Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Wunschaufstellung

05.03.2013 - 09:41 Uhr
Wunschaufstellung |#4521
23.09.2024 - 08:56 Uhr
Zitat von Mika7
Gegen Bochum bitte so starten.
Spielerische Qualität Tempo und Mut.
Die letzten Spiele abgesehen von Heidenheim,welche nun wirklich keine übermannschaft ist waren allesamt katastrophal

Würde ich mir recht ähnlich wünschen und glaube auch, dass es relativ realistisch ist. Man weiß allerdings nicht, wie es Nmecha nach seiner Auswechslung geht und statt Duranville dürften eher Malen und Adeyemi auflaufen.
Wunschaufstellung |#4522
23.09.2024 - 09:08 Uhr
Von den Einkäufen her, interpretieren wir die Wunschaufstellung doch so. Etwas Asymmetrisch (kann man hier leider nicht exakt abbilden), mit drei Verteidigern, Schienenspielern ( links offensiver, rechts defensiver) und der zweite Angreifer auch etwas hängend.

Nur so hat die Mannschaft noch praktisch nicht spielen können und vom eingespielt sein, kann noch überhaupt keine Rede sein.
Die nächsten Spiele sollten jetzt auch dazu genutzt werden, das sich eine erste Elf fest und einspielen kann. Und selbst wenn es dann nicht gleich nach Vollgas aussieht, sollte man Ihr die Zeit geben.

Bei einzelnen Positionen kann man noch ein bisschen variieren, nur wäre es mal wichtig sich endlich im System einzuspielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arteon am 23.09.2024 um 09:12 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#4523
23.09.2024 - 09:12 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von Mika7

Gegen Bochum bitte so starten.
Spielerische Qualität Tempo und Mut.
Die letzten Spiele abgesehen von Heidenheim,welche nun wirklich keine übermannschaft ist waren allesamt katastrophal

Würde ich mir recht ähnlich wünschen und glaube auch, dass es relativ realistisch ist. Man weiß allerdings nicht, wie es Nmecha nach seiner Auswechslung geht und statt Duranville dürften eher Malen und Adeyemi auflaufen.

Ist doch bei uns inzwischen völlig egal wer startet oder dann auch reinkommt.
Unser lahmer Spielaufbau, wird weiterhin durchgezogen. Wenn ich schon sehe, wie wir bei einem Torabstoß unter Druck geraten, wird mir seit Jahren richtig schlecht.
Die Tore, die wir da im Anschluss erzielt haben, wird man auf einer Hand zählen können.
Wie wir da letztes Jahr ins CL-Finale kommen konnten, dass könnte man als 8tes Weltwunder hinzufügen.
Wunschaufstellung |#4524
23.09.2024 - 09:18 Uhr
Sahin sollte aufhören zu experimentieren und auf Gegner abzustellen, die wir eigentlich dominieren sollten. Der Kader ist nach wie vor unrund, deshalb müssen hier und da Spieler auf Positionen spielen, die nicht ihren "Ich wünsch mir was" Vorstellungen entsprechen. Brandt hat auf ROM gute Spiele gemacht und hatte impact, dafür bekommt er mit Couto jemand zum Spielen. Beier ist ein HS, warum nicht wie Stuttgart mit Undav ihn auch dort einsetzen.

Dieser Verein frustriert einfach so hart mittlerweile.
Wunschaufstellung |#4525
23.09.2024 - 10:03 Uhr
Zitat von flankengoat
Sahin sollte aufhören zu experimentieren und auf Gegner abzustellen, die wir eigentlich dominieren sollten. Der Kader ist nach wie vor unrund, deshalb müssen hier und da Spieler auf Positionen spielen, die nicht ihren "Ich wünsch mir was" Vorstellungen entsprechen. Brandt hat auf ROM gute Spiele gemacht und hatte impact, dafür bekommt er mit Couto jemand zum Spielen. Beier ist ein HS, warum nicht wie Stuttgart mit Undav ihn auch dort einsetzen.

Couto hat bisher auch nicht mit gutem Impact überzeugt. Gross ist kein DM. Brandt auf RA ist auch unbrauchbar.

Am ehesten müsste man im OM mal Sabitzer die Chance geben. Gegen Atletico hat er da vorne gar nicht schlecht ausgesehen. Adeyemi war bisher einer der besten und den will man druaßen lassen? Jamie funktioniert doch auch nur, wenn er von der Bank kommt"!
Wunschaufstellung |#4526
23.09.2024 - 10:23 Uhr
Zitat von Lidjo123

Zitat von flankengoat

Couto hat bisher auch nicht mit gutem Impact überzeugt. Gross ist kein DM. Brandt auf RA ist auch unbrauchbar.

