Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#631
18.07.2023 - 11:56 Uhr
Zitat von Laufbursche
Zitat von LeanderSaid

Zitat von nargile

Zitat von Kannalles

Zitat von Farbenstaedter

Carlo Ancelotti übernimmt also nun auch offiziell ab Sommer 2024 den Posten des brasilianischen Nationaltrainers.
Ergo wird auch Real Madrid sich ab sofort auf die Suche nach einem Nachfolger für Ancelotti ab Sommer 24 machen.

Ich befürchte ja, dass dies nun mit großer Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass Alonso dann den Trainerposten dort übernimmt.
Selbst eine Ablöse bekommen wir für ihn dann nicht, da sein Vertrag bei uns im nächsten Sommer ausläuft.

Wenn es denn so kommt dann hoffe ich, dass das ein transparenter Prozess wird, der auch früh genug kommuniziert wird.
Somit auch unsere Geschäftsführung dann im Falle des Falles genug Zeit hat, um einen geeigneten Nachfolger zu präsentieren.

Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Madrid wird nicht nur Alonso auf dem Zettel haben (Zidane könnte z.B. auch erneut eine Option sein) und je nachdem, wie Ancelotti in die Saison startet, haben die u.U. schon sehr viel früher Bedarf.
Wir richten hier gerade den Kader nach Xabis Gusto aus und gehen extrem in Vorleistung. Ich kann mir gut vorstellen, dass Xabi das sehr wertschätzt und vor dem ganz großen Schritt, den er auch bei Bayern oder Liverpool gehen kann, hier noch ein bisschen mehr (CL-)Erfahrung als Trainer sammeln wird.

Ich hoffe ja, dass wir jetzt einen Plan verfolgen, der unabhängig von der Trainerposition ist, so dass uns auch sowas nicht schwer treffen wird. Unabhängig davon, wie gut Seoane als Trainer war, war er stilistisch schon ein Bruch nach Peter Bosz und den Aussagen von Rolfes, dass wir auf ein System mit viel Ballbesitz setzen wollen. Und auch die Transferpolitik wurde hier ein bisschen zumindest angepasst.

Mir gefällt die neue Ausrichtung des Kaders sehr gut. Ich mag das Profil, was wir derzeit bei Spielern verfolgen. Das liegt ja nicht nur Alonso, sondern vielen Trainern, die kontrollierten und strukturierten Fußball spielen wollen. Ich hoffe, dass man dem treu bleibt. Mittlerweile gibt es ja auch mehr und mehr Trainer, die dieser Philosophie folgen. Vielleicht könnte man z. B. Ole Werner überzeugen, hier seinen nächsten Schritt als Xabi-Nachfolger zu machen.

Brighton macht das ja ähnlich und haben mit De Zerbi einen absoluten Glücksgriff getätigt, nachdem sie schon unter Potter ein starkes Positionsspiel zeigten. Möglichkeiten gibt es, wenn man sich treu bleibt.

Es ist ja ganz gut und schön das Spieler wie Grimaldo oder Xhaka wegen Alonso zu uns wechseln. Sollte Alonso hier erfolgreich sein kann man ja davon ausgehen das er nur noch diese Saison da ist. Das wird schon ein harter Job dann einen Nachfolger zu finden der ein ähnliches Standing hat.

Das ist mir viel zu negativ. Ich kann mir gut vorstellen, dass Alonso wenn es gut läuft hier auch noch länger bleiben will. Er hat ja noch eine lange Zeit als Trainer vor sich...

Ich sehe auch nicht, dass Alonso direkt geht.

Zum einen bin ich bislang noch nicht so euphorisch wie viele andere bei Xabi. Sein Start war wackelig und wir haben uns da mit Glück über die Ergebnisse Selbstvertrauen geholt. Dann kam eine brutal lange Erfolgsserie, in der wir starken und effizienten Fußball gespielt haben mit einigen Highlights (bspw. gegen Bayern). Saisonende war dann wieder sehr schwach und mit mehr Glück als Verstand überhaupt in die EL gerettet (danke Berlin).

