Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#601
23.05.2023 - 21:21 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal

Leuten die ein bisschen just for fun wetten

Da steht explizit, worauf es sich bezieht zwinker Da steht explizit, dass es nicht darum geht, dass Du oder jemand anderes ein bisschen just for fun wettest.

Zitat von Dani-Carvajal

Du magst zwar nicht unrecht mit deinen grundsätzlichen Aussagen haben aber du weißt nichts über mich oder über @St3lli und lässt hier sowas ab.

Ich habe nichts gegen einen von euch beiden geschrieben. Auch nichts gegen St3lli. Nur dass sein Kommentar eine explizite, irreführende Werbung war, zu der man ( = andere Nutzer/Nutzerinnen oder der Forumspate/die Forumspatin) meiner Meinung nach hier etwas sagen muss.

Kein Grund sich selbst persönlich angegriffen zu fühlen. Edit: Aber ich sage trotzdem sorry, wenn das falsch rüberkam und Dich/Euch in ein falsches Licht gerückt hat. Darum ging es mir wie erläutert nicht.

Zitat von Dani-Carvajal

Schreibst du jetzt auch bei

Ich würde beispielsweise Ähnliches schreiben, wenn jemand irgendwo eine Droge, ein Medikament, irgendein Mittel nennt, das fragwürdig ist, bzw. mit dem Leute andere Leute abziehen, weil Leute dabei falschen Illusionen unterliegen. Ob nun vermeintliche Heilung von Krankheiten, Dopingmittel zur Leistungssteigerung oder anderes.

Beispielsweise:
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/drogen-im-job-100.html
Doping am Arbeitsplatz, um mehr zu leisten

Zu Deiner konkreten Frage: Nein, wenn Leute sich über den Geschmack oder den Alkoholgehalt von Bier unterhalten, dann nicht. Ich würde vielleicht Kinder oder unwissende Erwachsene darüber aufklären, dass Bier Alkohol enthält und was für Gefahren es dabei gibt. Ich habe aber den Eindruck, dass das 99,99% der erwachsenen und der minderjährigen Menschen in Deutschland wissen und dazu niemand Illusionen unterliegt. Über die psychologischen Hintergründe von Süchten könnte man vielleicht generell besser aufklären (beispielsweise auch darüber, dass es gefährlich ist, sich über Rauschmittel die Stimmung zu verbessern - und sei es nur die Stimmung einmal in der Woche auf einer Party). Aber die grundsätzliche Wirkung von Alkohol und anderen bekannten Rauschmitteln ist gesellschaftlich bekannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berbo91 am 23.05.2023 um 21:28 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#602
23.05.2023 - 23:03 Uhr
Um jetzt einfach mal wieder zurück zum Thema zu kommen:

Xabi macht gute Arbeit. Dafür, dass wir seine erste große Station sind und er uns aus einer sehr komplizierten Situation rausgeholt hat, muss man ihn loben. Vor allem finde ich unsere Defensive schon stark wie lange nicht mehr - und ja ich weiß das hört sich nach einem schlechten Witz an, insbesondere nachdem Gladbach-Spiel. Aber unter Seoane fand ich uns deutlich anfälliger und wir haben regelmäßig hinten drin geschwommen, auch wenn wir die Spiele 3 oder 4:0 gewonnen haben. Jetzt wirkt es viel stabiler, vor allem Tah und Tapsoba haben wieder zu alter Stärke gefunden, aber in den letzten Spielen wurden unsere wenigen Fehler eiskalt bestraft und gegen Gladbach haben wir quasi Eigentore fabriziert.

Auf der anderen Seite ist Platz 6 im besten Fall deutlich zu wenig für unseren Anspruch. Vielleicht wird unser Kader auch höher eingeschätzt, als er eigentlich ist. Aber Platz 4 oder 5 hätte es schon sein müssen und das war realisierbar.

Es ist also nicht alles gut, aber überwiegend war es das schon.

Was mich interessieren würde ist, was ist seine Idee von Fußball? Ich bin mir sehr sicher, dass er in dieser Saison darauf aus war und ist die Stärken des Kaders voll auszunutzen, aber ich glaube nicht, dass das genau seine Spielidee ist. Für die kommende Saison kann er sicherlich ein wenig mitgestalten und dann bin ich gespannt was für einen Fußball wir zu sehen bekommen
Xabi Alonso |#603
24.05.2023 - 13:01 Uhr
Ich finde weiterhin, dass man es noch nicht wirklich beurteilen kann. Der Vertrag läuft für die nächste Saison. Dass wir mit Xabi Alonso in die nächste Saison gehen, ist klar. Und dann wird man sehen, was die Mannschaft erreichen kann, wenn sie im Sommer hier und da noch verbessert wird, wenn im Sommer weitere taktische Elemente einstudiert werden und wenn man mit einem vernünftigen Saisonstart in die Saison kommt (und wenn nicht, muss man eben schnell schauen, dass man aufholt).

