Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

15.02.2021 - 16:39 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#241
22.03.2021 - 11:31 Uhr
Das hat ein User im Bayern Forum gepostet, sehr spanned und gibt schon einen Vorgeschmack:

https://www.youtube.com/watch?v=M7jy1F5HWsU

Ich persönlich hätte niemals damit gerechnet, solch einen großen Namen hier bei uns zu lesen. Sehr spannende und sehr (!) ambitioniert. Was haben doch Viele hier gejammert, daß Max ne kleine Lösung ala Löw oder nicht wirklich ambitionierte Namen wie Kohfeldt oder Teddesco raushaut... Jetzt aber einen Weltstar, der zwar wenig Erfahrung als Chef Coach hat, dafür aber einen großen Namen und ein riesen Standing genießt aus dem Nichts zu präsentieren ist schon ein ziemlicher Kracher.. Alleine der Name bringt uns in ganz Europa unfassbar viel Aufmerksamkeit und Interesse. Das birgt Gefahren aber auch die Chance, noch das ein oder andere Talent an uns zu binden, egal ob wir nun CL, EL oder nix spielen..Wenn das funktioniert, kann das ne Menge Gutes auslösen..! Außerdem beweist es, daß man anfängt in größeren Dimensionen zu denken und ein wenig versucht, das Understatement abzulegen.. Das wurde doch immer hier gefordert, oder..? Wir machen uns zu klein, wir sind zu bescheiden mit unseren Zielen. Jetzt packt Herr Eberl diesen Knaller aus und das stimmt mich doch sehr optimistisch.. Wenn man maximalen Erfolg will, muß man auch höhere Risken eingehen. Das tun wir nun und das ist auch richtig so...!!!
Wer wird neuer Trainer? |#242
22.03.2021 - 11:38 Uhr
Zitat von _Azzurro_
Bei aller Euphorie hier, dass erinnert mich an die Geschichte mit Dick Advokaat.

Mich nicht. Advocaat war ein Trainer der alten Schule, als Spieler war er kein Weltstar. Als Typ war er immer schwierig. Seine Erfolge stammten daher, dass er Assistenztainer von Rinus Michels war und danach ein paar Vereine trainieren durfte, die über große Möglichkeiten verfügten innerhalb ihrer Liga (PSV, Glasgow).

Xabi Alonso wird als Mensch in dem Business wertgeschätzt, als Trainer muss er sich seine Sporen erst noch verdienen. Ganz sicher ist er nicht so ein verstaubter Typ wie Advocaat, er hat vor wenigen Jahren noch auf allerhöchstem Niveau gespielt.

Die einzige Gemeinsamkeit ist der "große Name", aber schon da ist keine Vergleichbarkeit da. Advocaat war ein großer Name als Trainer in Holland, Alonso als Spieler auf der ganzen Welt.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
Wer wird neuer Trainer? |#243
22.03.2021 - 11:50 Uhr
Zitat von JessiBerger
Für den Namen den die Welt so gloreich kennt!

Ein Name der Strahlkraft hat. Als Spieler mochte ich ihn unheimlich gerne. Zählte jahrelang zu den besten de Welt. Hat alles gewonnen und mit den besten zusammen gespielt oder wurde von ihnen trainiert.

ABER als Trainer unbeschrieben. So sehr ich mich freue, so skeptisch bin.

Bin absolut gespannt auf seine Handschrift.

Ich hoffe sehr, dass nicht das was wir uns hart in den letzten Jahren erarbeitet haben, gegen die Wand gefahren wird.

Der Spieler Xabi Alonso hat exakt so viele CL-Spiele in seiner Vita stehen, wie Marco Rose Auftritte in "seiner" 2. Bundesliga.
Von den 20 Titelgewinnen gar nicht erst zu reden.

Kann absolut verstehen, dass manche (viele?) hier ein "sich blenden lassen" befürchten.

Allein: Wie wahrscheinlich ist es tatsächlich, dass Eberl (& Co.?) hier (zumal im Lichte der jüngsten Entwicklungen) keine wohldurchdachte Entscheidung treffen?

Unterm Strich hat der Trainer Rose - bei Vergleich zum Amtsantritt, so es denn tatsächlich bestätigt wird - 2 Jahre Erfahrung in der drittklassigen österreichischen Bundesliga voraus. Bei einem - im Vergleich zur nationalen "Konkurrenz" bis Oberkante Unterlippe "gepimpten" RB Salzburg.