Was mir noch fehlt ist ein Plan B, wenn sein schneller Umschaltfußball nicht gelingt. Wir hatten hier schon oft Trainer, bei denen wir 1 bis maximal 2 Saison begeistert waren aber die Flexibilität gefehlt hat. Bosz, Schmidt, auch Seoane (wobei ich da nach wie vor einfach viel Pech zum Saisonstart sehe).

Gegen tiefstehende Gegner sind wir leider noch überfordert, da können Moussa und Frimpong ihr Tempo nicht ausspielen und wir sind zu harmlos.

Also zunächst mal müsste sich Xabi als Trainer nochmal steigern, damit er für Madrid und Co. interessant wird.

Und dann schätze ich Alonso einfach als insgesamt extrem smart ein, der noch 20+ Jahre im Trainergeschäft vor sich hat und keine Eile sieht, da Dinge zu überstürzen. Nagelsmann zeigt ja gerade, dass es schnell gehen kann. Welchen Verein gäbe es denn über Real Madrid, den er dann noch coachen will danach? Ich denke eher, dass er - wenn wir gemeinsam erfolgreich sind und in die CL einziehen kommende Saison - noch mindestens 1 weiteres Jahr bleibt, mindestens. Man investiert gerade viel in den Kader um ihn nach seinen Wünschen zu gestalten, das hat man bei Seoane vorher nicht gemacht. Und das wird man nicht tuen, wenn man kein Commitment von ihm hätte.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Xabi Alonso |#632
26.07.2023 - 09:27 Uhr
https://m.sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bayer-leverkusen/bayer-leverkusen-handy-trick-wie-xabi-alonso-neue-stars-nach-leverkusen-lockt-84820668.sportMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Hier kann man lesen was für ein Einfluss Alonso als Trainer hat bei Transfers.
Alonso hat eine unglaubliche Strahlkraft.
Ich hoffe das der Verein in Zukunft, wenn Alonso nicht mehr da ist, auch größere Trainer verpflichtet.
So ein Trainer kann bei Transfers das entscheidene Puzzlestück sein.
Ich spiele doch lieber unter einem Alonso als unter einem Korkut oder Herrlich
Xabi Alonso |#633
26.07.2023 - 09:53 Uhr
Zitat von bayer-fan84
https://m.sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bayer-leverkusen/bayer-leverkusen-handy-trick-wie-xabi-alonso-neue-stars-nach-leverkusen-lockt-84820668.sportMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Ich hoffe das der Verein in Zukunft, wenn Alonso nicht mehr da ist, auch größere Trainer verpflichtet.

Grundsätzlich ist es ja auch nachvollziehbar, dass ein ehemaliger Weltstar wie Alonso so einen positiven Einfluss auf Spieler hat, vor allem sicherlich spanische Spieler wie Grimaldo.

Letztlich muss man aber auch hier aufpassen, dass man Alonso nicht zu sehr hyped. Aktuell liest man ja viel, dass alles um ihn herum aufgebaut wird und das große Risiko besteht, dass er im Sommer nach Madrid gehen könnte.

Ich denke, dass man da auch mal die Kirche im Dorf lassen muss.

Sicherlich nutzt Leverkusen das Standing von Alonso derzeit auch auf dem Transfermarkt. Gleichermaßen können Spieler aber kaum so blauäugig sein und „nur“ wegen eines Trainers kommen. Jeder weiß, wie kurzlebig eine Trainerstation aussehen kann.

Auch muss Alonso sich doch in Leverkusen erstmal richtig beweisen. Er hat uns aus einem tiefen Loch geholt und ins internationale Geschäft geführt. Das war eine sehr gute Leistung. Gleichermaßen war das Potenzial im Kader aber auch nicht auf so schlechtem Niveau. Er hat es einfach geschafft, dass die Spieler auch wieder ihr Potenzial entfaltet haben - auch dafür natürlich erstmal Hut ab.

