Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

15.02.2021 - 16:39 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#231
20.03.2021 - 08:59 Uhr
Zitat von hotschilly

BMG will nach Europa, da kann ich mir beim besten Willen keinen Trainer (Löw) vorstellen, der noch nie eine Mannschaft als Chef betreut hat. Wir brauchen einen Trainer der Erfahrung auch mit Europa hat und mit jungen Leuten spielen lässt.

Das ist ja eine interessante Theorie.... man kann nur mit jungen Menschen umgehen und Ziele erreichen, wenn man das schon für die Öffentlichkeit wahrnehmbar getan hat!?? Halte ich für absurd. Der Trainer muss zum Verein passen und er muss individuelle Qualität haben. Das sind die einzigen Faktoren. Es gibt zahllose Beispiele von Trainern, die aus der 2. oder 3. Reihe plötzlich da waren und überaus erfolgreich sind.

•     •     •

Berti Vogts könnte mit der Feststellung, Gladbachs Führung besitze "nicht mein Niveau" Recht haben: Die Borussia ist mindestens noch bis Sommer erstklassig. Vogts' Stil bereits jetzt nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ojo am 20.03.2021 um 09:00 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#232
20.03.2021 - 11:38 Uhr
Ich komme zur Frage, wer „es werden soll“, noch mal „aus der Tiefe des Raumes“. grins Ich meine damit : Ich habe zu all den Kandidaten, die hier auf dem Karussell sitzen (und auch schon saßen), eine „Meinung“ … eine Einschätzung. Mehr subjektiv. Den Baumgart, den Kohfeldt, den Letsch „will“ ich nicht … der Seoane wäre prima …

Warum, frage ich mich, ist da so ? Woher kommt das ?

Ich habe mich dieser Tage angesichts dieser Frage an ein Video erinnert, das noch in einer hinteren Gehirmwindung saß … es ist schön älter, muss aus der Saison 2013/14 sein. Ein Video von Thomas Tuchel, in dem er einen Vortrag hält zu seiner Zeit noch in Mainz. Nun kann man von TT eine bestimmte Meinung haben – aber er ist ein erfolgreicher Trainer (geworden) … er ist ein „guter“.

Ihr könnt seinen Vortrag hier euch reinziehen (oder es auch lassen). Und euch (dann) fragen, ob er – so wie er sich da „darstellt“ – ein Bild von einem Trainer abgibt, wie er auch zu uns „passen“ (!) würde ….

https://www.youtube.com/watch?v=yt8UOkC8nVc&t=1s

TT steht für „Skills“, für Kompetenzen, für Fähigkeiten und „Fertigkeiten“, die ich mir von einem „Neuen“ für und bei uns wünschen würde … er steht für Überzeugung und Authentizität …

Ich kann von mir sagen, dass es mir erklärbar (geworden) ist, dass ein TT bis heute eine saubere Trainerkarriere hinlegen konnte …

Ich kann von mir sagen, dass ein TT mein „Suchschema“ für einen neuen Trainer für uns beeinflusst (hat) … unbewusst … unterschwellig … aber immer noch und aktuell … erklärbar … ***

Und ich kann von mir sagen, dass durch dieses Video – das sich bei mir eingeprägt hat – ein Baumgart, ein Kohfeldt, ein Letsch durch mein Raster gefallen ist …. und warum ein Seoane, ein ten Hag (und vielleicht auch ein Z. Löw oder ein Julien Stephan, die ich beide zu wenig einschätzen kann) vornean stehen ….

Und weil hier gerade (wieder) die Frage nach „Erfahrung auftaucht (z.B „BMG will nach Europa, da kann ich mir beim besten Willen keinen Trainer (Löw) vorstellen, der noch nie eine Mannschaft als Chef betreut hat. Wir brauchen einen Trainer der Erfahrung auch mit Europa hat und mit jungen Leuten spielen lässt.“) :

Von Heynckes (1 Jahr Co unter Lattek) über TT bis Nagelsmann und vielleicht schon Terzic gibt es viele Beispiele, dass „der berufliche Werdegang“ kein entscheidendes Kriterium sein muss. Alle Großen haben mal klein angefangen …

