FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Yevgen Konoplyanka
Geburtsdatum 29.09.1989
Alter 36
Nat. Ukraine  Ukraine
Größe 1,76m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Yevhen Konoplyanka

30.08.2016 - 22:41 Uhr
Yevhen Konoplyanka |#2921
29.08.2019 - 09:41 Uhr
Zitat von E-Technik
Zitat von Weedy-Gonzalez

Ich habe mich so oft über kono aufgeregt weil er zu eigensinnig war und den komplett frei stehenden Mitspieler nicht angespielt hat
Man sollte aber auch nicht unterschlagen, wer der zitierte "komplett freistehende Mitspieler" war, nämlich in der Regel Oczipka. Und kann man es Kono verdenken, dass er keinen Mehrwert darin sieht, eben jenen Oczipka anzuspielen? Bei Oczipka endet in der Regel jede Vorwärtsbewegung. Mit einem offensivstärkeren Partner auf der Außenbahn, generell mit einer offensiveren Spielidee hätte Kono deutlich mehr Einfluss auf unser Spiel gehabt. Ich finde es immer noch jammerschade, dass man es nicht geschafft hat, ihn hier auf Schalke gewinnbringend einzusetzen.

Ich habe auch aufgegeben, an den Durchbruch von Kono im Königsblauen Trikot zu glauben. Allerdings tun ihm viele Kritker wissentlich Unrecht! Wie E-Technik bereits zutreffend beschrieb, liegt seine "Eigenwilligkeit" meisten darin begründet, dass es den von vielen Kritikern frei zur Grundlinie durchstartenden Oczipka gar nicht gibt! Ähnlich wie Kono hat auch Ocze seinen "signature move" - Ball annehmen, Haken nach innen, abdrehen in die eigene Hälfte und Rückpass auf Nastasic. Ocze verweigert grundsätzlich jegliches Überlaufen des LA (ob nun Kono oder Harit under Raman oder wer auch immer). Da bleiben nur die Dribblings, wenn man den eigenen Angriff nicht abbrechen möchte.

•     •     •

BWG
Rübezahl
Yevhen Konoplyanka |#2922
29.08.2019 - 10:03 Uhr
Zitat von Ruebezahl_04
Zitat von E-Technik

Zitat von Weedy-Gonzalez

Ich habe mich so oft über kono aufgeregt weil er zu eigensinnig war und den komplett frei stehenden Mitspieler nicht angespielt hat
Man sollte aber auch nicht unterschlagen, wer der zitierte "komplett freistehende Mitspieler" war, nämlich in der Regel Oczipka. Und kann man es Kono verdenken, dass er keinen Mehrwert darin sieht, eben jenen Oczipka anzuspielen? Bei Oczipka endet in der Regel jede Vorwärtsbewegung. Mit einem offensivstärkeren Partner auf der Außenbahn, generell mit einer offensiveren Spielidee hätte Kono deutlich mehr Einfluss auf unser Spiel gehabt. Ich finde es immer noch jammerschade, dass man es nicht geschafft hat, ihn hier auf Schalke gewinnbringend einzusetzen.

Ich habe auch aufgegeben, an den Durchbruch von Kono im Königsblauen Trikot zu glauben. Allerdings tun ihm viele Kritker wissentlich Unrecht! Wie E-Technik bereits zutreffend beschrieb, liegt seine "Eigenwilligkeit" meisten darin begründet, dass es den von vielen Kritikern frei zur Grundlinie durchstartenden Oczipka gar nicht gibt! Ähnlich wie Kono hat auch Ocze seinen "signature move" - Ball annehmen, Haken nach innen, abdrehen in die eigene Hälfte und Rückpass auf Nastasic. Ocze verweigert grundsätzlich jegliches Überlaufen des LA (ob nun Kono oder Harit under Raman oder wer auch immer). Da bleiben nur die Dribblings, wenn man den eigenen Angriff nicht abbrechen möchte.

Ich rede aber nicht von Ocze sondern von Mitspielern die bei einem Konter völlig frei von rechts oder zentral angebraust kamen....

Mir ist das in mehreren Spielen bei ihm aufgefallen. Ich habe leider nicht die Zeit mir jedes Spiel mit ihm nochmal anzuschauen um Euch konkrete Namen nennen zu können-meine mich aber an Cali, Betaleb und weitere erinnern zu können. In den Spieltagthreads hieß es dann oft von Usern, dass Kono Selbstvertrauen tanken müsste und sein Eigensinn daher rührt. Als ob ne Vorlage nichts wert sei, ist schließlich auch ein Scorerpunkt oder etwa nicht?