Am Ende der Saison war aber auch wieder viel Murks dabei, wenn man ehrlich ist. Hier ist Leverkusen schon wieder etwas eingebrochen. Irgendwie die so typische Phasen einer Leverkusen-Saison mit Hoch und Tiefs. Nur dass das Tief dieses Mal so intensiv am Anfang war, dass es besonders negativ aufgefallen ist.

Was ich damit eig sagen will: Alonso hat die Feuertaufe bestanden, muss jetzt jedoch richtig liefern. Der Kader ist - auch nach seinen Bedürfnissen frühzeitig zusammengestellt worden, sodass ausreichend Zeit besteht, all seine Vorstellungen umzusetzen. Jetzt muss er auch zeigen, dass er ein guter Trainer ist. Vorher braucht man sich über Real im nächsten Sommer auch keine Gedanken zu machen. Und vllt ist er sowieso so rational bodenständig, dass er selbst der Meinung ist noch weiter lernen zu können.
Xabi Alonso |#634
26.07.2023 - 10:55 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von bayer-fan84

Grundsätzlich ist es ja auch nachvollziehbar, dass ein ehemaliger Weltstar wie Alonso so einen positiven Einfluss auf Spieler hat, vor allem sicherlich spanische Spieler wie Grimaldo.

Letztlich muss man aber auch hier aufpassen, dass man Alonso nicht zu sehr hyped. Aktuell liest man ja viel, dass alles um ihn herum aufgebaut wird und das große Risiko besteht, dass er im Sommer nach Madrid gehen könnte.

Sicherlich nutzt Leverkusen das Standing von Alonso derzeit auch auf dem Transfermarkt. Gleichermaßen können Spieler aber kaum so blauäugig sein und „nur“ wegen eines Trainers kommen. Jeder weiß, wie kurzlebig eine Trainerstation aussehen kann.

Auch muss Alonso sich doch in Leverkusen erstmal richtig beweisen. Er hat uns aus einem tiefen Loch geholt und ins internationale Geschäft geführt. Das war eine sehr gute Leistung. Gleichermaßen war das Potenzial im Kader aber auch nicht auf so schlechtem Niveau. Er hat es einfach geschafft, dass die Spieler auch wieder ihr Potenzial entfaltet haben - auch dafür natürlich erstmal Hut ab.

Am Ende der Saison war aber auch wieder viel Murks dabei, wenn man ehrlich ist. Hier ist Leverkusen schon wieder etwas eingebrochen. Irgendwie die so typische Phasen einer Leverkusen-Saison mit Hoch und Tiefs. Nur dass das Tief dieses Mal so intensiv am Anfang war, dass es besonders negativ aufgefallen ist.

Was ich damit eig sagen will: Alonso hat die Feuertaufe bestanden, muss jetzt jedoch richtig liefern. Der Kader ist - auch nach seinen Bedürfnissen frühzeitig zusammengestellt worden, sodass ausreichend Zeit besteht, all seine Vorstellungen umzusetzen. Jetzt muss er auch zeigen, dass er ein guter Trainer ist. Vorher braucht man sich über Real im nächsten Sommer auch keine Gedanken zu machen. Und vllt ist er sowieso so rational bodenständig, dass er selbst der Meinung ist noch weiter lernen zu können.

Würde ich genau so unterschreiben. Würde auch aktuell als Spitzenverein nicht auf die Idee kommen, Alonso zu holen, dafür ist das ganze doch zu inkonstant und zum Saisonende einfach viel zu schwach gewesen.

Im Idealfall entwickelt sich Xabi mit der Mannschaft zusammen in dieser Saison so weiter, dass er selber wahnsinnig Lust hat mit dem Team noch mindestens 2 weitere Jahre den Weg zu gehen. Ich sehe das aktuell als große Chance in beide Richtungen.

