Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Wunschkader, Kaderanalyse & Scoutingecke

20.03.2020 - 17:11 Uhr
Zitat von horoz1907
Also bin schon ein wenig verwundert, wie wenig Support Jose Sosa hier bekommt. Er ist der Garant bei BJK und TS gewesen. Er war erst vor paar Monaten der Spieler bei uns der zum Saisonende überragend gespielt hat. Er hat ein feines Füßchen, eine sehr gute Spielöffnung und ist sich auch in Zweikämpfen nicht zu schade. Als Emre ihm Ende der Saison das volle Vertrauen und die Spielzeit gegeben hat, haben wir gesehen welchen Unterschied es macht, wenn man einen erstklassigen Spielöffner hat.

Besonders, da so viele einen DLP fordern; Leute! Sosa ist für mich in der Liga der BESTE DLP.

Noch mein Senf zu Caner und Sinan: Sinan habe ich damals als Transfer schon kritisiert, nicht FB Niveau.

Caner: Imho der Spieler, der die besten Flanken schlagen kann, allerdings defensiv und körperlich mit Schwächen. Aber so einen Spieler mit Ausländerregelung ablösefrei abzugeben halte ich für definitiv falsch.
Und ehrlich: Die Argumentation von VP Caner würde nicht ins System passen, ist absoluter Bullshit.
Caner ist kein LV und kein LA aber er erst ist genau die eine Person die Links alleine spielen kann, weil er defensiv und offensiv auf den halb Positionen noch Mitspieler/Support hätte.

Wir haben aktuell Szalai, Serdar, Tisserand, Lemos, Caulker als IV + Novak + Gustavo ( ZIV in 3 er Kette )
Braucht diese Mannschaft wirklich noch einen IV? Finden wir einen IV der deutlich besser ist als ein Tisserand? Oder ein Caulker?

Sosa ist ein guter 6er/8er, richtig. Er braucht aber eine Absicherung neben sich, in Form von Gustavo beispielsweise. Gustavo und Sosa gleichzeitig ist aber das schlechteste was wir machen können, da beide zu statisch sind und zu wenig Dynamik ins Spiel bringen. Hat man letzte Saison in den paar Spielen von den gemeinsam gesehen, da bringen die Zuckerpässe von Sosa leider auch nichts.

Der perfekte Partner für Gustavo ist Zajc. Extrem wendig, fordert viele Bälle und ist laufstark. Für mich bis Dato der Star der Vorbereitung. Wenn man mich im Juni gefragt hätte, wäre er der erste gewesen den ich für 3 Mio. nach Italien geschickt hätte.

Hinsichtlich der Ausländerregelung und der noch nötigen Transfers, können wir keinen Zajc, Sosa und Gustavo gleichzeitig halten. Wäre auch aufgrund der Gehälter nicht sinnvoll.

Zajc, Gustavo, MHY, Irfan und ein weiterer Ergänzungsspieler wäre für die beiden Positionen im Mittelfeld ausreichend für diese Saison. Dorukhan beispielweise würde unser Mittelfeld ergänzen, der ist aber zu Trabzon nachdem Emre gegangen ist. Denke aber eher Ozan wird für die Rotation bleiben, da die Angebote für ihn ja auch nicht stimmen.

Caner ist auf LV und Linksaussen in Ordnung, aber der komplett falsche Spieler für einen linken Schienenspieler. Dafür reicht sein Laufpensum mittlerweile überhaupt nicht mehr aus. Wenn wir bei dem System bleiben, ist es absolut sinnvoll Caner abzugeben. Er kann und wird diese Position nicht spielen können.

Auf der IV ist ein Transfer auch schon nötig. Serdar, Szalai und Tisserand wären für mich persönlich gesetzt. Dahinter Caulker als Back-Up, stand jetzt. Novak hat man gestern bei dem Spiel gesehen, zu oft stand er falsch und die meisten Angriffe kamen über seine Seite. Gustavo würde ich fest auf der 6 planen, als IV will er ja auch selber nicht spielen. Falls noch ein IV mit Stammspieler-Qualität kommt, könnte man die Dreierkette mit ihm + Tisse und Szalai spielen. Dahinter Serdar und Caulker als Back-Ups, vollkommen in Ordnung.
Zwar definitiv kein "Wunschkader", jedoch könnte es in die Richtung gehen:

--------------------------V.Muriqi-------------------------
----------Pelkas-------------------------M.Özil----------
--------------------------------------------------------------
-----------------Gustavo--------M.Zajc------------------
Kolasinac-----------------------------------------Nazim*
-------------Mustafi----A.Szalai----Tissera.-----------
---------------------------Bayindir------------------------

*Da 3 Türken spielen müssen, falls S.Aziz für einen IV oder Kahveci für Pelkas/Zajc spielt, kann BOS rechts spielen

Dann hätten wir unsere 3-4 Transfers, Meras könnte als Kola-Ersatz kommen, Novak (leider) weiterhin als IV (LIV/Halbverteidiger) back up geplant sein. Quasi 3 Für die Startelf, ein back up.

