Wunschaufstellung
05.03.2013 - 09:41 Uhr
30.08.2025 - 11:43 Uhr
Zitat von Nova
Wenn man vom best case den es unter Kovac aktuell geben könnte ausgeht, dann wäre das meine Wunschelf ab Oktober.
Zugänge:
- Sancho Leihe mit KO 20M
- Fort 10M
Ziel sollte es eigentlich sein wieder in ein 4-3-3 zukommen. Idealerweise spielt man das mit einem dreier Zentrum aus Jobe, Chukwu und Nmecha. Wenn man Kovac Besessenheit vom 5-3-2 aber mit in die Gleichung nimmt, wäre der best case das er nach einer Schlotterbeck Rückkehr und wenn Chukwu hoffentlich für dauerhaft 60Minuten fit ist Nmecha als pendelnden 6er/ZIV aufstellt, wodurch man zwar kein klares 4-3-3 hat, aber immerhin ein Hybridsystem das funktionierenden sollte, vor allem da Nmecha als 6er unter Sahin die besten Spiele gemacht hat und sein Tempo enorm hilfreich für die Verteidigung wäre.
Dadurch könnte man dann auch zwingend Couto als RMF einplanen, was beim Mangel an Breite und Offensivspielern extrem wichtig wäre.
Ansonsten wäre Sancho das freie radikal was an und für sich iVm Svensson neben/hinter, Jobe hinter, Chukwu neben/vor, Beier tiefe und Guirassy entgegenkommend/Prellbock gut funktionieren sollte.
Später könnte man dann theoretisch das ganze immer öfter zu einem reinen 4-3-3 öffnen und Duranville Anstelle von Beier aufstellen und fördern. Auch Campbell wäre hier theoretisch unter einem fördernden Trainer eine denkbare Alternative für um die 1000 Minuten Spielzeit.
Der letzte Baustein mit Fort wäre hier ein weiterer wichtiger günstiger, aber talentierter und vielseitiger Baustein für den Deadline Day um sowohl für links, wie für rechts einen guten Backup mit Druck auf Svensson und Couto zu haben. Gerade weil er LV, LS, LIV, RV, RIV, RS flexibel und auf solidem bis gutem Niveau spielen kann ist das eigentlich wie Sancho ein kompletter no brainer Transfer den man unbedingt noch tätigen sollte, zumal er auch bei nicht über die Backup Rolle hinauskommend seinen Marktwert steigern dürfte und in 2-3 Jahren noch genügend Interessenten hätte.
Theoretisch sollte das alles sehr gut funktionieren, mir fehlt jedoch leider der Glaube, dass Kovac sowas nur annähernd umsetzt.
Wenn man vom best case den es unter Kovac aktuell geben könnte ausgeht, dann wäre das meine Wunschelf ab Oktober.
Zugänge:
- Sancho Leihe mit KO 20M
- Fort 10M
Ziel sollte es eigentlich sein wieder in ein 4-3-3 zukommen. Idealerweise spielt man das mit einem dreier Zentrum aus Jobe, Chukwu und Nmecha. Wenn man Kovac Besessenheit vom 5-3-2 aber mit in die Gleichung nimmt, wäre der best case das er nach einer Schlotterbeck Rückkehr und wenn Chukwu hoffentlich für dauerhaft 60Minuten fit ist Nmecha als pendelnden 6er/ZIV aufstellt, wodurch man zwar kein klares 4-3-3 hat, aber immerhin ein Hybridsystem das funktionierenden sollte, vor allem da Nmecha als 6er unter Sahin die besten Spiele gemacht hat und sein Tempo enorm hilfreich für die Verteidigung wäre.
Dadurch könnte man dann auch zwingend Couto als RMF einplanen, was beim Mangel an Breite und Offensivspielern extrem wichtig wäre.
Ansonsten wäre Sancho das freie radikal was an und für sich iVm Svensson neben/hinter, Jobe hinter, Chukwu neben/vor, Beier tiefe und Guirassy entgegenkommend/Prellbock gut funktionieren sollte.
Später könnte man dann theoretisch das ganze immer öfter zu einem reinen 4-3-3 öffnen und Duranville Anstelle von Beier aufstellen und fördern. Auch Campbell wäre hier theoretisch unter einem fördernden Trainer eine denkbare Alternative für um die 1000 Minuten Spielzeit.