Im Moment scheint ja auch noch keinesfalls gesichert, dass Ihr nächste Spielzeit Dreifachbelastung haben werdet.
Für einen neuen Trainer/ein neues "System" und wohl den ein oder anderen neuen Spieler wäre eine Debütsaison ohne EL-"Tingelei" womöglich sogar ein Segen.

Insofern kann ich - zugegeben als Außenstehender - Bedenken von wegen "das Erarbeitete (mit diesem unerfahrenen Trainer) an die Wand fahren" nicht gänzlich nachvollziehen. Insbesondere nicht, sofern nicht der große Abverkauf erfolgt/erfolgen muss.
=> Denn - wie gesagt, gerade ohne Dreifachbelastung - um in ernsthafte Probleme (latente oder akute Abstiegsgefahr) zu gelangen, sollte Eure Borussia personell viel zu stark und - im Vergleich zu bspw. Schalke - auch vom Umfeld/Strukturen/den handelnden Personen her viel zu gefestigt aufgestellt sein.

Das könnte durchaus die "mutige" Entscheidung sein, die Euer Verein braucht, um mittel- bis langfristig - trotz des Standort-/Wettbewerbsnachteils ggü. B04, BVB, RB, WOB wieder den ein oder anderen Schritt voran zu tun.

Ich drücke die Daumen!

•     •     •

"Jeder Text ist geballte Provokation von ihm und dient nur dazu User gegeneinander aufzuhetzen."
Wer wird neuer Trainer? |#244
22.03.2021 - 11:59 Uhr
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll:

So richtig kann ich es noch gar nicht glauben, rechne stündlich mit einem Dementi von irgendeiner Seite. Die Medienlandschaft wird ja ansonsten gleich wieder "explodieren"...

Falls es doch - wider meinem Erwarten - wahr sein sollte:

WOW!
Wenn ich einem Weltstar des Fussballs den Trainerposten zutraue, dann ist es dieser Xabi Alonso.
Überragendes, eigenes Fussball-Können, die besten Lehrmeister, die man sich vorstellen kann, der Mann VERSTEHT Fussball. Er darf sicherlich ein paar Co-Trainer haben/mitbringen, die den Trainingsalltag meistern.
Die fehlende Trainererfahrung auf Erstliga-Niveau lässt sich nicht wegdiskutieren. Aber herrje... wenn ICH einen Trainer wählen müsste, dem ich gekostete Punkte verzeihe, weil da mal irgendwas taktisch nicht vollends aufgegangen ist... dann diesem Meister.

Rose geht zu Dortmund, Eberl holt Xabi Alonso... zeigt her die verdatterten Gesichter in DO... die holen ein nun ziemlich beschädigten MR und hoffen, dass der zukünftige Co-Trainer sie in die CL bringt und dass ihnen diese Konstellation nächste Saison Erfolg bringt.

Natürlich kann das auch schief gehen - das kann es aber bei allen bisher gehandelten Trainer-Kandidaten auch. Dieser Trainer wäre genau meine Art der Risikobereitschaft.

Stellt Euch vor, das funktioniert: Das wäre der Ritterschlag der Borussia im europäischen Trainer- und Talente-Markt. Hier ist ein Verein, ein Manager, der hat Cochones! Der geht neue Wege.

Für mich als Spieler gäbe es nun auch wirklich eine Menge Argumente, zur Borussia zu kommen. Der Kerl weiß, wie Erfolg geht. Der Mann kann Fussball wie nur SEHR wenige. Du hast die Möglichkeit, unter ihm zu trainieren auf höchstem Liga-Niveau in einer der Top-Ligen Europas? Here you go...

So, bevor ich mir zu viel selbst einrede... abwarten und Tee trinken. Noch glaub ich es nicht.