Diese Saison geht jedenfalls zwiespältig zu Ende.

Wir hatten 2 richtig gute Phasen unter Xabi Alonso. Wir haben gezeigt, dass wir die Mannschaften Mitte der Rückrunde in Serie schlagen können, wir haben gezeigt, dass wir die Mannschaften Ende der Hinrunde in Serie schlagen können. Probleme hatten wir in beiden Saisonhälften gegen die ersten Mannschaften (Dortmund, Augsburg und dann noch Freiburg). An sich haben wir aber gegen alle Arten von Mannschaften gute Siege gefeiert.

Abhängigkeiten von individuellen Ideen von Wirtz kann man erkennen und das sollte man sicher verbessern, indem man sich im kreativen Bereich breiter aufstellt und taktische Mittel, Laufwege etc entwickelt, um stabile Defensiven zu knacken.

Problematisch ist auch jetzt wieder, dass wir neben den Siegesserien auch 3 Durststrecken unter Xabi Alonso hatten (6 Spiele am Stück in der Hinrunde + nur 2 Siege in 7 Spielen (davon nur 1 Sieg in 5 Ligaspielen) zum Rückrundenstart + jetzt 6 Spiele am Stück (4 in der Liga) ohne Sieg bzw. nur ein Ligasieg in den letzten 6 Spielen, und der war glücklich gegen Leipzig).

Am Ende sind es jetzt unter dem Strich 45 Punkte in 25 Spielen unter Xabi Alonso (das wären 61,2 Saisonpunkte, Stand jetzt). Schlagen wir Bochum, kommen wir auf 48 Punkte in 26 Spielen (das wären 62,7 Saisonpunkte).

Allerdings in der Rückrunde eben auch nur noch 26 Punkte in 16 Spielen (das wären 55,25 Saisonpunkte). Die Rückrunde ist für unsere Ansprüche nicht gut genug. Aber vergeigt hatten wir die Saison natürlich schon weitgehend zum Saisonstart unter Seoane. Also warten wir ab, was die neue Saison bringt.
Xabi Alonso |#604
24.05.2023 - 15:15 Uhr
Hier eine Analyse von Manu Thiele über XAs Stil bei uns:

https://youtu.be/ERFp5MRRH4Y

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Xabi Alonso |#605
28.05.2023 - 00:29 Uhr
Wir haben in der Rückrunde 2 Spiele gegen Teams aus dem Tabellenmittelfeld (Mainz und Köln) und zwei gegen Teams aus dem unteren Drittel (Augsburg und Bochum) verloren. Wenn Alonso ein sehr guter Trainer werden will muss er die einfachen Spiele gewinnen. Aus diesen 4 Spielen hätte man mindestens 4 Punkte holen müssen und dann hätte man auch die magische 30 Punktemarke pro Halbserie erreicht. Wir haben so 5 Punkte zu wenig in der Rückrunde geholt.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Xabi Alonso |#606
28.05.2023 - 11:20 Uhr
Zitat von VollFurVoeller
Wir haben in der Rückrunde 2 Spiele gegen Teams aus dem Tabellenmittelfeld (Mainz und Köln) und zwei gegen Teams aus dem unteren Drittel (Augsburg und Bochum) verloren. Wenn Alonso ein sehr guter Trainer werden will muss er die einfachen Spiele gewinnen. Aus diesen 4 Spielen hätte man mindestens 4 Punkte holen müssen und dann hätte man auch die magische 30 Punktemarke pro Halbserie erreicht. Wir haben so 5 Punkte zu wenig in der Rückrunde geholt.

Dafür gegen Bayern und Leipzig gewonnen.
Ich würde mich nicht an den 30 Punkten aufhängen.
Fakt ist, dass er uns von Platz 17 auf Platz 6 gebracht hat.
Jedoch grade am Ende war das nicht souverän, sondern wir hatten Glück, dass Konkurrenz auch geschwächelt hat.
Ich habe im Herbst noch gedacht, dass wir bis Ende der Saison mit Abstieg zu tun haben. Mit Trainerwechsel hab ich nur gehofft, dass wir schnell und restliche Saison nichts mit Abstieg zu tun haben. Für die CL hat es die Saison einfach nicht gereicht. Am Ende haben mind. 12 Punkte gefehlt.

Der zwischenzeitliche Hype um Alonso ist wieder verfolgen, den ich auch nicht verstanden habe. Der kam auch nur auf, weil er ein großer Spieler war und Siegesserie hatte. Ein unbekannter Trainer wäre nicht mit Real, Bayern oder Tottenham in Verbindung gebracht worden.