Der letzte Baustein mit Fort wäre hier ein weiterer wichtiger günstiger, aber talentierter und vielseitiger Baustein für den Deadline Day um sowohl für links, wie für rechts einen guten Backup mit Druck auf Svensson und Couto zu haben. Gerade weil er LV, LS, LIV, RV, RIV, RS flexibel und auf solidem bis gutem Niveau spielen kann ist das eigentlich wie Sancho ein kompletter no brainer Transfer den man unbedingt noch tätigen sollte, zumal er auch bei nicht über die Backup Rolle hinauskommend seinen Marktwert steigern dürfte und in 2-3 Jahren noch genügend Interessenten hätte.
Theoretisch sollte das alles sehr gut funktionieren, mir fehlt jedoch leider der Glaube, dass Kovac sowas nur annähernd umsetzt.
Mit dem Kader, wenn es ein 4-3-3/4-4-2 wäre, wahrscheinlich wirklich das Optimum.
Hoffen wir mal, dass wir zu unseren Glück gezwungen werden.
01.09.2025 - 22:35 Uhr
Die Würfel sind gefallen, leider kam Sancho nicht mehr.
Positiv ist aber, dass wir klar nach System eingekauft haben, auch wenn wir leider noch deutliche Schwachstellen haben!
Gehen wir den Kader mal durch im 3-4-2-1, welches auch als 3-4-1-2 gespielt werden kann:
Tor: Kobel + Meyer --> Sehr gut aufgestellt
LIV: Schlotterbeck, Bensebaini --> Sehr gut aufgestellt
ZIV: Anton, Emre Can --> Gut aufgestellt
RIV: Anselmino, Mané, Süle, Anton, Emre Can --> Gut aufgestellt
ZM: Nmecha, Bellingham, Groß, Sabitzer, Özcan, Chukwuemeka, Brandt --> Bei richtiger Mischung sehr stark
LAV: Svensson, Bensebaini, Kabar --> Offensiv deutlich zu schwach aufgestellt
RAV: Couto, Ryerson --> Wenn Couto den Durchbruch schafft gut aufgestellt
OM: Chukwuemeka, Brandt, Bellingham --> Gut aufgestellt, wenn Chukwuemeka fit wird sogar überragend
HS: Adeyemi, Beier, Silva --> Gut aufgestellt
MS: Guirassy, Silva, Beier --> Guirassy Weltklasse, Ersatz ok
Talente: Anselmino, Mané, Kabar, Campbell, Duranville
Fazit:
Wenn Kovac die richtige Mischung findet, dann kann das viel viel besser werden als viele befürchten!
Positiv ist aber, dass wir klar nach System eingekauft haben, auch wenn wir leider noch deutliche Schwachstellen haben!
Gehen wir den Kader mal durch im 3-4-2-1, welches auch als 3-4-1-2 gespielt werden kann:
ZM: Nmecha, Bellingham, Groß, Sabitzer, Özcan, Chukwuemeka, Brandt --> Bei richtiger Mischung sehr stark
OM: Chukwuemeka, Brandt, Bellingham --> Gut aufgestellt, wenn Chukwuemeka fit wird sogar überragend
Fazit:
Wenn Kovac die richtige Mischung findet, dann kann das viel viel besser werden als viele befürchten!
03.09.2025 - 10:42 Uhr
Das wäre aktuell meine Wunschelf.
03.09.2025 - 11:33 Uhr
An sich haben wir schon eine gute Band.
Schauen wir mal was die Zeit bringt. Mit Verletzungen ist bei uns ja sowieso immer zu rechen
03.09.2025 - 11:39 Uhr
Zitat von Stif1987
Fazit:
Fazit:
würde ich auch so sehen. es kommt nun darauf an, dass die alle fit werden und bleiben. Zudem muss kovac an der aufstellung anpassungen vornehmen. Spieler müssen auf ihre stammpositionen. einen bellingham muss man nicht offensiv aufstellen, chuk dann genauso. alles "nur" weil sabitzer halt spielen muss.
Die Länderspielpause kommt rechtzeitig, hoffentlich sind einige spieler dann von ihren kleinen wehwehchen zurück und keine neuen dazu gekommen. dann ist can evtl. wieder da als option und silva auch. chuck muss ja auch fit sein nach dem medizincheck und den ersten 15 minuten am sonntag. vielleicht reicht es bald auch für mehr.
eben dann kommt es auf kovac an, die richtige mischung zu finden. wenn die dann mal verletzungsfrei einige spiele zusammenbleiben, dann wird das hoffentlich auch ansehnlicher.