So, wie eingangs gesagt : Ich will dies als Versuch einer Begründung verstanden wissen, warum ich mir einen Seoane vorstellen (!) kann … weil er davon etwas (mehr als andere) mitbringt … warum ich mir einen Z. Löw vorstellen kann … wer unter einem solchen TT gearbeitet hat, hat etwas gelernt … nimmt etwas mit … bringt es vielleicht bei uns ein …

*** Natürlich nicht dieses Video bzw TT allein. Das fing bei mir schon sehr viel früher an. Ich habe 1967 (?) als Schülerzeitungs-Redakteur ein Interview mit Hennes Weisweiler (und Peter Meyer) geführt. In dem Parl-Hotel in Süchteln, wo er mit seiner Mannschaft vor einem Spiel immer übernachtet und trainiert hatte. Das habe ich nie vergessen, es war "„magisch“. Durch diese "Persönlichkeit" Hennes Weisweiler.

•     •     •

Ich war dabei :
Mai 1965, 2:0 gegen Alemannia Aachen, Borussia ist Meister der Regionalliga West ...
April 1966, 0:5 gegen Werder Bremen, mit Hedi auf den Stufen der Nordkurve gesessen, Wetter war schön ... Hedi auch
Januar 1967, 11:0 gegen Schalke, schneebedeckter Rasen, Tore Rupp, Heynckes, Laumen, Netzer
Oktober 1971, 7:0 gegen Schalke, U. le Fevre schiesst Tor des Jahres ...
Juni 1975, 2:0 gegen Eintracht Braunschweig, Verabschiedung von Hennes Weisweiler, der an Udo Lattek übergibt ...
Wer wird neuer Trainer? |#233
20.03.2021 - 13:23 Uhr
Sehe das ganze anders.

@effe2007

Ich sehe im Kaderwert nicht unbedingt die Herausforderung da jeder Verein seine eigenen Ziele hat und der Druck immer vorhanden ist. Natürlich hast du bei den Bayern mehr Druck als z. B. Gladbach.
Warum sollten angehende Trainer so wie Z. Löw bei einem kleineren Verein anfangen. Weil sie noch keine eigenen Erfolge errungen haben, wie denn auch man fängt ja an.

Das mit der unbedingten Zwischenstation sehe ich nicht.

Gerade ein Z. Löw arbeitet doch mit sehr guten Spielern ( Leipzig, Chelsea ). Da wäre unser momentaner Kader schwächer besetzt.

Auf der anderen Seite hätte ein Klopp auch ohne Mainz schon beim BVB funktionieren können. Werden wir aber nie erfahren da er ein Angebot von Mainz bekam und nicht aus Dortmund.

Wir brauchen einen Trainer der mit ganzer Sache beim Verein ist und zu uns passt. Natürlich mit der benötigten Kompetenz für so ein Amt und das kann auch jemand sein der bisher noch keine Erfolge vorweisen kann.

Ich bin mir zusätzlich sehr sicher das ein Eberl bei der Berücksichtigung des neuen Trainers sicher auch seine Erfahrungen mit Rose einbezieht.

Rose mit seiner damaligen Vita galt ja als perfekte Lösung bei unserer Borussia. Was daraus geworden ist, naja.

Warum nicht Z. Löw. Mut zur Lücke. stark

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Wer wird neuer Trainer? |#234
20.03.2021 - 13:34 Uhr
Wenn man wirklich mit RR in Kontakt steht, dann hätte er doch nicht erst mit S04 verhandelt und diesen sogar quasi zugesagt. Scheint ja wirklich nur an den Ungereimtheiten im Verein gescheitert zu sein, die Zusage von RR gab es ja anscheinend. Dann brauche ich jetzt auch keinen RR mehr bei uns an der Linie, der uns sogar den Chaosclub S04 vorgezogen hätte. Dann lieber einen Trainer der richtig Bock auf uns hat.
Wer wird neuer Trainer? |#235
20.03.2021 - 13:43 Uhr
Zitat von VFLJesus
Zitat von Stevo78

Zitat von Charly63

Zitat von forrest98

Ralf Rangnick sagt Schalke ab: „Ich hätte mich gerne eingebracht. Leider sehe ich mich aufgrund der zahlreichen Unwägbarkeiten innerhalb des Vereins derzeit nicht in der Lage, die sportliche Verantwortung bei S04 zu übernehmen.“

Warst leider schneller...

Ob er jetzt wieder bei uns in der Tombola ist?

Vielleicht war er nie raus. Keiner weiß von uns, was hinter den Kulissen abgeht.