Am ehesten müsste man im OM mal Sabitzer die Chance geben. Gegen Atletico hat er da vorne gar nicht schlecht ausgesehen. Adeyemi war bisher einer der besten und den will man druaßen lassen? Jamie funktioniert doch auch nur, wenn er von der Bank kommt"!

Wenn Couto bisher nicht überzeugt hat, wird er es auch nicht mehr? Wofür hat man ihn dann für sie viel Geld geholt?

Du würdest Sabitzer als OM bringen, weil er sich da in einem Spiel überzeugt hat? Das Spiel hat er als ZM absolviert. Und steht er nachher dann wieder vor die Kamera, dass er die Position doof findet und er lieber eins weiter hinten spielen will? Für die Aussage würde er sich bei mir erstmal auf der Bank wiederfinden.

Brandt ist als OA also unbrauchbar? Laut dieser Seite hat er hier in 77 Spielen insgesamt 32 Torbeteiligungen (als RA). Dagegen stehen 164 Spiele mit 75 Torbeteiligungen als OM. Also ich komme da rechnerisch auf keinen gravierenden Unterschied. Du?

Adeyemi bester Mann? Kann man so sehen. Gleichzeitig macht er immer noch zahlreiche User hier kirre mit seinen Ballannahmen, schlechten Zuspielen und generellem Spielverständnis. Aber bitte, ersetze Gittens durch Adeyemi in der Aufstellung. Dieser wird wahrscheinlich nicht seine ganze Karriere als Joker verbringen wollen. Vielleicht gibt man ihm einfach Mal länger als 1, 2 Spiele das Vertrauen. Oder man bringt einfach den kommenden Ballon D'Or Gewinner Duranville.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flankengoat am 23.09.2024 um 10:33 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#4527
23.09.2024 - 10:24 Uhr
Zitat von flankengoat

Vieles hat nicht mit Positionen zu tun, sondern mit Rollen und damit verbundenen Aufgaben. Das zeigt allein der Vergleich von Beier mit Undav auf, da Undav eine falsche 9 ist, somit einen verkappten, weil spielstarken, 10er drauf hat, während Beier HS eher interpretiert, wie ein junger Reus. Das hat nicht viel zusammen zu tun, weswegen man von diesem Positionsdenken auch endlich mal wegkommen muss, weil sich Aufgaben und deren Erfüllungsgrad auf ein und derselben Position massiv unterscheiden können. Dabei kann man Aufgaben unterschiedlich anlegen und auf verschiedensten Positionen verorten. Am Ende ist nur entscheidend, dass man möglichst alle Aufgaben auf dem Platz erfüllt bekommt, denen sich der BVB typischerweise stellen muss. Genau hierin liegt doch das eigentliche Problem, da einige dieser Aufgaben arg vernachlässigt werden, während andere zu hoch gewichtet werden, sodass es nach hinten losgeht. Hört daher besser auf über Positionen nachzudenken, sondern beschäftigt euch lieber damit, wie man alle zu erledigenden Aufgaben mit 10 der vorhandenen Feldspieler abdecken kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 23.09.2024 um 10:26 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#4528
23.09.2024 - 10:35 Uhr
Gestern wurde ein weiteres Mal ein Trugschluss aufgedeckt, der da heißt: Erstmal auf sicher, mit vielen guten defensiven.

Gestern war halt so:

Kobel

Ryerson Anton Süle Schlotti

Sabitzer Groß Nmecha

Brandt Adeyemi

Guirassy

Und schon bei der Aufstellung haben Dortmund- und Stuttgartfans die ich in meinem Freundeskreis simultan gesagt: Jo, will Dortmund nicht gewinnen? Mit der Aufstellung haben wir das Codewort an Stuttgart gesendet, was da hieß: Baut in Ruhe auf, denn pressen können wir sowieso nicht und attackieren wollen wir auch nicht. Und wenn dann die Defensivtaktik oder der "Matchplan" nach vier Minuten um die Ohren fliegt, nimmt das Unheil seinen Lauf...

