdrücklich die beiden Profis Bentaleb und Konoplyanka mit ein.

Bleiben wohl auf beide sitzen

Von Toni Lieto. Sagt eigentlich schon alles. Bei Ruhr24 wäre der ebenso gut aufgehoben. Zwinkernd

Ich halte mal dagegen und meine Glaskugel sagt mir zumindest bei Bentaleb was anderes. Verkackt Werder das gleich gegen Augsburg, wird es ganz schnell gehen. In Bremen brennt schon ziemlich der Baum und Baumann ist wegen der ganzen angekündigten und nicht durchgeführten Zugänge, schon ziemlich in der Kritik. Der wird noch etwas präsentieren müssen und sich deshalb auf uns zu bewegen.

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
Yevhen Konoplyanka |#2960
01.09.2019 - 15:05 Uhr
Zitat von Jensemann123
Zitat von Gandalf96

Zitat von Bjofy

Zitat von Gandalf96

Zitat von Bjofy

Zitat von joni77

Zitat von Gandalf96

Da es aktuell so scheint, als würden wir keinen Abnehmer für Kono finden, würde ich ihn auf alle Fälle wieder in den Kader integrieren, unsere Außen sind und bleiben einfach ein riesen Fragezeichen, ob Matondo den Durchbruch schafft kann Stand jetzt keiner beantworten, ob Raman sich hier durchsetzen kann weiß man ebenfalls noch nicht und ob Caligiuri die selben Leistungen auf Rechtsaußen wie als Wingback zeigen kann ist ebenfalls mehr als Fragwürdig,Spieler wie Skrzybski, Schöpf und Reese sollten lediglich zur Ergänzung dienen.

Sehe ich genauso. Caligiuri gefällt mir auf Rechtsaußen, wie auch schon vor seiner "Umschulung" zum Wingback überhaupt nicht. Sehe ihn da mittelfristig auch nicht mehr als Stammspieler. Matondo ist nachwievor eine Wundertüte, Raman hat noch nicht überzeugt und Harit, Skrybski und Schöpf sind eingentlich keine Flügelspieler.

Sportlich würde uns ein Konoplyanka definitiv weiterhelfen (auch wenn er natürlich nicht der Heilsbringer wäre). Die Frage ist allerdings inwieweit er noch charakterlich in die Mannschaft passen würde.

Einfach ekelhaft finde ich eure Beiträge, über Spieler unserer Mannschaft. Nur weil ihr einen Spieler, der so gut wie nichts gerissen hat, wieder ins Team schreiben wollt, muss man sich doch nicht zu solch herablassenden Aussagen gegenüber unseren Spieler hinreißen.

Sag mal hattest du zufällig drei-vier Pils zu viel heute Abend?
Was an meiner Aussage ekelhaft sein soll musst du aber schon noch mal erklären, ich habe lediglich gesagt das ich Kono gerne wieder einbinden würde (falls wir keinen Abnehmer finden), weil ich nach wie vor nicht überzeugt von unserer aktuellen Besetzung auf dem Flügel bin(Begründung oben), dass ich ihn besser als Skrzybski, Schöpf und Reese sehe ist nicht ekelhaft sondern meine objektive Wahrnehmung.

"ob Caligiuri die selben Leistungen auf Rechtsaußen wie als Wingback zeigen kann ist ebenfalls mehr als Fragwürdig,Spieler wie Skrzybski, Schöpf und Reese sollten lediglich zur Ergänzung dienen."

Das ist herablassend. Um das so zu empfinden brauche ich kein Bier. Jemand der sich so äußert, hoffentlich schon. Ansonsten wäre das ziemlich peinlich.

Wenn ich also der Meinung bin, dass Cali als Wingback bessere Leistungen bringt als auf Rechtsaußen ist dies deiner Meinung nach Ekelhaft?
Ganz großes Kino!!!

Ich glaube, es ging dem User "Bjofy" eher um die Stelle wo geschrieben wird, dass die Spieler lediglich zur Ergänzung dienen sollten. Das ist, wohlgemerkt, über die eigenen Spieler nicht nett geschrieben. So etwas kann man schon, auch ohne viel Mühe, besser schreiben.
Und nicht zu vergessen... die eigene Wahrnehmung ist immer subjektiv und nicht objektiv.

Danke. Genau darüber habe ich mich geärgert. War im Prinzip auch nur exemplarisch für viele Beiträge, die ich hier die letzten Tage, gelesen habe. Ich wollte damit keinen der Schreiber persönlich angreifen. Mir stößt nur bitter auf, wie herablassend hier im Forum teilweise mit unseren Spielern umgegangen wird. Was z.B von einigen über Burgi und Reese geschrieben wird, ist unter aller Sau. Das sind Spieler unseres Vereins, sie haben sich nie etwas zu Schulden kommen lassen und geben zumindest kämpferisch immer 100%. Etwas was wir Fans uns für unseren Verein groß auf die Fahne geschrieben haben. Und da erdreisten sich hier dann einige, sich mit ihrem Frust an ihnen abzuarbeiten, weil sie nicht wie Lewandowski oder Reus sind.

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.