Wahrscheinlichkeit
75 %  
75 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Wechselt Sebastiaan Bornauw zu Hamburger SV?
05.08.2026 - 08:42 Uhr
16.08.2026 - 15:23 Uhr
Zitat von DrKrautsalat
Claus Costa macht auch hier einen sehr guten Job. Aber anstatt dem Vernehmen nach noch einen Stürmer zu holen, wäre ein weiterer IV wichtiger.
Claus Costa macht auch hier einen sehr guten Job. Aber anstatt dem Vernehmen nach noch einen Stürmer zu holen, wäre ein weiterer IV wichtiger.
Das sehe ich etwas anders.
Zunächst ist wohl klar dass die rechte Schiene nun Priorität Nummer 1 sein wird.
Aktuell haben wir keinen Druck zeitnah einen weiteren Innenverteidiger zu verpflichten. Falls man für die Position noch einen Spieler verpflichten würde, denke ich dass es sich um einen echten Qualitätskracher handelt, der Richtung Deadline Day kommt und vorher für uns nicht zu bekommen gewesen wäre. Also ähnlich wie letzten Sommer bei Costas London Shopping Tour.
Stand jetzt haben wir folgende Innenverteidiger im Kader:
- Bornauw (dürfte bald finalisiert sein)
- Torunarigha
- Capaldo (kann ich mir potenziell auch auf der Schiene vorstellen)
- Omari
- Vuskovic (muss man abwarten wie er zurück kommt)
- Elfadli
- Nandja
- Bissi Mouelle
- Agyekum
Ja, Agyekum darf dem Vernehmen nach gehen.
Bei Elfadli kann man anhand der Einsatzzeiten sowie den Beraterwechsel auch über einen Wechsel spekulieren.
Die beiden Innenverteidiger aus der Jugend dürften eher sporadisch zum Einsatz kommen und wohl auch einige Spiele in der Regionalliga machen, sollten sie den Spieltagskader nicht schaffen.
Aber ich denke gerade Nandja kann sich eine gewisse Spielzeit ausrechnen, weil Merlin selbst davon sprach eigene Talente zu integrieren und über Spielzeit zu entwickeln. Allerdings wird die Menge wahrscheinlich in direkten Zusammenhang mit dem Saisonverlauf stehen.
Denke wir gehen als Starter mit Torunarigha, Bornauw, Capaldo in die Saison.
Dahinter dann Omari, Nandja und Elfadli sollte er uns nicht verlassen. Dann kommt Vuskovic im Laufe der Hinrunde zurück, obwohl hinter ihm noch ein Fragezeichen steht, wie er zurückkommt.
Weiter soll ja auch Amoako die Position spielen können. Dieser wird hinter Dauerbrenner und Kapitän Remberg wohl nicht allzuviel spielen.
Außerdem denke ich, dass man auch ein Auge darauf haben muss, dass der Kader nicht mit zu vielen Spielern für die einzelnen Positionen bestückt ist.
Aus diesen Gründen und vor allem dem übergeordneten Gedanken dann lieber etwas mehr Geld in andere Positionen, wo der Impact aus meiner Sicht größer ist, investieren zu können, würde ich aktuell keinen weiteren Innenverteidiger verpflichten. Wenn dann halt Spieler am Deadline Day die aktuell unerreichbar scheinen.
Deshalb erstmal zusehen dass man einen Spieler für die rechte Schiene holt.
Ist nicht ganz einfach da richtig Qualität zu bekommen, allerdings ist es schon lange her dass wir auf der Position eine echte Dauerlösung hatten. Wenn man da von einem Spieler restlos überzeugt ist, darf man aus meiner Sicht auch gerne eine Mark mehr investieren, um mal für ein paar Jahre Ruhe auf der Position zu haben.
Ich denke es ist recht wahrscheinlich dass noch ein Stürmer kommt. Schließlich wurde das von Merlin schon offen kommuniziert und sogar ein Profil gezeichnet.
