1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
William Bøving
Geburtsdatum 01.03.2003
Alter 23
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 23-4
9-1
8--
3-3
2--
1--

William Bøving [14]

01.09.2025 - 18:04 Uhr
William Bøving [14] |#21
11.02.2026 - 16:19 Uhr
Ich kann mir Boving gut als Lee- und als Nebelersatz und -bachup vorstellen. Was er bisher gezeigt hat, hat er mehr als ausreichende technische Fähigkeiten. Auch taktisch scheint er, bei dem was bisher zu sehen war, recht weit zu sein. Daher könnte er auch als wuseliger zweiter Stürmer neben Tietz oder Weiper ein Rolle spielen. wenn Becker und Silas nicht genug Platz haben, um ihre Geschwindigkeit auszuspielen. Tatsächlich ist mir auch seine Zweikampfstärke weder positiv noch negativ aufgefallen.

Wesentlicher Faktor wird sein, ob er geduldig genug ist. Aber auch dann ist ja keineswegs sicher, dass er wirklich kann, was wir erwarten und dass der Trainer ihn so einsetzt wie er nützlich sein kann (siehe Nebel als Außenbahnspieler).

Ich fand die Verpflichtung für uns sehr stark und habe damit gerechnet, dass er mindestens als Backup regelmäßig Einsatzzeiten bekommt. Da habe ich mich getäuscht.

Er ist jung genug, um bei uns noch eine lange Karriere haben zu können und neben Abstiegskampf auch mal sehr erfolgreiche Zeiten zu erleben.

Für mich ist er einer der vier hoffnungsvollsten Versprechen junger Spieler für die Zukunft: Veratschnig, Kawasaki, Boving und Potulski und er wäre nicht der erste junge Spieler, der im zweiten Vertragsjahr bei uns erst richtig aufblüht.

Ich würde mich freuen, wenn er es packt. Er scheint sympathisch zu sein und er kommt aus DÄNEMARK!

•     •     •

Mainzaaaa!
William Bøving [14] |#22
11.02.2026 - 16:22 Uhr
Zitat von Kreisliga-D
Bezugnehmend zur Thread Kaderschmiede

Meine Frage ist: Was passiert mit William Boving ?

Aktuell ist er als Stürmer in der Hierarchie nur noch auf Rang 4 ( bzw 5) hinter Tietz, Silas, Becker, Weiper und, wenn fit, Hollerbach

In meinen Augen kann es nicht an der fußballerischen Klasse liegen. Diese hat er in dieser Saison bei seinen Einsätzen eigentlich gezeigt.

Wie seht ihr die Idee, wenn man Boving evtl. als Back-Up für Lee aufbaut. Vom spielerischen her ist eher kein Downgrade, was das kämpferische anbelangt kann ich leider kein Urteil fällen, aufgrund der wenigen Einsatzzeit. Körperlich trennt die beiden 4cm (lt. TM.de)
Lee hat seinerzeit in Kiel auch MS gespielt und wurde erst nach und nach zum Mittelfeldspieler umgeschult.

Lee ist jemand der sehr vielseitig einsetzbar ist, ohne das er Qualität einbüßt.
Der wird definitiv eine Lücke hinterlassen wenn er im Sommer gehen sollte.
Ob das Boving dann auffangen kann ist eine gute Idee,... ich denke aber eher das dies dann die Chance von Nebel sein wird wieder in die Stammelf zu rutschen. Der ist ja aktuell auch schon der Einwechsler Nr.1 für die Zentrale.

Ansonsten ist es von Aussen glaube schwer zu erklären was mit Boving ist.
In den wenigen Einsätzen hat er immer gute Ansätze gezeigt und auch Werbung für sich machen können.
Aber scheinbar muss es eher an der täglichen Arbeit liegen. Wenn zwei Trainer unabhängig voneinander den Spieler eher zur Rotation einplanen, muss er ja nicht vollends überzeugen.
Solche Fälle gibt es ja auch umgekehrt. Sieb wurde von Henriksen gelobt, das er in der Box der stärkste Stürmer im Kader sei. Spricht jetzt erstmal nicht für die restlichen Stürmer, aber kann ja auch durchaus sein.
Die Trainingsweltmeister die unter Druck im Spiel eben nicht so befreit aufspielen können.
Und eben nicht nur bei Mainz 05.