Das es ein Upgrade zu Ocze bedarf womit ein offensiv Spieler arbeiten kann steht ja ausser Frage, hat mit dem bewussten übersehen des besser positionieren Mitspieler recht wenig zu tun mMn
Yevhen Konoplyanka |#2923
29.08.2019 - 10:14 Uhr
Zitat von Weedy-Gonzalez
Zitat von Ruebezahl_04

Zitat von E-Technik

Zitat von Weedy-Gonzalez

Ich rede aber nicht von Ocze sondern von Mitspielern die bei einem Konter völlig frei von rechts oder zentral angebraust kamen....

Mir ist das in mehreren Spielen bei ihm aufgefallen. Ich habe leider nicht die Zeit mir jedes Spiel mit ihm nochmal anzuschauen um Euch konkrete Namen nennen zu können-meine mich aber an Cali, Betaleb und weitere erinnern zu können. In den Spieltagthreads hieß es dann oft von Usern, dass Kono Selbstvertrauen tanken müsste und sein Eigensinn daher rührt. Als ob ne Vorlage nichts wert sei, ist schließlich auch ein Scorerpunkt oder etwa nicht?

Das es ein Upgrade zu Ocze bedarf womit ein offensiv Spieler arbeiten kann steht ja ausser Frage, hat mit dem bewussten übersehen des besser positionieren Mitspieler recht wenig zu tun mMn

Dann hast Du aber seit Jahren keine Spiele unserer Schalker mehr gesehen. Da unsere Konter unter Tedesco nur vom Ball führenden Spieler gefahren wurden und alle anderen Spieler brav in der eigenen Hälfte hinter dem Ball blieben, gab es keine komplett freistehenden Mitspieler. Das betraf aber nicht nur die Konter, welche von Kono gefahren wurden, sondern quasi alle Konter.

•     •     •

BWG
Rübezahl
Yevhen Konoplyanka |#2924
29.08.2019 - 10:52 Uhr
Zitat von Ruebezahl_04
Zitat von E-Technik

Zitat von Weedy-Gonzalez

Wer tut dem Spieler "wissentlich unrecht"? Das würde nämlich bedeuten, einen Spieler negativ darzustellen, obwohl man weiß, dass diese negative Darstellung nicht stimmt/übertrieben ist. Damit sprichst du mehr oder weniger den Kritikern zum Teil die Rechtmäßigkeit ihrer geäußerten Meinung ab.

Oczipka ist offensiv eindeutig limitiert. Trotzdem gab es Szenen, in denen er hinterlief oder sich anderweitig anbot. Und es gab sogar Szenen, in denen Kono ihn bediente und dann wurde es meist gefährlich. Vllt fiel danach kein Tor, aber das war bei Konos Standartmove eben auch seltenst der Fall.

Ob Oczipka so selten hinterlief und Kono ihn deswegen kaum bedienen konnte, oder Kono sein Hinterlaufen so oft ignorierte, dass Osczipka das Hinterlaufen aufgabe, können wir kaum bewerten. In meiner subjektiven Erinnerung finden sich Beispiele, in denen der Pass auf Oczipka eindeutig sinnvoller gewesen wäre, Kono aber trotzdem konsequent das Dribbling suchte.
Das Problem ist, dass wenn Oczipka hinterläuft und Kono im Dribbling den Ball verliert, dass dann jedes Mal unsere linke Seite völlig offen war, da beide Spieler beim Ballverlust vor oder auf der Höhe des Balles waren.

Außerdem war nicht nur Oczipka sein Partner auf der Seite. Baba hat dort Einsätze gehabt, auch wenn der körperlich kaum mal fit war. Schöpf oder Cali haben glaube ich auch teilweise ausgeholfen in einzelnen Spielen. Für mich gab es aber praktisch keinen erkennbaren Unterschied, wer als Partner hinter ihm auflief, seine Spielweise und sein Egoismus blieben.
Und es erklärt nicht, warum Kono fast ausschließlich stehend in seiner Position auf den Ball wartete. Außen an der Linie klebend und jedes Tempo aus dem Spiel nehmend.

