Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Wunschkader, Kaderanalyse & Scoutingecke

20.03.2020 - 17:11 Uhr
Aufgrund der Paulinho Gerüchte kann ich mir so ne Aufstellung vorstellen.

Auf LV und bei dem Stürmer kann es noch ne Änderung geben, bzw. wird es auch höchstwahrscheinlich. Ansonsten fände ich die Mannschaft so extrem stark. Das Mittelfeld würde vor Kreativität platzen und den Stürmer ordentlich füttern. Auf RV mit Ozan zu gehen wäre eine gute Option, da kann er sein Tempo nutzen.

Würde ich so begrüßen. Von der Bank kann man immer wieder Valencia oder BOS bringen, wenn man mehr Tempo auf dem Flügel möchte.

Alternativ kann ich mir ein 4-3-1-2 vorstellen:

-------------- Altay ----------------

Ozan-Caulker-Szalai-Caner(?)

--- Irfan-Gustavo-Paulinho ----

------------- Mesut -----------------

------- Dursun - Valencia --------

Wobei dann Pelkas außenvor wäre ugly
Zitat von Quarterback55
Aufgrund der Paulinho Gerüchte kann ich mir so ne Aufstellung vorstellen.

Auf LV und bei dem Stürmer kann es noch ne Änderung geben, bzw. wird es auch höchstwahrscheinlich. Ansonsten fände ich die Mannschaft so extrem stark. Das Mittelfeld würde vor Kreativität platzen und den Stürmer ordentlich füttern. Auf RV mit Ozan zu gehen wäre eine gute Option, da kann er sein Tempo nutzen.

Würde ich so begrüßen. Von der Bank kann man immer wieder Valencia oder BOS bringen, wenn man mehr Tempo auf dem Flügel möchte.

Alternativ kann ich mir ein 4-3-1-2 vorstellen:

-------------- Altay ----------------

Ozan-Caulker-Szalai-Caner(?)

--- Irfan-Gustavo-Paulinho ----

------------- Mesut -----------------

------- Dursun - Valencia --------

Wobei dann Pelkas außenvor wäre ugly

Bis auf Caner ganz gelungen, wobei ich Irfan auf RM nicht gut finde, dann lieber Valencia auf RM.
Irfan gehört, wenn er spielt meiner Meinung nach ins ZM.

So könnte eine Liga-Aufstellung aussehen.
Statt Alioski wäre mir persönlich Van Aanholt lieber und im Sturm natürlich ein echter Stamm-ST.
RM Rotation zwischen Valencia und Osayi.

Im Europapokal dann Gustavo neben Paulinho um defensiv stabiler zu stehen. Durch die Paulinho Gerüchte kann ich mir die Versetzung/Umschulung von Ozan zum RV schon sehr gut vorstellen.
Ozan als RV wird defensiv ein serviertes Geschenk für die Gegner sein, die was mit dem Ball anfangen können.
Habt ihr all die schlechten Spiele von ihm vergessen als RV?
Der Junge pennt viel zu oft. Kann keine Linie bilden. Wird oft das Abseits aufheben und kommt den Gegenspielern mit seinem schlechten Stellungsspiel nicht hinterher.

Ich weiß, wir haben kaum eine brauchbare Alternative, aber falls das Gerücht stimmt, dass die RV nicht als Baustelle von unseren Leuten (+VP) deklariert wird, dann gute Nacht. Es gibt keine wichtigere Position derzeit. Paulinho wäre ein starker Spieler, definitiv, auch wenn ich ihn in China nicht beobachtet habe, sondern eher aus der Barca-Zeit zuletzt kenne. Und wenn ein Paulinho auf dem Markt ist, ist auch klar, dass sich gewisse Vereine mit der Möglichkeit einer Verpflichtung beschäftigen. Hoffe aber dennoch, dass man sich nicht zu sehr darauf fokussiert und paralell an wichtigeren Positionen arbeitet. Wir haben bereits genug Zeit verloren mit dieser strategisch fragwürdigen Trainerthematik.

Eine 3er Kette finde ich generell sehr interessant, aber weder BOS noch Valencia traue ich diese Rolle zu. Am ehesten Nazim, aber er ist leider sehr stark limiitiert, auch wenn mir sein Einsatz immer gefällt. Ähnlich wie HAK.
Caner auf der anderen Seite ist auch alles andere als geeignet. Er ist kein Schienenspieler. Wenn kein Flügelspieler vor Caner gesetzt wird, halte ich eine 3er Kette mit dem Material für zu kompliziert.