Ich persönlich glaube erst, dass RR nicht bei uns einsteigt, wenn er woanders unterschrieben hat oder seitens Eberl ein anderer Trainer präsentiert wird.

Ja klar und wir sind dann seine absolute Notlösung oder wie, nachdem der DFB nicht wollte und Schalke sich selbst ein Bein stellt.
Wer nicht zu 100% zu uns will, der Brauch auch nicht kommen.
Da geht das Theater doch nächstes Jahr wieder los, wenn plötzlich ein Club frei wird, der potenter und sexyer ist als wir.

Da wir alle nicht wissen was hinter den Kulissen abgeht, wird egal wen Max uns präsentiert, er meine 1900% Unterstützung haben.
Egal ob es RR, Z.Löw, Tedesco, Seoane oder jemand unbekanntes an den wir bisher nicht gedacht haben.

Meine Favoriten sind immer noch:
RR, Seoane und ten Hag und mit abstrichen Marsch.
Wer wird neuer Trainer? |#236
20.03.2021 - 17:41 Uhr
Zitat von Duevel69_MG
Erst einmal muss ich schreiben das ich es top finde, wie M. E. arbeitet.

Sehe ich anders... Rose hätte sofort nach Wechselbekanntgabe "freigestellt" werden "müssen". Großer Fehler (menschlich vielleicht ok, aber für mich vereinsschädigend ohne Ende

Zitat von Duevel69_MG
Es dringt nichts, aber auch wirklich nichts nach draußen. Alle tappen im Dunkeln, egal ob Medien, Fans und die selbst ernannten Insider. Es werden so viele Namen genannt, egal ob realistisch oder utopisch, in der Hoffnung, dass einer nen Treffer landen wird.

Vielleicht hat er auch tatsächlich keinen Plan B gehabt... ist ME vielleicht doch nicht so gut, wie ich geglaubt habe???

Zitat von Duevel69_MG
Ich befürchte allerdings, das egal wer es werden wird, viele enttäuscht sein werden weil es nicht die Wunsch- oder Toplösung geworden ist. Natürlich hat jeder seine Vorstellung, aber würde diese auch einschlagen und top passen? Wer gibt einem die Garantie? Ich befürchte die Erwartungshaltung einiger wird nicht befriedigt werden.

Ist doch immer so: ca 1/3 sind dafür, ca 1/3 dagegen und der Rest, der hält sich zurück

Zitat von Duevel69_MG
Ich jedenfalls vertraue M. E. bei der Suche und lasse mich überraschen, erstens wer es schlussendlich wird, und zweitens wie es dann nächste Saison laufen wird. Auf jeden Fall gibt es meine volle Unterstützung, und das nicht nur kurzfristig. Manches muss sich eben auch entwickeln.

Mein Vertrauen in ME bröckelt immer mehr... er schafft einfach den nächsten Schritt nicht... und da wäre vielleicht tatsächlich RR oder wer auch immer kein schlechte Unterstützung... Vielleicht sind doch schon ein paar Abnutzungserscheinungen bei ME zu bemerken...für mich stagniert er bestenfalls...

Hoffe das Beste und irre mich in der Beziehung gerne...
Wer wird neuer Trainer? |#237
21.03.2021 - 14:57 Uhr
Zitat von Keltenborusse
@Falcon77

Das Risiko verpflichtest du in jedem Fall egal ob es ein Neuling oder ein alter Hase ist.

Jürgen Klopp übernahm am 28.02.2001 Mainz 05. Der Verein lag auf einem Abstiegsplatz in Liga 2 und konnte in 23 Spielen 22 Punkte holen.
Klopp holte in 11 Spielen 18 Punkte und verhalf dem Verein zum Klassenerhalt.
In seiner nächsten Saison scheiterte er mit Mainz an einem Punkt zum Aufstieg in die Bundesliga. Im nächsten Jahr fehlte wieder nur 1 Punkt für den Aufstieg den er dann aber 2004 perfekt machte.

