Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Wer wird neuer Hertha-Trainer?

16.04.2019 - 11:04 Uhr
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#631
07.05.2019 - 14:42 Uhr
Zitat von Schmuddelmike
Zitat von ber-olymp

Dardai wurde in den Urlaub geschickt, damit ein Upgrade kommt.

Moment. Das stimmt so nicht. Oder hast du irgendeinen Verantwortlichen einmal sagen hören „Wir trennen uns von Pal Dardai weil wir einen besseren Trainer wollen“? Es gab viele Gründe warum Dardai und Hertha sich getrennt haben, was den Cheftrainer Posten angeht. Die sind ja nun auch hinreichend diskutiert worden. Dein genannter gehört meines Wissens nicht dazu.

Natürlich besteht durch die Trennung die Chance auf ein Upgrade. Das wünschen sich jetzt natürlich auch viele. Logisch. Bleibt aber erstmal reines Wunschdenken. Somit ist das auch kein valides Argument gegen Covic. Sonst würden die Verantwortlichen ihn ja auch nicht in Betracht ziehen. Preetz & co sind sicherlich schlau genug um zu wissen, dass Covic kein Villas-Boas oder Seoane sein kann. Jedenfalls womöglich nicht sofort. da fehlt natürlich die Erfahrung auf hohem Niveau. Das macht ihn allerdings nicht per se ungeeignet, würde ich behaupten.

Was wenn nicht mit dem Ziel eine Verbesserung zu erzielen, ist ausschlaggebend sich von einem Trainer zu trennen der dich sicher in der Liga hält und die jungen Spieler mit einbindet? Das macht nur Sinn wenn ein Trainer kommt der unmittelbar mehr rausholt - ergo Upgrade. Schon zur Winterpause hat Preetz eine bessere Rück- als Hinrunde gefordert. Er wollte eine 'Weiterentwicklung" sehen.

Ziel eines unnötigen Trainerwechsels ist es sicherlich nicht einen Schritt rückwärts zu machen.

Ich glaube nicht, dass Dardai müde ist. Vor der Entlassung hat er gesagt, dass er immernoch jeden Tag mit Lust zur Arbeit kommt.
Jetzt können sich einige gerne auf die PK nach der Verkündung der "einvernehmlichen Trennung" stützen, in der er meinte er sei sich vor Beginn der Saison nicht sicher gewesen, ob er die Kraft dafür hat. Ein Tag zuvor klang das alles etwas anders - aus seinem Munde!. Die Gründe der Trennung haben sich mir immer noch nicht erschloßen, aber das Thema brauchen wir nicht mehr aufmachen - es ist wie es ist.

Das Gleiche gilt auch im Falle das Covic übernimmt. Falls er es werden sollte, verdient er natürlich ein faire Bewertung seiner Arbeit. Im Moment allerdings weiß ich nicht weshalb er ein besserer Trainer sein soll als Dardai. Er mag in der RL auf Platz vier stehen und 58 Tore geschoßen haben, allerdings konnte er einige Male auf Jungs zurückgreifen, die für die erste Mannschaft gedacht waren (Köpke, Dilrosun, Darida, Klünter etc.). Diesen Luxus hatten wohl viele andere Mannschaften dieser Liga nicht und im Endeffekt sprechen wir über die RL. Wir haben einen kompletten Sommer Zeit einen gestandenen PROFI- Trainer für Hertha zu begeistern und müssen nicht auf Interimslösungen zurückgreifen. Nagelsmann, Kohfeldt, Dardai waren allesamt Entscheidungen aus der Not heraus, es gab Zeit- und sportlichen Druck. Dieses Problem haben wir jetzt nicht.

Das es funktionieren kann wurde bewiesen. Dardai, Nagelsmann und Kohfeldt sind gute Beispiele dafür. Es gibt allerdings auch die Gegenbeispiele wie Skripnik oder Nouri.
Es hieß Preetz sei gegen eine interne Lösung auf der Co- Trainerposition, sondern wolle eine externe Lösung. Auf dem Cheftrainerposten soll es dann aber eine interne Lösung sein? Passt für mich alles nicht zusammen. Die Akzeptanz der Fans sollte in diesem Falle nicht der ausschlaggebende Faktor sein, sondern die fachliche Kompetenz und vorallem jemand der nachgewiesen hat das er Mannschaften aus dem Mittelfeld der Liga langfristig in die obere Tabellenhälfte etablieren kann.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#632
07.05.2019 - 14:47 Uhr
Und übermorgen steht in der BILD Zeitung das Villas-Boas die Nachfolge antritt. Wisst ihr was ich meine, man wird sehen. Abwarten einfach!