Lake hatte schon länger unser Interesse an Muriqi und Sörloth bestätigt, gegen Ende der Transferphase könnte ggf eine Muriqi-Leihe resultieren (auch nicht mein Wunsch-ST). Bezüglich Kola, Meras und Mustafi gibt es Gerüchte, bis dato noch kein Lake-Dementi.

•     •     •

„Passionsfrucht“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chinola am 06.08.2021 um 12:47 Uhr bearbeitet
Zitat von Chinola

*Da 3 Türken spielen müssen, falls S.Aziz für einen IV oder Kahveci für Pelkas/Zajc spielt, kann BOS rechts spielen

Dann hätten wir unsere 3-4 Transfers, Meras könnte als Kola-Ersatz kommen, Novak (leider) weiterhin als IV (LIV/Halbverteidiger) back up geplant sein. Quasi 3 Für die Startelf, ein back up.

Lake hatte schon länger unser Interesse an Muriqi und Sörloth bestätigt, gegen Ende der Transferphase könnte ggf eine Muriqi-Leihe resultieren (auch nicht mein Wunsch-ST). Bezüglich Kola, Meras und Mustafi gibt es Gerüchte, bis dato noch kein Lake-Dementi.

Das sieht nach einem (leider) realistischen Worstcase-Szenario aus.

Punkte die mich stören:

- Die Offensive ist mir aktuell und auch in dieser Formation viel zu harmlos. Auf den Torabschluss von Pelkas ist kaum Verlass und Mesut ignoriert diesen einfach. Da vorne fehlt einfach ein Spieler, der auch mal überraschend oder per Einzelaktion ein Tor schießen kann und den man nicht so leicht aus dem Spiel nehmen kann - beispielsweise ein Boupendza als Alternative für die drei Sturm-Positionen.

- Ist Gustavo wirklich noch nötig? Er verlangsamt die Vorwärtsbewegung und ist für ein schnelles Pass- und Umschaltspiel unbrauchbar. Wofür haben wir eigentlich Irfan Can für soviel Geld verpflichtet wenn dieser nicht spielen soll. Mit einem Irfan in der ersten 11 müsste man auch nicht zwingend Nazim als RAV einsetzen.

- Wir haben mit Atti den perfekten LIV im Kader und setzen ihn aktuell nur als ZIV ein, das hemmt sein Spiel und kommt seinen Stärken im Aufbauspiel nicht zugute. Wir konnten in der vergangenen Saison und auch der EM beobachten, dass Szalai als LIV auch gerne mal Vorstöße nach vorne gewagt und sich mit dem LV/LAV auch mal abgewechselt hat.

- Statt Kola würde ich mir lieber einen Scout Transfer wünschen, einer wie Galatasarays Sacha Boey. Einfach ein Spieler, den niemand kennt und der noch Luft nach oben hat. Dieser kann sich dann mit Ferdi abwechseln.

- Spieler wie Kola oder Mustafi haben eine "Looser"-Mentalität, sie sind in den letzten Jahren nur Niederschläge gewohnt und haben in einer Mannschaft mit Meisterschaftsambitionen nichts verloren. Wir sollten aufhören gestandene Spieler von Vereinen zu holen, für die Niederlagen im Fußball oder schlechte Phasen zuletzt zur Tagesordnung gehörten. Ich hole beispielsweise lieber einen Verteidiger, der in einer kleineren Liga beim Top-Verein des Landes spielt statt einen Zanka, der bei einem Abstiegskandidaten der Premier League spielt. Der erste wird allein aus Gewohnheit mit einer anderen Mentalität spielen, während ein Zanka beispielsweise die Situation, mal mehrere Spiele in Folge zu gewinnen oder als Favorit ins Spiel zu gehen, wohl kaum mehr kennt. Mustafis Karriere liegt seit Jahren am Tiefpunkt und Kola war zuletzt beim FC Schalke - das sagt schon alles.

