Diskussionsrunde

Wohltätiger Transferwahnsinn

06.09.2013 - 18:27 Uhr
Wohltätiger Transferwahnsinn |#21
07.09.2013 - 18:57 Uhr
Zitat von Majo29:

Ob 1% dieser Einnahmen jetzt in die Jugendförderung des Fußballs oder in andere soziale Projekte fließen ist doch erst einmal egal, aber von 74.000€ kann man beispielsweise in Bulgarien mit Sicherheit 100 4-köpfige Familien 1 Woche lang ernähren - ist für mich ein Fortschritt.

Das ist ja hanebüchener Quatsch, den man hier lesen muss. Die armen Bulgaren hätten sicherlich ein besseres Leben, wenn man andere Dinge anpackt, anstatt 100 4-köpfigen Familien eine Woche lang Essen hinstellt. Da ist die Politik gefragt und nicht der böse Fußball.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Wohltätiger Transferwahnsinn |#22
07.09.2013 - 18:59 Uhr
Zitat von Milhouse:
Zitat von EuregioKing:

Außerdem,warum sollte die Welt die Bedürfnisse von Deutschland befriedigen?
Weil du glaubst das die deutsche Rasse die einzig richtige ist??
Dein rechtes Gedankengut ist mir schon in einigen Beiträgen aufgefallen und hat hier nichts zu suchen!!!!!!!

Was ist das denn für ein Beißreflex, das ist ja ekelhaft!

Ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, in dem Fall der Verein, bezahlt Steuern nicht in Deutschland weil die "deutsche Rasse" die einzig richtige ist, sondern weil man das eben so macht. Steuern sind auch Spenden für karitative Zwecke.

es geht aber nicht darum das ein Unternehmen was in Deutschland ansässig ist Steuern in Deutschland zahlen soll, sondern das ein Unternehmen in Timbuktu Steuern nach Deutschland zahlen soll.
Das ist nunmal totaler Blödsinn....
Wohltätiger Transferwahnsinn |#23
07.09.2013 - 19:01 Uhr
Zitat von EuregioKing:

es geht aber nicht darum das ein Unternehmen was in Deutschland ansässig ist Steuern in Deutschland zahlen soll, sondern das ein Unternehmen in Timbuktu Steuern nach Deutschland zahlen soll.
Das ist nunmal totaler Blödsinn....

Was soll jetzt das? Du kannst doch nicht mitten in einer Diskussion das Thema wechseln. Keiner hatte je die Absicht, dass ein Unternehmen aus Timbuktu in Deutschland steuern zahlen soll.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Wohltätiger Transferwahnsinn |#24
07.09.2013 - 20:39 Uhr
Zitat von Lazarus:
[...]

Also deine Erfahrungen in allen Ehren, aber diese Eisntellung ist doch völlig verquer. Man sollte also eine Idee, die europaweit etwas fördern könnte lieber sein lassen, weil einige Staaten Strukturprobleme haben?

Also lieber nichts gutes tun, da es ja sein könnte, dass es nichts bewirkt - in einem der beteiligten Länder? Das halte ich doch für ziemlichen Quark.

Ein Teil meiner Familie lebt in Ungarn auf dem Land und ich kenne mich mit dem Thema "unterpriviligierter Ostblockstaat" ein wenig aus. Was du sagst mag ja alles schön und gut sein, aber es ist bei weitem(!) kein Grund soziales Engagement von vornherein einfach sein zu lassen!

Zumal niemand sagt, dass es nicht auch Mechanismen geben könnte die das verhindern oder zumindest Sanktionieren. Wenn die EU Gelder zurückhalten kann, wieso könnte die Uefa dann nicht - in diesen Extremfällen - auch eingreifen?

Zitat von Milhouse:
Das ist ja hanebüchener Quatsch, den man hier lesen muss. Die armen Bulgaren hätten sicherlich ein besseres Leben, wenn man andere Dinge anpackt, anstatt 100 4-köpfigen Familien eine Woche lang Essen hinstellt. Da ist die Politik gefragt und nicht der böse Fußball.

Familien ernähren sollte natürlich nicht der Sinn und Zweck von so einer Idee sein. Sollte es jedoch wirklich in die Fußballförderung gehen, bleibt es im Kreislauf und ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

Der Kern ist doch erstmal das Geld zu moderaten Konditionen für solche Zwecke zu organisieren. Da ist 1% eines Transfers doch ein ziemlich guter Gedanke. Die Verteilung ist doch dann schon der nächste Schritt und muss sicher durchdacht werden. Aber wieso sollte man deswegen Schritt 1 den Sinn absprechen nur weil Schritt 2 noch nicht abschließend durchdacht ist..?

Ich denke niemand hier hat ein brauchbares Konzept erstellt. Was aber zur Debatte steht, ist die bloße Idee.. und ich wüsste nicht wie man der das Positive absprechen könnte.

•     •     •

Aus Hackepeter wird Kacke später.
Wohltätiger Transferwahnsinn |#25
07.09.2013 - 20:42 Uhr
Zitat von Milhouse:
Zitat von Majo29:

Ob 1% dieser Einnahmen jetzt in die Jugendförderung des Fußballs oder in andere soziale Projekte fließen ist doch erst einmal egal, aber von 74.000€ kann man beispielsweise in Bulgarien mit Sicherheit 100 4-köpfige Familien 1 Woche lang ernähren - ist für mich ein Fortschritt.

Mein Gott, das mit Bulgarien war nur ein Beispiel von meinem Vorredner, dass ich aufgenommen habe. Das Geld kann von mir aus auch nach Afrika fließen, damit dort weniger Menschen verdursten oder verhungern... oder soll man das auch lieber der Politik überlassen?