Ciao,
Oliver

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Wer wird neuer Trainer? |#245
22.03.2021 - 12:02 Uhr
Keiner der Rätselfreunde hat den Namen Xabi Alonso gehört. Keiner der Rätselfreunde wird auch nur annähernd Insiderinformationen gehabt haben. Hier haben einige die Chance gesehen einen "Status" als Insider zu erlangen, indem man von den fünf, sechs medial gehandelten Namen einen Namen rausnimmt und konsequent bewirbt oder mysteriöse Andeutungen macht, in der Hoffnung das diese vermeintliche 20% Trefferchance sitzt. Tja, manche benötigen scheinbar die Aufmerksamkeit, die sie nicht in der Realität erhalten, eben in der Welt des Internets - traurig.
Und jetzt kommt bitte nicht mit "in den letzten Tagen hat sich Max Eberl scheinbar umentschieden, bis vor zwei Tagen wären es wirklich Ralf Rangnick oder Zsolt Löw geworden" - Bullshit! Wer genaue und vertrauenswürdige Informationen zu einem Namen gehabt hätte, hätte irgendwann den Namen Xabi Alonso zwangsläufig hören müssen. Ansonsten lehne ich mich nicht soweit aus dem Fenster. Diese Personalentscheidung, einen so unerfahrenen Trainer einzustellen, trifft kein sportlich Verantwortlicher über Nacht, sondern ist eine genau durchdachte und analysierte Entscheidung, die sich über Wochen hinzieht.
Wer wird neuer Trainer? |#246
22.03.2021 - 12:32 Uhr
Aber das "GE"-Rätsel war dann wirklich sehr kniffelig Überrascht ... so einfach wie "GErardo Seoane" was es dann nicht. Selbst einmal um die Ecke gedacht wie:
"GElsenkirchener Vergangenheit" --> Ralf Rangnick, oder "Glasner Ersetzt Rose" oder "Gruppenleiter aus der Ehrendivision " --> Ten Hag war nicht zielführend grrr.

Nein, man musste einmal um die Ecke denken und dann noch das Ganze in die Muttersprache des zukünftigen Trainers übersetzen und nun möchte ich lösen ...

GE = Gran Español (grosser Spanier)

Respekt für dieses derart ausgeklügelte Rätsel stark

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!
Wer wird neuer Trainer? |#247
22.03.2021 - 12:33 Uhr
Hatte vor einem Monat oder so mal geschrieben, dass ich mir Joseba Etxeberria wünsche, da ich die zweite Mannschaft Athletics regelmäßig schaue, dadurch habe ich Alonsos Team ab und ab spielen sehen (zuletzt gestern).
Man erkennt bei seinem System, dass er unter Pep gespielt hat. Ebenso wie Athletic unter Etxeberria sehr asymmetrisch, der beste eins-gegen-eins-Spieler (Roberto Navarro, wenn er spielt) wird auf dem Flügel isoliert und in vorteilhafte Situationen gebracht (so wie Robben und Ribery bei den Bayern unter Guardiola). Dafür wird die eigentliche Viererkette zur Dreierkette, entweder indem der Ballferne AV auf- und der Ballnahe AV einrückt, oder, noch wilder, indem der Ballnahe AV mit ins ZM rückt (wie Lahm damals). Manchmal auch beides in Kombination und der eigentliche Sechser rückt mit in die Dreierreihe. Schon alles sehr flexibel, noch ein bisschen mehr als bei Etxebe. Die individuelle Qualität aber auch schon gut bei La Real 2, dennoch beeindruckend, wie der Ball läuft, das ist auf jeden Fall nicht nur auf die Qualität zuruckzuführen.

Vorteile Alonso:
- noch ansprechenderer, schönerer Spielstil als Etxebe
- Strahlkraft
- deutschsprachig

Vorteile Etxebe:
- äußerst kreative Standards
- gewisser Pragmatismus, wenn nötig (Alonso lässt dann auch gerne mal in Schönheit sterben)
- geringere individuelle Qualität im Kader (Navarro ist schon heftig)

Alonso wird auf jeden Fall interessant, nur sehe ich unseren Kader nicht auf ihn abgestimmt. Holzfüße wie Lainer, Embolo oder Wolf kann ich mir in seinem System nicht vorstellen, dafür ist Präzision zu wichtig und die Konterabsicherung (noch) zu schlecht. Ich bin sicher, dass er gestern wieder gegen Athletic verloren hätte ohne die diskutable rote Karte gegen Imanol. Eins-gegen-eins-Spieler sind absolute Pflicht in dem System, je höher die Qualität dieser Spieler, desto leichter wird es für Alonso, sein System durchzubringen.

Hätte immer noch lieber Exebe aber es wird auf jeden Fall spannend mit ihm.

•     •     •

Borussia
Athletic Club
Milan

Saints

Lakers
Spurs
Wer wird neuer Trainer? |#248
22.03.2021 - 12:51 Uhr
Ich hab die Nachricht jetzt mal sacken lassen... und find die immer noch genauso geil, wie am Anfang stark
Es besteht ein gewisses Risiko, ja. Ich kann auch jeden verstehen, der die fehlende Erfahrung anspricht.
Trotzdem bin ich einfach nur geflasht von dem Namen Xabi Alonso. Der Typ ist der Hammer, so eine Strahlkraft und unfassbare Aura.
Ich wünsche uns und ihm so sehr, dass das funktioniert und es eine erfolgreiche Zusammenarbeit wird. Viel zu analysieren habe ich da nicht, dafür kann ich über den Trainer Alonso nichts sagen.
Bin trotzdem begeistert und wäre enttäuscht, wenn es doch nicht stimmt. Ich hoffe auf eine schnelle Verkündung der Verpflichtung.