Schauen wir uns die ersten Spielen an. Wann war die Balance am besten? Wann haben wir die meisten Tore geschossen? In den ersten 60 Minuten vs. Heidenheim, in den letzten 30 gegen Brügge (nachdem wir dort auch schon dieses 4-3-2-1 gespielt haben in den ersten 60 gespielt haben wie gestern)
jedes Mal war da die Aufstellung ein klares 4-2-3-1 mit hohen AV's (und nicht mit Schlotti)

Daher kommen für mich 3 Aufstellungen infrage, die nach Borussia Dortmund aussehen:

1. Kobel

Ryerson - Anton - Schlotti - Bense

Groß-Sabitzer

Malen-Brandt-Adeyemi

Guirassy

2. Kobel

Couto - Süle - Schlotti - Ryerson

Groß-Nmecha

Malen Adeyemi

Beier-Guirassy

3. Kobel

Anton-Süle-Schlotti

Couto-Groß-Sabitzer-Bense

Malen-Guirassy-Adeyemi

Natürlich kann man da andere Namen einbauen. Aber gestern meinte ein Stuttgartfan "Wir mussten uns halt um eure Offensive nicht so Gedanken machen, weil da war ja nur Guirassy." Ja genau das ist es. Du musst doch als Dortmund mit 3-4 offensiven Leuten kommen, z.b. wie bei meiner zweiten Aufstellung mit Guirassy, Beier, Malen und Adeyemi kommen. Da kommt man auch ins Pressing, da verändert und verschiebt man die Statik auch nach vorne. Da hast du die Viererkette des Gegners dauerhaft unter Druck gesetzt. Was sollte diese Terror-Terzic 2.0 Aktion gestern mit dem 4-3-2-1? Wir hatten nie Druck auf dem Ball.

Und wenn ich sehe wie es gegen Heidenheim die erste Halbzeit im 4-2-3-1 mit hohen AV's lief, wie es die letzte halbe Stunde gegen Brügge lief, so muss es doch aussehen oder nicht? Das ist doch kein Hexenwerk. Aber du musst doch ne Aufstellung finden, die den Gegner auch vor Herausforderungen stellt.

Das soll auch keine reine Kritik an Sahin werden, aber wir müssen mit offensivem Bums kommen, auf beiden Flügeln (wir haben mit Adeyemi, Malen, Gittens, Duranville und Beier 5 gefährliche Spieler, die Flügel zocken können. Wir starten gestern mit einem und 0 offensiven AV's. Was soll das werden?)

Ich hoffe, dass unser junger Trainer das ähnlich sieht und versteht, dass es ein Trugschluss ist, wenn man denkt (hinten erstmal sicher). Das funktioniert nicht. Du brauchst auf dem ganzen Platz Druck auf den Ball. Das klappt nur, wenn du auch die Verteidiger des Gegners direkt unter Druck setzen kannst. Und vor allem MUSS ein Gegner von Dortmund vor der Aufgabe stehen, dass er sich fragen muss: Wie wollen wir die 4 da vorne bei Dortmund stoppen? und nicht wie gestern wo es eher so war: Guirassy ausm Spiel nehmen und dann klatschen wir die 5-1 weg (ja, Einzelspieler waren auch grottig, aber es war gestern auch sehr viel vercoached, da bleibe ich dabei. Vor allem mit den 4 Systemwechseln dann, wo keiner mehr durchgeblickt hat. Und bring endlich mal n Duranville und n Beier da vorne. Wir müssen die Gegner beschäftigen.)

Ich hoffe die drei Gegner vor der Länderspielpause (Bochum daheim - Celtic daheim - Union auswärts) werden deutlich mutiger bespielt. Denn genau so hat es auch geklappt (siehe Heidenheim und letzte halbe Stunde Brügge).

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Wunschaufstellung |#4529
23.09.2024 - 10:42 Uhr
Einfach mal wieder auf die jungen Wilden setzen, das wäre schon ein tolles back to the roots, wenn man es beim Trainer auch so macht.
Und da dann richtig Vertrauen durch Einsatzzeite - Nuri weiß doch aus erster Hand, wie sich das dann anfühlt.
Auf Sicht glaube ich, würden sie es mehr als zurückzahlen.

Sabitzer, Nmecha, Can, Malen, Adeyemi, Beier, Süle und Co. können jederzeit über Leistung zurück bzw. bringen jederzeit Qualität von der Bank.