Aber auch hier sehe ich den Handlungsbedarf nicht als akut an, denke aber schon dass man im Optimalfall noch einen Spieler verpflichtet. Vielleicht wieder Richtung Ende des Transfersommers.
In der Regel spielen wir ja mit zwei Halbraum-Zehnern und einem Stürmer, aber es wurde ja bereits angedeutet dass man sich auch vorstellen kann, in einzelnen Spielen davon abzuweichen und zwei Stürmer und einen Zehner aufzustellen.
Ausgehend davon wie wir besetzt sein dürfen:
Zehnerposition:
- Adeline
- Gronbaek
- Vieira (davon ausgegangen dass man sich mit Arsenal einigen kann)
- Rössing Lelesiit
- Pherai (abgeben gewünscht, aber ohne Angebot kein verkehrter Kaderspieler)
- Philippe (in Vorbereitung deutlich verbessert aufgrund Positionsanpassung, funktioniert nicht als alleiniger Stürmer)
- Nadir (eher als 8er geplant, kann das aber auch wohl)
- Stange (ebenfalls als Stürmer)
Stürmer:
- Daka (stark gestartet, aber kommt aus schweren Jahren. Blauäugig sich darauf zu verlassen)
- Poulsen (große Verletzungsanfälligkeit)
- Stange (junger Kerl, nach U19 EM auf aufsteigenden Ast)
- Philippe (bei Doppelspitze und evtl. bei sehr fluiden Offensivspiel)
Dompe habe ich bewusst weggelassen, da ihm ja bereits kommuniziert wurde, dass es für ihn beim HSV nicht weiter geht.
Sahiti sehe ich da auch nicht. Ist bei einem Angebot auch ziemlich sicher weg.
Merlin hat in seinem Profil vom gesuchten Stürmer ja einen körperlich starken Spieler skizziert. Von unseren Stürmern hat nur Poulsen diese körperliche Präsenz im Strafraum. Allerdings ist er verdammt verletzungsgeplagt und ich würde mit ihm eher als Bonusoption planen, da er auch erneut einen Großteil der Saison im Lazarett verbringen könnte.
Wir haben keinen akuten Handlungsbedarf auf der Stürmerposition, allerdings haben wir keinen Stürmer auf den man sich aus meiner Sicht zu 100% verlassen kann. Selbstverständlich bringt kein Stürmer eine Tiergarantie bzw. die Stürmer die das können werden nicht umsonst von allen Vereinen gesucht und für uns wohl nicht zu stemmen.
Dennoch bin ich für die Verpflichtung eines weiteren Stürmers, nicht nur um die verschiedenen Profile zu komplettieren, sondern weil ich davon ausgehe dass das Gerüst auf der Stürmerposition zu fragile ist.
Meine Prioritätenliste sieht nach dem Bornauw Transfer wie folgt aus:
1. Rechte Schiene
2. Vieira (Extraklasse die sonst keiner mitbringt)
3. Stürmer
4. Weiterer Innenverteidiger
5. Allgemein Richtung Deadline Day nach einem Kracher gucken (top wenn's klappt, halb so wild wenn es nicht klappt. Kader ist bereits jetzt ordentlich besetzt, abgesehen von rechter Schiene)
Nach meinem ausschweifenden Ausführungen, kurz noch zum Bornauw Transfer.
Ich finde den Transfer, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Konditionen welche Costa ausgehandelt hat, verdammt stark.
Bereits bei Köln ist er mir immer sehr positiv aufgefallen, muss aber gestehen seine Karriere im Anschluss nur noch wenig intensiv verfolgt zu haben.
Auch wenn er einen Vuskovic wohl nicht auf selben Niveau ersetzen können wird, hat er dennoch viele seiner Qualitäten.
Besonders sein gutes Kopfballspiel will ich da Hervorheben. Da hat es bei uns in der Saisonvorbereitung doch etwas gefehlt und könnte auch für Offensivstandards eine Waffe werden.