Wie ich finde sehr erfolgreich für einen Neuanfänger.

natürlich hast du das Risiko immer - aber es ist wohl entscheidend höher bei einem kompletten Frischling, als bei einem Trainer, der schon eine gewisse Erfahrung mitbringt. Davon abgesehen weiß ich auch nicht, was der Klopp Vergleich immer soll - der hat Mainz als Mainzer Ex-Spieler übernommen und dann alle Höhen und Tiefen erst über Jahre als Cheftrainer mitgemacht und ist dann nach Dortmund gewechselt. Den Job in Dortmund aber hätte er wohl kaum bekommen, wenn er sich vorher nicht entsprechend bewiesen hätte

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------
Wer wird neuer Trainer? |#238
22.03.2021 - 09:34 Uhr
Kurz, aus 100%tiger Quelle weiß ich das es nicht ten Hag wird. Die ganze Diskussion hier hat aber etwas aus einem sehr alten, aber lustigem Film:

"Was schwimmt noch oben?

Nicht nur Hexen, auch Scheiße, die schwimmt immer oben! smile

"Es gibt Methoden, um festzustellen, ob sie eine Hexe ist."
"Welche denn?" - "He? Sagt es uns! sagt uns, woran man sie erkennen
kann!"

"Was tut man im allgemeinen mit Hexen ?"
"Verbennen! Verbrennen!"

"Was ausser Hexen, kann sonst noch brennen ?"
"Noch mehr Hexen!" - "Holz!"

"Gut, warum denkt ihr nun, dass Hexen brennen ?"
"Äh..... weil ................... weil sie vielleicht..... aus Holz
sind?"

"Guuut! John, das sind 3 punkte. was macht man aus Holz?"
"Wir bauen eine Brücke aus ihr!"

"Seeehr gut, aber kann man Brücken nicht auch aus Stein bauen?"
"Ja, natürlich."

"Nächste Frage: Versinkt Holz im Wasser ?"
"nein.. Nein, es schwimmt!"

"Was. äh, schwimmt ausserdem noch im Wasser ?"
"Brot!"
"Äpfel!"
"Kleine flache Steine!"
"Bahnsteigkarten!"
"Ich weiss, ein Ersoffener!"
"Charlies Grossmutter!"
"Scheisse! Die schwimmt immer oben!"
"Kalte Ente!"

"Sehr genau beobachtet!" - "Also schlussfolgern wir logisch... ?!"
"Wenn ihr Gewicht das gleiche ist, wie das einer kalten Ente, dann
muss sie aus Holz sein."

"Und das bedeutet was?"
"Sie wär eine Hexe!" ".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _Azzurro_ am 22.03.2021 um 09:36 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#239
22.03.2021 - 10:57 Uhr
Wenn Xabi wirklich euer Trainer wird, dann seid ihr zu beglückwünschen. Gewisse Zweifel kann man verstehen, aber dieser Mann bringt alles mit, um euch oben zu etablieren (top4).
Erstmal wird er keine Probleme haben die deutsche Sprache zu lernen. Xabi ist ein kleines Sprachtalent. Der hat schon bei uns in relativ kurzer Zeit passables Deutsch gesprochen.
Seine Ausstrahlung!!! Dem Mann werden die Spieler sofort zu hören. Er besitzt einfach diese Aura, welche schon fast in Bewunderung umschwenken wird.
Er pusht auch den Verein Medial. Auch international!!!!

Xabi versteht das Spiel (Fußball) wie kein Zweiter.
Ist er damit automatisch ein guter bis sehr guter Trainer? Mit Nichten! Aber ich würde es ihm zutrauen, dass er sich zu einem entwickelt und euch noch weiter nach vorne bringt.

Zur neuen Saison werde ich wohl öfters bei euch einschalten

•     •     •

FCB4ever
------------------Lewa-----------------
-------Ribéry----------------Coman---
-----------------Thiago------------------
----------Vidal--------Martinez---------
---Alaba--Boateng--Hummels--Lahm---
------------------Neuer------------------

Clubs which i appreciate :Manchester United,Inter Mailand,Athletic Club Bilbao und FC Santos
Wer wird neuer Trainer? |#240
22.03.2021 - 11:17 Uhr
Risiko ? Sicher ... hat man immer

Der hat ne Strahlkraft, dagegen ist Rose ne Sternschnuppe die vor 5 Minuten verglüht ist....

Vor allem würde das für das etwaige abwanderungswillige Personal aber mal ein Ausrufezeichen bedeuten....

Wenn das stimmt, kommt auf das Trikot der Name Alonso drauf... (habe ich noch nie gemacht, den Trainer zu flocken... und ich habe alle Trikots der letzten 15 Jahre)

•     •     •

I have a dream
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.