Wo man sich sicher sein kann ist, das sich beide Seiten diesen Wechsel wohl anders vorgestellt und erhofft haben. Ich würde ihn auch gerne öfter sehen, aber wenn der Rest wie aktuell performt, hat er es natürlich aktuell auch noch schwerer. Egal ob im Sturm oder im ZM.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
William Bøving [14] |#23
11.02.2026 - 16:29 Uhr
Zitat von Kreisliga-D
Bezugnehmend zur Thread Kaderschmiede

Meine Frage ist: Was passiert mit William Boving ?

Aktuell ist er als Stürmer in der Hierarchie nur noch auf Rang 4 ( bzw 5) hinter Tietz, Silas, Becker, Weiper und, wenn fit, Hollerbach

In meinen Augen kann es nicht an der fußballerischen Klasse liegen. Diese hat er in dieser Saison bei seinen Einsätzen eigentlich gezeigt.

Wie seht ihr die Idee, wenn man Boving evtl. als Back-Up für Lee aufbaut. Vom spielerischen her ist eher kein Downgrade, was das kämpferische anbelangt kann ich leider kein Urteil fällen, aufgrund der wenigen Einsatzzeit. Körperlich trennt die beiden 4cm (lt. TM.de)
Lee hat seinerzeit in Kiel auch MS gespielt und wurde erst nach und nach zum Mittelfeldspieler umgeschult.

Im Kaderschmiede-Thread wurde es ja schon mal dargelegt, dass er ein wenig ein "Systemopfer" ist. Neben dem Zielspieler Tietz (Backup Weiper) braucht Fischer einen antrittsschnellen zweiten Stürmer. Das sind Hollerbach, Silas und jetzt Becker. Für die erste Position passt Bøving gar nicht, für die zweite ist er nicht schnell genug. Vermutlich wird er im Sturm - wenn überhaupt - dann Chancen auf eine Einwechslung haben, wenn wir zurückliegen und das Spiel machen müssen.

Die offensiveren Mittelfeldspieler Lee und Amiri sind derzeit absolut gesetzt. Da kommt ja auch Paul quasi nicht zum Zug. Darüber hinaus haben sie eben aber auch defensive Aufgaben. Ob Bøving diese Position gut als Backup ausfüllen könnte...schwer zu beurteilen. Auch hier vermutlich eher, wenn es darum gehen sollte, einen Rückstand aufzuholen und Lee oder Amiri müde oder angeschlagen sind. Liegt man in Führung, wird man eher defensiver agieren, was nicht die Stärke von Bøving sein dürfte. In jedem Fall hat er dort eben auch noch die Konkurrenz von Paul, den ich gerade in der Defensivarbeit etwas stärker einschätze.

Auf Sicht müsste das trotzdem der Plan sein. Vielleicht sogar eher als Amiri-Backup, da er eine ordentliche Spielübersicht angedeutet hat und sehr ordentliche Standards drauf hat. Wenn Silas und Becker weiter gut spielen und Hollerbach noch zurückkommt, wird es für ihn ganz vorne noch schwieriger werden, Fuß zu fassen.
William Bøving [14] |#24
16.05.2026 - 15:06 Uhr
Weiß jemand, was mit Willi ist? Seit Wochen nicht mehr im Kader und auch heute am letzten Spieltag nicht. Auch auf PKs wird er nicht erwähnt. Fischer hatte bei der letzten PK gesagt, dass mit Ausnahme von Danny alle zur Verfügung stehen würden. Verletzt scheint er also nicht zu sein.

Es bahnt sich ein Abgang an. Ich finde es im Allgemeinen schade, ob für ihn oder für uns. Ich möchte da nichts hineininterpretieren, aber gut sieht es wahrlich nicht aus.
William Bøving [14] |#25
16.05.2026 - 16:04 Uhr
Zitat von Julian05
Weiß jemand, was mit Willi ist? Seit Wochen nicht mehr im Kader und auch heute am letzten Spieltag nicht. Auch auf PKs wird er nicht erwähnt. Fischer hatte bei der letzten PK gesagt, dass mit Ausnahme von Danny alle zur Verfügung stehen würden. Verletzt scheint er also nicht zu sein.

Es bahnt sich ein Abgang an. Ich finde es im Allgemeinen schade, ob für ihn oder für uns. Ich möchte da nichts hineininterpretieren, aber gut sieht es wahrlich nicht aus.