•     •     •

Xabi Alonso |#635
26.07.2023 - 11:17 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von 00Frederik

Zitat von bayer-fan84

Würde ich genau so unterschreiben. Würde auch aktuell als Spitzenverein nicht auf die Idee kommen, Alonso zu holen, dafür ist das ganze doch zu inkonstant und zum Saisonende einfach viel zu schwach gewesen.

Im Idealfall entwickelt sich Xabi mit der Mannschaft zusammen in dieser Saison so weiter, dass er selber wahnsinnig Lust hat mit dem Team noch mindestens 2 weitere Jahre den Weg zu gehen. Ich sehe das aktuell als große Chance in beide Richtungen.

Mir gehts auch nicht darum Alonso hier zu hypen und ihn als supertrainer hinzustellen. Klar muss er sich noch beweisen.
Mir ging es nur darum, dass wir durch einen Alonso einfach ganz andere Möglichkeiten haben Spieler zu bekommen.
Es macht bei den Spielern schon Eindruck wenn da ein Alonso anruft oder dich unbedingt haben will.
Xabi Alonso |#636
26.07.2023 - 13:46 Uhr
https://www.kicker.de/960802/artikel/vertragsverlaengerung-vorstellbar-xabi-alonso-weicht-aus-wir-werden-sehen

Das ist für mich keine gute Situation. Es bringt nur unnötig Unruhe rein. Schade, das es verpasst wurde eine Option oder ähnliches zu verankern, das sich der Vertrag um ein Jahr verlängert wenn beispielsweise das internationale Geschäft erreicht wird. Des Weiteren hoffe ich, das diese Baustelle spätestens in der ersten Länderspielpause angegangen wird und es kein Saisonbegleitendes Thema wird.

Bzgl. der Transfers und der Kaderplanung hoffe ich, das XA eine Rolle - aber nicht die entscheidende Rolle spielt. Niemand steht über dem Verein und so. Und gerade wenn XA sich nun alle Türen offen hält, wäre es ja geradezu unprofessionell bis fahrlässig den Kader auf seine Wünsche zu gestalten. Ansonsten haben wir nächsten Sommer direkt wieder Kaderleichen zu entsorgen.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Xabi Alonso |#637
26.07.2023 - 13:56 Uhr
Zitat von Bender_04
https://www.kicker.de/960802/artikel/vertragsverlaengerung-vorstellbar-xabi-alonso-weicht-aus-wir-werden-sehen

Das ist für mich keine gute Situation. Es bringt nur unnötig Unruhe rein. Schade, das es verpasst wurde eine Option oder ähnliches zu verankern, das sich der Vertrag um ein Jahr verlängert wenn beispielsweise das internationale Geschäft erreicht wird. Des Weiteren hoffe ich, das diese Baustelle spätestens in der ersten Länderspielpause angegangen wird und es kein Saisonbegleitendes Thema wird.

Bzgl. der Transfers und der Kaderplanung hoffe ich, das XA eine Rolle - aber nicht die entscheidende Rolle spielt. Niemand steht über dem Verein und so. Und gerade wenn XA sich nun alle Türen offen hält, wäre es ja geradezu unprofessionell bis fahrlässig den Kader auf seine Wünsche zu gestalten. Ansonsten haben wir nächsten Sommer direkt wieder Kaderleichen zu entsorgen.

Wie schon beschrieben: ich würde das erstmal entspannt sehen. Erstmal anständig in die Saison kommen und dann schauen, bevor man hier 3-Jahres-Verträge vergibt. Bisher wurde nichts erreicht.

Ich glaube auch kaum, dass der Kader nur auf Alonso ausgerichtet ist. Das hat Rolfes doch vor einigen Wochen hinsichtlich der Frage, ob eine Änderung der Transferstrategie vorgenommen wurde, verneint. Gleichzeitig ist doch auch klar, dass man Transfers mit dem aktuellen Trainer - unabhängig davon, ob er Xabi Alonso, Jürgen Klopp oder Heiko Herrlich heißt - abgestimmt sein müssen. Auch wenn man eine bestimmte Vorstellung davon hat, Fußball zu spielen, sehen unterschiedliche Trainer auch Spieler verschieden. Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass man dann Kaderleichen hat.