Wenn man an das Video denkt, wo VP die absoluten Basics unseren Spielern bei der Haltung im Verteidigen gegen einen ballführenden Spieler erklärt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er eine "komplexe" 3er Formation, die sich in eine 5er Kette wandelt, in der kurzen Zeit schafft, zu implementieren. VP wird meiner Meinung nach absolut mit den Basics weiter arbeiten und versuchen die Spieler nicht zu überfordern. Die Zeit ist knapp und er muss mit dem arbeiten, was er hat. Wegen des Drucks wird er keine Experimente eingehen und genauso wird unser Spiel auch aussehen.
@Quarterback55

Könnte mir auch vorstellen, dass es in Richtung 3-5-2/5-3-2 gehen kann, wie Vitor es damals für 2016/17 (siehe Monaco-Spiele) anvisiert hatte bis zu seiner Kündigung.

https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2718474

Hatte ja auch etwas ausführlicher berichtet, dass selbst in China sein von der Grundstruktur her 3-4-1-2 oder 3-4-3 variabel war und im Laufe des Spiels sehr oft zu als 5-3-2 fungierte.

https://footballbh.net/wp-content/uploads/2019/09/Screen-Shot-2019-09-07-at-19.59.03.png

https://footballbh.net/wp-content/uploads/2019/09/Screen-Shot-2019-09-07-at-19.59.22.png

Im Angriffspiel wäre es quasi ein 3-4-1-2 da die "Außenverteidiger" nach vorne gehen, in der Defensive ein 5-3-2. Gustavo wäre auf der Libero-Position. Nach einer Führung würde man das Ergebnis im 5-3-2 solide über die Zeit bringen und eher auf effektive Konter lauern.

So ähnlich könnte es bei uns heute aussehen (5-3-2 / 3-4-1-2):

------------XXXXXX-------------------------------
------------------------------Sam/Val------------
-----------------------------------------------------
----------------------M.Özil-----------------------
-----------Paulinho--------I.Kahveci----------
XXXXX-------------------------------------XXXXX
---------------------Gustavo----------------------
--------Szalai-------------------Tis./Ca.---------
------------------------------------------------------
-----------------------Altay------------------------

Ein Ozan als auch ein Caner (so wie man ihn kennt) wären mMn nicht brauchbar für die Außen.

•     •     •

„Passionsfrucht“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chinola am 14.07.2021 um 16:23 Uhr bearbeitet
@Ilinho

Ozan könnte in einer Viererkette sehr wohl den RV geben. Für mich ist das kein großes Experiment. Hat er doch gezeigt, dass er die Anlagen dafür hätte.

Wenn man ihn als zu „verpeilt“ ansieht, dann sollte man ihn generell nicht einsetzen. Egal auf welcher Position. Gerade das Zentrale Mittelfeld ist keine unwichtigere Stelle.

Man muss ihm richtige Anweisungen geben für die Defensivarbeit und dann klappt das auch. Das Nach-Vorne Schalten hat er ja schon intus. Und als Mittelfeldspieler nur von dieser Eigenschaft zu leben, sollte uns btw auch zu denken geben..

Ich wäre voll dafür, Ozan als RV zu implementieren. Gerade bei den vielen guten Alternativen im MF. Wenn zusätzlich Paulinho beispielsweise käme, dann umso mehr.

Viele unterschätzen Pereira finde ich. Aber ein anderes Thema. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirToni04 am 14.07.2021 um 16:46 Uhr bearbeitet
Habe mir mal etwas Mühe gemacht und stelle mal eine Idee von mir kurz vor.

Die Grundstruktur ist ein 3-2-4-1:

https://i.ibb.co/HGCYqsn/taktik1.png

In der Defensive würde es wie folgt aussehen:

https://i.ibb.co/Byf2nRK/taktik3.png

Im Angriff um die Anadolu-Mauern zu knacken wäre es ein 2-3-5 wie man es von ManCity, L.pool, Bayern, Ajax etc kennt:

https://i.ibb.co/7yKsWSY/taktik2.png

Siehe hier etc

https://youtu.be/VbiGhD0gJss?t=57

https://www.martiperarnau.com/2-3-5-es-sturmt-beim-fc-bayern/

•     •     •

„Passionsfrucht“
Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass einige hier mit Ozan und Samuel als RAV bzw RV planen würden - finde ich ehrlich gesagt nicht gut und kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das das konstant gut gehen kann.

