VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird der neue Trainer beim VfL???

25.01.2010 - 16:07 Uhr
Zitat von No_name:
:) Ich freue mich das es geklappt hat. Allerdings befürchte ich, dass es bei der Personalie Babbel vielleicht nicht klappen könnte. zumindest gibt es echt super nachrichten mit dem neuen Trainer. ich wünsche ihm viel erfolg bei uns.

So laut würde ich das noch nicht aussprechen :)
Wie oft passiert es, dass sich in letzter Sekunde doch noch etwas ändert, oder dass Nachrichten falsch sind? Lieber erst mal abwarten bis es eine offizielle Meldung gibt.

Aber nichts desto trotz hört sich das ganze doch schon mal sehr gut an. Die Vorfreude ist da :)

Ich hoffe ebenso, dass Babbel auch noch kommt.
Als Schnittstelle zwischen Team und Trainer, zwischen Deutsch und Französisch (bzw Englisch), als Kommunikator für die deutsche Presselandschaft, als bekanntes Gesicht, usw. wäre Babbel wirklich sehr gut für den VfL.

Zu Hoffenheim würde er meiner Meinung nach nicht passen. Hoffenheim würde dann den gleichen Fehler machen wie wir ihn im letzten Sommer gemacht haben. In Hoffenheim sind ein paar Stars herangewachsen. Die bekommt man mit einem so jungen Trainer nicht in den Griff. Das wäre wieder der "Kumpel" Babbel. Diese Art von Trainer verbraucht sich schnell.
Wenn Babbel dies auch so sieht, dann könnte er an der Seite eines europäischen Top-Trainers weiter lernen und würde diese Zeit als "Trainerneuling" einfach ein wenig überspringen und könnte gestärkt aus so einer Tätigkeit als Co-Trainer herausgehen.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass man ihm viele Kompetenzen zuspricht. Wenn z.B Houllier das ein oder andere mal einen Tag länger in Frankreich bleibt wird Babbel als Chef das Training leiten. Man könnte ihm zusagen, dass er das Team nach der Amtszeit von Houllier übernehmen kann. Dann nicht zu vergessen die finanziellen Möglichkeiten, die durch VW dem VfL zur Verfügung stehen einhergehend mit guten sportlichen Perspektiven, usw. Ich denke schon, dass da sehr vieles für den VfL sprechen wird.

Cheftrainer in der 2. Liga hätte vielleicht einen ebensolchen Lerneffekt. Allerdings ist er dann erstmal raus aus dem Fokus der 1. Liga, weg von den Top-Gegnern, weg vom möglichen internationalen Geschäft in ein/zwei Jahren, usw.

Dass er da überlegt verstehe ich. Dass wir aber gute Chancen haben glaube ich ebenso.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
sport.rtl.de

Zitat
Houllier übernimmt die Wölfe

Gerard Houllier wird in der kommenden Saison Trainer des VfL Wolfsburg. Das berichtet der 'kicker'. Der Verein will die Personalie spätestens in der nächsten Woche bekannt geben.

[...]

Babbel hat möglicherweise aber kein Interesse, Houlliers Assistent in Wolfsburg zu werden, weil der 37-Jährige eine Rolle als Cheftrainer anstrebt. Eine Alternative wäre Christian Ziege, der wie Babbel gerade seine Trainer-Lizenz erwarb.

http://sport.rtl.de/fussball/fussball_99121.php?startid=280899

Ziege als Alternative zu Babbel im Gespräch.
Habe den kicker-Artikel hier.

kicker 19.2.10 - Artikel, gekürzt:

Zitat
[...]Und dennoch dürfte Hoeneß schon bald mit einer guten Nachricht aufwarten, wie der kicker weiß: Mit seinem Wunschtrainer Gerard Houllier (62) besteht Einigkeit, der Franzose soll in der neuen Saison den Meister übernehmen und, wenn’s nicht doch noch in diesem Jahr klappt, zurück auf die internationale Bühne führen. Hoeneß bittet noch um ein bisschen Geduld, aber spätestens in der nächsten Woche soll Houlliers Verpflichtung bekanntgegeben werden. Bei zahlreichen Treffen und Gesprächen einigte sich der Manager mit dem technischen Direktor des französischen Fußballverbands, der als Trainer zuletzt beim FC Liverpool (98-04) und Olympique Lyon (05-07) arbeitete, auf eine Zusammenarbeit.
Daran, so heißt es, würde auch das Verpassen der Europa League nichts mehr ändern. Zu klären gibt es nun vor allen Dingen noch, wer als Assistent an Houlliers Seite arbeitet. Wunschkandidat Markus Babbel (37) hat zwar sein grundsätzliches Interesse signalisiert, scheint aber eher zu einer Chefrolle bei einem anderen Verein zu tendieren. Denkbar wäre auch eine Lösung mit Christian Ziege (38), der wie Babbel gerade seine Fußballlehrer-Lizenz erworben hat und in der Saison 2000/2001 ebenfalls unter Houllier in Liverpool spielte.[...]

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Zitat von FFuchs:
Und was haltet ihr von Ziege als Babbel-Alternative?

Hm, schwierig...

Persönlich würde mir Babbel um Längen besser gefallen.
Sein ganzer Auftritt, seine Ausdrucksweise, sein Ruf, usw. ist meiner Meinung nach besser als bei einem Christian Ziege.

Wenn ich diesen immer im Dopplepass reden gehört habe, kam mir immer das Grausen :)

Allerdings hat er natürlich immer noch einen größeren Namen als die meisten anderen Co-Trainer, a la Eichkorn, Hollerbach usw...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Zitat von FFuchs:
Zitat von Frisbee:
Habe den kicker-Artikel hier.

kicker 19.2.10 - Artikel, gekürzt:

Zitat
[...]Und dennoch dürfte Hoeneß schon bald mit einer guten Nachricht aufwarten, wie der kicker weiß: Mit seinem Wunschtrainer Gerard Houllier (62) besteht Einigkeit, der Franzose soll in der neuen Saison den Meister übernehmen und, wenn’s nicht doch noch in diesem Jahr klappt, zurück auf die internationale Bühne führen. Hoeneß bittet noch um ein bisschen Geduld, aber spätestens in der nächsten Woche soll Houlliers Verpflichtung bekanntgegeben werden. Bei zahlreichen Treffen und Gesprächen einigte sich der Manager mit dem technischen Direktor des französischen Fußballverbands, der als Trainer zuletzt beim FC Liverpool (98-04) und Olympique Lyon (05-07) arbeitete, auf eine Zusammenarbeit.
Daran, so heißt es, würde auch das Verpassen der Europa League nichts mehr ändern. Zu klären gibt es nun vor allen Dingen noch, wer als Assistent an Houlliers Seite arbeitet. Wunschkandidat Markus Babbel (37) hat zwar sein grundsätzliches Interesse signalisiert, scheint aber eher zu einer Chefrolle bei einem anderen Verein zu tendieren. Denkbar wäre auch eine Lösung mit Christian Ziege (38), der wie Babbel gerade seine Fußballlehrer-Lizenz erworben hat und in der Saison 2000/2001 ebenfalls unter Houllier in Liverpool spielte.[...]

Das klingt doch gut! Und bei Houllier hätte ich auch nicht erwartet, dass er seinen Wechsel an einer EL-Teilnahme knüpft. Einerseits ist die EL eh nicht so lukrativ und andererseits weiß der "alte Haudegen", wie schnelllebig das Geschäft sein kann.

Frisbee, ich habe den Text mal ins VfL-Forum kopiert. Hoffe, dass das iO geht. ;)

Ja klar. :)

Unter dem kicker Artikel ist übrigens auch noch ein Foto von Houllier abgebildet und da steht drunter: "Wird Coach in Wolfsburg und Nachfolger von Lorenz-Günther Köstner:
Gerard Houllier, vormals beim FC Liverpool und Olympique Lyon."