Auch die große Diskussion "Seoane ist der bessere Trainer", nervt nur noch.
Glaube ich das Alonso schon der bessere Trainer ist? Nein
Gehört Alsonso aber zu den besseren Trainern, die wir hatten? (aktuell) Ja
Ich sehe Alonso aktuell eher in der Reihe mit
Heynckes, Lewandoski, Schmidt, Bosz und Seoane

Auf jeden Fall aktuell Fall besser als
Skibbe, Labbadia, Dutt, Hyypiä, Korkurt, Herrlich oder Wolf

Jetzt hat Alonso eine komplette Sommervorbereitung und bekommt hoffentlich ein paar Wunschspieler. Er startet in der Liga bei 0 und muss keinen Rückstand hinterherlaufen und kann genau das spielen lassen, was er im Kopf hat.
Hoffentlich kann er zudem aus diese Saison was mitnehmen an Erfahrung und sich dadurch noch verbessern.
Xabi Alonso |#607
29.05.2023 - 09:01 Uhr
Zitat von berbo25
Zitat von VollFurVoeller

Dafür gegen Bayern und Leipzig gewonnen.
Ich würde mich nicht an den 30 Punkten aufhängen.
Fakt ist, dass er uns von Platz 17 auf Platz 6 gebracht hat.
Jedoch grade am Ende war das nicht souverän, sondern wir hatten Glück, dass Konkurrenz auch geschwächelt hat.
Ich habe im Herbst noch gedacht, dass wir bis Ende der Saison mit Abstieg zu tun haben. Mit Trainerwechsel hab ich nur gehofft, dass wir schnell und restliche Saison nichts mit Abstieg zu tun haben. Für die CL hat es die Saison einfach nicht gereicht. Am Ende haben mind. 12 Punkte gefehlt.

Der zwischenzeitliche Hype um Alonso ist wieder verfolgen, den ich auch nicht verstanden habe. Der kam auch nur auf, weil er ein großer Spieler war und Siegesserie hatte. Ein unbekannter Trainer wäre nicht mit Real, Bayern oder Tottenham in Verbindung gebracht worden.

Auch die große Diskussion "Seoane ist der bessere Trainer", nervt nur noch.
Glaube ich das Alonso schon der bessere Trainer ist? Nein
Gehört Alsonso aber zu den besseren Trainern, die wir hatten? (aktuell) Ja
Ich sehe Alonso aktuell eher in der Reihe mit
Heynckes, Lewandoski, Schmidt, Bosz und Seoane

Auf jeden Fall aktuell Fall besser als
Skibbe, Labbadia, Dutt, Hyypiä, Korkurt, Herrlich oder Wolf

Jetzt hat Alonso eine komplette Sommervorbereitung und bekommt hoffentlich ein paar Wunschspieler. Er startet in der Liga bei 0 und muss keinen Rückstand hinterherlaufen und kann genau das spielen lassen, was er im Kopf hat.
Hoffentlich kann er zudem aus diese Saison was mitnehmen an Erfahrung und sich dadurch noch verbessern.

das wichtigste! wird sein , dass er überhaupt paar Spieler mehr zur Verfügung hat . Das Haupt-KO-Kriterierum für die letzten doch eher schwächeren Spiele war doch , dass immer die selben Spieler Donnerstag/Wochenende spielen ' mussten ' . Auch im Spiel selbst gab es kaum Alternativen zum Wechseln.
2/3 gute Spieler mehr und es hätte zumindest in der Bundesliga besser aussehen können.
Xabi Alonso |#608
30.05.2023 - 16:00 Uhr
Am Ende der Saisonerfolg Platz 6, mehr wäre nach dem katastrophalen Start unter realistischer Betrachtung nie wirklich möglich gewesen. Daher hat er hier das Ziel absolut erreicht, trotz zwischenzeitlicher Schwächephasen und einem unausgeglichenen Kader mit verschiedenen Baustellen (CHO, Bellarabi, Wirtz Rückkehr nach schwerer Verletzung, Demirbay, Hradecky) und enormen individuellen Fehlern (Hradecky, Amiri, Bakker, Adli, Azmoun) die in ähnlicher Form und in gewissem Ausmaß Seoane zum Verhängnis geworden sind.

Was gefällt ist die deutlich bessere Kompaktheit und Spielanlage sowie Kontrolle.