Ozan ist niemals fähig einen flügel so zu bespielen, wie es notwendig wäre. Der klassische RV muss attribute wie Schnelligkeit, Beweglichkeit, Übersicht und laufbereitschaft und Aggresivität mitbringen, wenn er dann noch gut dribbeln kann, wäre das nochmal die Kirsche auf der Torte.
Ozan ist zwar schnell, aber einfach nur ein bulliger panzer - er hat nicht die attribute die man auf dieser position benötigt. Er ist weder wendig genug, noch passt die übersicht oder die kontinuierliche laufbereitschaft.

Egal in welchem Universum, Ozan ist für mich niemals eim geeigneter RV, das passt einfach nicht zu ihm.
Zitat von Dennis_W
Der klassische RV muss attribute wie Schnelligkeit, Beweglichkeit, Übersicht und laufbereitschaft und Aggresivität mitbringen, wenn er dann noch gut dribbeln kann, wäre das nochmal die Kirsche auf der Torte.

Hat Ozan alles. smile
Einzig die Beweglichkeit könnte ihm vielleicht zum Verhängnis werden.

Man muss beachten, dass man als ZM stets gehemmt ist. Da ist Dynamik nicht in erster Linie gefragt wie auf einer Außenbahn, deshalb konnte man das bei Ozan nicht oft sehen. Im Mittelfeld ist die Übersicht das A und O. Außer man ist zusätzlich ein Edeltechniker wie es viele spanische Spieler sind, aber so einer würde kaum bei uns kicken. Doch allein die Übersicht und seine Entscheidungsfindung lassen bei Ozan zum Wünschen übrig. Deshalb ist er für mich im MF keine große Hilfe. Und immer freien Raum wird er ebenso nicht erhalten können, um seine Turbodribblings zu starten.

Er ist physisch stark, kann im engen Raum abspielen, kann ein Depar (Auslauf) starten, kann flanken und Hereingaben einführen. Mehr muss er nicht tun.
Das sehe ich nicht so, ich erwarte von unserem künftigen RV klassische Läufe in die Tiefe, doppelpass-szenarien, haken und eben die richtige Entscheidungsfindung wenn man dann mal mit nach vorne kommt.

Das traue ich ozan absolut nicht zu, allein die idee, einen bereits entwickelten und gestandenen Spieler seines alters jetzt irgendwie zu einem RV zu switchen, finde ich schon kurios.

Ozan nimmt manchmal echt Fahrt auf und tankt sich durch, er hat aber einfach nicht diese kontinuierlichen bewegungsabläufe in sich, die man für diese Position benötigt. Er spielt sehr träge und langsam, seine laufwege sind nicht intelligent genug. Auf so einer mMn wichtigen Position kann man sich keine experimente leisten, da muss jetzt mal fachmännisch gehandelt werden.

Ich möchte auch endlich mal einen durdachten und stimmigen kader haben bei Fener, ich kenne wirklich keine mannschaft die so oft ihre Spieler zweckentfremdet wie bei uns.

Ich sage es jetzt schon voraus, wenn der fall eintreffen sollte und ozan echt als RV eingesetzt wird, dann ist das direkt wieder zum scheitern verurteilt - da braucht man sich dann nicht wundern, wenn nichts geht.

Wie vor ein paar Tagen von mir erwähnt, fener kann diesem statischen und berechenbaren fussball der letzten jahre nur duechbrechen, wenn auf den flügel Positionen Spieler mir durchschlagskraft spielen, die das auch gelernt haben. Ein guter RV und ein guter LV, mehr braucht es fast nicht, das würde uns offensiv wie defensiv extrem gut tun und mMn unser spiel erheblich verändern.

Dafür aber bitte mich Fachpersonal!
Also ich finde Ozan ja alles aber nicht wirklich schnell, dazu ist seine Übersicht auch nicht gut sondern eher Schrott. Wie oft ein freien Spieler übersehen hat. Dazu weiterhin unprofessionell (schaut sein Bauch an). Dazu ist er sehr oft neben der Spur

•     •     •

Ali Koc Istifa!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.