Wenn Xabi Alonso einen klaren Karriereplan haben sollte, der als nächsten Schritt Real Madrid vorsieht, dann lässt sich das sowieso nicht verhindern. Vielleicht hat er aber auch gerade einfach kb darüber zu sprechen, weil er erstmal in die Saison kommen will.

Erstmal ne anständige Saison liefern und dann schauen. Wenn wir am Ende der Saison 6. werden und doch nicht alles so toll lief, will Real ihn bestimmt nicht.
Xabi Alonso |#638
26.07.2023 - 14:42 Uhr
Xabi hat Hradecky übrigens heute als Kapitän für die kommende Saison bestätigt.

Schockiert mich nicht, ich hätte mir allerdings von Lukas gewünscht, dass er sein Amt zur Verfügung stellt. Die Binde lähmt ihn gerade in Krisenzeiten und er ist wenn ich ehrlich bin der mit Abstand schwächste Kapitän an den ich mich erinnern kann bezogen auf seine Führungsstärke.

•     •     •

Xabi Alonso |#639
26.07.2023 - 14:50 Uhr
Zitat von Marsupilami

Schockiert mich nicht, ich hätte mir allerdings von Lukas gewünscht, dass er sein Amt zur Verfügung stellt. Die Binde lähmt ihn gerade in Krisenzeiten und er ist wenn ich ehrlich bin der mit Abstand schwächste Kapitän an den ich mich erinnern kann bezogen auf seine Führungsstärke.

Ich kann Entscheidung nachvollziehen. "Gewaltsam" einem Spieler, besonders der Nr.1 im Tor das Kapitänsamt wegzunehmen, würde sowohl von Stimmung als auch von Leistung sich wohl negativ auswirken.

Ich würde aber behaupten, dass Aranguiz noch weniger Führungsstärke hatte. In seiner Hochzeit auf dem Platz durch Leistung ja, aber das war in der Zeit nicht der Fall, als er Kapitän war.
Xabi Alonso |#640
26.07.2023 - 15:55 Uhr
Quelle: www.bild.de
Leverkusen kriegt einen neuen Kapitän!

Nach BILD-Info hat Charles Aranguiz (32) dem neuen Bayer-Trainer Gerardo Seoane (42) mitgeteilt, dass er die Binde nach nur einer Saison wieder abgeben möchte.

Seoane hatte zuletzt immer wieder betont, dass er eine Entscheidung treffen wird, wenn er mit allen Kandidaten gesprochen hat. Der Chilene Aranguiz war erst Anfang der Woche aus dem Urlaub nach der Copa America zurückgekehrt.
Zitat von berbo25
Zitat von Marsupilami

Ich kann Entscheidung nachvollziehen. "Gewaltsam" einem Spieler, besonders der Nr.1 im Tor das Kapitänsamt wegzunehmen, würde sowohl von Stimmung als auch von Leistung sich wohl negativ auswirken.

Ich würde aber behaupten, dass Aranguiz noch weniger Führungsstärke hatte. In seiner Hochzeit auf dem Platz durch Leistung ja, aber das war in der Zeit nicht der Fall, als er Kapitän war.

Ja bin ich absolut bei dir, dem Stammkeeper die Binde gegen seinen Willen zu nehmen wäre nicht förderlich gewesen.

Aranguiz war absolut kein Lautsprecher, hat das Amt allerdings dann auch freiwillig abgelegt. Und Charles hatte nochmal mMn. einen ganz anderen Status, war jahrelang Leistungsträger bei uns.

Bei Hradecky passt die Leistung nicht, am Mirkofon hat er dann auch teilweise ein mindestens unglückliches Bild abgegeben.

Ich mag Lukas grundsätzlich als Kerl gerne und hab ihn auch oft gegenüber Kritikern verteidigt. Nur als Kapitän funktioniert es halt nicht.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.