Notengebung der Zeit unter Alonso unter wie folgt:

Bundesliga: 2
Europa League: 1-

Das Erreichen des Halbfinals in der Europa League war ein Meilenstein der jüngeren Vereinsgeschichte und der internationale Höhepunkt der letzten 20 Jahren. Daran ändert auch das ärgerliche und unnötige Ausscheiden gegen eine extrem abgezockte und perfekte eingestellte Mannschaft aus Rom nichts.
Xabi Alonso |#609
30.05.2023 - 20:00 Uhr
Zitat von danny06
Am Ende der Saisonerfolg Platz 6, mehr wäre nach dem katastrophalen Start unter realistischer Betrachtung nie wirklich möglich gewesen. Daher hat er hier das Ziel absolut erreicht, trotz zwischenzeitlicher Schwächephasen und einem unausgeglichenen Kader mit verschiedenen Baustellen (CHO, Bellarabi, Wirtz Rückkehr nach schwerer Verletzung, Demirbay, Hradecky) und enormen individuellen Fehlern (Hradecky, Amiri, Bakker, Adli, Azmoun) die in ähnlicher Form und in gewissem Ausmaß Seoane zum Verhängnis geworden sind.

Was gefällt ist die deutlich bessere Kompaktheit und Spielanlage sowie Kontrolle.

Das Erreichen des Halbfinals in der Europa League war ein Meilenstein der jüngeren Vereinsgeschichte und der internationale Höhepunkt der letzten 20 Jahren. Daran ändert auch das ärgerliche und unnötige Ausscheiden gegen eine extrem abgezockte und perfekte eingestellte Mannschaft aus Rom nichts.

Ich finde es ja wirklich schön dass manche Fans zufrieden sind. Aber als Schulnote eine 2? Ich meine ja, XA hat uns stabilisiert und auch der Spielstil war zwischenzeitlich sehr ansehnlich.

Aber selbst nach dem schwachen Start, kann mMn nicht zufrieden sein. Ja die zwischenzeitliche Serie mit sehr guten Ergebnissen und sehr ansehnlichen Spiel, stehen auch wieder zwei Krisen und der fast verschenkte internationale Wettbewerb.
Gerade die letzten 10-11 Spiele waren wieder typisch Bayer. Kein wirklicher Spielstil und die Chancen die da waren wurden kläglich vergeben.

Trotzdem gibt es wieder Fans die zufrieden sind und da frage ich mich welche Ziele man überhaupt noch verfolgt?! Ist man zufrieden mit der EL? Ist man zufrieden mit einem einstelligen Tabellenplatz? Oder ist man doch zufrieden mit der CL? Ich meine ja nach dem Start muss man mehr oder minder zufrieden sein, aber mit der Saison kann man wiederum trotzdem nicht zufrieden sein. Denn zu leichtfertig wurden Punkte liegen gelassen und wortwörtlich verschenkt. Wir alle haben gesehen was die Mannschaft leisten kann. Aber wie immer fehlt die Konstanz.

Ich hoffe das Alonso hier die Saison beendet, aber wirklich überzeugt bin ich bisher nicht. Ja der Kader muss angepasst werden, aber teilweise hat er alles aus dem Kader rausgeholt um nachher wieder in alte Muster zu fallen. Hoffen wir das beste.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Xabi Alonso |#610
30.05.2023 - 20:01 Uhr
Zitat von danny06

Ich finde es ja wirklich schön dass manche Fans zufrieden sind. Aber als Schulnote eine 2? Ich meine ja, XA hat uns stabilisiert und auch der Spielstil war zwischenzeitlich sehr ansehnlich.

Aber selbst nach dem schwachen Start, kann mMn nicht zufrieden sein. Ja die zwischenzeitliche Serie mit sehr guten Ergebnissen und sehr ansehnlichen Spiel, stehen auch wieder zwei Krisen und der fast verschenkte internationale Wettbewerb.
Gerade die letzten 10-11 Spiele waren wieder typisch Bayer. Kein wirklicher Spielstil und die Chancen die da waren wurden kläglich vergeben.

Trotzdem gibt es wieder Fans die zufrieden sind und da frage ich mich welche Ziele man überhaupt noch verfolgt?! Ist man zufrieden mit der EL? Ist man zufrieden mit einem einstelligen Tabellenplatz? Oder ist man doch zufrieden mit der CL? Ich meine ja nach dem Start muss man mehr oder minder zufrieden sein, aber mit der Saison kann man wiederum trotzdem nicht zufrieden sein. Denn zu leichtfertig wurden Punkte liegen gelassen und wortwörtlich verschenkt. Wir alle haben gesehen was die Mannschaft leisten kann. Aber wie immer fehlt die Konstanz.

Ich hoffe das Alonso hier die Saison beendet, aber wirklich überzeugt bin ich bisher nicht. Ja der Kader muss angepasst werden, aber teilweise hat er alles aus dem Kader rausgeholt um nachher wieder in alte Muster zu fallen. Hoffen wir das beste.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.