- Vedat brauche ich nicht. Bei aller Liebe, doch das Risiko, dass er einfach nicht zurecht kommt ist viel zu groß. Zudem muss der Stürmer in diesem System kein Arbeitstier sein - er soll einfach vorne stehen und die Tore erzielen und nicht wie wildgeworden über den Platz hetzen und sich am Aufbau beteiligen. Zudem ist Vedat einem Dursun schon viel zu ähnlich.

------------------------- Sörloth/Dursun --------------------------
------------ Pelkas/Bou ------------- Özil/Enner ----------------
--------------------------------------------------------------------------
Scout/Ferdi --- Zajc/Luiz ---- Irfan/Ozan --- Samu/Nazim
------------ Szalai ---- Serdar/Caulker ---- Tisse ---------------
--------------------------- Altay/Berke ------------------------------

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rakkas am 06.08.2021 um 14:15 Uhr bearbeitet
Zitat von Rakkas
Zitat von Chinola

Das sieht nach einem (leider) realistischen Worstcase-Szenario aus.

Punkte die mich stören:

- Die Offensive ist mir aktuell und auch in dieser Formation viel zu harmlos. Auf den Torabschluss von Pelkas ist kaum Verlass und Mesut ignoriert diesen einfach. Da vorne fehlt einfach ein Spieler, der auch mal überraschend oder per Einzelaktion ein Tor schießen kann und den man nicht so leicht aus dem Spiel nehmen kann - beispielsweise ein Boupendza als Alternative für die drei Sturm-Positionen.

- Ist Gustavo wirklich noch nötig? Er verlangsamt die Vorwärtsbewegung und ist für ein schnelles Pass- und Umschaltspiel unbrauchbar. Wofür haben wir eigentlich Irfan Can für soviel Geld verpflichtet wenn dieser nicht spielen soll. Mit einem Irfan in der ersten 11 müsste man auch nicht zwingend Nazim als RAV einsetzen.

- Wir haben mit Atti den perfekten LIV im Kader und setzen ihn aktuell nur als ZIV ein, das hemmt sein Spiel und kommt seinen Stärken im Aufbauspiel nicht zugute. Wir konnten in der vergangenen Saison und auch der EM beobachten, dass Szalai als LIV auch gerne mal Vorstöße nach vorne gewagt und sich mit dem LV/LAV auch mal abgewechselt hat.

- Statt Kola würde ich mir lieber einen Scout Transfer wünschen, einer wie Galatasarays Sacha Boey. Einfach ein Spieler, den niemand kennt und der noch Luft nach oben hat. Dieser kann sich dann mit Ferdi abwechseln.

- Spieler wie Kola oder Mustafi haben eine "Looser"-Mentalität, sie sind in den letzten Jahren nur Niederschläge gewohnt und haben in einer Mannschaft mit Meisterschaftsambitionen nichts verloren. Wir sollten aufhören gestandene Spieler von Vereinen zu holen, für die Niederlagen im Fußball oder schlechte Phasen zuletzt zur Tagesordnung gehörten. Ich hole beispielsweise lieber einen Verteidiger, der in einer kleineren Liga beim Top-Verein des Landes spielt statt einen Zanka, der bei einem Abstiegskandidaten der Premier League spielt. Der erste wird allein aus Gewohnheit mit einer anderen Mentalität spielen, während ein Zanka beispielsweise die Situation, mal mehrere Spiele in Folge zu gewinnen oder als Favorit ins Spiel zu gehen, wohl kaum mehr kennt. Mustafis Karriere liegt seit Jahren am Tiefpunkt und Kola war zuletzt beim FC Schalke - das sagt schon alles.

- Vedat brauche ich nicht. Bei aller Liebe, doch das Risiko, dass er einfach nicht zurecht kommt ist viel zu groß. Zudem muss der Stürmer in diesem System kein Arbeitstier sein - er soll einfach vorne stehen und die Tore erzielen und nicht wie wildgeworden über den Platz hetzen und sich am Aufbau beteiligen. Zudem ist Vedat einem Dursun schon viel zu ähnlich.

------------------------- Sörloth/Dursun --------------------------
------------ Pelkas/Bou ------------- Özil/Enner ----------------
Scout/Ferdi --- Zajc/Luiz ---- Irfan/Ozan --- Samu/Nazim
------------ Szalai ---- Serdar/Caulker ---- Tisse ---------------
--------------------------- Altay/Berke ------------------------------

Denke auch ähnlich, Kolasinac oder Mustafi brauchen wir nicht, werden uns beide nicht weiterhelfen.
ICK hat uns fast 10 mio ablöse gekostet - Warum auf die Bank setzen?