Bin gespannt wie gut er unsere Abwehr organisieren wird. Habe das Gefühl dass nach dem Vuskovic Abgang, welcher seine Nebenmänner stärker gemacht hat, an teilen an Zuordnung und klären Kommandos aus der Verteidigungszentrale fehlt. Bornauw hat auf jeden Fall bereits die Vita die Rolle als Abwehrchef einzufordern.
Wo ein Vorteil beim Wechsel vom Vuskovic auf Bornauw entsteht, ist das Thema Tempo. Luka war nun wirklich nicht schnell und wir haben generell relativ tief agiert, um diese Schwäche unseres stärksten Defensivspielers zu kaschieren. Bornauw ist ebenfalls kein Sprinter aber bewegt sich im oberen Durchschnitt was die Innenverteidigerposition angeht.
Da wir in diesem Jahr den nächsten Schritt Richtung eines aktiveren Spielstils gehen wollen, ist es sicherlich von Vorteil die Linie etwas höher schieben zu können.
16.08.2026 - 19:39 Uhr
@currygrill
Kann mich deinen Ausführungen in beinahe allen Teilen anschließen. Für die rechte Schiene würde ich mich um Virginius von Young Boys Bern bemühen der ja auch im Gespräch ist / war. Er hatte sich vor einigen Wochen verletzt und es hieß damals, dass die Wiederherstellung etwa bis zum Saisonstart der Bundesliga dauern würde. Der kann links und rechts spielen, ist extrem schnell und dribbelstark und auch selbst torgefährlich. Auch wenn er dann noch 2 bis 3 Wochen brauchen würde um beim HSV spielfit zu sein - diese Wartezeit wäre er mir wert.
Ob das mit einem solchen Schnäppchen wie kurz vor der letzten Saison noch einmal klappt bleibt abzuwarten.
Wäre natürlich toll aber wohl auch sehr schwer umzusetzen. Bornauw ist jedenfalls auch für mich ein sehr guter Griff.
Kann mich deinen Ausführungen in beinahe allen Teilen anschließen. Für die rechte Schiene würde ich mich um Virginius von Young Boys Bern bemühen der ja auch im Gespräch ist / war. Er hatte sich vor einigen Wochen verletzt und es hieß damals, dass die Wiederherstellung etwa bis zum Saisonstart der Bundesliga dauern würde. Der kann links und rechts spielen, ist extrem schnell und dribbelstark und auch selbst torgefährlich. Auch wenn er dann noch 2 bis 3 Wochen brauchen würde um beim HSV spielfit zu sein - diese Wartezeit wäre er mir wert.
Ob das mit einem solchen Schnäppchen wie kurz vor der letzten Saison noch einmal klappt bleibt abzuwarten.
Wäre natürlich toll aber wohl auch sehr schwer umzusetzen. Bornauw ist jedenfalls auch für mich ein sehr guter Griff.
16.08.2026 - 19:45 Uhr
Zitat von alwayshsv
@currygrill
@currygrill
Selbstverständlich ist es nicht garantiert dass es wieder funktioniert.
Ich denke, wie das aktuell aussieht und wie man da plant, weiß nur der HSV selbst.
Schließlich hat Costa nach den letztjährigen Deadline Day Transfers davon gesprochen, dass man die Spieler bereits länger beobachtet und nur darauf gewartet hat dass ein Fenster aufgeht.
Ich denke, es wird wieder mindestens ein Spieler kurz vor Schluss kommen. Und wenn es auch Vieira ist.
Aber ich kann mir gut vorstellen dass der HSV einen weiteren Spieler aus dem Hut zaubern wird.
17.08.2026 - 20:06 Uhr
Zitat von fka_Abseitstor
Ein Durchschnittsverteidiger wird allerdings die Wahrscheinlichkeit, erneut die Klasse zu erhöhen, nicht im notwendigen Ausmaß erhöhen.