Zeig doch einfach mal ein wenig Relativitätssinn, und erkenne an, dass es einem Verein, der im Jahr mehrere 100mio€ Umsatz macht, wohl kaum weh tut, bei einem Transfer mal ein paar tausend Euro für Bedürftige bei Seite zu legen.

•     •     •

----Lewandowski-----------
--------------Müller------
Costa-----Götze-----Robben
----------Thiago----------
--Alaba------------Vidal--
-----Martinez-Boateng-----
----------Neuer-----------
Wohltätiger Transferwahnsinn |#26
07.09.2013 - 20:55 Uhr
Zitat von Majo29:
Zitat von Milhouse:
Zitat von Majo29:

Mein Gott, das mit Bulgarien war nur ein Beispiel von meinem Vorredner, dass ich aufgenommen habe. Das Geld kann von mir aus auch nach Afrika fließen, damit dort weniger Menschen verdursten oder verhungern... oder soll man das auch lieber der Politik überlassen?

Zeig doch einfach mal ein wenig Relativitätssinn, und erkenne an, dass es einem Verein, der im Jahr mehrere 100mio€ Umsatz macht, wohl kaum weh tut, bei einem Transfer mal ein paar tausend Euro für Bedürftige bei Seite zu legen.

Und warum sollte man da jetzt beim Fussball mit einer Art "Fussballsteuer" anfangen? Nichts anderes würde das ja darstellen. Und wo soll das ganze gesetzlich verankert werden das sich auch alle daran halten und alles "geregelt" wird?

Die von dir angesprochenen Clubs mit 200 Mio Umsatz zahlen im übrigen bereits wie "alle" anderen Unternehmen Steuern, wofür die auch immer verwendet werden (Wohltätige Zwecke?). Auch wären ja alle Clubs die Transfers tätigen betroffen, also auch die aus der zweiten rumänischen Liga.

Ich wüsste nicht warum man ausgerechnet beim Fussball mit sowas anfangen sollte. Zumal das eigentlich auch politische Themen sind die nicht der Sport "regeln" kann. Da ist wie mein Vorposter sagte die Politik gefragt.

Außer das sich die "großen" ruhig mehr engagieren könnten, das ist wohl wahr.
Wohltätiger Transferwahnsinn |#27
07.09.2013 - 21:28 Uhr
Zitat von BVB_4_Life:
...

Und warum sollte man da jetzt beim Fussball mit einer Art "Fussballsteuer" anfangen? Nichts anderes würde das ja darstellen. Und wo soll das ganze gesetzlich verankert werden das sich auch alle daran halten und alles "geregelt" wird?

Wo? Bin ich Blatters oder Platinis Sekretär? :D

Nenne es wenn dann "Transfersteuer".

Zitat
Die von dir angesprochenen Clubs mit 200 Mio Umsatz zahlen im übrigen bereits wie "alle" anderen Unternehmen Steuern, wofür die auch immer verwendet werden (Wohltätige Zwecke?).

Und du glaubst ernsthaft daran, dass diese Gelder für wohltätige Zwecke verwendet werden?^^

Zitat
Auch wären ja alle Clubs die Transfers tätigen betroffen, also auch die aus der zweiten rumänischen Liga.

Wow, dann müssen die bei einem 1000-Euro-Transfer eben nen' 10er locker machen. Ganz schlimm - das treibt sie bestimmt in den Ruin.
Von Rechnen mit Prozentsatz hast du auch noch nicht so viel gehört, oder?

Zitat
Ich wüsste nicht warum man ausgerechnet beim Fussball mit sowas anfangen sollte. Zumal das eigentlich auch politische Themen sind die nicht der Sport "regeln" kann. Da ist wie mein Vorposter sagte die Politik gefragt.

Du sagst es hier doch selbst: Zitat

Warum man das ausgerechnet beim Fußball einführen sollte? Weil das der "teuerste"/beliebteste Sport ist.

•     •     •

----Lewandowski-----------
--------------Müller------
Costa-----Götze-----Robben
----------Thiago----------
--Alaba------------Vidal--
-----Martinez-Boateng-----
----------Neuer-----------
Wohltätiger Transferwahnsinn |#28
07.09.2013 - 21:31 Uhr
Hier wird ja gerade so getan, als würde das Geld komplett in die Taschen der Vereine fließen. Da aber jede Transfereinnahme versteuert werden muss, ist dieser Vorschlag nur eine erneute verkappte Steuererhöhung
Wohltätiger Transferwahnsinn |#29
07.09.2013 - 22:55 Uhr
Zitat von Majo29:
Zitat von BVB_4_Life:
...

Wo? Bin ich Blatters oder Platinis Sekretär? :D

Nenne es wenn dann "Transfersteuer".

Zitat
Die von dir angesprochenen Clubs mit 200 Mio Umsatz zahlen im übrigen bereits wie "alle" anderen Unternehmen Steuern, wofür die auch immer verwendet werden (Wohltätige Zwecke?).

Und du glaubst ernsthaft daran, dass diese Gelder für wohltätige Zwecke verwendet werden?^^

Zitat
Auch wären ja alle Clubs die Transfers tätigen betroffen, also auch die aus der zweiten rumänischen Liga.

Wow, dann müssen die bei einem 1000-Euro-Transfer eben nen' 10er locker machen. Ganz schlimm - das treibt sie bestimmt in den Ruin.

Zitat

Du sagst es hier doch selbst: Zitat

Warum man das ausgerechnet beim Fußball einführen sollte? Weil das der "teuerste"/beliebteste Sport ist.

Deine "Argumente" sind weltklasse. Daumen hoch erstmal dafür, du hast mich überzeugt. :cool
Wohltätiger Transferwahnsinn |#30
07.09.2013 - 23:15 Uhr
Zitat von Majo29:

Wie viel von deinem Gehalt spendest du pro Monat?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.