Es stimmt, dass ein insgesamt offensiveres oder zumindest in der Offensive strukturiertes Spiel unseren Offensivspielern gut getan hätte und alle davon profitiert hätten. Andere haben vllt auch ein Skillset und eine Spielweise, die auch bei weniger Struktur eher einen Mehrwert bieten kann. Das erklärt für mich aber auch nur unzureichend, weshalb Kono konsequent den gleichen Stiefel runter spielte. Die besten Szenen waren jeweils die, in denen er für ihn "untypisch" agierte.
Yevhen Konoplyanka |#2925
29.08.2019 - 10:55 Uhr
Wenn bluey so oft move sagt, dass man denken könnte er wäre bei den H-Blockx kann ich das noch akzeptieren, weil sich Kono tatsächlich zu oft in seinen move verrannte. Wenn hier aber so getan wird, dass Kono reihenweise Konter vergeigt, kann ich nur lachen. Zum einen haben in den letzten 2 Jahren überhaupt kein Konterspiel gehabt und zum anderen hat Kono dann ja auch nicht so oft gespielt, dass er auch nur die Hälfte dessen vergeigen könnte, was ihm hier vorgeworfen wird.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Yevhen Konoplyanka |#2926
29.08.2019 - 11:09 Uhr
Zitat von Runaway
Wenn bluey so oft move sagt, dass man denken könnte er wäre bei den H-Blockx kann ich das noch akzeptieren, weil sich Kono tatsächlich zu oft in seinen move verrannte. Wenn hier aber so getan wird, dass Kono reihenweise Konter vergeigt, kann ich nur lachen. Zum einen haben in den letzten 2 Jahren überhaupt kein Konterspiel gehabt und zum anderen hat Kono dann ja auch nicht so oft gespielt, dass er auch nur die Hälfte dessen vergeigen könnte, was ihm hier vorgeworfen wird.

Kono spielt so eigensinnig, dass er die Konter von der Bank ausversaut! Sein Spiel ist so limitiert, dass er manchmal nur zugeschaut, im Sitzen!
Yevhen Konoplyanka |#2927
29.08.2019 - 12:19 Uhr
Wenn Konoplyanka so dermaßen eindimensional und/oder egoistisch spielen würde, würde er das im Nationalteam gleichermaßen tun. Erstaunlicherweise spielt er da ungleich erfolgreicher als auf Schalke - und das seit vielen Jahren.

Auf der einen Seite attestiert man ihm für nahezu jedes Spiel, dass er einen starken (positiven) Einfluss aufs Offensivspiel hat, dass er das stets lahmende Offensivspiel belebt, auf der anderen Seite ist er aber angeblich der eigensinnige Alleinikov, der besser postierte Mitspieler übersieht. Ich bin der Überzeugung, dass Kono zum einen die Mitspieler fehlen und zum anderen das quasi nichtexistente Offensivspiel dazu führt, dass nahezu alle Offensivspieler deutlich unter den Erwartungen bleiben. Solange auf Schalke die Angst vor Gegentoren deutlich größer ist als die Vorfreude auf erzielte Tore, werden hier noch reihenweise Offensivspieler verzweifeln.
Yevhen Konoplyanka |#2928
29.08.2019 - 12:31 Uhr
Zitat von bluey04
Zitat von Runaway

Kono spielt so eigensinnig, dass er die Konter von der Bank ausversaut! Sein Spiel ist so limitiert, dass er manchmal nur zugeschaut, im Sitzen!

Skandalös

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Yevhen Konoplyanka |#2929
30.08.2019 - 12:21 Uhr
Da es aktuell so scheint, als würden wir keinen Abnehmer für Kono finden, würde ich ihn auf alle Fälle wieder in den Kader integrieren, unsere Außen sind und bleiben einfach ein riesen Fragezeichen, ob Matondo den Durchbruch schafft kann Stand jetzt keiner beantworten, ob Raman sich hier durchsetzen kann weiß man ebenfalls noch nicht und ob Caligiuri die selben Leistungen auf Rechtsaußen wie als Wingback zeigen kann ist ebenfalls mehr als Fragwürdig,Spieler wie Skrzybski, Schöpf und Reese sollten lediglich zur Ergänzung dienen.
Yevhen Konoplyanka |#2930
30.08.2019 - 12:41 Uhr
Wenn man keinen Abnehmer findet, wird man ihn natürlich wieder integrieren. Wobei ich Steven noch stärker finde als Kono .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.