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht warum Caulker so schnell wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wird. Er ist kopfballstark, gut ausgebildet und kennt die Liga...
Backups:

TW: Berke + Ertugrul
IV: Serdar, Novak, evtl. Caulker (sollte er doch bleiben)
RAV/RM: Nazim
LAV/LM: Ferdi, Cagtay
ZM: MHY, Ozan bzw. Irfan (einer von beiden könnte man verkaufen), Arda Güler
RS/LS: Lopes, Muhammed
ST: Serdar Dursun

aufgrund der Vielseitigkeit von Lopes, Ferdi, Irfan oder auch MHY kann man gut rotieren.

Der Kader wäre meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, sowohl in der Quantität und vor allem in der Qualität.

Ganz wichtig ist es aber, dass Mesut die Leistung vom Kiew Spiel bringen muss, da er mit Pelkas der Kreativkopf vorne ist.
Zitat von erdid
Backups:

TW: Berke + Ertugrul
IV: Serdar, Novak, evtl. Caulker (sollte er doch bleiben)
RAV/RM: Nazim
LAV/LM: Ferdi, Cagtay
ZM: MHY, Ozan bzw. Irfan (einer von beiden könnte man verkaufen), Arda Güler
RS/LS: Lopes, Muhammed
ST: Serdar Dursun

aufgrund der Vielseitigkeit von Lopes, Ferdi, Irfan oder auch MHY kann man gut rotieren.

Der Kader wäre meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, sowohl in der Quantität und vor allem in der Qualität.

Ganz wichtig ist es aber, dass Mesut die Leistung vom Kiew Spiel bringen muss, da er mit Pelkas der Kreativkopf vorne ist.

Für Kaan ayhan wird wohl unser Geld nicht reichen. Dafür serdar aziz bin zufrieden.
Aktuell könnte die Aufstellung so aussehen.
Burak ist der offensive, Kolasinac der defensivere Schienenspieler. Back Up von Burak ist Nazım, BackUp von Altay ist Berke und BackUp von Özil ist İrfan Can.

Somit haben wir 3 Türken Safe.

Es wird ein IV für Serdar Aziz kommen.
Meiner Meinung nach müsste einer für Gustavo ebenfalls kommen. Ein Top Stürmer neben Valencia ist ebenso Pflicht

Es wird voraussichtlich kommen :
LM - Kolasinac

Zusätzlich wird kommen:
ZIV -?
DM/ZM - ?
ST - ?

Statt Gustavo hätte ich gerne einen Gedson, da soll man Ozan und Osayi verkaufen und die ganze Ablöse an in Gedson investieren.

Stürmer sollten wir nur kaufen, wenn wir Samatta loswerden. Ansonsten reichen Valencia, Serdar und Samatta aus. Auch wenn es nicht optimal wäre. Falls man sich entscheidet einen Stürmer zu holen, dann muss dieser besser sein als Valencia.
@AntiKoc Mit solchen Flügelnspielern wirst du alles aber kein Meister. Burak hat Talent aber wird nicht Stammspielen und Kola ist immer noch schlecht

•     •     •

Ali Koc Istifa!!!
Zitat von Censhi1907
@AntiKoc Mit solchen Flügelnspielern wirst du alles aber kein Meister. Burak hat Talent aber wird nicht Stammspielen und Kola ist immer noch schlecht

Habe ich auch nicht behauptet. Solange Ali Koç Präsident wird und sinnlose Spieler transferiert und keinen Transferplan hat, werden wir kein Meister!

Ich habe nur eine Aufstellung mit dem aktuellen Spielermaterial aufgestellt. Wenn Kolasinac kommt, und Burak ist gekommen wird definitiv kein Schienenspieler mehr kommen.
Zitat von AntiKoc
Zitat von Censhi1907

Habe ich auch nicht behauptet. Solange Ali Koç Präsident wird und sinnlose Spieler transferiert und keinen Transferplan hat, werden wir kein Meister!

Ich habe nur eine Aufstellung mit dem aktuellen Spielermaterial aufgestellt. Wenn Kolasinac kommt, und Burak ist gekommen wird definitiv kein Schienenspieler mehr kommen.

Burak zählt nicht zu den 3-4 Stammtranfers. Das sagte Koc ja bereits junge Spieler zählen nicht dazu.

Aber ja mit solchen Transfers werden wir kein Meister wollte dir nichts unterstellen. tongue

•     •     •

Ali Koc Istifa!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.