•     •     •

Einmal Borusse, immer Borusse!

Borussen-League-Sieger 2015
Wer wird neuer Trainer? |#249
22.03.2021 - 13:02 Uhr
Ich finde es überragend! Ich mochte ihn als Typ und als Spieler unheimlich gerne - klar, es ist ein bisschen Risiko dabei, aber eine Garantie bekommt man so oder so nicht. Vielleicht freut sich auch Neuhaus über diesen Coach, wer kann einem über das ZM mehr sagen als Xabi?

Hammer, ich hoffe er kommt tatsächlich und ist erfolgreich (trotz unserer Rivalität)

daumen-hoch

•     •     •

Come On Effzeh!
Wer wird neuer Trainer? |#250
22.03.2021 - 13:35 Uhr
Zitat von Pumuckel65
Aber das "GE"-Rätsel war dann wirklich sehr kniffelig Überrascht ... so einfach wie "GErardo Seoane" was es dann nicht. Selbst einmal um die Ecke gedacht wie:
"GElsenkirchener Vergangenheit" --> Ralf Rangnick, oder "Glasner Ersetzt Rose" oder "Gruppenleiter aus der Ehrendivision " --> Ten Hag war nicht zielführend grrr.

Nein, man musste einmal um die Ecke denken und dann noch das Ganze in die Muttersprache des zukünftigen Trainers übersetzen und nun möchte ich lösen ...

GE = Gran Español (grosser Spanier)

Respekt für dieses derart ausgeklügelte Rätsel stark

Ich war eigentlich bei G renzenloser E rwiesener R iesiger R estmüll ............hab ich irgendwelche Buchstaben vergessen....dann möge mir man das nachsehen.....habs nicht so mit Kreuzworträtseln.........

Aber macht Sinn Kobold.....da wär ich im Leben ja nie drauf gekommen........Mea culpa.....ich Ungläubiger.

Aber Spass beiseite:

"Sollte" sich das Ding bewahrheiten und von Borussia bestätigt werden - DER Alonso bei uns den Trainer machen.....joah ne.....das ist mal nen Eberl Move.
Der Mann war einer der ganz Großen im Fussballzirkus....unfassbar genialer Kicker....alles...aber wirklich ALLES gewonnen was es auf diesem Planeten im Weltfussball zu gewinnen gibt.
Das Weltstar im Fuppes nicht gleichbedeutend mit Welttrainer ist...gut...ist klar....aber ich empfinde das Ding als richtig sexy und mit Kalkül gewählt....
Der Name allein....im Verbund mit seinen Leistungen wird uns in einiger Hinsicht Türen öffnen die vorher geschlossen waren.....Talente...Sponsoren....eventuelle Vertragsverlängerungen (?) oder sei es nur das einfache halten von unentschlossenen Spielern im Moment.Zwinkernd

Seine Meriten muss er natürlich noch als Trainer verdienen und entsprechende Leistungen erbringen...nur vom Namen her ist noch keiner weit gekommen....aber ich empfinde die Lösung Alonso charmant...
Da verwelkt so manches Rosenbeet schneller als man gucken kann......
Und KEIN neuer Trainer ist eine Garantie auf Erfolg......von daher....schaun wir mal.

Ganz ehrlich?
Ich hab jetzt schon wieder Bock auf die nächste Saison....auch wenn Alonso erst noch bestätigt werden muss.
Da geht Max sicherlich etwas Risiko.....aber Alonso?
Leck mir die Waldfee....ich finds mega geil!

Seoane war mein Wunschkandidat......Z. Löw hötte ich auch cool empfunden....aber DAS mit Alonso ist richtig fett und mit diesem Move hat Eberl es aus meiner Sicht geschafft unseren Verein noch sexyer...noch geiler scheinen zu lassen....wer will schon noch Rosen kaufen...Stacheln und so....silent

Ich verspüre gerade sowas wie Aufbruchstimmung.....und das ist nen gutes Gefühl!

Risioko ja....sicherlich....aber auch ne Mega fette Chance mit verdammt vielen positiven Nebengeräuschen und Nebeneffekten.....ich sehs so.

DAS ist ein verdammt fettes Ausrufezeichen was Eberl da gesetzt hat.daumen-hoch

Der Zoellner

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.