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#633
07.05.2019 - 14:50 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Und übermorgen steht in der BILD Zeitung das Villas-Boas die Nachfolge antritt. Wisst ihr was ich meine, man wird sehen. Abwarten einfach!
Wenn du Recht hast, hast du Rechtsmile
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#634
07.05.2019 - 14:59 Uhr
Ob ich die kolportierte Mär von der Dardaischen Amtsmüdigkeit wirklich glauben soll weiß ich nicht so recht. Auf mich wirkt das abermals wie ein von Dardai getätigter Liebesdienst an seinen Verein um weiteres Mediales Dauerfeuer abzuwenden.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#635
07.05.2019 - 15:05 Uhr
Zitat von Colossus
Ob ich die kolportierte Mär von der Dardaischen Amtsmüdigkeit wirklich glauben soll weiß ich nicht so recht. Auf mich wirkt das abermals wie ein von Dardai getätigter Liebesdienst an seinen Verein um weiteres Mediales Dauerfeuer abzuwenden.

ich finde schon, dass man ihm das vorallem im Laufe dieser Saison angemerkt hat, durchaus auch im Auftreten auf den Presse Konferenzen und dem irgendwie vorhandenen Mangel an Ideen.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#636
07.05.2019 - 15:22 Uhr
Ich denke dass die Welt oft viel einfacher ist als man denkt.
Es lief halt einfach nicht mehr so. Was macht man dann im Fußball? Man wechselt den Trainer. Das hat bei Pal etwas länger gedauert weil er zur Hertha gehört. Eine Verschwörung würd ich aber mal ausschließen.
Jetzt sucht man eben einen neuen Trainer. Dass ein Kriterium dabei lautet ‚muss besser sein als der alte Trainer‘ bezweifle Ich einfach. Alleine schon - was heißt denn besser bzw upgrade? Ich glaube nicht, dass man im Profifußball so arbeitet.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#637
07.05.2019 - 15:24 Uhr
Wäre für mich eine gute Lösung mit der ich sehr gut leben könnte. Mir schwebte Covic schon länger vor. Nur war die Aussage die gewesen, dass es jemand externes werden soll, von daher hatten wir die Personalie Covic erst gar nicht aufgemacht.

Hertha kann man nun nicht mit Barca vergleichen, aber im Grunde haben die das auch über die Jahre immer so gemacht, Trainer aus der Jugend hochzuziehen, die dann erfolgreich weiter gearbeitet und von namhaften Lösungen abgesehen haben. Die Trainer besitzen nun mal die DNA und die Philosophie des Vereins und wenn dann noch ein Trainer in den eigenen Reihen dabei ist, der fähig ist und das Zeug dazu hat, die Mannschaft nach vorne zu bringen sehe ich das als logischen Schritt.

Covic ist ein wirklich guter Trainer im Jugendbereich bisher gewesen. Er hat sich in all den Jahren weiterentwickelt. Er lässt offensiveren Fußball spielen als Pal. Er ist generell ein anderer Typ, sodass ich schon glaube, dass er die Jungs nach vorne bringen kann.

Egal wer es wird, gemeckert und gemosert wird bei jedem erstmal. Wenn es Ante wird, muss man ihn arbeiten lassen und zur Winterpause das erste Fazit ziehen.

Zu Micha...es hieß bisher zwar, es soll eine externe Lösung her. Ich denke auch, dass man schon 2,3 Kanidaten im Auge hatte, aber es Absagen hagelte, weil der eine bei seinem aktuellen Verein noch bleiben will oder man doch sich in den Gesprächen nicht richtig sicher war, ob der Jenige die Philosophie mit voller Überzeugung mitgehen würde. Meinungen können sich doch auch ändern. Sicherlich kann man sagen, das der Lange sich bei manchen Aussagen manchmal bisschen zurückhalte sollte, anstatt so in die Offensive zu gehen und zu sagen, man möchte jemanden externes haben.

Auf der Co-Position hoffe ich aber schon, dass es jemand externes wird, da andere Sichtweisen und Ansichten wichtig sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 07.05.2019 um 15:25 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#638
07.05.2019 - 15:33 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Das ist leicht zu beantworten. Hartmann will und möchte Jugendtrainer bleiben. Die U19 ist "sein Baby". Hat er im 11Freunde Podcast mal so gesagt. Nicht alle Trainer, wollen sich den Medienrummel bzw. sich ins Schaufenster stellen.

Ahja danke. Das würde mit der Einschätzung von @HerrThaner übereinstimmen. Er war ja auch als Spieler eher der Typ "ruhiger Arbeiter" und hat nie viel Wirbel gemacht. Dann ist das vermutlich auch besser so. Starke Jugendtrainer kann man nie genug haben.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#639
07.05.2019 - 15:59 Uhr
Zitat von Kalla89
Wäre für mich eine gute Lösung mit der ich sehr gut leben könnte. Mir schwebte Covic schon länger vor...
Covic ist ein wirklich guter Trainer im Jugendbereich bisher gewesen...
Zu Micha...es hieß bisher zwar, es soll eine externe Lösung her. Ich denke auch, dass man schon 2,3 Kanidaten im Auge hatte...

Ich habe bei MP immer das Gefühl, ob Spieler oder Trainer, er müsse das aus seiner eigenen Tasche zahlen... Immer der Sparsamkeit gehorchen, als dass man dem Fan mal einen Helden präsentiert.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#640
07.05.2019 - 16:09 Uhr
Zitat von Zauberberg
Zitat von Kalla89

Wäre für mich eine gute Lösung mit der ich sehr gut leben könnte. Mir schwebte Covic schon länger vor...
Covic ist ein wirklich guter Trainer im Jugendbereich bisher gewesen...
Zu Micha...es hieß bisher zwar, es soll eine externe Lösung her. Ich denke auch, dass man schon 2,3 Kanidaten im Auge hatte...

Ich habe bei MP immer das Gefühl, ob Spieler oder Trainer, er müsse das aus seiner eigenen Tasche zahlen... Immer der Sparsamkeit gehorchen, als dass man dem Fan mal einen Helden präsentiert.

Ich frag mal ob Dieter nochmal Zeit hat ein bisschen Geld für uns zu verplempern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.