•     •     •

.......................Kobel.......................
.............Can.............Schlotti.............
.....Couto.......................Svensson.....
......................Nmecha.....................
.............Brandt............Wätjen..........
.....Adeyemi...........................Beier......
.........................Guirassy.......................
Wunschaufstellung |#4530
23.09.2024 - 10:48 Uhr
Zitat von flankengoat
Zitat von Lidjo123

Zitat von flankengoat

Wenn Couto bisher nicht überzeugt hat, wird er es auch nicht mehr? Wofür hat man ihn dann für sie viel Geld geholt?

Du würdest Sabitzer als OM bringen, weil er sich da in einem Spiel überzeugt hat? Das Spiel hat er als ZM absolviert. Und steht er nachher dann wieder vor die Kamera, dass er die Position doof findet und er lieber eins weiter hinten spielen will? Für die Aussage würde er sich bei mir erstmal auf der Bank wiederfinden.

Brandt ist als OA also unbrauchbar? Laut dieser Seite hat er hier in 77 Spielen insgesamt 32 Torbeteiligungen (als RA). Dagegen stehen 164 Spiele mit 75 Torbeteiligungen als OM. Also ich komme da rechnerisch auf keinen gravierenden Unterschied. Du?

Adeyemi bester Mann? Kann man so sehen. Gleichzeitig macht er immer noch zahlreiche User hier kirre mit seinen Ballannahmen, schlechten Zuspielen und generellem Spielverständnis. Aber bitte, ersetze Gittens durch Adeyemi in der Aufstellung. Dieser wird wahrscheinlich nicht seine ganze Karriere als Joker verbringen wollen. Vielleicht gibt man ihm einfach Mal länger als 1, 2 Spiele das Vertrauen. Oder man bringt einfach den kommenden Ballon D'Or Gewinner Duranville.

Das mit Couto frage ich mcih auch. In meinen Augen muss ein Spieler, welcher so viel kostet spielen. Vielleicht nicht im ersten Spiel, aber beim 3 oder 4 muss er performen. Das tut er nicht. Erinnern wir uns an Maatsen, der hat sofort gelierfert, ohne irgendeine richtige Vorbereitung ohne Anlaufschwierigkeiten!

Ich würde das System generell ändern.

Man müsste im Mittelfeld mit Sabitzer (oder Nmecha) im ZM spielen, Brandt auf der 10. Wir haben da keinen für das DM. Can genügt offenbar nicht. Sabitzer könnte man auch mal statt Adeyemi auf LA bringen, dort hat er bei AT auch einige sehr gute Spiele gebracht. Auf RA war er aber bisher eine absolute Enttäuschung!

Brandt war mal herausragend, nur ist er irgendwo in der Entwicklung stecken geblieben. Zeigt ein gutes Spiel und dann 3 schlechte. Läuft mal brutal stark an, trabt dann aber auch mal oft über den Platz so, wo er das nicht machen dürfte. Nimmt mal den BAll so überragend an, lässt Spieler aussteigen aber spielt dann wieder total unnötige Pässe. Entweder er bekommt einen Trainer, welcher ihn wieder hinbringt, damit er konstant Leistung bringt oder man muss ihn verkaufen. In der aktuelln Form ist er keine Verstärkung, ja sogar eine Schwachstelle.

Wo setzen wir Malen ein? Im Sturm ist er bisher alles schuldig geblieben. Auf dem linken Flügel wäre er mal prädestiniert um in die Mitte zu ziehen. Hat dort aber absolut bisher nichts gebrahct. Auf der RA Position eher. Er kommt nur über seine Explosivität und Schnelligkeit. Ist für mich ein Einzelspieler, da er immer den Abschluss sucht. Flanken, den Pass nach hinten kann er kaum mal oder habe ich das übersehen? Ähnliches gilt für Adeyemi, nur Tempo und Kopf unten durch die Wand. Ihm fehlt komplett die Seriosität!

Man hätte im Sommer sowohl Malen als auch Adeyemi verkaufen müssen und sich da neu aufstellen müssen. Nach so einer Saison wird man kaum noch etwas für die beiden bekommen - wenn sie so weiter performen. Alles in allem wird der Kader von Jahr zu Jahr schwächer, die MW gehen immer weiter zurück. Andere Teams überholen uns.

Man hat im Sommer so horrend viel ausgebeben ohne 1 % besser da zu stehen als letzte Saison! Die richtigen Baustellen (LV, richtiger 6er,) wurden nicht geschlossen. Die Mannschaft scheint komplett inhomogen zu sein!

Naja, und mit Sahin hat man sich da noch eine weitere Baustelle aufgemacht! Für mich ist dieses Experiment auch gescheitert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.