Ich denke auch, seine beste Position gibt's halt bei uns nicht. Ist halt sehr doof gelaufen, wurde für das Henriksen System geholt und ist halt nicht so flexibel wie Nebel und Lee gewesen, dass er die Defensiv Arbeit so gut kann für weiter hinten.
Macht ehrlich gesagt nur Sinn zu gehen, machst ja auch keine Leihe in der Hoffnung dass der Trainer weg ist wenn du zurück kommst. Dann ists für beide Seiten auseinander zu gehen
William Bøving [14] |#26
17.05.2026 - 00:15 Uhr
Hatte gerade Henriksen sich nicht immer wieder eher kritisch gegenüber einer Bøving-Verpflichtung geäußert? Für mich klang es eher so als ob Bo kein Bøving-Fan gewesen wäre. Dafür daß Willi von einigen hier immer wieder vehement gefordert wurde und man sich von ihm einen ziemlichen Mehrwert erwartet hat ist es schon auffällig daß er in letzter Zeit so gar keine Rolle mehr gespielt hat. Ich kann mir nicht vorstellen daß beide Trainer in dieser Saison so blind waren und sein einzigartiges Talent übersehen haben. Viel eher daß es für das was hier gefordert wurde nicht gereicht hat.
Schade, ich hatte mich über seine Verpflichtung gefreut. Aber alles andere als eine Trennung, meinetwegen auch als Leihe, würde mich doch sehr überraschen.
William Bøving [14] |#27
17.05.2026 - 22:55 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Hatte gerade Henriksen sich nicht immer wieder eher kritisch gegenüber einer Bøving-Verpflichtung geäußert? Für mich klang es eher so als ob Bo kein Bøving-Fan gewesen wäre. Dafür daß Willi von einigen hier immer wieder vehement gefordert wurde und man sich von ihm einen ziemlichen Mehrwert erwartet hat ist es schon auffällig daß er in letzter Zeit so gar keine Rolle mehr gespielt hat. Ich kann mir nicht vorstellen daß beide Trainer in dieser Saison so blind waren und sein einzigartiges Talent übersehen haben. Viel eher daß es für das was hier gefordert wurde nicht gereicht hat.
Schade, ich hatte mich über seine Verpflichtung gefreut. Aber alles andere als eine Trennung, meinetwegen auch als Leihe, würde mich doch sehr überraschen.
es gab ja sogar schon vor der Verpflichtung Texte in denen es hieß, dass Bo von ihm nicht überzeugt sei.

•     •     •

Arjen Robben #10 ⚽ Kingsley Coman #29 ⚽ Michael Olise #17
. Arjen ist der beste Spieler der Welt – Feldspieler. | Karl-Heinz Rummenigge |
FC Bayern München :: 6CL⚽Winner•Weltmeister 2020 :: FC Bayern München
William Bøving [14] |#28
18.05.2026 - 05:56 Uhr
Er war nach der Genesung von Lee und Amiri einfach nicht mehr gefragt auf den offensiven Positionen.

Fand ihn aber in einigen Spielen durchaus belebend. Eine Saison zum Vergessen für ihn.

Aber - wer weiss denn aktuell wer überhaupt hier bleibt. Es wird ja einige Verschiebungen im MF geben sollten Sano und Amiri gehen. Lee wird nicht jünger und eventuell meldet ja sogar Nebel noch Wechselwünsche an.

Eventuell hat er für nächste Saison bessere Karten. Ich fand an sich ein typischer Mainz Transfer mit einer langen Eingewöhnung. Hoffe er packts noch.
William Bøving [14] |#29
18.05.2026 - 10:56 Uhr
Ich habe ihn nicht komplett abgeschrieben und dennoch sieht es für mich nicht nach einem perfekten Match.

Ich denke, dass er nicht die nötige Robustheit in den Zweikämpfen und im Pressing bringt. Wir spielen unter Fischer kein richtiges Forechecking und dennoch wird viel Wert auf Körperlichkeit gelegt.

Ich hoffe, dass wir da eine gute Verwendung finden werden. Die Tatsache, dass er wenig zu stänkern scheint, was in seiner Position durchaus möglich wäre, macht ihn mir sympathisch. Um hier erfolgreich zu sein, reicht es aber nicht mir sympathisch zu sein. 😀
William Bøving [14] |#30
18.05.2026 - 11:02 Uhr
Technisch ist er top. Er hat noch Baustellen bei der Zweikampfführung und im Defensivdenken, da hat er aber eigentlich aktuell die perfekten Leute um sich herum um zu lernen (Sano, Nebel, Maloney, Lee Tietz etc.). Ich hoffe auch, dass es noch eine Erfolgsgeschichte wird, aber es ist schon sehr schade, dass er unter beiden Trainern nicht wirklich gefragt war. Mal sehen wie man sich für kommende Saison einigt.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von markus1610 am 18.05.2026 um 11:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.