Es ist extrem schwer, einen solchen Spieler zu finden, aber der HSV braucht einen Spieler, der seine Nebenleute besser macht. Aktuell hat man nur Torunarigha und Capaldo als Verteidiger, die in der Bundesliga mithalten können. Omari - kein BuLi-Format, die Festverpflichtung war herausgeworfenes Geld. Hat im Kader, geschweige denn der Startelf, nichts zu suchen. Elfadli auch völlig indisponiert. Nandja hat sich in der Vorbereitung in den Fokus gespielt, aber nach aktuellem Stand müsste er IV Nummer vier sein, und sowohl Torunarigha als auch Bornauw sind verletzungsanfällig, er müsste also wirklich oft spielen. Wie gesagt, weder Omari noch Eldadli dürfen auch nur eine Minute sammeln, da reicht es sportlich einfach nicht.
Zitat von Suyi1887
Sehr gut. Habe auf Social Media eher eine negative Gefühlslage zu dem Transfer wahrgenommen, was ich nach dem Abgang von Vušković auch völlig verstehen kann. Was ich aber ebenso völlig verstehen kann, ist, dass wir keinen gleichwertigen Ersatz für Vušković mit einer Gehaltsobergrenze von ~2 Mio. und der Perspektive Abstiegskampf Bundesliga verpflichten können.
Kein Starspieler, aber ein Durchschnittsverteidiger mit Bundesliga-Niveau. Einzig seine Krankenakte macht mir Sorgen, aber sonst finde ich den Transfer ganz solide!
Sehr gut. Habe auf Social Media eher eine negative Gefühlslage zu dem Transfer wahrgenommen, was ich nach dem Abgang von Vušković auch völlig verstehen kann. Was ich aber ebenso völlig verstehen kann, ist, dass wir keinen gleichwertigen Ersatz für Vušković mit einer Gehaltsobergrenze von ~2 Mio. und der Perspektive Abstiegskampf Bundesliga verpflichten können.
Kein Starspieler, aber ein Durchschnittsverteidiger mit Bundesliga-Niveau. Einzig seine Krankenakte macht mir Sorgen, aber sonst finde ich den Transfer ganz solide!
Ein Durchschnittsverteidiger wird allerdings die Wahrscheinlichkeit, erneut die Klasse zu erhöhen, nicht im notwendigen Ausmaß erhöhen.
Es ist extrem schwer, einen solchen Spieler zu finden, aber der HSV braucht einen Spieler, der seine Nebenleute besser macht. Aktuell hat man nur Torunarigha und Capaldo als Verteidiger, die in der Bundesliga mithalten können. Omari - kein BuLi-Format, die Festverpflichtung war herausgeworfenes Geld. Hat im Kader, geschweige denn der Startelf, nichts zu suchen. Elfadli auch völlig indisponiert. Nandja hat sich in der Vorbereitung in den Fokus gespielt, aber nach aktuellem Stand müsste er IV Nummer vier sein, und sowohl Torunarigha als auch Bornauw sind verletzungsanfällig, er müsste also wirklich oft spielen. Wie gesagt, weder Omari noch Eldadli dürfen auch nur eine Minute sammeln, da reicht es sportlich einfach nicht.
Omari war vor seiner Verletzung richtig gut, er hat ganz sicher das Niveau eine guter Bundesliga Spieler zu sein. In der Rückrunde war es leider nicht mehr ganz so gut aber wenn er voll da ist kann und wird er uns weiterhelfen
18.08.2026 - 21:22 Uhr
Ist laut MOPO.de durch. Wird morgen offiziell verkündet.
18.08.2026 - 21:45 Uhr
Quelle: Hamburger Morgenpost (MoPo)
18.08.2026 - 22:15 Uhr
Auf Instagram hat er sich schon von Leeds verabschiedet!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

Belgien