Also der kicker lehnt sich da sehr weit aus dem Fenster ... glaube nicht, dass da noch was anbrennt.
Bzgl. Ziege - keine Ahnung - er hat ja noch nicht wirklich als Trainer gearbeitet ... ein Spiel als Trainer von Gladbach, vorher war er ja Sportdirektor ... wäre also recht unerfahren, daher wäre mir Babbel schon lieber, glaube aber nicht, dass es mit Babbel was wird.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Denke auch, dass Babbel andere Ansprüche hat... Wobei ich der Meinung bin, dass ihm das glatt guttun würde, unter einem erfahrenem Trainer zu arbeiten. Mal sehen, wer dazu kommt. Ziege wäre interessant, das Profil junger, deutscher sollte aber auf jeden Fall erfüllt werden, schon allein, um vielleicht im Anschluss an die 4 -5 erfolgreichen Jahre unter Houlllier schon einen Nachfolger zu haben, der das Team kennt! (Plane ich zu weit :D ?)
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/523843/artikel_Alles-klar-mit-Houllier---was-macht-Babbel.html

Da isser

•     •     •

Why so serious.

THX Kloppo

So schlecht klingt die Sachlage um Babbel zum Glück noch nicht.

Die Waz schreibt: "Er hätte sich Bedenkzeit erbeten".
Und im kicker steht: "Wunschkandidat Markus Babbel (37) hat (...) sein grundsätzliches Interesse signalisiert".

Der Zusatz: "..., scheint aber eher zu einer Chefrolle bei einem anderen Verein zu tendieren."
ist zum Glück nur Spekulation des kicker. Eine 100%ige Absage ist das also noch nicht.

Natürlich wird Babbel in erster Linie einen Chefposten anstreben, und wie FFuchs schon sagte, wird er aus diesen Gründen sich die Lage der Liga nach den letzten 3 Spielen noch anschauen wollen.

Hier muss man nun unsere Chancen genauer beleuchten und einordnen.

Der HSV und Hoffenheim wären beide reizvoller als unser Co-Posten. Ich denke aber, dass Hoffenheim an Rangnick festhalten wird (ggf. einen großen Trainer von Rangnick-Format verpflichten wird), und dass auch der HSV einen größeren Namen und gestandeneren Trainer als Labbadia holen wird.
Die 2. Liga dürfte nicht sehr lukrativ sein. Zudem kann dies auch ganz schnell ein Abstieg in der Karriere sein, nämlich dann, wenn er z.B bei Bielefeld in den nächsten Jahren 1. keinen Wiederaufstieg schafft, oder 2. sogar wegen Erfolglosigkeit entlassen wird.

Gerade zu Beginn der Karriere ist es wichtig die ersten Schritte sehr gründlich zu planen und das Risiko abzuwägen.

Ein Chefposten bei Hertha BSC Berlin könnte ich mir allerdings als lohnenswert für Babbel vorstellen.
Ich sehe unsere Chancen bei 50:50.

•     •     •

... habe mir die Liste von Alte Herren mal kurz durchgesehen.
Also mir persönlich gefallen die Herren Babbel und Ziege da auch mit Abstand am Besten, wobei ich sagen muss, das mit ein Name noch aufgefallen ist.
Tomislav Maric. Leider ist der bei Hoffenheim unter Vertrag, sonst könnte mir der Gedanke gefallen, einen Wolfsburger Exspieler als Co zu bekommen!
Wäre aber nur zweite Wahl nach Babbelziege!
... habe mir die Liste von Alte Herren mal kurz durchgesehen.
Also mir persönlich gefallen die Herren Babbel und Ziege da auch mit Abstand am Besten, wobei ich sagen muss, das mit ein Name noch aufgefallen ist.
Tomislav Maric. Leider ist der bei Hoffenheim unter Vertrag, sonst könnte mir der Gedanke gefallen, einen Wolfsburger Exspieler als Co zu bekommen!
Wäre aber nur zweite Wahl nach Babbelziege!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.