03.09.2025 - 12:04 Uhr
Zitat von Hamfit
Ich persönlich würde das ganz sexy finden.
Schauen wir mal was die Zeit bringt. Mit Verletzungen ist bei uns ja sowieso immer zu rechen

Nichts gegen dich aber ich finde solche Aufstellungen immer sehr befremdlich und maximal unrealistisch.
Klar heißt der Thread Wunschaufstellung aber trotzdem sollte man die Spieler realistisch aufstellen wir sind ja nicht beim Fußball Manager.
Aufstellungen ohne AV wie in diesem Fall machen keinen Sinn und sehen nur auf dem Papier einigermaßen praktikabel aus.
03.09.2025 - 16:07 Uhr
Zitat von JanKoller8
Nichts gegen dich aber ich finde solche Aufstellungen immer sehr befremdlich und maximal unrealistisch.
Klar heißt der Thread Wunschaufstellung aber trotzdem sollte man die Spieler realistisch aufstellen wir sind ja nicht beim Fußball Manager.
Aufstellungen ohne AV wie in diesem Fall machen keinen Sinn und sehen nur auf dem Papier einigermaßen praktikabel aus.
Zitat von Hamfit

Was soll das überhaupt sein? Ein 3331? Gab es schonmal eine Mannschaft die dieses System spielte?
03.09.2025 - 16:11 Uhr
Sicherlich nicht meine persönliche Wunschaufstellung... vor allem da ich Svensson in dieser Rolle als große Schwachstelle sehe, zumal es dafür nicht einmal eine echte Alternative gibt. Angesichts des vorhandenen Spielermaterials halte ich diese Aufstellung dennoch für unsere klar beste erste Elf.
04.09.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Was soll das überhaupt sein? Ein 3331? Gab es schonmal eine Mannschaft die dieses System spielte?
Zitat von JanKoller8
Zitat von Hamfit

Korrekt erkannt...3-3-3-1 👍️ Variante zum 3-5-2...
Ich sage ja mit keiner Silbe, dass das so umgesetzt werden soll, würde es persönlich aber gern mal sehen. Da steckt vielleicht mehr Wunsch als Realität dahinter, dafür befinden wir uns aber auch im "Wunschaufstellung" Thread wie es dein Vorredner auch schon zutreffend festgestellt hat. Dabei muss dann auch nicht gleich immer mit Managerspiel Parolen um sich geworfen werden. Für so einen Spaß fehlt mir schlicht die Zeit...
Die drei Abwehrspieler messen sich direkt mit den gegnerischen Angreifern und rücken nur in seltenen Fällen ins Mittelfeld auf.
Das defensive Mittelfeldtrio assistiert den Abwehrspielern bei der Arbeit gegen den Ball und schaltet sich vereinzelt mit in das Offensivspiel ein. Die drei Spieler der vorderen Mittelfeldreihe rochieren viel und weichen immer wieder auf die Flügel aus. Besonders der zentrale Akteur rückt häufiger in den Angriff auf.
Der Stürmer ist immer in Bewegung und schafft so Räume für die Teamkollegen, er integriert sich in die Rochade der offensiven Mittelfeldspieler.
Das hat den Vorteil, dass das Zentrum in diesem eher defensiven System eng besetzt ist, womit die Räume vor dem eigenen Tor und Strafraum kleingehalten werden.
Auch in der Offensive bieten sich durch vier Akteure in zwei Reihen diverse Möglichkeiten, was unsere fehlende Kreativität kaschieren könnte.
Nachteil an der ganzen Geschichte ist, dass die Außenbahnen fast vollständig vernachlässigt werden und im Grunde nur die offensiven Mittelfeldakteure auf die Flügel ausweichen.
04.09.2025 - 21:14 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Sicherlich nicht meine persönliche Wunschaufstellung... vor allem da ich Svensson in dieser Rolle als große Schwachstelle sehe, zumal es dafür nicht einmal eine echte Alternative gibt. Angesichts des vorhandenen Spielermaterials halte ich diese Aufstellung dennoch für unsere klar beste erste Elf.
Würde ich so unterschreiben. Wobei Can und Süle wenn fit auch nicht chancenlos gegen Anton und Anselmino sind, Brandt mehr Minuten im Tank hat als Chukwuemeka, und Beier sich auch nicht vor Adeyemi verstecken muss.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.